[N] Hartberg - Austria Wien (0-1)


forzaviola84

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Der Spielmacher schrieb vor 7 Stunden:

...wenn wir aber 30 Mio Budget haben, Salzburg 60, dann müsste Hartberg 15 haben.

Haben sie aber nicht.

Zusammengefasst: wir müssten besser sein als wir sind.

Wir sollten immer nach einer besseren leistung streben als der status quo. Allerdings ist das jonglieren mit tm marktwertdaten nicht zielführend, denn dann könnte ich in zukunft die matchergebnisse genauso gut würfeln oder innerhalb eines forums ausdiskutieren. Auch beim verweis auf die jeweiligen budgets muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man jetzt bspw. 20 Mio mit 5 Mio Budget vergleicht, muss man sich einmal die Budgetverteilung genauer ansehen. Wieviel steht davon wirklich als transferbudget zur verfügung (Ablösen, Handgelder, Leihgebühr,...) und wieviel entfällt auf den rest. Keine ahnung was wir jährlich theoretisch ausgeben könnten für transfers, 2 Mio. oder mehr? Sind stryger (ca. 700.000) und damari (1,2 Mio.??) damals nicht im gleichen transferfenster gekommen? Gefühlt war dies der höchste betrag den wir in den letzten Jahren in einem Transferfenster investiert haben. Ich weiß auch nicht wo für Hartberg die Schmerzgrenze hinsichtlich Transferbudget liegt. Was ich mich aber zu behaupten traue ist, dass in dieser Größenordnung an Transferbudget wir nicht soviel bessere Spieler als Hartberg bekommen. Gerade wenn man beobachtet was aktuell für absurde Preise am markt bezahlt werden, müssen wir einsehen, dass wir als finanzieller top 3 verein stark raufen müssen um spieler zu bekommen die den unterschied ausmachen. Damals hieß es bei damari, über 1 Mio. muss man schon investieren wenn man spieler dieser größenordnung verpflichten will. Mittlerweile ist dieser Wert gestiegen und die Grünen können ein Lied davon singen, ob sie mit 2 Mio ablöse einen fixen kracher verpflichten können (der Isländer lässt grüßen). RB schwebt da gegenüber uns einfach in anderen Sphären und von dem Bereich wo sie sich bewegen, können wir mit unserem Transferbudgetdelta gegenüber Hartberg nur träumen. Ich betrachte hier jetzt nur den punkt "Mehr Budget --> mehr Transferbudget --> mehr Spieler die den Unterschied ausmachen können", man könnte hier jetzt endlos ausholen und vergleichen wie waren die Dorfvereine der 70er & 80er taktisch geschult und was haben Mattersburg, Hartberg und Co heute taktisch drauf um uns das Leben schwer zu machen. Auch die gut geschulten Akademiespieler die bei den Großen durchfallen, können mit Dorfvereinen in einem passenden Kollektiv uns ordentlich weh tun. Also bei Budgetvergleichen bitte immer auch den Markt im Auge behalten und beobachten was da aktuell für potenzielle "Beidlpracker" gezahlt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Also ich bin halbwegs zufrieden mit gestern. Natürlich war nicht alles toll aber im Endeffekt geht es darum sich Torchancen zu erarbeiten und Tore zu schießen. Ersteres ist gegen einen extrem tief stehenden Gegner zur Genüge passiert, zweiteres halt nur 1x aber es hat gereicht. 

Mir ist es wichtiger wenn man sich etliche Torchance erarbeitet und wenig verwertet als sich wenig erarbeitet und "nur" effizient ist. Das Spiel a sich gegen Sturm ärgert mich darum weit mehr als das gestrige. Denn da würde echt ein Katastrophenkick vom feinsten abgehalten wo man wirklich nur durch Glück siegte. Gestern hat man sich das Glück erarbeitet und der Sieg war hochverdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mittlerweile sollte euch klar sein, dass es diese großen Unterschiede kaum mehr gibt, weil fast alle "Kleinen" dieses 532 spielen...und somit tut sich jeder Verein schwer (Austria, Rapid, Sturm, LASK ) wobei der LASK eher auch noch zu den (Budget)kleinen gehört und das wird auch so bleiben...ausser man macht seine Chancen rein....von 3-4 Chancen müssen wir 2 machen ,dann ist es früher erledigt

Salzburg hat einen Kader, der in der dt BL im oberen Drittel mitspielen würde. War im EL Halbfinale und ist mit Pech (!) nicht ins Finale gekommen....mit fast der selben Mannschaft, die noch dazu eingespielt ist...also so what ? Dazu kommt dass manche schon aufgeben, bevor der Anpfiff ertönt (Rapid)….also kaum zu vergleichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was mir gestern getaugt hat war,dass sir bis zur letzten Sekunde angedrückt haben...und eben dann doch noch das verdiente Tor gemacht haben. Voriges Jahr hätten wir ab Minute 80 drauf geschissen und uns mit einem 0:0 abgefunden...am Schluss war es dann schon fast zu viel Risiko aber lieber so als sich hinten rein stellen und das 0:0 verwalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Was mir gestern getaugt hat war,dass sir bis zur letzten Sekunde angedrückt haben...und eben dann doch noch das verdiente Tor gemacht haben. Voriges Jahr hätten wir ab Minute 80 drauf geschissen und uns mit einem 0:0 abgefunden...am Schluss war es dann schon fast zu viel Risiko aber lieber so als sich hinten rein stellen und das 0:0 verwalten. 

Mit dem neuen Playoffmodus ist man zu mehr Risiko gezwungen und daher taugt mir der Modus bisher. Ein X ist ja fast mit einer Niederlage gleich zu setzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurricane schrieb vor 4 Minuten:
Groovee schrieb vor 7 Minuten:
Was mir gestern getaugt hat war,dass sir bis zur letzten Sekunde angedrückt haben...und eben dann doch noch das verdiente Tor gemacht haben. Voriges Jahr hätten wir ab Minute 80 drauf geschissen und uns mit einem 0:0 abgefunden...am Schluss war es dann schon fast zu viel Risiko aber lieber so als sich hinten rein stellen und das 0:0 verwalten. 
 

Mit dem neuen Playoffmodus ist man zu mehr Risiko gezwungen und daher taugt mir der Modus bisher. Ein X ist ja fast mit einer Niederlage gleich zu setzen

ich seh bei der ganzen gegnerschaft kaum eine mannschaft die gegen uns viel risiko eingeht. da wird halt gemauert. wie generell von den schwachen teams nur gemauert wird. daran wird auch der modus nichts ändern.

spiel an sich gestern passabel. nicht mehr und nicht weniger. man hat den pflichtsieg heimgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hurricane schrieb vor 4 Minuten:
Groovee schrieb vor 8 Minuten:
Was mir gestern getaugt hat war,dass sir bis zur letzten Sekunde angedrückt haben...und eben dann doch noch das verdiente Tor gemacht haben. Voriges Jahr hätten wir ab Minute 80 drauf geschissen und uns mit einem 0:0 abgefunden...am Schluss war es dann schon fast zu viel Risiko aber lieber so als sich hinten rein stellen und das 0:0 verwalten. 
 

Mit dem neuen Playoffmodus ist man zu mehr Risiko gezwungen und daher taugt mir der Modus bisher. Ein X ist ja fast mit einer Niederlage gleich zu setzen

davon kann man überhaupt nicht sprechen, brauchst auch nur unsere tordifferenz ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
J.E schrieb vor 32 Minuten:

davon kann man überhaupt nicht sprechen, brauchst auch nur unsere tordifferenz ansehen

War allgemein gemeint und auf das Spiel gegen Hartberg bezogen. Früher wären wir mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Gestern nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
QPRangers schrieb vor einer Stunde:

Dazu kommt dass manche schon aufgeben, bevor der Anpfiff ertönt (Rapid)….also kaum zu vergleichen....

Dafür waren sie nach einem 0:2 aber sehr knapp an einem Punktegewinn (nur einen kurz nicht aufmerksamen Schiri entfernt).

Zu gestern: Es tut mir leid, aber in die Zufriedenheit (Euphorie will ich noch nicht schreiben) der Meisten hier, kann ich nicht einstimmen. Gott sei Dank drei enorm wichtige Punkte. Das war aber auch schon das Positivste. Im Gegensatz zu der Mehrheit hier, habe ich keine gute Leistung der Austria gesehen. SIe war natürlich auch nicht schlecht. Ich würde sagen okay.

Ich habe Hartberg bis dato heuer nicht verfolgt, aber was ich gestern gesehen habe war erschütternd. Dass es möglich ist, dass eine Mannschaft mit einer derartigen Leistung in der höchsten Spielklasse unterwegs ist (und dort nicht mit Null Punkten abgeschlagen letzter ist) will ich ehrlich gesagt nicht wahrhaben. Die Leistung von Hartberg war um nichts besser, als die von Austria XIII gegen uns. Sie waren offensiv nicht vorhanden (mit Ausnahme von zwei Aktionen, wobei einer wieder einmal ein Kapitalbock voranging) -gut, wohlwollend könnte man das noch auf unsere *hüstel* defensive Stärke zurückführen- und defensiv unglaublich schlecht. Was wollte Hartberg gestern spielen? Pressing? Nein. Aus einer Betonabwehr? Nein. Oder vielleicht, nur die defensiven Löcher waren ja nicht zu übsehen. Ich weiß es nicht. Für mich war das wahrscheinlich die schlechteste Leistung eines Bundesligisten, die ich in den letzten Jahren über 90 Minuten gesehen habe (unsere Spiele unter Fink und vor einer Woche gegen den Lask natürlich mit eingerechnet).

Das vorausgeschickt, waren wir natürlich überlegen und haben aufgrund der Chancen und der Spielanteile völlig verdient gewonnen. Aber gut oder gar wie ich mir die Austria vorstelle, war das noch lange nicht. Dazu war das Spiel viel zu statisch und langsam und ich wage zu behaupten, dass wir gegen jeden anderen BL-Verein gestern wieder einmal kaum Chancen herausgespielt hätten (nocheinmal: Hartberg war defensiv mit Ausnahme des Tormanns inferior).

Für mich liegt das Hauptproblem dabei nicht nur am System, sondern dass uns einfach ein Spieler fehlt der mit vollem Tempo (!) im eins gegen eins an seinem Gegenspieler vorbeigeht und damit die Hintermannschaft des Gegners auseinandernimmt (ein solches Dribbling reicht dazu meist). Venuto könnte es von der Anlage, hat im Moment aber leider Probleme erfolgreich an einem Hydranten vorbeizukommen. Prokop kommt an seinen Gegnern vorbei, aber leider ohne Tempo. Vor seinen erfolgreichen Dribblings nimmt er meistens komplett das Tempo heraus um dann im Stehen (mit Übersteiger und Co) am Gegner vorbeizukommen. Das hat den Nachteil, dass er nicht nur der restlichen Hintermannschaft zu viel Zeit gibt sich zu formieren, sondern auch von seinem Gegner trotz erfolgreicher Aktion nicht weit genug weg kommt.

Die Einzelkritik fällt dabei schon versöhnlicher aus (sodass ich schon glaube, dass in der Mannschaft noch einiges an Potential steckt).

Schoissengeyr ist für mich die positive Überraschung. Absolut verdienter Stammplatz. Und wenn nach vorne oft was daneben geht, er versucht zumindest mehr und damit auch öfter das Spiel schnell zu machen, als nur Alibipässe.

Cuevas ist so wichtig. Er hat mich gestern defensiv wieder voll überzeugt. Um die gelbe hat er zwar gebettelt und als sie kam, hatte ich meine Befürchtungen, danach hat er seinen Part aber derart staubtrocken runtergespielt, dass es eine Freude war. Dass letztlich seine Flanke entscheidend war, freut mich sehr.

Klein gefällt mir insgesamt in der Saison auch deutlich besser, als letztes Jahr. Gestern sehr umtriebig nach vorne, nachdem er kaum mit Defensivaufgaben konfrontiert war.

Ebner ist inzwischen einfach Ebner. Gut gefallen hat mir der Umstand, als er in der zweiten Hälfte der zweiten Hälfte (bis zu seiner Auswechslung) sehr weit nach vorne gezogen wurde als Pressingspeerspitze. Da hat man gesehen, wie sehr hohes Pressing aussehen kann. Und das geht eben mit Ebner. Das geht nicht mit Grünwald und Matic. Daher muss man sich von diesem Gedanken verabschieden oder eben auf eine kreative Lösung -wie Ebner so weit vorzuziehen- ausweichen, die mit Jeggo als Absicherung auch durchaus funktionieren kann.

Matic war okay, ist aber einfach derart langsam, dass ich mir nicht sicher bin ob das gegegen Gegner mit Bundesligaqualität auf Dauer noch etwas wird (vor allem mit Grünwald gemeinsam).

Friesenbichler hat eine Bombenpartie gespielt und hätte sich ein Tor mehr als verdient. Wenn er so weiterarbeitet, ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit. Nach so einem Match Monschein statt ihm in die Startformation zu wünschen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Jeggo hatte eine katastrophale erste Halbzeit. Keine Ahnung was da los war, aber das war gar nichts. In Hälfte zwei hat er sich etwas gefangen. Nach der Verletzung ist es aber sicher noch zu früh für ein endgültiges Urteil.

Und bei eben diesem tue ich mir auch bei Letsch verdammt schwer. Ich mag ihn. Ich finde ihn sehr sympathisch. Aber komplett überzeugt, ob das eine langfristige Beziehung werden kann, bin ich noch nicht.

Jetzt bitte 3 Punkte aus Altach und dann waren die ersten 10 Runden ergebnistechnisch schon sehr in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Später nicht mehr erwarteter Sieg durch unser Kopfballungeheuer Ewandro. Mir haben vor allem Matic, Friese und Cueavas gefallen. Schoissi viel stärker als vor der Verpflichtung erwartet. Wenn er noch die Abspielfehler abstellt, ist das wirklich ein Sensationscoup.

 

Sehr schwach Jeggo, wahnsinnig viele Ballverluste, meist durch Abspielfehler. Hoffe es ist der fehlenden Spielpraxis geschuldet, momentan ist Ebner klar überzeugender. Auch Prokop hat mich eher enttäuscht, hoffe er erfängt sich wieder. Klein solide, aber Tean der Runde in der Krone ist völlig übertrieben.

 

Jetzt bitte 3 Punkte in Altach, wobei ich aber ein X befürchte. Und bald wieder mehr Dichte im Kader. Vor allem Turgeman möchte ich öfter sehen um zu erkennen, ob er wirklich das vermutete Potential hat.

Achja, Hartberg für mich der kommende Absteiger.

bearbeitet von inri999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@aragorn ich denke, die meisten sehen die Partie ähnlich wie du. Sie war nicht außergewöhnlich gut, aber eben auch nicht schlecht. Es gab aber durchwegs Dinge die sich in die richtige Richtung entwickeln. Angefangen von einem Schoissengeyr, der immer mehr zum Abwehrturm wird bis über einen Klein, der Defensiv auch immer stärker wird. 

Spieler die in den Vergangenheit eher durchschnittlich performt haben, haben gestern ordentlich aufgezeigt, ich denke da an Matic und Friesenbichler. Aber ohne dem Tor in der 92ten Minute, wäre die Leistung hier wohl in der Luft zerfetzt worden. Aus meiner Sicht zwar unverdient bei 22 Torschüssen, aber wenn nichts zählbares rausschaut, ist es für die meisten eben ein schlechtes Spiel. Unabhängig von der tatsächlichen Leistung.

Für mich war es der nächste kleine Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr aber nicht weniger. Zum aktuellen Zeitpunkt zählt für mich nur das Ergebnis, aber der Zeitpunkt wird kommen, wo das Wie mindestens genauso großer Faktor ist, wie das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Dafür waren sie nach einem 0:2 aber sehr knapp an einem Punktegewinn (nur einen kurz nicht aufmerksamen Schiri entfernt).

Zu gestern: Es tut mir leid, aber in die Zufriedenheit (Euphorie will ich noch nicht schreiben) der Meisten hier, kann ich nicht einstimmen. Gott sei Dank drei enorm wichtige Punkte. Das war aber auch schon das Positivste. Im Gegensatz zu der Mehrheit hier, habe ich keine gute Leistung der Austria gesehen. SIe war natürlich auch nicht schlecht. Ich würde sagen okay.

Ich habe Hartberg bis dato heuer nicht verfolgt, aber was ich gestern gesehen habe war erschütternd. Dass es möglich ist, dass eine Mannschaft mit einer derartigen Leistung in der höchsten Spielklasse unterwegs ist (und dort nicht mit Null Punkten abgeschlagen letzter ist) will ich ehrlich gesagt nicht wahrhaben. Die Leistung von Hartberg war um nichts besser, als die von Austria XIII gegen uns. Sie waren offensiv nicht vorhanden (mit Ausnahme von zwei Aktionen, wobei einer wieder einmal ein Kapitalbock voranging) -gut, wohlwollend könnte man das noch auf unsere *hüstel* defensive Stärke zurückführen- und defensiv unglaublich schlecht. Was wollte Hartberg gestern spielen? Pressing? Nein. Aus einer Betonabwehr? Nein. Oder vielleicht, nur die defensiven Löcher waren ja nicht zu übsehen. Ich weiß es nicht. Für mich war das wahrscheinlich die schlechteste Leistung eines Bundesligisten, die ich in den letzten Jahren über 90 Minuten gesehen habe (unsere Spiele unter Fink und vor einer Woche gegen den Lask natürlich mit eingerechnet).

Das vorausgeschickt, waren wir natürlich überlegen und haben aufgrund der Chancen und der Spielanteile völlig verdient gewonnen. Aber gut oder gar wie ich mir die Austria vorstelle, war das noch lange nicht. Dazu war das Spiel viel zu statisch und langsam und ich wage zu behaupten, dass wir gegen jeden anderen BL-Verein gestern wieder einmal kaum Chancen herausgespielt hätten (nocheinmal: Hartberg war defensiv mit Ausnahme des Tormanns inferior).

Für mich liegt das Hauptproblem dabei nicht nur am System, sondern dass uns einfach ein Spieler fehlt der mit vollem Tempo (!) im eins gegen eins an seinem Gegenspieler vorbeigeht und damit die Hintermannschaft des Gegners auseinandernimmt (ein solches Dribbling reicht dazu meist). Venuto könnte es von der Anlage, hat im Moment aber leider Probleme erfolgreich an einem Hydranten vorbeizukommen. Prokop kommt an seinen Gegnern vorbei, aber leider ohne Tempo. Vor seinen erfolgreichen Dribblings nimmt er meistens komplett das Tempo heraus um dann im Stehen (mit Übersteiger und Co) am Gegner vorbeizukommen. Das hat den Nachteil, dass er nicht nur der restlichen Hintermannschaft zu viel Zeit gibt sich zu formieren, sondern auch von seinem Gegner trotz erfolgreicher Aktion nicht weit genug weg kommt.

Die Einzelkritik fällt dabei schon versöhnlicher aus (sodass ich schon glaube, dass in der Mannschaft noch einiges an Potential steckt).

Schoissengeyr ist für mich die positive Überraschung. Absolut verdienter Stammplatz. Und wenn nach vorne oft was daneben geht, er versucht zumindest mehr und damit auch öfter das Spiel schnell zu machen, als nur Alibipässe.

Cuevas ist so wichtig. Er hat mich gestern defensiv wieder voll überzeugt. Um die gelbe hat er zwar gebettelt und als sie kam, hatte ich meine Befürchtungen, danach hat er seinen Part aber derart staubtrocken runtergespielt, dass es eine Freude war. Dass letztlich seine Flanke entscheidend war, freut mich sehr.

Klein gefällt mir insgesamt in der Saison auch deutlich besser, als letztes Jahr. Gestern sehr umtriebig nach vorne, nachdem er kaum mit Defensivaufgaben konfrontiert war.

Ebner ist inzwischen einfach Ebner. Gut gefallen hat mir der Umstand, als er in der zweiten Hälfte der zweiten Hälfte (bis zu seiner Auswechslung) sehr weit nach vorne gezogen wurde als Pressingspeerspitze. Da hat man gesehen, wie sehr hohes Pressing aussehen kann. Und das geht eben mit Ebner. Das geht nicht mit Grünwald und Matic. Daher muss man sich von diesem Gedanken verabschieden oder eben auf eine kreative Lösung -wie Ebner so weit vorzuziehen- ausweichen, die mit Jeggo als Absicherung auch durchaus funktionieren kann.

Matic war okay, ist aber einfach derart langsam, dass ich mir nicht sicher bin ob das gegegen Gegner mit Bundesligaqualität auf Dauer noch etwas wird (vor allem mit Grünwald gemeinsam).

Friesenbichler hat eine Bombenpartie gespielt und hätte sich ein Tor mehr als verdient. Wenn er so weiterarbeitet, ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit. Nach so einem Match Monschein statt ihm in die Startformation zu wünschen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Jeggo hatte eine katastrophale erste Halbzeit. Keine Ahnung was da los war, aber das war gar nichts. In Hälfte zwei hat er sich etwas gefangen. Nach der Verletzung ist es aber sicher noch zu früh für ein endgültiges Urteil.

Und bei eben diesem tue ich mir auch bei Letsch verdammt schwer. Ich mag ihn. Ich finde ihn sehr sympathisch. Aber komplett überzeugt, ob das eine langfristige Beziehung werden kann, bin ich noch nicht.

Jetzt bitte 3 Punkte aus Altach und dann waren die ersten 10 Runden ergebnistechnisch schon sehr in Ordnung.

Na Gott sei Dank hab nicht nur ich keine rosarote Brille auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.