Rapid im Europacup 2021/2022


derfalke35

Recommended Posts

Wien nur du allein!
falcomitdemkoks schrieb vor 11 Stunden:

was ist der finanzielle unterschied zwischen el und ecl gruppenphase? 

Geschätzt ca. 2-3 Millionen. Startgeld ist nur geringfügig höher aber Markt- und Koeffizientenpool ist in der EL deutlich besser dotiert. Genauere Berechnungen sind erst möglich, wenn alle Teilnehmer der Gruppenphase feststehen. Und ein Teil sind sicherlich auch die höheren Zuschauereinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Neocon schrieb vor 26 Minuten:

Geschätzt ca. 2-3 Millionen. Startgeld ist nur geringfügig höher aber Markt- und Koeffizientenpool ist in der EL deutlich besser dotiert. Genauere Berechnungen sind erst möglich, wenn alle Teilnehmer der Gruppenphase feststehen. Und ein Teil sind sicherlich auch die höheren Zuschauereinnahmen.

Das is halt extrem schwierig zu sagen. Wenn ich mir potentielle Gruppen in beiden Fällen ansehe, dann könnte man in der ECL verdammt gutes Geld verdienen (€ 500.000 pro Sieg). In der Europa League wird die Luft dann schon sehr dünn....

Aber ja, vermutlich hätte man in der Europa League eine so attraktive Gruppe, dass die Zuschauereinnahmen da eine bedeutende Rolle spielen. Aber schauen wir erstmal, ob unsere Heisln die Zuschauerbeschränkungen im Herbst nicht wieder einführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Starostyak schrieb vor 31 Minuten:

Das is halt extrem schwierig zu sagen. Wenn ich mir potentielle Gruppen in beiden Fällen ansehe, dann könnte man in der ECL verdammt gutes Geld verdienen (€ 500.000 pro Sieg). In der Europa League wird die Luft dann schon sehr dünn....

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber während die Einnahmen aus Marktpool und eigentlich auch die Zuschauereinnahmen "fix" sind, muss man sich die Prämien erst mal erspielen. Und mit Leistungen wie gestern könnte das durchaus mager werden.

Zitat

Aber ja, vermutlich hätte man in der Europa League eine so attraktive Gruppe, dass die Zuschauereinnahmen da eine bedeutende Rolle spielen. Aber schauen wir erstmal, ob unsere Heisln die Zuschauerbeschränkungen im Herbst nicht wieder einführen...

Das ist natürlich auch ein Faktor.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich habe es gerade durchkalkuliert (Koeffizientenbonus und Marketpool sehr grob geschätzt) und bin bei einer EL-Gruppenphase mit 1 Sieg und 1 X auf 8,1 Mio gekommen

Bei einer ECL-Gruppenphase mit 3 Siegen und 1 X (inklusive Aufstieg als Gruppenzweiter) auf 6,6 Mio

Zum einen hätte man in der ECL in der Gruppenphase wohl weniger Zuschauereinnahmen, zum anderen aber gute Chancen auf weitere Spiele im Frühjahr, womit dies wieder wettgemacht werden könnte.

Zusätzlich würden wir in der ECL wohl weit mehr Punkte für unseren Klubkoeffizineten einfahren

 

Ich würde insgesamt die ECL knapp bevorzugen

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
GI242 schrieb vor 1 Minute:

Ich habe es gerade durchkalkuliert (Koeffizientenbonus und Marketpool sehr grob geschätzt) und bin bei einer EL-Gruppenphase mit 1 Sieg und 1 X auf 8,1 Mio gekommen

Bei einer ECL-Gruppenphase mit 3 Siegen und 1 X (inklusive Aufstieg als Gruppenzweiter) auf 6,6 Mio

Zum einen hätte man in der ECL in der Gruppenphase wohl weniger Zuschauereinnahmen, zum anderen aber gute Chancen auf weitere Spiele im Frühjahr, womit dies wieder wettgemacht werden könnte.

Zusätzlich würden wir in der ECL wohl weit mehr Punkte für unseren Klubkoeffizineten einfahren

 

Ich würde insgesamt die ECL knapp bevorzugen

Wenn ich mir etwas nicht gänzlich unrealistisches wünschen dürfte: EL Quali schaffen, dritter in gruppe werden und in der ECL weiterspielen! Wenn alles super läuft ist das für uns doch erreichbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bmxjo schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich mir etwas nicht gänzlich unrealistisches wünschen dürfte: EL Quali schaffen, dritter in gruppe werden und in der ECL weiterspielen! Wenn alles super läuft ist das für uns doch erreichbar!

Würde ich natürlich auch nehmen :augenbrauen:

Wird naturgemäß auch viel von der Auslosung abhängen, aber in der EL ist die Chance halt doch ziemlich groß eine Horrorgruppe zu erwischen - aber vor allem in Heimspielen waren wir international noch selten chancenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GI242 schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe es gerade durchkalkuliert (Koeffizientenbonus und Marketpool sehr grob geschätzt) und bin bei einer EL-Gruppenphase mit 1 Sieg und 1 X auf 8,1 Mio gekommen

Bei einer ECL-Gruppenphase mit 3 Siegen und 1 X (inklusive Aufstieg als Gruppenzweiter) auf 6,6 Mio

Zum einen hätte man in der ECL in der Gruppenphase wohl weniger Zuschauereinnahmen, zum anderen aber gute Chancen auf weitere Spiele im Frühjahr, womit dies wieder wettgemacht werden könnte.

Zusätzlich würden wir in der ECL wohl weit mehr Punkte für unseren Klubkoeffizineten einfahren

 

Ich würde insgesamt die ECL knapp bevorzugen

ich hab mir heute mal paar excel tabellen gebastelt. es würde wie folgt ausschauen sollten im Playoff alle mit dem besseren Koeff weiterkommen:

EL: Rapid Topf 4, Startgeld 3.630.000€, Koeff Pool 1.584.000€.
macht gesamt: 5.214.000€ ohne Marketpool.

ECL: Rapid Topf 3, Startgeld 2.940.000€, Koeff Pool 890.000€
macht gesamt: 3.830.000€ ohne Marketpool.

also sind das schonmal gut 1,5 Mio unterschied. sollte man in der EL aus topf 4 gezogen werden sehe ich aber wenig chancen wirklich viele punkte zu machen. in der ECL aus topf 3, bzw. aus topf 2 kann da um einiges mehr gehen.

aktuell wären wir in der EL topgesetzt in topf 4, in der ECL topgesetzt in topf 3. also würde uns überall ein ausscheiden eines bessergesetzten teams einen topf nach oben bringen. in der ECL ist das aber weit realisitscher als in der EL da es einfach mehr duell gibt!

also sollten wir wirklich in der EL in topf 4 sein würde ich eher die ECL bevorzugen, das was man dort weniger verdient könnte man über siegprämien wohl etwa ausgleichen, vorallem wenn man noch in topf 2 rutscht. dazu würde man in der ECL wohl mehr punkten und so nächstes jahr einen besseren Koeff haben, der bringt uns die nächsten jahre mehr geld aus den Koeff pool und bessere setzungen. da stehen wir ja gerade nicht gut da.

sollte man in der EL in topf 3 rutschen wäre ich für die EL, die gegner aus topf 4 sollten alle schlagbar sein so das man zumindest als 3ter in die ECL umsteigen kann.

in wirklichkeit können wir es uns aber nicht aussuchen weil niemand weiß wie die anderen partien ausgehen, somit sollte man einfach auf sieg spielen und schauen was rauskommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
damich schrieb vor 30 Minuten:

ich hab mir heute mal paar excel tabellen gebastelt. es würde wie folgt ausschauen sollten im Playoff alle mit dem besseren Koeff weiterkommen:

EL: Rapid Topf 4, Startgeld 3.630.000€, Koeff Pool 1.584.000€.
macht gesamt: 5.214.000€ ohne Marketpool.

ECL: Rapid Topf 3, Startgeld 2.940.000€, Koeff Pool 890.000€
macht gesamt: 3.830.000€ ohne Marketpool.

also sind das schonmal gut 1,5 Mio unterschied. sollte man in der EL aus topf 4 gezogen werden sehe ich aber wenig chancen wirklich viele punkte zu machen. in der ECL aus topf 3, bzw. aus topf 2 kann da um einiges mehr gehen.

aktuell wären wir in der EL topgesetzt in topf 4, in der ECL topgesetzt in topf 3. also würde uns überall ein ausscheiden eines bessergesetzten teams einen topf nach oben bringen. in der ECL ist das aber weit realisitscher als in der EL da es einfach mehr duell gibt!

also sollten wir wirklich in der EL in topf 4 sein würde ich eher die ECL bevorzugen, das was man dort weniger verdient könnte man über siegprämien wohl etwa ausgleichen, vorallem wenn man noch in topf 2 rutscht. dazu würde man in der ECL wohl mehr punkten und so nächstes jahr einen besseren Koeff haben, der bringt uns die nächsten jahre mehr geld aus den Koeff pool und bessere setzungen. da stehen wir ja gerade nicht gut da.

sollte man in der EL in topf 3 rutschen wäre ich für die EL, die gegner aus topf 4 sollten alle schlagbar sein so das man zumindest als 3ter in die ECL umsteigen kann.

in wirklichkeit können wir es uns aber nicht aussuchen weil niemand weiß wie die anderen partien ausgehen, somit sollte man einfach auf sieg spielen und schauen was rauskommt!

danke für deine mühe mit den excel tabellen - top :super:

witzigerweise habe ich bei meiner Kalkulation unseren platz in der EL-Koeffizientenliste genau erraten und bin in der ECL-Koeffizientenliste nur um einen Platz daneben gelegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GI242 schrieb vor 11 Minuten:

danke für deine mühe mit den excel tabellen - top :super:

witzigerweise habe ich bei meiner Kalkulation unseren platz in der EL-Koeffizientenliste genau erraten und bin in der ECL-Koeffizientenliste nur um einen Platz daneben gelegen :D

sollten wir in die EL kommen haben wir 0,13 punkte vorsprung in der 10JW vor Leicester und West Ham, also quasi nichts. bringt uns aber 264.000€ mehr.
das zeigt einmal mehr das jeder punkt den man macht bares geld ist, daher ist zumindest wirtschaftlich die abwägung zwischen EL und ECL sicher sinnvoll. viele punkte die man in einer ECL mehr macht können 10 jahre lang uns einen oder zwei plätze vorbringen. diese abwägung macht aber wirklich nur sinn wenn man in der EL in topf 4 ist und in der ECL deutlich besser.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
damich schrieb am 13.8.2021 um 12:04 :

ich hab mir heute mal paar excel tabellen gebastelt. es würde wie folgt ausschauen sollten im Playoff alle mit dem besseren Koeff weiterkommen:

EL: Rapid Topf 4, Startgeld 3.630.000€, Koeff Pool 1.584.000€.
macht gesamt: 5.214.000€ ohne Marketpool.

ECL: Rapid Topf 3, Startgeld 2.940.000€, Koeff Pool 890.000€
macht gesamt: 3.830.000€ ohne Marketpool.

also sind das schonmal gut 1,5 Mio unterschied. sollte man in der EL aus topf 4 gezogen werden sehe ich aber wenig chancen wirklich viele punkte zu machen. in der ECL aus topf 3, bzw. aus topf 2 kann da um einiges mehr gehen.

aktuell wären wir in der EL topgesetzt in topf 4, in der ECL topgesetzt in topf 3. also würde uns überall ein ausscheiden eines bessergesetzten teams einen topf nach oben bringen. in der ECL ist das aber weit realisitscher als in der EL da es einfach mehr duell gibt!

also sollten wir wirklich in der EL in topf 4 sein würde ich eher die ECL bevorzugen, das was man dort weniger verdient könnte man über siegprämien wohl etwa ausgleichen, vorallem wenn man noch in topf 2 rutscht. dazu würde man in der ECL wohl mehr punkten und so nächstes jahr einen besseren Koeff haben, der bringt uns die nächsten jahre mehr geld aus den Koeff pool und bessere setzungen. da stehen wir ja gerade nicht gut da.

sollte man in der EL in topf 3 rutschen wäre ich für die EL, die gegner aus topf 4 sollten alle schlagbar sein so das man zumindest als 3ter in die ECL umsteigen kann.

in wirklichkeit können wir es uns aber nicht aussuchen weil niemand weiß wie die anderen partien ausgehen, somit sollte man einfach auf sieg spielen und schauen was rauskommt!

Wird schon nicht so schlecht laufen.

bearbeitet von mani777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
damich schrieb am 13.8.2021 um 10:04 :

ich hab mir heute mal paar excel tabellen gebastelt. es würde wie folgt ausschauen sollten im Playoff alle mit dem besseren Koeff weiterkommen:

EL: Rapid Topf 4, Startgeld 3.630.000€, Koeff Pool 1.584.000€.
macht gesamt: 5.214.000€ ohne Marketpool.

ECL: Rapid Topf 3, Startgeld 2.940.000€, Koeff Pool 890.000€
macht gesamt: 3.830.000€ ohne Marketpool.

also sind das schonmal gut 1,5 Mio unterschied. sollte man in der EL aus topf 4 gezogen werden sehe ich aber wenig chancen wirklich viele punkte zu machen. in der ECL aus topf 3, bzw. aus topf 2 kann da um einiges mehr gehen.

aktuell wären wir in der EL topgesetzt in topf 4, in der ECL topgesetzt in topf 3. also würde uns überall ein ausscheiden eines bessergesetzten teams einen topf nach oben bringen. in der ECL ist das aber weit realisitscher als in der EL da es einfach mehr duell gibt!

also sollten wir wirklich in der EL in topf 4 sein würde ich eher die ECL bevorzugen, das was man dort weniger verdient könnte man über siegprämien wohl etwa ausgleichen, vorallem wenn man noch in topf 2 rutscht. dazu würde man in der ECL wohl mehr punkten und so nächstes jahr einen besseren Koeff haben, der bringt uns die nächsten jahre mehr geld aus den Koeff pool und bessere setzungen. da stehen wir ja gerade nicht gut da.

sollte man in der EL in topf 3 rutschen wäre ich für die EL, die gegner aus topf 4 sollten alle schlagbar sein so das man zumindest als 3ter in die ECL umsteigen kann.

in wirklichkeit können wir es uns aber nicht aussuchen weil niemand weiß wie die anderen partien ausgehen, somit sollte man einfach auf sieg spielen und schauen was rauskommt!

ist einfach schlecht gelöst von der UEFA, der Unterschied zwischen CL und EL ist riesig und zwischen EL  und ECL muss man sogar überlegen, was sich im Endeffekt mehr auszahlt. Da müssten die Unterschiede zwischen EL und ECL einfach größer sein, dass sich die Frage gar nicht stellt.

Wie du eh schreibst, in der ECL wären aus Topf 2 dann bei guter Auslosung schon einige Siege möglich, was sich ja dann auch noch jahrelang positiv auf den Koeffizienten Pool auswirkt. Klar alles nur Spekulation, aber auf lange Sicht wäre die ECL mMn wohl besser. Nicht wirklch gut durchdacht diese Geld/Punkteverteilung bei diesen beiden Bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

was halt irgendwie auch frustrierend ist dass man nur mehr drüber nachdenkt wo man die meiste Kohle abstauben kann, früher gings glaub ich doch mehr darum wie und wo Rapid am weitesten kommen kann. Ich mach hier aber absolut niemanden einen Vorwurf, ich denke ja auch ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bmxjo schrieb am 13.8.2021 um 11:38 :

Wenn ich mir etwas nicht gänzlich unrealistisches wünschen dürfte: EL Quali schaffen, dritter in gruppe werden und in der ECL weiterspielen! Wenn alles super läuft ist das für uns doch erreichbar!

Das würde ich mir auch wünschen. Bei unseren Losglück haben wir sonst spätestens nach der Gruppenphase wieder einen Kapazunder wie Inter. Zwar gut für die Zuschauereinnahmen (sofern welche erlaubt sind) aber nichts für die Europacuppunkte bzw. Koeffizienten. 
 

PS außerdem sehe ich die Chance in der ECL weiter zu kommen höher ein. 

bearbeitet von RomanHammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

euroleague: 3,63 Mio. Euro, zwei Siege1,260 mio zwei Remis 410t, zweiter Platz: 550 000

gesamt: ca.6 mio.

IConference League: 2,94 Mio. Drei Siege 1,5 mio zwei Unentschieden 330 000 Euro. Gruppensieger 650.000 Euro

Gesamt: 5,5 mio 

Euroleague, etwas mehr Geld, besser durch Zuschauer und Attraktivität der Gegner, schlechter für die Punktewertung. Eigentlich absurd.. aber was solls ...

Spielt man als EL-Gruppendritter in der Conference KO Phase ?

bearbeitet von Pivarnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
RomanHammer schrieb vor 8 Minuten:

Das würde ich mir auch wünschen. Bei unseren Losglück haben wir sonst spätestens nach der Gruppenphase wieder einen Kapazunder wie Inter. Zwar gut für die Zuschauereinnahmen (sofern welche erlaubt sind) aber nichts für die Europacuppunkte bzw. Koeffizienten. 
 

PS außerdem sehe ich die Chance in der ECL weiter zu kommen höher ein. 

ich weiß jetzt nicht wie sarkastisch das war aber wir haben in den letzten zwei Saisonen schon ordentlich Glück gehabt mit den Losen - in allen Qualispielen heuer und letztes Jahr haben wir eines der machbarsten Lose gezogen und auch die EL-Gruppe war mit einem quasi Freilos bestückt - diese Auslosungen können wir also gerne behalten ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.