Erling Braut Haaland (Borussia Dortmund)


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Phalanx schrieb vor 6 Minuten:

Nachdem wir eh nix vom Schotter sehen, ist es mir schnurz ob jetzt 12 oder 78 Millionen hereingespült werden. Ich geniese u.a. Haaland solange er hier ist, ich freue mich dass unser Verein (und damit die gesamte Liga) seine internationale Reputation noch weiter steigern kann und somit der Zufluss an weiteren jungen Talenten nicht versiegen wird.

Das Heute genießen, nach vorne schauen! Hinten ist nur Vergangenheit, die ist zwar schön, aber vorbei.

Die Reputation wird halt auch durch die Höhe der Ablösesummen gesteigert. Ist mit ein Teil der Unterscheidung ob eine Liga ernstgenommen wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bourbon schrieb vor 2 Minuten:

Wobei wir uns eigentlich schon seit längerer Zeit ein Kopf an Kopf rennen mit den Holländern bieten. Also auch der Liga-Vergleich sollte standhalten können wenn man sich die Jahreswertung ansieht. ...

da bin ich offen gesagt trotzdem skeptisch. 

Wieviele unserer 'Abgaenger' haben auf Anhieb in einer Top-Liga den Durchbruch geschafft? Und zwar ohne den Umweg Leipzig.

Da fehlt uns einfach noch der Praezedenzfall. 

Es hat aber m.M.n. auch einen Grund, warum das so ist. 

Wie einige schon bemerkt haben, unser Team spielt einen tollen, aber auch verrueckten Fussball - ich sag nur "pressen-pressen-pressen'. Wie fast immer, wenn eine Komponente extrem stark ausgepraegt ist, dann kommt ev. eine andere zu kurz.  

CornO hat im Vorjahr mal so schoen unsere Spielweise analysiert, inklusive unserer Schwaechen. Er hat da z.B. einmal - ganz laienhaft formuliert - das kontrollierte Ballbesitz-Spiel als Schwachstelle angefuehrt. Schwaechen des Teams gehen oft mit individuellen Schwaechen einher - wenn im Team auf einen bestimmten Aspekt weniger Wert gelegt wird, dann wird eben dieser auch individuell weniger stark ausgepraegt sein.  

Das was unsere Spieler bei uns so ungemein stark macht koennen sie in den seltensten Faellen woanders zu 100% nutzen. Mit den System-Unterschieden muessen sie sich auch weitere Aspekte erarbeiten. 

Der hollaendische Fussball ist da bei weitem nicht so extrem auf eine taktische Richtung gepraegt, er ist schlichtweg allgemein technisch stark.

Zumindest KANN man es so sehen, somit koennen Zweifel entstehen, welche bei z.B. > 30 Mio schon ins Gewicht fallen koennen. Bis wir den Gegenbeweis antreten koennen. Und dafuer koennte in 2-3 Jahren dann Haaland sorgen.  

Bis dahin schiesst er uns aber ins CL-1/2-Finale (will ja nicht unverschaemt sein) :super:

 

Und damit habe ich auch schon genug von den Abgangs- und Transfererloes-Spekulationen UNSERES Youngsters.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Verteidiger schrieb vor 8 Minuten:

Die Reputation wird halt auch durch die Höhe der Ablösesummen gesteigert. Ist mit ein Teil der Unterscheidung ob eine Liga ernstgenommen wird oder nicht.

Schon. Aber werden wir die Summe erfahren? Oder werden diverse Medien - wie immer bei Verkäufen von Salzburg - was von einer niedrigen Ausstiegsklausel schreiben oder von einer kolportierten (:augenbrauen:) Ablösesumme im niedrigen zweistelligen Millionenbereich?

Hohe Summen werden doch immer nur bei Käufen erfunden genannt. Sonst könnte man RBS ja gar keinen mehr reinwürgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aneuling schrieb vor 14 Minuten:

da bin ich offen gesagt trotzdem skeptisch. 

Wieviele unserer 'Abgaenger' haben auf Anhieb in einer Top-Liga den Durchbruch geschafft? Und zwar ohne den Umweg Leipzig.

Da fehlt uns einfach noch der Praezedenzfall. 

Es hat aber m.M.n. auch einen Grund, warum das so ist. 

Wie einige schon bemerkt haben, unser Team spielt einen tollen, aber auch verrueckten Fussball - ich sag nur "pressen-pressen-pressen'. Wie fast immer, wenn eine Komponente extrem stark ausgepraegt ist, dann kommt ev. eine andere zu kurz.  

CornO hat im Vorjahr mal so schoen unsere Spielweise analysiert, inklusive unserer Schwaechen. Er hat da z.B. einmal - ganz laienhaft formuliert - das kontrollierte Ballbesitz-Spiel als Schwachstelle angefuehrt. Schwaechen des Teams gehen oft mit individuellen Schwaechen einher - wenn im Team auf einen bestimmten Aspekt weniger Wert gelegt wird, dann wird eben dieser auch individuell weniger stark ausgepraegt sein.  

Das was unsere Spieler bei uns so ungemein stark macht koennen sie in den seltensten Faellen woanders zu 100% nutzen. Mit den System-Unterschieden muessen sie sich auch weitere Aspekte erarbeiten. 

Der hollaendische Fussball ist da bei weitem nicht so extrem auf eine taktische Richtung gepraegt, er ist schlichtweg allgemein technisch stark.

Zumindest KANN man es so sehen, somit koennen Zweifel entstehen, welche bei z.B. > 30 Mio schon ins Gewicht fallen koennen. Bis wir den Gegenbeweis antreten koennen. Und dafuer koennte in 2-3 Jahren dann Haaland sorgen.  

Bis dahin schiesst er uns aber ins CL-1/2-Finale (will ja nicht unverschaemt sein) :super:

 

Und damit habe ich auch schon genug von den Abgangs- und Transfererloes-Spekulationen UNSERES Youngsters.  

Prinzipiell ein guter Beitrag, nur mit der Idee, dass der holländische Fussball nicht so extrem auf eine taktische Richtung geprägt ist, werde ich nicht warm. Gerade Ajax ist doch das Synonym, auch Vorbild für uns soweit ich weiss, das gesamte Team von den Minis bis rauf in die Erste das selbe System Spielen zu lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gleich einmal vorweg geschossen: Jovic hat in der deutschen Bundesliga unter Beweis gestellt, dass er ein Weltklasse-Stürmer werden kann. Und mei, jetzt ist er gerade einmal 5 Monaten bei Real und man möchte ihn bereits übers Knie brechen...absurd!

Haaland ist gerade drauf und dran Jovic es gleich zu tun, was die statistischen Belange betrifft (setzt man alles ein wenig in Relation). Also auf ähnliche Weise und dennoch anders.

Haaland hat noch keine ganze Saison abgeliefert, macht er aber unter Garantie. Also alles ziemlich ident gelagert. Bei dem ganzen sehe ich aber in einer Sache die Personalie Haaland im Vorteil, was die Begehrlichkeiten der Interessenten betrifft. Big Earl ist vom Typ Stürmer bei weitem exklusiver und spezieller als es Jovic ist. 

Jetzt zu ein wenig was anderem.

Wenn ein De Ligt 85 Millionen einspielt, was kann Haaland generieren?

Bedenkt man, dass die Reputation von Ajax Amsterdam und Holland ohnehin höher angesiedelt ist als jene von RBS und Österreich, sowie sein (Anm. De Ligt) Kurs zusätzlich Stärkung bekam, durch das überaus erfolgreiche Abschneiden in der CL, welches De Ligt ja auch maßgeblich mitprägte und welches Haaland dieses Jahr mit RBS nicht so weit pushen wird können (mit Verlaub!), mangels nicht Einzug ins Halbfinale dann wird eine solche Summe für RBS nicht zu erzielen sein.

Erwartet aber eh keiner, schon klar!

Was man dann aber noch zu bedenken hat ist jenes, dass mit Angreifer wesentlich höhere Ablösesummen generiert werden, als mit Abwehrspieler. Vorteil Haaland!

Beides (De Ligt und Haaland) krasse Typen und nicht weniger krass als Versprechungen für die Zukunft auf dem Parkett des Fußballs. Für den zukünftigen Messi der Abwehr bezahlte man also 85 Millionen. Ich möchte diese überspitzte Metapher (De Ligt --> Messi) nicht noch auf Haaland anlegen, der dem noch weniger gerecht werden kann, da er bei weitem die ähnlichere Position adaptiert, als dies De Ligt beim Jahrhundert-Fußballer macht und dies deswegen auch unfair gegenüber dem Norweger wäre. Aber eben auch Haaland ist nicht viel weniger "The next Big Thing" als ein De Ligt. Das werden beide große (wortwörtlich) und prägende Fußballer für eine Generation.

Ich zeige auch gerne Wohlwollen in dem ich auf den Vorteil Verzicht übe, welcher besagt das Angreifer mehr an Ablöse generieren als Abwehrspieler. Geschenkt!

Aber wenn der hochtalentierte und tendenziös bewiesene Abwehrspieler De Ligt 85 Millionen für das große Ajax generiert dann wird der hochtalentierte (am besten Wege befindende, zum tendenziös bewiesenen) Stürmer Haaland vom kleinen RBS keine 20 Millionen einspielen, sondern wesentlich mehr.

De Ligt - 85 Millionen

Jovic - 60 Millionen

Haaland - ?

45 Millionen dürfen nicht zuviel verlangt sein für Haaland - und wohlmöglich stapel ich da schon zu tief, möchte aber bescheiden bleiben. 

Achja, für Embolo hat es für Basel 26,5 Millionen Euro geregnet. 2016 von Schalke!

Dann rechnet man:

  1. die Inflation dazu.
  2. die prominenteren Interessenten (zu Schalke) für Haaland hinzu.

 und sieht sich dann noch zum Vergleich die beeindruckende Ausbeute von Embolo an https://www.transfermarkt.at/breel-embolo/leistungsdaten/spieler/237662/plus/0?saison=2015  um diese dann mit der noch besseren Ausbeute von Haaland abzugleichen.

Ja, da sind wir dann definitiv bei 45 Millionen!

Von mir aus kann man ihn dann aber auch gerne für 35 Millionen an den BVB abgeben wenn dabei eine Weiterverkaufsbeteiligung von 25% sichergestellt ist! :hagmayr:

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Padrino"
Dr.Potenta schrieb vor 1 Stunde:

welches De Ligt ja auch maßgeblich mitprägte und welches Haaland dieses Jahr mit RBS nicht so weit pushen wird können (mit Verlaub!), mangels nicht Einzug ins Halbfinale dann wird eine solche Summe für RBS nicht zu erzielen sein.

Erwartet aber eh keiner, schon klar!

Was man dann aber noch zu bedenken hat ist jenes, dass mit Angreifer wesentlich höhere Ablösesummen generiert werden, als mit Abwehrspieler. Vorteil Haaland!

Beides (De Ligt und Haaland) krasse Typen und nicht weniger krass als Versprechungen für die Zukunft auf dem Parkett des Fußballs. Für den zukünftigen Messi der Abwehr bezahlte man also 85 Millionen. Ich möchte diese überspitzte Metapher (De Ligt --> Messi) nicht noch auf Haaland anlegen, der dem noch weniger gerecht werden kann, da er bei weitem die ähnlichere Position adaptiert, als dies De Ligt beim Jahrhundert-Fußballer macht und dies deswegen auch unfair gegenüber dem Norweger wäre. Aber eben auch Haaland ist nicht viel weniger "The next Big Thing" als ein De Ligt. Das werden beide große (wortwörtlich) und prägende Fußballer für eine Generation.

Ich zeige auch gerne Wohlwollen in dem ich auf den Vorteil Verzicht übe, welcher besagt das Angreifer mehr an Ablöse generieren als Abwehrspieler. Geschenkt!

Aber wenn der hochtalentierte und tendenziös bewiesene Abwehrspieler De Ligt 85 Millionen für das große Ajax generiert dann wird der hochtalentierte (am besten Wege befindende, zum tendenziös bewiesenen) Stürmer Haaland vom kleinen RBS keine 20 Millionen einspielen, sondern wesentlich mehr.

De Ligt - 85 Millionen

Jovic - 60 Millionen

Haaland - ?

45 Millionen dürfen nicht zuviel verlangt sein für Haaland - und wohlmöglich stapel ich da schon zu tief, möchte aber bescheiden bleiben. 

 

Die Frage ist halt eben was mehr zählt, die starken Leistungen im Defensivverbund (De Jong, De Ligt) die bis zum CL-Halbfinale führten oder eine die nicht weiter über die Gruppenphase reicht, aber ein Stürmer dermaßen herausragt dass er über Wochen die komplette Champions-League auf den Kopf stellt und sämtliche Rekorde einreißt. Und wie du schon sagst, als Offensivspieler hast du nochmal ganz andere Aufzeig-Möglichkeiten (bzw. ein größeres Potential am Transfermarkt) und Haaland hat das bis dato maximal unter Beweis gestellt. Finde deinen Beitrag bis zum letzten Absatz herausragend, deswegen würde ich meinen man sollte realistisch bleiben, nicht unbedingt bescheiden. :davinci:

Ich würde dir empfehlen, leg in dem Fall die Bescheidenheit ab und versuch den Realist in dir zu finden. Dann siehst du da eine schöne Zahl vor dir, nämlich eine die auf die 90 Millionen zu geht. 

bearbeitet von Bourbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Bourbon schrieb vor 11 Stunden:

Die Frage ist halt eben was mehr zählt, die starken Leistungen im Defensivverbund (De Jong, De Ligt) die bis zum CL-Halbfinale führten oder eine die nicht weiter über die Gruppenphase reicht, aber ein Stürmer dermaßen herausragt dass er über Wochen die komplette Champions-League auf den Kopf stellt und sämtliche Rekorde einreißt. Und wie du schon sagst, als Offensivspieler hast du nochmal ganz andere Aufzeig-Möglichkeiten (bzw. ein größeres Potential am Transfermarkt) und Haaland hat das bis dato maximal unter Beweis gestellt. Finde deinen Beitrag bis zum letzten Absatz herausragend, deswegen würde ich meinen man sollte realistisch bleiben, nicht unbedingt bescheiden. :davinci:

Ich würde dir empfehlen, leg in dem Fall die Bescheidenheit ab und versuch den Realist in dir zu finden. Dann siehst du da eine schöne Zahl vor dir, nämlich eine die auf die 90 Millionen zu geht. 

Danke! Dann beschäftige ich mich jetzt gerne einmal genauer mit deiner Empfehlung, nämlich den Realisten in mir zu finden.

Ich schließe mal folgendes Worst Case aus, Haaland verletzt sich schwer...denn dann kann man sich von einem gefälligen Abwerben ohnedies verabschieden. Dann bleibt er hier!

Best Case schließe ich auch gleich einmal aus, RBS dringt ins CL-Halbfinale vor, mit entsprechenden Beiträgen von Haaland, dazu noch begleitet von den nationalen Liga-Aufgaben, die er weiterhin mit seiner gewohnten Bravour erfüllt.

Soll natürlich nicht heißen, dass diese 2 Szenarien nicht eintreffen können. Ich möchte hier eben nur den bestenmöglichen Zugang zu meinem Realismus ergründen.

Was halte ich für am wahrscheinlichsten?

National wird Big Earl die Liga zerbomben, in Richtung Krankl und Janko! Da bin ich mir eigentlich sicher. Ich glaube da werden auch nur die wenigsten widersprechen, liegt ja auch eigentlich klar auf der Hand.

International wird es bereits ein wenig heikler zu deuten. Sollte aber dennoch noch halbwegs rund gehen. Für mich am wahrscheinlichsten: RBS rutsch als Gruppendritter in die EL hinab und besteht dort 1-3 Runden. Das natürlich mit dem ordentlichen zutun von Haaland.

Also diese 2 Punkte (national & international) der Leistung ebnen jetzt mal den Weg zum Realisten in mir und bringen mich zu dem Punkt der die Bieter ins Visier nimmt.

Bei solch einer Leistung von Haaland kannst du die "kleinen Bieter und Schritte" (Standpunkt Haaland) gleich mal ad acta legen. Ein Ajax, Benfica, Leipzig werden da gleich einmal ins Abseits gestellt, von den noch größeren Interessenten die da ihren Hut in den Ring werfen werden. Denn "die kleinen" werden sowohl finanziell, als auch vom sportlichen Step den sich dann Haaland zutrauen darf, nicht die Ansprüche (Seitens Haaland und RBS) erfüllen können.

Bleiben also die Big Player und eine Nische wie sie der BVB hervorragend besetzt hält. Jetzt sollte man aber vorhersehen können welche dieser Teams wirklich Bedarf haben werden wenn das sommerliche Transfer-Rad am drehen ist und der erste große Dominostein fällt. Wer das gegenwärtig sein würde an Interessenten, lässt sich ja noch verhältnismäßig leicht eruieren. Welche Teams das dann aber wirklich alles explizit sein werden, ist nur mit sehr abenteuerlicher Spekulation anzustellen. Gegenwärtig nachgesagte Interessenten (BVB, Manchester United..) werden (höchstwahrscheinlich) im Sommer weiterhin am Ball sein. Wer wird noch Bedarf haben und wer kommt oder bietet sich auf den Markt an (Spieler gemeint)? Fällt Mbappe..was passiert mit Icardi und Morata..einigt sich Mertens mit Napoli oder bereichert er das Angebot, wirbt jemand Werner ab (der vermutlich eine moderate AK hat)...?

Wie gesagt, Spekulation par excellence! Aber egal, ich tue es dennoch. Denn ich möchte ja jetzt Final den (subjektiven :gruebel:) Realisten in mir finden, und mag es an diesem Punkt noch so absurd erscheinen. 2-3 kaufkräftige Big-Player (wer auch immer das sein wird?) werden dann schon im Sommer konkret liebäugeln mit unserem höchst attraktiven Norweger - vielleicht auch noch der BVB - und den Preis pushen.

Der nächste große Punkt - der bei mir zugleich auch die letzte Variable stellt - bei meiner Findung nach dem Realisten in mir, ist jener der sich mit dem Bedürfnis der Haaland-Planung eint. Möchte Haaland jetzt schon zu einem Big Player wechseln und sich wohlmöglich der Gefahr aussetzen, dass er zuerst einmal hinten anzustehen hat oder schließt er diese Kandidaten (zb. Bayern, Liverpool, PSG) von vorn herein aus und schmälert er folglich somit den Bieter-Kreis? Ist ein Big Player dabei, wo die Konkurrenz im Verhältnis überschaubar ist (zb. United, Chelsea, Atletico) und dieser Klub deswegen als potentiellen Kandidaten im Rennen bleibt (also auch für RBS und die Ablöse)? Bietet sich der BVB an und pocht er ausnahmslos auf diesen "Zwischenschritt"?

Welche Interessenten werden von Haaland eliminiert und wie viele bleiben dann zum Schluss über, um sich batteln zu können. Auch hier sind viele Hürden gelegt, um den Realisten in mir zu finden.

Ich sage es einmal so, die ersten beiden Punkte (nationaler und internationaler Fingerzeig von Haaland in seiner Leistung) sind verhältnismäßig einfach zu deuten. Die beiden letztgenannten Punkte (Bieter u. Bedürfnis der Haaland-Planung) fast unmöglich darzustellen, sodass die in einem realistischen Kontext laufen.

Best Case hierbei, alle bieten und batteln mit und niemand wird von der Big Earl-Bande ausgeschlossen. Worst Case: 1 Bieter bleibt über. Nur hängt das dann auch wieder davon ab welcher Verein das ist. Wie bei Jovic, ein Kaliber wie Real oder doch ein Klub der finanziell ein bisschen passiver arbeiten muss? Sogar da kommt man bereits von einem ins andere.

Wie ich schon sagte, ganz salopp gesagt und so absurd es dann auch ist, spricht der Realist in mir davon, dass 2 Big Player bieten werden und ein Nischen-Klub wie der BVB (anderes Beispiel fällt mir da auch gar nicht ein!) dabei sein wird. Entscheidet sich Big Earl für den "Zwischenschritt" dann muss man sich eventuell auch mit 35 Millionen "begnügen" + etwaige Bonuszahlungen bzw. Weiterverkaufsbeteiligung. Sind 2 Big Player bei Haaland im Rennen kann es steil bergauf gehen. Schließt Haaland einen der 2 Big Player aus (wegen zu großer Konkurrenz, Stadt...) dann wird das wahrscheinlich zwischen meinem geschätzten BVB-Deal und einem battel der Big Player liegen.

Den (versucht!) seriösen (deswegen auch die breite Streue der Summe) Realisten in mir gefunden, sagt auf die Frage über die Ablöse die Haaland generieren wird jenes: zwischen 35 Millionen + etwaige Boni bis hin zu 75 Millionen!

Nochmals Fett herauszustreichen, um unnötige Diskussionen (wo kein Diskussionspotentiall existiert, wegen fehlender Fakten, Belege und einer Glaskugel die folglich eine Deutungshoheit erzielen könnte, für wen auch immer) zu unterbinden: Das sagt ganz exklusiv nur der Realist in mir!

Edit: So kritisch wie ich auch diese teils fragwürdige Marktwertfindung auf tm sehe. So stelle ich jetzt mal meine Expertise unter die von dieser Gemeinschaft und passe daran etwas an. Ich revidiere jetzt mal auf 45 Millionen hoch, als Mindestpreis exkl. etwaiger Boni. Der satte Sprung überrascht mich da schon auch etwas. 

 

 

 

 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.