Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Sturm Graz - Bertl schrieb am 22.5.2021 um 14:23 :

Naja, nach dieser Argumentation war also bisher die EL der „Verlierercup“. 

Klar ist es nicht der Bewerb der Sieger, der ganz Großen, aber meiner Meinung nach auch nicht als solcher deklariert.

Möchte man bei den Gewinnern mitspielen, muss man eben als solcher in den nationalen Meisterschaften reüssieren.

Für mich hat dieser Bewerb durchaus seine Berechtigung.

Diese Aussage mit dem Verlierercup ist mMn irgendwie deppert, denn so gesehen bestand früher der Uefa Cup auch nur aus Verlierern, es waren die Vizemeister und Dritten der Nationen. Die Cupsiegerbewerb detto, da damals auch die Finalisten im Cup der Cupsieger antreten durften, sofern der Cupsieger auch für den Cup der Landesmeister qualifiziert war. Die aktuelle CL besteht dann aus Siegern und Verlierern, denn der Vizemeister wird oft auch als erster Verlierer gesehen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Prickelnd

Hat sich einmal jemand die Mühe gemacht wirklich alle Vor- und Nachteile, sowohl finanzieller als auch sportlicher Natur, der Europa League und Conference League vor Augen zu führen?

Überm Daumen gerechnet sind die finanziellen Unterschiede eher marginal, eine Variable ist der sogenannte "Vermarktungspool", die sportlichen Unterschiede dafür schon augenscheinlich in der Gruppenphase. Einnahmentechnisch (Stadion) dürfte die EL vielleicht bisschen mehr bringen, das Trostpflaster Platz 3 würde bleiben und ist für ausnahmslos alle Teilnehmer sicherlich zumindest "greifbar".

Für den Vereinskoeffizienten & 5-Jahreswertung scheint die Conference-League das wesentlich "einfachere" Pflaster zu sein. Oder gibt es Bonuspunkte für die EL beim Vereinskoeffizienten? (5-Jahreswertung ja definitiv nicht).

Natürlich muss/kann man auch einrechnen, dass EL-Teilnehmer oftmals mit einem Bonussieg starten, weil sie ja den Verlierer im Playoff schon besiegt haben. Diesen Sieg muss der Verlierer in der ECL auch erstmal wieder aufholen.  (außer das Spiel im EL-Playoff ging z.B: 2:0 und 0:1 aus... dann gibts den Bonussieg nicht).

Hinzu kommt, dass der Zweitplatzierte aus der Conference League in der Zwischenrunde ein "Zusatzspiel" hat. Das gilt dann aber natürlich auch für den Drittplatzierten aus der Europa League. 

Lange Rede kein Sinn: Ich bin gespannt was diese Reform für Auswirkungen in der Setzungsliste als auch 5-Jahreswertung hat.

Sportlich (aber auch finanziell) gesehen sehe ich irgendwie einen riesengroßen Kabelsalat, der EL-Teilnehmer (CL mal ganz ausgeklammert) hat zwar das dickste Kabel, aber ob das wirklich zur Stromquelle (= größten Gewinn) führt ist unklar. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Vöslauer schrieb vor 55 Minuten:

Hat sich einmal jemand die Mühe gemacht wirklich alle Vor- und Nachteile, sowohl finanzieller als auch sportlicher Natur, der Europa League und Conference League vor Augen zu führen?

Überm Daumen gerechnet sind die finanziellen Unterschiede eher marginal, eine Variable ist der sogenannte "Vermarktungspool", die sportlichen Unterschiede dafür schon augenscheinlich in der Gruppenphase. Einnahmentechnisch (Stadion) dürfte die EL vielleicht bisschen mehr bringen, das Trostpflaster Platz 3 würde bleiben und ist für ausnahmslos alle Teilnehmer sicherlich zumindest "greifbar".

Den Unterschied sollte man nicht unterschätzen. @damich ist für Rapid allein mit Startgeld und Koeffizientenpool auf 1,5 Mio Unterschied gekommen: https://www.austriansoccerboard.at/topic/126699-rapid-im-europacup-20212022/page/84/?tab=comments#comment-11938287

Marktpool ist dann nochmal um einiges komplizierter aber wird wohl auch in einem ähnlichen Bereich sein. Da kommt es halt sehr stark drauf an, welche österreichischen Vereine sich noch für den Bewerb qualifizieren. Spielt Salzburg CL und Rapid ECL, kriegt Sturm den österreichischen Anteil ganz alleine. Das ist sicherlich eine ordentliche Summe.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Hat sich einmal jemand die Mühe gemacht wirklich alle Vor- und Nachteile, sowohl finanzieller als auch sportlicher Natur, der Europa League und Conference League vor Augen zu führen?

Überm Daumen gerechnet sind die finanziellen Unterschiede eher marginal, eine Variable ist der sogenannte "Vermarktungspool", die sportlichen Unterschiede dafür schon augenscheinlich in der Gruppenphase. Einnahmentechnisch (Stadion) dürfte die EL vielleicht bisschen mehr bringen, das Trostpflaster Platz 3 würde bleiben und ist für ausnahmslos alle Teilnehmer sicherlich zumindest "greifbar".

Für den Vereinskoeffizienten & 5-Jahreswertung scheint die Conference-League das wesentlich "einfachere" Pflaster zu sein. Oder gibt es Bonuspunkte für die EL beim Vereinskoeffizienten? (5-Jahreswertung ja definitiv nicht).

Natürlich muss/kann man auch einrechnen, dass EL-Teilnehmer oftmals mit einem Bonussieg starten, weil sie ja dem Verlierer im Playoff schon besiegt haben. Diesen Sieg muss der Verlierer in der ECL auch erstmal wieder aufholen.  (außer das Spiel im EL-Playoff ging z.B: 2:0 und 0:1 aus... dann gibts den Bonussieg nicht).

Hinzu kommt, dass der Zweitplatzierte aus der Conference League in der Zwischenrunde ein "Zusatzspiel" hat. Das gilt dann aber natürlich auch für den Drittplatzierten aus der Europa League. 

Lange Rede kein Sinn: Ich bin gespannt was diese Reform für Auswirkungen in der Setzungsliste als auch 5-Jahreswertung hat.

Sportlich (aber auch finanziell) gesehen sehe ich irgendwie einen riesengroßen Kabelsalat, der EL-Teilnehmer (CL mal ganz ausgeklammert) hat zwar das dickste Kabel, aber ob das wirklich zur Stromquelle (= größten Gewinn) führt ist unklar. 

Das mit den Punkten ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Als erste Regel gilt ja, man möchte mehr Punkte, um in einem höheren Bewerb bessere Chancen zu haben. Das Ziel kann also nicht sein jedes Jahr ECL zu spielen um in den Top 10 zu stehen, aber nie in der EL oder gar der CL anzutreten. Somit sollte eigentlich immer schon das Ziel die EL vor der ECL sein, denn wozu braucht man sonst Punkte?

In der EL steigst du übrigens mit 3 Punkten ein, in der ECL mit 2,5. Sprich es braucht zumindest einen Sieg und ein Unentschieden in der ECL um mit einer EL-Teilnahme gleichzuziehen von den Clubpunkten her, um das zu übertreffen sind 2 Siege oder 1 Sieg und 2 Unentschieden oder 4 Unentschieden notwendig (solange einem in der EL nur 1 Sieg und 1 X bzw. 3X gelingen natürlich). Bonuspunkte kommen noch dazu: in der EL für den Gruppensieg 4 Punkte, für den 2. Platz deren 2, für die ECL ist es jeweils die Hälfte, Bonuspunkte gibt es in jeder weiteren EL-Runde ab dem 1/16-Finale, in der ECL nur ab dem Halbfinale. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Natürlich muss man erst abwarten wie sich das Ganze entwickelt, aber rein gefühlsmäßig gehört die EL noch etwas aufgewertet.

Wenn man sich die ungefähre Einteilung der Bewerbe von @damich ansieht, ist die EL dann doch deutlich stärker wie die ECL. https://www.austriansoccerboard.at/....

Wenn man sich jetzt die Startprämien und Punkteprämien ansieht, kommt mir die EL etwas zu schlecht weg.

CL: Antritt 15,64 - Sieg 2,8 - Unentschieden 0,93

EL: Antritt 3,6 - Sieg 0,63 - Unentschieden 0,21

ECL: Antritt 2,94 - Sieg 0,5 - Unentschieden 0,166
----------

EL sollte die Startprämie im Bereich von 6 Millionen sein und die Gelder für Siege und Unentschieden sollten im Bereich des Doppelten wie der der ECL sein. Jetzt hat man den Eindruck, die CL ist das Premiumprodukt (was sie auch ist) und dann gibt es zwei "schwache" Bewerbe. Ich hätte lieber, dass von den Punkten und den Prämien her klar drei verschieden wertvolle Bewerbe bestehen.
---------

CL Dienstag und Mittwoch, EL und ECL Donnerstag passt mir auch nicht. Wie früher 3 verschiedene Bewerbe an 3 verschiedenen Tagen wäre so viel besser, aber leider zählt wieder nur die CL. Donnerstags weiß man bald nicht mehr welchen Bewerb man gerade schaut.
-------

Letzter Kritikpunkt ist die nächste Reform. Bis man das neue System richtig durchschaut, wird schon wieder alles verändert. Kommt eigentlich in der EL und ECL auch dieses "Schweizersystem" oder nur in der CL :ratlos:

Wäre toll wenn die Uefa mal längerfristig nicht alles zwanghaft verändert und mal 10 Jahre durchgängig das selbe System gespielt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Soweit ich das mitbekommen habe (bitte nicht auf bare Münze nehmen) erhält man in der EL aber deutlich höhere Martkpools als in der ECL

Das hat der User lovehateheRo schon aufgezeigt vor wenigen Beiträgen.

Das kann schon 2 bis 3 Millionen zusätzlich mehr (und somit höher) sein als in der ECL. Das ist jetzt aber nur meine Schätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Folgendes wäre für mich sinnvoll:

- Startgeld der EL etwas anheben: ca. 4-5 Mio. 

- Bonuspunkte neu strukturien:

Gruppenphase: Teilnahme CL: 4P, Teilnahme EL: 2PTeilnahme ECL: 0P

CL: Platz 1: 6P - Platz 2: 3P

EL: Platz 1: 4P - Platz 2: 2P

ECL: Platz 1: 2P - Platz 1: 1P

Zumindest 2 Bonuspunkte zur EL-Teilnahme wären mMn. wichtig!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
rbs7 schrieb am 20.8.2021 um 19:37 :

Folgendes wäre für mich sinnvoll:

- Startgeld der EL etwas anheben: ca. 4-5 Mio. 

- Bonuspunkte neu strukturien:

Gruppenphase: Teilnahme CL: 4P, Teilnahme EL: 2PTeilnahme ECL: 0P

CL: Platz 1: 6P - Platz 2: 3P

EL: Platz 1: 4P - Platz 2: 2P

ECL: Platz 1: 2P - Platz 1: 1P

Zumindest 2 Bonuspunkte zur EL-Teilnahme wären mMn. wichtig!!! 

Das wäre defintiv sinnvoller. So ist das irgendwas. Wenn man in der EL mit 1 Sieg und 1 Unentschieden ausscheidet (was sicherlich keine Schande ist), steht man bei gerade mal 3 Punkten. In der ECL bekommt man bei 6 Niederlagen aber auch 2,5 Punkte. Und bei einer durchschnittlichen Gruppe sind locker 3 Siege drinnen und man steht bei 6 Punkten. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 10 Minuten:

Das wäre defintiv sinnvoller. So ist das irgendwas. Wenn man in der EL mit 1 Sieg und 1 Unentschieden ausscheidet (was sicherlich keine Schande ist), steht man bei gerade mal 3 Punkten. In der ECL bekommt man bei 6 Niederlagen aber auch 2,5 Punkte. Und bei einer durchschnittlichen Gruppe sind locker 3 Siege drinnen und man steht bei 6 Punkten. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Soll das aber nicht auch dem Sinn dienen, den schwächeren Nationen eine bessere Chance zu geben im Kampf um Startplätze? Sprich, der Leistungsdruck für Punkte wird höher, desto besser die Prämien und desto höher der Koeffizient. Ist schon iwie logisch für mich, dann können eben Nationen, die zB nur einen Verein in die ECL bringen, auch mal Punkte sammeln und davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Soll das aber nicht auch dem Sinn dienen, den schwächeren Nationen eine bessere Chance zu geben im Kampf um Startplätze? Sprich, der Leistungsdruck für Punkte wird höher, desto besser die Prämien und desto höher der Koeffizient. Ist schon iwie logisch für mich, dann können eben Nationen, die zB nur einen Verein in die ECL bringen, auch mal Punkte sammeln und davon profitieren.

Die Koeffizienten-Rangliste hat den Sinn die ungefähre Stärke einer Mannschaft einzuordnen, um dann eine "faire" Auslosung zu ermöglichen. Da ist es einfach unangebracht, wenn eine Mannschaft in der ECL mit durchschnittlichen Leistungen leicht mal 10 Punkte abstaubt während man damit in der EL fast leer ausgeht. Das war ja bei CL vs. EL auch immer schon der Fall, wurde aber mit den 4 Bonuspunkten ausgeglichen. Bei EL vs. ECL fehlt das aber jetzt komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Die Koeffizienten-Rangliste hat den Sinn die ungefähre Stärke einer Mannschaft einzuordnen, um dann eine "faire" Auslosung zu ermöglichen. Da ist es einfach unangebracht, wenn eine Mannschaft in der ECL mit durchschnittlichen Leistungen leicht mal 10 Punkte abstaubt während man damit in der EL fast leer ausgeht. Das war ja bei CL vs. EL auch immer schon der Fall, wurde aber mit den 4 Bonuspunkten ausgeglichen. Bei EL vs. ECL fehlt das aber jetzt komplett.

Mhmm jetzt da ich es mir genauer überlege, machts eigentlich weniger Sinn. Weil ja zB ein Verein aus einer Topliga wie Italien oder Frankreich, der mit der ECL "vorlieb" nehmen muss, trotzdem massiv Punkte sammeln darf für das Land in der ECL, obwohl locker 2-4 weitere Repräsentanten in höheren Ligen mitspielen. Das macht den Effekt für die hinteren Reihen wieder ein wenig zunichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir diese Reform. Aus der Sicht der Kleinen mein ich.

Wenn es die nächsten Jahre so bleibt, dass die Länder außerhalb der Top15 von den 16 zusätzlichen Gruppenphasenplätzen profitieren.

Im Vergleich zu letztem Jahr stieg die Anzahl der Nicht-Top15 Mannschaften von 20 auf 32. Die Top15 nur von 60 auf 64. Die Zahl der Nationen, die zumindest 1 Verteter haben stieg ebenfalls von 28 auf 36

Wenn man sich dann auch noch die eher geringen Prämienunterschiede zwischen EL und ECL ansieht, dann ist der Vorteil mMn dass die "Großen" Nationen in der EL eher unter sich bleiben (Zuschauerinteresse) aber die ECL gestopft ist mit Nationen und Mannschaften die eher auf die Gruppenphase "brennen"

Die ECL inkludiert viele Nationen und lässt sie eher an der Gruppenphase teilnehmen.

Zusätzlich hat die ECL nicht das Standing bei den Kleinen als "Loserliga" weil aus den Top4 ja auch nur jeweils 1 Vertreter entsendet wird und zudem die ECL durch mehr Teilnehmer (17 aus 32) mit  PO Gewinnern aus als PO Verlierer befüllt wird und ich sogar eine Vielzahl der EL PO Verlieren die ECL nicht als "schlechter" empfinden sondern als Fangnetz der Planungssicherheit betrachten

 

Ich hoffe diese Tendenzen bleiben auch die nächsten Saisons über.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Pennraugion Du hast mit allem recht was du schreibst, jedoch haben die Ligen  unterhalb Platz 25 wohl am meisten von der Reform profitiert. Die Ligen 16-25 hatten auch so fast immer zumindest einen Klub in der Gruppenphase, da diese Ligen auch so gut genug sind, dass es der Meister über den leichten Quali-Weg in die Gruppe schafft. Am meisten profitiert haben die richtig schwachen Ligen, siehe die ganzen Exoten-Meister in der ECL-Gruppenphase.

Man sieht aber schon einen deutlichen Cut im System zwischen Platz 1-15 und ab 16, der sich logischerweise durch die Access-List ergibt. Von den Top15 hat bis auf Schottland jede Liga 3 Klubs in der Gruppenphase. Außerhalb der Top 15 hat keine Liga mehr als 2 Vertreter noch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.