Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Lucifer schrieb Gerade eben:

naja Schuld ist wohl eine Mixtur aus kein Geld, Corona und risikoarmen Transferverhalten. Das Grundproblem ist in meinen Augen generell die Zusammensetzung des gesamten Budgets, es erinnert irgendwie schon an die Zeiten Edlingers nur ohne dem Hang zum Masochismus.

das unterschreibe ich so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 21 Minuten:

naja Schuld ist wohl eine Mixtur aus kein Geld, Corona und risikoarmen Transferverhalten. Das Grundproblem ist in meinen Augen generell die Zusammensetzung des gesamten Budgets, es erinnert irgendwie schon an die Zeiten Edlingers nur ohne dem Hang zum Masochismus.

Jahrelange Budget Vorgriffe durch den EC; Also Eier hatte der Rudi damals. Kaum vorzustellen heute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

1    FC Red Bull Salzburg    4    4    0    0    12:2    10    12     5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
2    SK Puntigamer Sturm Graz    4    3    0    1    11:6    5    9    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
3    SV Guntamatic Ried    4    2    1    1    6:10    -4    7   5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0) 
4    CASHPOINT SCR Altach    4    2    0    2    5:6    -1    6    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
5    LASK    4    1    2    1    4:5    -1    5    7 (MS 4 | CUP 1 | EC 2)
6    SK Austria Klagenfurt    4    1    2    1    6:9    -3    5    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
7    TSV Egger Glas Hartberg    4    1    1    2    7:7    0    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
8    FC Flyeralarm Admira    4    1    1    2    6:4    2    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
9    WSG Tirol    4    0    4    0    5:5    0    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
10    SK Rapid Wien    4    1    1    2    5:5    0    4    9 (MS 4 | CUP 1 | EC 4)
11    FK Austria Wien    4    0    2    2    3:5    -2    2    7 (MS 4 | CUP 1 | EC 2)
12    RZ Pellets WAC    4    0    2    2    4:10    -6    2    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)

Ich weiß nicht, ob es schon thematisiert worden ist, aber hier einmal die aktuelle Tabelle inklusive der insgesamt gespielten Bewerbsspiele des jeweiligen Vereins.

Alle Verein vor Rapid, haben bis auf den LASK um 4 (!) Spiele weniger zu absolvieren in der gleichen Zeit.
und selbst der LASK ist gerade einmal 1 Punkt vor uns.

Es macht für mich eben einen großen Unterschied aus, ob ich mich, gerade am Anfang einer Meisterschaft, als Mannschaft immer eine Woche konzentriert auf ein Spiel vorbereiten kann, oder ob ich mich nur regenerieren kann, aber sonst keine weiteren Akzente setzen kann.

Vielleicht ist das zu naiv von mir gedacht, aber mehr Spiele bedeuten eben auch mehr Spielbelastungen, mehr Verletzungen oder Blessuren, mehr Reisestrapazen.

Es mag vielleicht jetzt viele geben, die meinen, dass ja Rapid eben gerne international spielen will und somit nicht raunzen soll.

Das stimmt, aber es gehört in die Analyse der Tabelle und der Spiele mit einbezogen und nicht außen vorgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Jahrelange Budget Vorgriffe durch den EC; Also Eier hatte der Rudi damals. Kaum vorzustellen heute!

kann man ihm nicht absprechen, wenngleich es auch nicht wenig naiv gewesen ist... Der Unterschied zu heute ist relativ deutlich am Kader zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
ofla4rocki schrieb vor 27 Minuten:

Ich fürchte Du hast mit vielem was Du hier schreibst recht. Leider bekommt er nicht seine gewünschten Verstärkungen - womit er wieder nicht die Verantwortung für diese Stagnation übernehmen muss ....

Er muss für Alles was auf dem Platz geschieht, die Verantwortung übernehmen. Und das tut er auch sonst hätte er gestern der Mannschaft nicht das Programm als Begründung geliefert.

Denn sie hat ziemlich sicher nicht durchgehend das gespielt, was besprochen wurde. Aber am Ende ist er auch dafür verantwortlich, dass ein Team die Anordnungen des Trainers befolgt. Denn entweder ist die Erklärung nicht verständlich genug oder die Anordnungen passen generell nicht zum Team, sodass sie nicht umgesetzt werden können. Denn dass 14 Leute gleichzeitig irgendwas falsch verstehen oder komplett daneben sind, ist eher unwahrscheinlich.

Eine Sache könnte auch noch geschehen, nämlich dass ein Team durch ein bestimmtes Ereignis/Spielverlauf den Faden verliert. Dann braucht es Strategien, dass man kurzfristig die Mannschaft erreicht und wieder ordnet. Das geht mir bei uns ehrlich gesagt auch ab. Gestern hätte man wohl nach dem 1:0 das Team - schon allein auf Grund der vielen negativen Erfahrungen der letzten Zeit sehr konkret von Aussen nochmals fokussieren müssen.

Es wäre schön wenn Kühbauer all die Energie die er Journalisten und Schiedsrichtern gegenüber aufbringt, für Korrekturen und Ermutigungen am Spielfeld nützen würde. Wiewohl ich derzeit niemanden sehe, der dafür am Platz der Empfänger sein könnte. Aber auch das gehört eben gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ohne Mittelfeldspieler kann kein Trainer etwas bewegen, Barisic als SD kauft statt einem, der

sofort helfen kann, lieber 4, die man außer Grüll nicht wirklich braucht, außerdem sind mit

Dibon und Schobersberger, so hart es auch ist, zwei Sportinvalide im Kader, was soll dann

der Trainer bewirken? Mit den Ukrainern hätte man einen Gegner, der zu schlagen ist, ob

das gelingt ist mehr als fraglich. Spiele werden im Mittelfeld entschieden und das

ist leider unsere Achillesferse. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fuzinger schrieb vor 16 Stunden:

Rapid ist die einzige Mannschaft, die jedes Jahr bereits im August wegen der Doppelbelastung jammert. Dann scheißts halt auf den EC, aber diese unsägliche Jammerei immer ist auch nicht zum aushalten.

Da weiß man was es geschlagen hat wenn ein Troll mit einer Deppenaussage 15 Likes bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Da weiß man was es geschlagen hat wenn ein Troll mit einer Deppenaussage 15 Likes bekommt...

Stimmt - den am liebsten würde man bei Rapid schon im Juli darüber zu jammern beginnen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrneub schrieb vor 17 Stunden:

So, hab mir das Interview jetzt auch angesehen, vielleicht hab ich ja deutlich mehr erwartet nach dem Aufschrei einiger gestern.Gesehen habe ich einen ziemlich angepissten Trainer der sich immer noch vor die Mannschaft stellt und die Fragen so nicht beantworten will wie es ihm auf der Zunge liegt und dann sagt er halt nix mehr. Könnte man besser lösen aber so skandalös unmittelbar nach dem Match ist das auch wieder nicht. Gscheiter wärs wohl wenn ich gar nicht zu einem Interview gehe wenn ich so geladen bin, aber auch daraus würde man natürlich einen Strick drehen. Er ist halt nicht der Typ der das mit ein paar Phrasen abfrühstückt. Manche Leute sehen das scheinbar lieber, weil das ist ja dann soooo professionell...

Und das was er an Fakten bringt, Belastung, Verletzungen sind natürlich alles nur ausreden....

Mit Mitte Juli beginnend mit dem Cupsspiel hatten wir bis jetzt alle 3 bis 4 Tage ein Match, 9 innerhalb von 30 Tagen, außer regenerieren kannst du kaum was einstudieren und dich nicht viel auf die Gegner vorbereiten. Dazu kommen Verletzungen, Covid, Ljubicic Sperre auch ganz bitter, Spieler die glauben sie spielen schon woanders. Das sind alles Fakten und keine Ausreden, das kann man nicht einfach ignorieren und dann immer die wahnsinns Argumente, aber der Lask, aber Sturm, aber der WAC (aso, die hats auch abgerissen, ganz ohne EC).

Es ist nicht erfreulich so wie gestern zu verlieren, oder gegen Hartberg, aber mit der Kaderdecke darf man sich auch nicht wundern. Was man den verantwortlichen vorwerfen kann oder sogar muss, und das Barisic vielleicht mehr als Kühbauer (aber auch der kann sich keine finanziellen Mittel aus den Fingern saugen), dass man im ZM nicht gehandelt hat, nachdem man letzte Saison schon sehr klar erkennen konnte, dass bei Ausfällen Dejans meistens gar nichts mehr zusammen gelaufen ist, Petrovic mit Dejan gut mit spielt, alleine das ZM kreativ aber auch nicht geschaukelt bekommt. Und was wir auch bitter brauchen ist ein weiterer Flügel vom Typus Grüll, wir haben kaum Spieler die mal ein 1 gegen 1 gehen und das auch ab und an für sich entscheiden können.

Was ich Kühbauer ankreide, Match für Match mit Kara da vorne drin, der nicht viele Bälle bekommt weil schon jeder Depp weiß wie man gegen ihn spielt, und der bei einem Nuhiu wie gestern gesehen auch einiges lernen könnte. Ich weiß nicht was das soll, will man seine Verlöngerung erzwingen, will man ihn unbedingt prästentieren um ihn verkaufen zu können, rein sportlich war das im Opo schon fragwürding und nimmt einfach kein Ende.....

Fazit aus meiner Sicht, es gibt handlungsbedarf, die (Rapid)Welt ist aktuell nicht in Ordnung (auch wenn man Teile der Zielsetzung durchaus schon erreicht hat), so Matches wie das gestern sind sehr sehr frustrierend. Es ist aber kein Grund komplett die Nerven zu schmeissen und durchzudrehen. Punktuell gehört am Kader nachgebesssert und dazu haben wir hoffentlich jetzt die Mittel. Und das hätte schon früher passieren müssen, wenn wir uns das nicht leisten können (konnten), hätte man das auch klipp und klar kommunizieren müssen, wobei das auch dünnes Eis ist wenn man offiziell den (manch) vorhandenen Spielern sagt, sie sind zu schwach, maximal eine Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

mich hat das Interview irgendwie an unseren Ljubicic erinnert.

Bevor ich das Foul gesehen habe dachte ich der Gegenspieler ist knapp dem Tod entronnen bei den Postings hier und dann war ich eher , so naja, nachdem ichs gesehen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steveme schrieb vor 3 Stunden:

Ja, das Interview von Didi und Wimmer auf der Homepage ist ja wie immer viel mehr Klartext als bei den Sendern. Didi mit klaren kurzen Statements... individuelle Fehler, zu wenig Spieler für den 3 Tagesrythmus.

Wimmer mit ehrlichen Worten, mir gefällt das wenn er nicht die üblichen Phrasen raushaut.. wenn er den Eindruck hat dass sie im Spiel eigentlich alles unter Kontrolle gehabt haben und man dann natürlich auf Resultat spielen will wenn man schon führt ist ja bei der 3 Tages Belastung dann ja auch intelligent und nicht das Gegenteil wie es viele hier fordern. Kontrolle war in diesem Sinne gemeint, das andere natürlich daraus etwas machen um ihre Attacken zu starten ist auch klar.

um das Spiel zu kontrollieren braucht man halt eine gewisse Qualität im Passspiel, dann kann man sich am Ball ausruhen und den Gegner laufen lassen. Die Qualität des Passspiels, die Aufteilung der Linien und das Positionsspiel ist halt leider nach über Zweieinhalb Jahren Kühbauer noch immer sehr überschaubar, insbesondere wenn man sich ansieht, welchen Spielertyp er präferiert. Da beisst sich das Katerchen ins Schwänzelein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Frodo26 schrieb vor 2 Stunden:

1    FC Red Bull Salzburg    4    4    0    0    12:2    10    12     5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
2    SK Puntigamer Sturm Graz    4    3    0    1    11:6    5    9    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
3    SV Guntamatic Ried    4    2    1    1    6:10    -4    7   5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0) 
4    CASHPOINT SCR Altach    4    2    0    2    5:6    -1    6    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
5    LASK    4    1    2    1    4:5    -1    5    7 (MS 4 | CUP 1 | EC 2)
6    SK Austria Klagenfurt    4    1    2    1    6:9    -3    5    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
7    TSV Egger Glas Hartberg    4    1    1    2    7:7    0    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
8    FC Flyeralarm Admira    4    1    1    2    6:4    2    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
9    WSG Tirol    4    0    4    0    5:5    0    4    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)
10    SK Rapid Wien    4    1    1    2    5:5    0    4    9 (MS 4 | CUP 1 | EC 4)
11    FK Austria Wien    4    0    2    2    3:5    -2    2    7 (MS 4 | CUP 1 | EC 2)
12    RZ Pellets WAC    4    0    2    2    4:10    -6    2    5 (MS 4 | CUP 1 | EC 0)

Ich weiß nicht, ob es schon thematisiert worden ist, aber hier einmal die aktuelle Tabelle inklusive der insgesamt gespielten Bewerbsspiele des jeweiligen Vereins.

Alle Verein vor Rapid, haben bis auf den LASK um 4 (!) Spiele weniger zu absolvieren in der gleichen Zeit.
und selbst der LASK ist gerade einmal 1 Punkt vor uns.

Es macht für mich eben einen großen Unterschied aus, ob ich mich, gerade am Anfang einer Meisterschaft, als Mannschaft immer eine Woche konzentriert auf ein Spiel vorbereiten kann, oder ob ich mich nur regenerieren kann, aber sonst keine weiteren Akzente setzen kann.

Vielleicht ist das zu naiv von mir gedacht, aber mehr Spiele bedeuten eben auch mehr Spielbelastungen, mehr Verletzungen oder Blessuren, mehr Reisestrapazen.

Es mag vielleicht jetzt viele geben, die meinen, dass ja Rapid eben gerne international spielen will und somit nicht raunzen soll.

Das stimmt, aber es gehört in die Analyse der Tabelle und der Spiele mit einbezogen und nicht außen vorgelassen.

Ja klar - aber das kommt jetzt nicht gerade überraschend, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Frodo26 schrieb vor 4 Minuten:

Was meinst du jetzt genau?
Was kommt jetzt nicht überraschend?

Sorry. Ich meinte damit die Anzahl der Spiele im Vergleich zur Konkurrenz. Das haben wir diesem bescheuerten Qualisystem zu verdanken --> dritter fix für Gruppe qualifiziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.