Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Minuten:

Hut ab, so ein Posting hätte ich von dir nicht erwartet. Respekt, dass man dann auch mal seine Grundmeinung beiseite legen kann und objektive Bewertung abgibt. Da tu ich mir selber auch schwer (z.B. in Bezug auf Peschek).

danke, das ist nett.

ich glaub, ich versteh mittlerweile, was sich kühbauer in etwa vorstellt - deshalb war ich auch so froh über die verpflichtung von ullmann. wir haben in dem 3-5-2 aus meiner sicht drei primäre schlüsselpositionen: die zwei außenverteidiger und den zentralen spielgestalter.

so. und jetzt hast das problem, dass schick verletzt ist und müldür mmn zwar als aussen in der viererkette ok ist (auch wenn ich ihn als iv viel stärker sehe), aber im 3-5-2 und grad gegen einen sehr defensiv aufgestellten gegner weniger gut funktioniert, soweit man das anhand des recht kleinen samples sagen kann. ohne schick fällt auch einer der besten flankengeber im ganzen kader weg.

und dann das drama im zmf. schwab wirkt derzeit wirklich extrem behäbig, langsam, in manchen momenten fast schon desorientiert. murg ist keiner, der wie weiland shfg ein spiel an sich und die mannschaft mitreisst; der kann so viel, aber wenns nicht gut läuft, kommt von ihm oft viel zu wenig. dazu kommt, dass bei uns weder zentral noch an den flügeln die dreiecksbildung funktioniert. ich hab gestern nicht nur einmal frau lichtgestalt angetextet, dass der ballführende in nahezu jeder situation jenseits der mittellinie maximal eine anspielstation hat.

es ist schon eine melange an problemen. zum einen liegt einiges im argen, das man von seiten des trainerteams analysieren und beheben muss. zum anderen hängen halt zentrale aufgaben im derzeitigen system an spielern, die nicht oder hoffentlich noch nicht in der lage sind, den anforderungen gerecht zu werden.

das plus das gschlapfte badkickauftreten gegen einen der beiden top-abstiegskandidaten und du siehst so ein spiel wie gestern wo du dich fragst, ob rapid nicht mittlerweile ein gastro- & eventunternehmen mit sehr gut aufgestelltem merchandising ist, das nebenbei zur rechtfertigung des gemeinnützigen vereinszwecks auch noch eine mehr oder weniger professionelle fußballmannschaft hat.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was ich nicht verstehe ist warum er statt Schwab nicht Knasi bringt. Der darf immer wieder den selben Stiefel zusammenspielen. 

stattdessen wird Fountas der beste Mann am Platz ausgewechselt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Lichtgestalt schrieb vor 30 Minuten:

die dosen spielen in einer anderen liga und wir haben uns richtig gut verkauft, vor allem auch, da biss und aggressivität gepaart mit laufbereitschaft gestimmt haben.

Ich glaub da haben wir unterschiedliche Spiele gesehen. 

Die Aggressivität war bei 7? Fouls wohl eher überschaubar und gelaufen wird bei uns nur richtig Ball bzw mit dem Ball aber nicht in den Freien Raum oder für ein effektives Pressing.

Solange bei uns nicht wieder mit einmal Berühren versucht wird schnell zu spielen sondern ständig beim Umschalten zugelassen wird das sich die Gegner wieder hinten reinstellen wird sich an dem behäbigen scheisskick nie was ändern.

bearbeitet von PeCiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AntiPessimist schrieb vor 2 Stunden:

Du kannst mit einer 3er Kette Hollywood spielen! Es liegt nicht am System. Also bitte keinen Canadi an die Wand malen. Ich finde es grundsätzlich gut, dass Didi ein neues System einstudiert hat. Für mich stellt sich eher die Frage ob wir das 4231 überhaupt noch sehen werden? Was ich persönlich schade fände, weil wir die Unberechenbarkeit nicht ausnutzen würden.

Die 3er Kette ist schon in Ordnung,nur brauchst ein ZM das es kapiert wie das gespielt gehört.

Das ZM ist das wichtigste wenn man mit 3er Kette spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 6 Minuten:

Übers Zentrum kein gescheiter Spielaufbau mit 3 technisch limitierten IVs, und auf den Flügeln nichts zum doppeln, das System ist einfach ein riesiger Scheißdreck.

Jedes System ist ein Scheißdreck, wenn keine Bewegung im Spiel ist. Schau dir unser Spiel an, der Ballführende bewegt sich, ein paar Traben Alibihalber mit und schauen zu und einer versucht in die Tiefe zu gehen. Das merkt jeder Gegner nach 2 Sekunden und reagiert. Es fehlt gehörig an der Bewegung ohne Ball sowie an der Passgenauigkeit. Bei Zoki sind sie auch nicht soviel gelaufen, aber die Präzision der Zuspiele hat gepasst und man konnte den Gegner laufen lassen. Jetzt möchte man direkter zum Ziel kommen aber nichts bewegt sich richtig! Alleine Badji ist gestern ein paar Mal falsch gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor 6 Minuten:

Jedes System ist ein Scheißdreck, wenn keine Bewegung im Spiel ist. Schau dir unser Spiel an, der Ballführende bewegt sich, ein paar Traben Alibihalber mit und schauen zu und einer versucht in die Tiefe zu gehen. Das merkt jeder Gegner nach 2 Sekunden und reagiert. Es fehlt gehörig an der Bewegung ohne Ball sowie an der Passgenauigkeit. Bei Zoki sind sie auch nicht soviel gelaufen, aber die Präzision der Zuspiele hat gepasst und man konnte den Gegner laufen lassen. Jetzt möchte man direkter zum Ziel kommen aber nichts bewegt sich richtig! Alleine Badji ist gestern ein paar Mal falsch gelaufen.

Man könnte so schön über die Seiten kommen mit Ullmann + Schobi links und Schick + Murg rechts, die könnten bis zur Grundlinie durchlaufen, oder mit Taxi/Schwab/Kitagawa/Knasmüllner auf den Halbpositionen kombinieren..aber nein, wir stellen 3 Innenverteidiger auf..das ist Bullshit..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
weizi72 schrieb vor 1 Stunde:

sind wirklich immer nur die Trainer Schuld? 

seit 2016

Barisic, Büskens, Canadi, Djuricin, Kühbauer- 5 Trainer in 3 Jahren!

Meiner Meinung nach gehören endlich die faulen Äpfeln aus dieser Mannschaft entfernt!

meine meinung als außenstehender (steinigt mich): unter barisic hattet ihr spielkultur und plan, seit immer vizemeister geworden. schon mit abstand zu rbs aber nicht sooo weit weg. el gruppenphase war standard. nach mehreren zweiten plätzen seit ihr größenwahnsinnig geworden und habt gedacht mit nem trainer und philosophie wechsel seit ihr bei rbs. nur wart ihr dann halt eher bei mattersburg. danach kamen nur mehr irgendwelche besänftigunstrainer, keine mehr mit qualität. jetzt seit ihr seit jahrem auf dem niveau von altach & co. der lask wird euch abschießen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 37 Minuten:

Man könnte so schön über die Seiten kommen mit Ullmann + Schobi links und Schick + Murg rechts, die könnten bis zur Grundlinie durchlaufen, oder mit Taxi/Schwab/Kitagawa/Knasmüllner auf den Halbpositionen kombinieren..aber nein, wir stellen 3 Innenverteidiger auf..das ist Bullshit..!

Was hindert sie daran das zu machen? Die 3 IV jedenfalls nicht!

Und Ullmann + Schobi haben das in Hälfte 2 ganz gut gemacht. Murg hingegen hat überhaupt nicht funktioniert, deshalb war Müldür in der Vorwärtsbewegung auch ein armer Hund

Sochindani schrieb vor 33 Minuten:

. der lask wird euch abschießen...

das posting an sich nicht so verkehrt, der letzte Satz ist aber völlig Bullshit wie auch die letzte Saison gezeigt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 59 Minuten:

Und kein einziger von den Trainern hat das Problem erkannt, während alle im ASB das können? Das scheint mir unwahrscheinlich.

Barisic hat lange guten und erfolgreichen fußball gespielt- aber auch da gab es höhen und tiefen! Da gab es eigentlich keine probleme??

Unter büskens war man anfangs gut, nach dem ersten tief wurde schon seine entlassung gefordert und wenig später wurde er entlassen. Es fehlten am ende aber auch spieler wie schobi oder schwab, die nicht ersetzt werden konnten! Traustason war ein flop, genauso mocinic, der war sowieso nie wirklich fit. Das und die erwartungshaltung waren die größten probleme unter büskens. Dazu kam dann auch noch die deppate entrup und bw geschichte. 

Canadi hat das system umgestellt, daran ist er meiner meinung nach gescheitert! Gogo hat dann eben wieder umgestellt und es wurde auf anhieb wieder besser, die darauffolgende saison beendete er auf dem 3. platz. Wie du schon sagtest spielte man unter ihm phasenweise sehr gut. Über die fehler die letzten sommer gemacht wurden hast eh geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 44 Minuten:

Man könnte so schön über die Seiten kommen mit Ullmann + Schobi links und Schick + Murg rechts, die könnten bis zur Grundlinie durchlaufen, oder mit Taxi/Schwab/Kitagawa/Knasmüllner auf den Halbpositionen kombinieren..aber nein, wir stellen 3 Innenverteidiger auf..das ist Bullshit..!

Wie gesagt, völlig egal, wie man spielt, wenn keine Bewegung im Spiel ist und die absoluten Basics vernachlässigt werden. Das Problem sind nicht die 3 Innenverteidiger, wobei es sicher mit einem Spieler wie Galvao besser wäre. Im Mittelfeld sind wir viel zu statisch und ausrechenbar, weil eben alle schauen, was der Ballführende macht. Dann schaut man einen Schwab auf die Füße und wartet bis er einen seiner Kunstpässe versucht an den Mann zu bringen. Dabei gehen schon viele Bälle verloren. Geht einer durch wird zu langsam geschalten. Bewegung und Präzision sind die Zauberwörter. Schwab als Beispiel darf nicht eine Anspielstation haben sondern muss 3 od. 4 Spieler anspielen können. Auch Badji schaut schlecht aus, der war gestern zwar nicht gut, jedoch halbhoch den Ball bekommen und dann kann er alleine verrecken, weil er den nirgendwo weiterverarbeiten kann, ist halt auch beschissen. Dann die Ausschüsse von Knoflach mit denen du nichts anfangen kannst, einfach hergeschenkte Bälle, die gegen Salzburg zum Gegentor geführt haben. Hinten sich deppert spielen obwohl man nicht die Präzision dafür hat. Das sind alles grundlegende Dinge, die man aber eigentlich trainieren kann. Erst wenn das sitzt kann man über irgendein System philosophieren. Barisic hat man Beric weggekauft und er ist trotzdem 2. geworden einfach weil die Basics tief verankert funktioniert haben und jederzeit abgerufen werden konnten. Deshalb gab es auch diese faden Partien wo nur der Ball hin und hergeschoben wurde. Aber das hat halt auch in schlechten Phasen gut funktioniert. Momentan haben wir so etwas aber nicht.

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt, völlig egal, wie man spielt, wenn keine Bewegung im Spiel ist und die absoluten Basics vernachlässigt werden. Das Problem sind nicht die 3 Innenverteidiger, wobei es sich mit einem Spieler wie Galvao optimal wäre. Im Mittelfeld sind wir viel zu statisch und ausrechenbar, weil eben alle schauen, was der Ballführende macht. Dann schaut man einen Schwab auf die Füße und wartet bis er einen seiner Kunstpässe versucht an den Mann zu bringen. Dabei gehen schon viele Bälle verloren. Geht einer durch wird zu langsam geschalten. Bewegung und Präzision sind die Zauberwörter. Schwab als Beispiel darf nicht eine Anspielstation haben sondern muss 3 od. 4 Spieler anspielen können. Auch Badji schaut schlecht aus, der war gestern zwar nicht gut, jedoch halbhoch den Ball bekommen und dann kannst verrecken, weil er den nirgendwo weiterverarbeiten kann ist halt auch beschissen. Dann die Ausschüsse von Knoflach mit denen du nichts anfangen kannst, einfach hergeschenkte Bälle, die gegen Salzburg zum Gegentor geführt haben. Hinten sich deppert spielen obwohl man nicht die Präzision dafür hat. Das sind alles grundlegende Dinge, die man aber eigentlich trainieren kann. Erst wenn das sitzt kann man über irgendein System philosophieren. Barisic hat man Beric weggekauft und er ist trotzdem 2. geworden einfach weil die Basics tief verankert funktioniert haben und jederzeit abgerufen werden konnten. Deshalb gab es auch diese faden Partien wo nur der Ball hin und hergeschoben wurde. Aber das hat halt auch in schlechten Phasen gut funktioniert. Momentan haben wir so etwas aber nicht.

Dann sollte man sich fragen, warum dieses präzision irgendwann verloren gegangen ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ton1z schrieb Gerade eben:

Dann sollte man sich fragen, warum dieses präzision irgendwann verloren gegangen ist? 

Ja das ist natürlich ein sehr gute Frage. Ich denke, dass dies nach dem Barisic Abschied passiert ist, wo man immer wieder versucht hat herum zu tüfteln und teilweise Dinge radikal verändern wollte,  dabei aber vergessen hat sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zoki wollte ja auch etwas verändern, allerdings nicht von heute auf morgen, er durfte dann leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.