Wolfsberger AC - SK Rapid Wien 3:1 (0:1)


Silva

Recommended Posts

Postaholic
mrneub schrieb Gerade eben:

Nja ob zb. boli oder ivan rapid so wichtig sind das sie verstehen was da grad abgeht bezweifle ich.

Leider ja. Sie sprechen auch ganz offen an dass Rapid nur ein Zwischenschritt ist. 

Und da liegt meiner Meinung auch eines der großen Probleme begraben. Die Spieler identifizieren sich nicht mit "gemeinsam-kämpfen-siegen", dem Rapid Geist oder sonst irgendeinem vom Verein inszenierten Mythos! Die wollen schnell wieder weg und das dreifache an Kohle! 

Dortmund hat es vorgemacht. Die haben auf Primadonnen wie Aubameyang oder auch Dembele verzichtet. Solche Spieler holen die einfach nicht mehr. 

Man holt Spieler die sich mit dem Verein identifizieren und sich dem Erfolg des aktuellen Clubs unterordnen. Nur so hast du den gewünschten output der Spieler. Nur so den bedingungslosen Einsatz. 

Bei uns wirkt es eben, als ob Spieler in Schlüsselszenen den Fuß eher zurück ziehen um keine Verletzung davon zu tragen, weil das würde ja bedeuten dass die nächste Tranferperiode keiner auf sie aufmerksam würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Sherlock73 schrieb vor 13 Minuten:

Das würde dann bedeuten, dass es Spieler gibt, denen Rapid quasi egal ist und nur die eigene Karriere wichtig ist..denn wenn mein Verein Gefahr läuft im unteren Play-off zu landen, wäre halt meine Einstellung, dass ich gerade in der Meisterschaft in dieser Situation ALLES reinhau, was nur möglich ist (so wie eben gesehen in 2. Hälfte EC) um da wieder raus zu kommen..

Auch das wäre mEn zu prüfen. Dafür sind Trainer und SD da. Wenn sie bei manchen Spielern zu diesem Schluss kommen, sind diese ausnahmslos aus dem Kader zu entfernen weil sie auch für alle anderen Gift sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Greenandwhite schrieb vor 4 Minuten:

Leider ja. Sie sprechen auch ganz offen an dass Rapid nur ein Zwischenschritt ist. 

Und da liegt meiner Meinung auch eines der großen Probleme begraben. Die Spieler identifizieren sich nicht mit "gemeinsam-kämpfen-siegen", dem Rapid Geist oder sonst irgendeinem vom Verein inszenierten Mythos! Die wollen schnell wieder weg und das dreifache an Kohle! 

Dortmund hat es vorgemacht. Die haben auf Primadonnen wie Aubameyang oder auch Dembele verzichtet. Solche Spieler holen die einfach nicht mehr. 

Man holt Spieler die sich mit dem Verein identifizieren und sich dem Erfolg des aktuellen Clubs unterordnen. Nur so hast du den gewünschten output der Spieler. Nur so den bedingungslosen Einsatz. 

Bei uns wirkt es eben, als ob Spieler in Schlüsselszenen den Fuß eher zurück ziehen um keine Verletzung davon zu tragen, weil das würde ja bedeuten dass die nächste Tranferperiode keiner auf sie aufmerksam würde. 

man stelle sich vor, man hat noch 5-6 Spieler mit der Überzeugung und dem Willen eines Sonnleitners oder eines Schwab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Also wenn ivan einer der toplegionäre ist den wir bekommen dann rennt bei uns was falsch.. 

Hab keine Likes mehr, aber das sehe ich genauso. Ich sehe da nichts überragendes, vielleicht einzelne gute Szenen, die meist aber auch zu keinem Tor führen. Von Konstanz keine Spur, schon gar nicht über 90 Minuten. Das ist zu wenig, auch wenn er jung ist, neue Sprache etc. aber das reicht nicht. Das hätte ein Pomer bis jetzt auch locker gespielt behaupte ich einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 6 Stunden:

Nja ob zb. boli oder ivan rapid so wichtig sind das sie verstehen was da grad abgeht bezweifle ich.

natürlich ist denen Rapid komplett egal, das ist heutzutage leider so (einem Beric war Rapid auch egal und er hat Leistung gebracht) aber das erklärt zB bei Boli noch nicht warum er keinen 3m Pass spielen kann.

bearbeitet von palmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

man stelle sich vor, man hat noch 5-6 Spieler mit der Überzeugung und dem Willen eines Sonnleitners oder eines Schwab.

Sonnleitner 100% agree. Bei Schwab sehe ich den leider nur im EC. Aber prinzipiell hast du recht. 

Ja, dann hätten wir viele der Probleme nicht. Denn der WAC hat auch nicht auf jeder Position die besseren Kicker, aber Spieler die für Verein und Trainer alles in die Waagschale werfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
AntiPessimist schrieb vor 50 Minuten:

Es kann doch nicht sein, dass man jedes Spiel nur über 150% Willen und Kampfgeist für sich entscheiden kann. Normalerweise sollten 100%, manchmal sogar 80 oder 90% reichen. Dafür brauchts aber auch die richtige Staffelung, Positionsspiel, automatisierte Laufwege und absolutes gegenseitiges Verständnis für Zuständigkeiten. Die müssen blind wissen was der nächste macht. Das ist nicht der Fall weil a) wahrscheinlich Didi noch zu kurz da ist b) in den letzten 24 Monaten wohl nicht konsequent im taktischen Bereich gearbeitet wurde.

Daran scheiterts und nicht an charakterlosen Instagram Diven. Die Kirche gehört zurück ins Dorf! Beim SK Rapid Wien wird in zu vielen Bereichen (Taktik bis Athletik, mentales Training bis Kaderzusammenstellung) einfach schlecht gearbeitet. Das hört man doch durch die Blume eh schon von jeder zweiten Person die auch nur irgendwie mit Rapid was zu tun hat. 

Ohne radikaler Neuausrichtung des sportlichen Bereichs sehe ich schwarz.

Danke. Ich sehe das genauso. Es liegt hier nicht an der individuellen Qualität der Spieler. Die ist nämlich großteils vorhanden. 

Die größten Defizite sehe ich im taktischen Bereich. Diese können manchmal (!) über Einsatz und Kampf teilweise kaschiert werden - wie eben gegen Villareal ansatzweise - aber das geht oft nur in einigen, wenigen Spielen und selbst da nur kurzfristig gut. Da werden dann über den Einsatz Laufwege frei oder man presst an - auch da mehr über individuellen Einsatz einiger weniger, statt mit einem taktischen Gesamtkonzept.

In einem überwältigenden Großteil der Spiele ist das nicht zum Anschauen. Besonders auffällig im katastrophalen Spielaufbau, der mehr auf Zufällen beruht, aber ohnehin kaum funktioniert (dann kriegt auch noch Pavlovic sein Fett ab, obwohl da kaum richtig gute Chancen erarbeitet werden) und auch im Spiel gegen den Ball, wo der Gegner weit in unserer Hälfte viel zu viel Raum bekommt und somit immer immenser Druck auf unsere letzte Linie entsteht, die dann halt auch Fehler macht (das sind dann die nächsten die ständig ihr fett abkriegen).

Da wurde in den letzten beiden Jahren NICHTS erarbeitet - zumindest ist da für mich nichts ersichtlich. Gogo UND der trainerstab hatten zwei volle Saisonvorbereitungen und da gibt es keinerlei Fortschritt, sogar eher Rückschritte.

Dies hat natürlich über einen Zeitraum auch Auswirkungen auf den körperlichen Zustand. Konzeptloser Fussball - sowohl mit als auch gegen den Ball ist halt enorm kräftezehrend und mit der bestehenden Kaderbreite nicht zu bestehen.

Einzelne Spieler auszutauschen bringt uns nicht weiter - ähnlich wie ständig den Cheftrainer zu ersetzen. Bitte ein professionelle sportliche Leitung in allen Bereichen - da kann auch gerne der eine oder andere Konzeptdenker ran.

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Greenandwhite schrieb vor 16 Minuten:

Sonnleitner 100% agree. Bei Schwab sehe ich den leider nur im EC. Aber prinzipiell hast du recht. 

Ja, dann hätten wir viele der Probleme nicht. Denn der WAC hat auch nicht auf jeder Position die besseren Kicker, aber Spieler die für Verein und Trainer alles in die Waagschale werfen. 

Schwab hat neben Sonnleitner die beste Zweikampfstatistik und das trotz der mit Abstand meisten Einsatzminuten.

Ich hätte eine Frage, der Ausgleich von Wolfsberg war nicht Abseits ? (darf man hier noch eine Grafik posten ?) Scheint aber extrem knapp gleiche Höhe zu sein.

 

Rapid1.jpg

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
SluggerO'Tool schrieb vor 9 Minuten:

Danke. Ich sehe das genauso. Es liegt hier nicht an der individuellen Qualität der Spieler. Die ist nämlich großteils vorhanden. 

Die größten Defizite sehe ich im taktischen Bereich. Diese können manchmal (!) über Einsatz und Kampf teilweise kaschiert werden - wie eben gegen Villareal ansatzweise - aber das geht oft nur in einigen, wenigen Spielen und selbst da nur kurzfristig gut. Da werden dann über den Einsatz Laufwege frei oder man presst an - auch da mehr über individuellen Einsatz einiger weniger, statt mit einem taktischen Gesamtkonzept.

In einem überwältigenden Großteil der Spiele ist das nicht zum Anschauen. Besonders auffällig im katastrophalen Spielaufbau, der mehr auf Zufällen beruht, aber ohnehin kaum funktioniert (dann kriegt auch noch Pavlovic sein Fett ab, obwohl da kaum richtig gute Chancen erarbeitet werden) und auch im Spiel gegen den Ball, wo der Gegner weit in unserer Hälfte viel zu viel Raum bekommt und somit immer immenser Druck auf unsere letzte Linie entsteht, die dann halt auch Fehler macht (das sind dann die nächsten die ständig ihr fett abkriegen).

Da wurde in den letzten beiden Jahren NICHTS erarbeitet - zumindest ist da für mich nichts ersichtlich. Gogo UND der trainerstab hatte zwei volle Saisonvorbereitungen und da gibt es keinerlei Fortschritt, sogar eher Rückschritte.

Dies hat natürlich über einen Zeitraum auch Auswirkungen auf den körperlichen Zustand. Konzeptloser Fussball - sowohl mit als auch gegen den Ball ist halt enorm kräftezehrend und mit der bestehenden Kaderbreite nicht zu bestehen.

Einzelne Spieler auszutauschen bringt uns nicht weiter - ähnlich wie ständig den Cheftrainer zu ersetzen. Bitte ein professionelle sportliche Leitung in allen Bereichen - da kann auch gerne der eine oder andere Konzeptdenker ran.

Da sind wir wohl bei der Henne/Ei-Frage angelangt.
Mit Eurer Analyse stempelt ihr unsere Trainer zu Depperln und die Spieler zu armen Opfern.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich die schweren letzten cm in Duellen nicht mache ist die beste Taktik wirkungslos.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Gogo oder Didi nicht wüssten was zu tun (gewesen) wäre sondern dass es sehr oft an der nötigen Bewegungsbereitschaft mangelte um es auch umzusetzen (ein Klassiker war ja das pressing von Deni, der oft über 20, 30m galoppierte um am Ende 3m vor dem Verteidiger abzubremsen und den "Raum zu sichern").
Dass es nicht grundsätzlich ein taktisches Problem sein kann, zeigt ja, dass dieselben Konfigurationen international ja durchaus reüssieren konnten. Und diese Teams sind taktisch sicher nicht schlechter geschult als die in der ÖBL.
Du kannst die Zwischenräume in den Linien nur eng halten wenn sich die gesamte Mannschaft mit viel Laufarbeit entsprechend verschiebt. Aber auch das ist in erster Linie Knochenarbeit.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

Schwab hat neben Sonnleitner die beste Zweikampfstatistik und das trotz der mit Abstand meisten Einsatzminuten.

Ich hätte eine Frage, der Ausgleich von Wolfsberg war nicht Abseits ? (darf man hier noch eine Grafik posten ?)

Rapid.jpg

Eindeutig nein, kein Abseits! 

Der attackierende Spieler, der versucht den Flankengeber zu stören hebt es eindeutig auf. Erkenne hier nicht genau wer es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Kategorie: "Die bezaubernde Welt des Fredy B."

Eine Welt in der alle Spieler einfach irgendwas spielen können. Man kann über manchen "Hobby Fußballmanager" hier im ASB lästern wie man will, aber Fredy hat absolut kein Gespür wie man eine Mannschaft - aus sportlichen Aspekten - zusammenstellt. Das muss man spätestens seit diesem Sommer beinhart so feststellen. Alar war da nur die Spitze eines kolossalen Eisbergs.

Es gab keine Strategie, keinen Plan, nichts. Es werden einfach talentierte Spieler gekauft mit völlig unterschiedlichen Stärken, Erfahrungen in Spielsystemen, etc....in der Hoffnung, dass eben irgendeiner tatsächlich passt. Er betreibt das komplette Gegenteil von Barisic. 

Die längste Zeit dachte ich, dass ich es einfach nicht verstehe oder seinen Plan nicht erkenne. Wie er aber selbst sagt, gab es keinen und er hat einfach irgendjemanden gekauft. Warum auch immer. :ratlos: Der beste Transfer des Sommers war der Spieler den man gar nicht wollte (Knasmüllner) :lol:

Ja, natürlich hat es derzeit etwas den Anschein. Aber deine Unterstellung, sprich er ist komplett unfähig und hat kein Gespür, hat er ja bei YB eindrucksvoll widerlegt. Da ist "sein" Kader Meister geworden.

Also nein, meines Erachtens macht man es sich jetzt viel zu leicht nach Djuricin die nächste Einzelperson als Grundübel für all das Schlechte im Verein verantwortlich zu machen.

 

Btw. Knasmüllner ist für mich eigentlich das Beispiel schlechthin für unsere Misere. Wenn es ihn freut, wie am Do z.B., ist er ein Wahnsinns Kicker. Wenn er es nicht als notwendig ansieht sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, dann spielt man mit einem Mann weniger (was man von ihm eigentlich gewusst hat, deshalb ja, auch dieser Transfer ist hinsichtlich Mentalität natürlich zu hinterfragen, es spielen aber wesentlich mehr Faktoren eine Rolle als nur Mentalität --> siehe der von 95% gescholtene Berisha).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Greenandwhite schrieb Gerade eben:

Eindeutig nein, kein Abseits! 

Der attackierende Spieler, der versucht den Flankengeber zu stören hebt es eindeutig auf. Erkenne hier nicht genau wer es ist. 

Sehe ich auch so. Hab im TV im ersten Moment auch Abseits vermutet, aber es zählt halt jeder Körperteil mit dem ein Tor erzielt werden kann...und da gehört selbst bei unsrigen der fuss dazu. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Greenandwhite schrieb vor 2 Minuten:

Eindeutig nein, kein Abseits! 

Der attackierende Spieler, der versucht den Flankengeber zu stören hebt es eindeutig auf. Erkenne hier nicht genau wer es ist. 

ja wird wohl so sein, wobei er den Fuss im Moment des Abspiels ja nicht ganz vorne hat, sondern erst ein par zehntel Sekunden danach, was aber in Summe gesehen eigentlich völlig egal ist, ohnehin verdient verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele
Meisl schrieb vor 4 Stunden:

I

Aber es kann doch wohl ned euer Ernst sein da jetzt Bickel bzw. Djuricin(...) die Schuld zu geben. Evaluierts die Situation mal nüchtern... wer gehört seid ZB zur Stammformation? Wer zeigt extrem schwankende Leistungen und zum Teil divenhaftes Verhalten? Manchmal brauchts nur einen faulen Apfel und die ganze Ernte is fürn Hugo.

Du meinst bestimmt Stefan Schwab. Genau diesen Gedanken habe ich seit heute früh auch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

ja wird wohl so sein, wobei er den Fuss im Moment des Abspiels ja nicht ganz vorne hat, sondern erst ein par zehntel Sekunden danach, was aber in Summe gesehen eigentlich völlig egal ist, ohnehin verdient verloren.

Eben. Noch dazu besagt die Regel, im Zweifelsfall ist FÜR den Angreifer zu entscheiden. 

Obwohl diese Regel in meinen Augen oft genau umgekehrt interpretiert wird. 

bearbeitet von Greenandwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.