Slovan 2 - 1 Rapid


schleicha

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Es gibt auch zwei positive Dinge, trotz Unmut, Auswärtstor und es ist fantechnisch alles ruhig abgelaufen, die Boulevardpresse hat "leider" nicht ihre erhofften Skandale, Schlachten und Fankriege.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Es gibt auch zwei positive Dinge, trotz Unmut, Auswärtstor und es ist fantechnisch alles ruhig abgelaufen, die Boulevardpresse hat "leider" nicht ihre erhofften Skandale, Schlachten und Fankriege.

Wie heißts so schön, angesagte Revolutionen finden selten statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
valderama schrieb vor 58 Minuten:

Wir haben die Mannschaft scheinbar fürs Stadthallenturnier zusammengestellt.

So kann uns auch nichts passieren, da es dieses Turnier nicht mehr gibt. Ein Profikader sieht wirklich anderes aus. Dieses lustlose herumgetrabe kann ich mir auf der Donauinsel auch anschauen, wenn der verkaterte Ferry zum Badkick gezwungen wird, weil sein Haberer Kurti noch fett im Bett liegt und jetzt ein Mann am Feld fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 17 Minuten:

Schwab muss man aber ganz klar rausnehmen davon, der hat ordentlich gerackert, Bolingoli und Ljubicic waren eigentlich auch mit der richtigen Einstellung am Platz.

Nein. Bolingoli war eine einzige Frechheit gestern. Wie viele Zweikämpfe hat der gewonnen oder hat versucht, in welche zu kommen? Die eine "Flanke" in Hz 2, wo er so viel Zeit hat, haut er unmotiviert ins Out und über den unnötigen Korner samt Gegentor, braucht man eh nix sagen. Der sollt sich mal wieder bewusst werden, dass er bei weitem nicht so gut ist, wie er sich selbst sieht! 

Die Kämpfer/Besten bei uns waren Berisha (der verdient einfach meinen Respekt und Dank, auch wenn er kaum bis nix zählbares beisteuert - lebt den Kampfgeist wie kaum ein anderen in der Truppe), Sonnleitner der beste Verteidiger - auch wenn gefühlt jeder Pass zur Spieleröffnung beim Gegner landete, Strebinger unds Klubservice! 

Viele meiner Kritikpunkte wurden schon in vorigen Posts sehr gut erläutert und es geht einfach jedem nur noch am Sack, dass es keine 100% am Feld und Seitenlinie gibt. Natürlich scheissts uns sehr oft rein, Knasis super Schuss geht klarerweise ans Aluminium, Tor wird nicht gegeben, Eigentor... Aber das darf keine Ausrede sein! Slovan hat uns an die Wand gespielt, weil wir es zuließen. Man muss auch mal sein Glück erzwingen wollen! 

Dann hörst im Bus das Djuricin Interview, wie super 25 von 90min waren (wo selbst 25min übertrieben sind) und man übers Ergebnis glücklich ist (ja eh, hätte bei dem Unkick und der katastrophalen Abwehrleistung noch mind. ein weiteres Gegentor fallen können). Bei einem Verein, der immer noch die "Rapid-Viertelstunde" als Zeichen des Kampfes und unbedingten Siegeswille bis zum Abpfiff, zelebriert! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir ehrlich sind hat man bei Slovan gestern die Definition von "Automatismen" gesehen. Das von Dannyo in der Gegner-Analyse beschriebene "Übergang vom erste ins zweite Drittel ist sicher eine der Schwächen des Teams" war nämlich überhaupt nicht zu sehen. Vielmehr haben sich die fast immer mit einfacher Dreiecksbildung und anschließenden Doppelpässen aus unseren Drucksituationen befreit. Und die taktische Ausrichtung (weil das ja hier schon oft in Frage gestellt wurde, dass wir überhaupt eine haben) unsererseits war in den ersten Minuten schon, dass wir sie möglichst hoch pressen und im Spielaufbau zu Fehlern zwingen. Das hat auch die ersten zwanzig Minuten ganz gut funktioniert bis man sich bei Slovan gefangen hat und dann auf das oben zitierte "einfache Rausspielen" konzentriert hat.

Die daraus enstandenen Tempoangriffe der dynamischen Flügel waren dann für unsere AVs nicht wirklich optimal und die Abstimmung hat eigentlich nie gepasst. Das wird sich zukünftig sicher besser, aber aktuell wäre es halt wichtig dass das möglichst schnell funktioniert. Für nächste Woche lässt das aber eher nichts gutes vermuten. 

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Der Frust sitzt nach gestern wieder tief.

Zum einen muss man sagen, dass wir Aufstiegschancen ja durchaus in Takt sind bei diesem Ergebnis. Wir haben gestern bis auf 20 Minuten nicht gut gespielt und hätten trotzdem gewinnen können, wenn nicht alle Schlüsselszenen gegen uns ausgehen (Latte Knasmüllner, auf der Gegenseite springt der Kopfball von der Stange rein, Eigentor, Elfer verschossen, Tor nicht gegeben...).

Das macht eigentlich zuversichtlich fürs Rückspiel und ich bin davon überzeugt, dass wir Slovan rauskicken.

Das Problem, und das scheint bei uns ein Teufelskreis zu sein, ist, dass wir wohl aufsteigen werden, weil wir daheim unter Druck stehen, weil wir wissen wir müssen, weil wir keinen Polster haben um zurückzuschalten.

Kaum werden wir da drüber sein und in der nächsten Meisterschaftspartie in Führung gehen, werden wir wohl das selbe wieder erleben - Zurückschalten, unkonzentriert sein, überheblich werden.

Mentalitätsmäßig scheint hier einiges nicht zu passen. Allerdings kommt das auch wenig überraschend, wenn ich mir anschaue, dass da jetzt ein Alar und ein Knasmüllner in die Stammelf dazugekommen sind im Vergleich zum Vorjahr. Einen Schritt nach vorne hat man damit natürlich nicht gemacht (auf der Mentalitätsebene). In Kombination mit einem Murg, Ljubicic, Potzmann und Bolingoli (!!) bleibt da halt nimma viel über am Platz.

Speziell letzterer zeigte gestern mal wieder häufig warum ich schon einige male geschrieben habe, dass ich die Lobhudelei um ihn nicht verstehe. Er ist schnell, athletisch, ja. Aber defensiv ist das nicht gut. Er kann das in der Liga oft durch seine Geschwindigkeit korrigieren, aber sein Stellungsspiel ist schlecht. Und wenn dann auch noch Überheblichkeit und taktische Undiszipliniertheiten dazukommen, dann ist das eine fatale Mischung.

Die Frage ist nur: Wie impft man dieser Mannschaft das ein? Wie stellt man diese Zufriedenheit ab? Es scheint eine Mission Impossible zu werden.

Mein Tipp: Wir kommen ins Playoff, werden in der Meisterschaft aber wie bereits in den letzten Jahren oder eben in Runde 2 gegen Altach, solche Umfaller haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SP3 schrieb vor 10 Stunden:

Gute Partie in der uns leider das nötige Glück gefehlt hat. Schade dass sich unsere Mannschaft hier nicht belohnen konnte obwohl Gogo hier eine perfekte Systemumstellung vorgenommen hat in Halbzeit 2. 

Hervorheben möchte ich auch den Kampfgeist, da wird bis zur letzten Sekunde um jeden Ball gekämpft wie es sich gehört, kein Vergleich zu den Jahren davor.

 

Für dieses Posting kann nur die Hitze oder Alkohol verantwortlich sein weil ansonsten bist du ja eigentlich sehr vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Fuck, ich bin immer noch brennhaß. Das war eine absolute Sauleistung von quasi jedem einzelnen gestern, dass es ärger nicht geht! 

Das Hauptproblem in der Defensive gestern war aus meiner Sicht, dass beide AVs überhaupt keinen Fuß auf den Boden gekriegt haben, das war ja sowohl von Potzmann als auch von Boli ein Totalausfall. Dadurch musste unsere IV quasi die gesamte Spielfeldbreite abdecken, wofür weder Sonnleitner noch Barac die richtigen Fähigkeiten haben. Dass Barac noch dazu noch überhaupt noch nicht in unserem Spiel angekommen ist und Strebinger auch nicht seinen besten Tag hatte, verstärkte dieses ganze Problem natürlich noch weitern.

Nach vorne weiß ich auch nicht so wirklich, woran wir da gescheitert sind. Einerseits waren irgendwie die Stanglpässe immer grad nicht gut genug, dass noch in der Mitte einer dran gekommen ist, andererseits ging auch generell zu wenig über außen, auch weil die schon angesprochenen AVs auch nach vorne beschissen gespielt haben und Murg auch einen entsetzlichen Tag gehabt hat. 

Ich glaub trotzdem, dass das noch reichen sollte. Selbst mit dieser Scheißleistung gewinnen wir dieses Spiel normalerweise mit 2/3:1, das 2. Gegentor war halt Slapstick pur, dass Alar keinen Elfer trifft und die Kugel dann nicht scharf genug köpfelt, dass er klar drin ist, darfs halt normal auch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor 8 Minuten:

Wenn wir ehrlich sind hat man bei Slovan gestern die Definition von "Automatismen" gesehen. Das von Dannyo in der Gegner-Analyse beschriebene "Übergang vom erste ins zweite Drittel ist sicher eine der Schwächen des Teams" war nämlich überhaupt nicht zu sehen. Vielmehr haben sich die fast immer mit einfacher Dreiecksbildung und anschließenden Doppelpässen aus unseren Drucksituationen befreit. Und die taktische Ausrichtung (weil das ja hier schon oft in Frage gestellt wurde, dass wir überhaupt eine haben) unsererseits war in den ersten Minuten schon, dass wir sie möglichst hoch pressen und im Spielaufbau zu Fehlern zwingen. Das hat auch die ersten zwanzig Minuten ganz gut funktioniert bis man sich bei Slovan gefangen hat und dann auf das oben zitierte "einfache Rausspielen" konzentriert hat.

Die daraus enstandenen Tempoangriffe der dynamischen Flügel waren dann für unsere AVs nicht wirklich optimal und die Abstimmung hat eigentlich nie gepasst. Das wird sich zukünftig sicher besser, aber aktuell wäre es halt wichtig dass das möglichst schnell funktioniert. Für nächste Woche lässt das aber eher nichts gutes vermuten. 

Da hast du recht! Sie haben sich in der Tat gut aus unserem "Pressing" befreit.

Liegt aber auch daran, dass unser "Pressing" halbherzig uns unorganisiert war. Dadurch waren wir eigentlich stets ein paar Schritte hinten nahc und wir haben die Passwege eigentlich in keiner Phase entscheidend zustellen können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nach einer unruhigen Nacht, aufgrund der Temperaturen und auch der Fehlpassorgie von Schwab und Co. muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

 

Hatte gestern schon von Anfang an kein gutes Gefühl, nach 15 Minuten wurde ich eines besseren belehrt, und nach 20 Minuten kam mein Gefühl wieder hoch :gruebel:

Zu Sonnleitner: Er steht einfach zu tief und man kann mit ihm kein richtiges Pressing spielen, da wir bei Konter dann extrem anfällig sind, noch dazu ist Barac auch nicht der schnellste.

Stellungsspiel: Unser Stellungspiel war gestern defensiv eine Gemeinheit, da fragt man sich halt schon was man mit der Mannschaft trainiert, wir waren teilweise mit 3 Pässen komplett ausgespielt und in der Rückwärtsbewegung dann auch noch ein richtiger Hühnerhaufen.

AV: Beide gestern schlecht, wobei Boli in der offensive sicher noch der aktivere war, jedoch auch für mich komplett lustlos agierte.

Murg: Ich kann seine Eigensinnigkeit nicht mehr sehen, immer ein Hacken zu viel, Pässe teilweise ins nirgendwo (war aber nicht nur bei ihm so) einzig die Laufbereitschaft ist halbwegs akzeptabel.

Berisha: Für mich trotzdem gestern einer der Besten, auch wenn sein Unvermögen in manchen Situationen echt Fremdschämen bereitet.

Alar: Es sagt eh alles wenn ein Guillemenot in 15 Minuten mehr zam bringt und biss hat als er

Knasi: Einfach nur Pech gestern mit seinem Lattenschuss aber das wird schon

Djuricin: Mag nicht mehr über NoGo reden, es reicht und auch das Interview nachher... wenn wir gestern 3-4 Tore bekommen darf sich auch keiner beschweren.

 

Malicsek: Der hat doch eine gute Vorbereitung gehabt oder? Ist er verletzt? für mich eine alternative für die 10er Position wenn Knasi wirklich am Schlauch geht....

 

Ansonsten, Vollgas nächste Woche, freu mich trotzdem schon aufs Match!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Burschi schrieb vor einer Stunde:

find ich nicht

mir macht er für einen captain viel zu wenig

Der macht nicht zu wenig, der ist gezwungen zu viel zu machen.

Wie bereits im Live-Thread gestern erwähnt, liegt das daran, dass unsere IV es nicht schaffen einen vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen. Das erinnert stark an die Zeit, als Schwab neben Auer gespielt hat. Schwab wird in eine defensive Rolle gezwungen und daran leidet unser Umschaltspiel. Gerade wenn auch noch so Witterungsverhältnisse wie in den letzten Wochen herrschen, ist Schwab eine arme Sau. Der läuft sich zu Tode weil ihn niemand unterstützt. Hier müssen sich mMn. Ljubicic und Knasmüllner mehr einbringen, solange die IV noch nicht eingespielt ist.

Vor allem Ljubicic muss sich hier anstelle von Schwab zwischen die Innenverteitiger fallen lassen. Das ist sicher keine leichte Aufgabe für einen 20-jährigen (dem man aufgrund seines Alters auch mal ein Formtief nachsehen muss), aber ich wüsste nicht wer die Position sonst ausfüllen könnte. Martic hat sich gegen richtige Gegner noch nicht versuchen dürfen. Ich würde ja mal versuchen Ljubicic neben Barac in die IV zu stellen und Martic neben Schwab. Das hätte den Vorteil, dass der Spielaufbau aus der IV besser werden würde und Schwab einen robusten Nebenmann hätte!

Zum Spiel gestern noch kurz: Für mich ein überraschend schwaches Auftreten. Was allerdings nicht überraschend sein sollte:

Alar funktioniert als Solospitze nicht, das wusste jeder der sich mit dem Spieler auseinandergesetzt hat.
Galvao fehlt massiv im Spielaufbau (no na)
Ein routinierter 6er würde uns gut tun (ich denke nicht, dass das mit Mocinic noch was wird. Gibt es im Verein wirklich Leute die noch an ein Comeback glauben, oder warum ist der noch Rapid Spieler?, so leid es mir auch für ihn tut)

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Verstehe den Optimismus der Mannschaft in den Interviews nicht.

In letzter Zeit haben wir uns daheim fast schwerer getan als auswärts. Somit kann man sich bestimmt nicht auf den Heimvorteil verlassen.

In meinen Augen brauchts hier eine klare Verbesserung nicht nur bei der Leistung sondern in einem ersten Schritt in der Einstellung der handelnden Akteure. Grad die ist in meinen Augen aktuell absolut ungenügend.

Wenn ich mir da im Vergleich dazu den Hunger und die Mentalität der Bullen ansehe, wird mir ganz übel. Und da red ich nicht von der Qualität der Mannschaft, sondern von Tugenden, die jeder Spieler auch bei uns aufs Feld bringen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.