FC Salzburg - KF Shkëndija 3:0 (Nachbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

@CornO gehe vollkommen konform mit deinen Aussagen, nur Daka sehe ich stärker. Es wird hier herinnen ja immer für so manche Spieler Zeit gefordert, dann sollte man auch Daka mal Zeit geben und sich eingrooven lassen. In der Vorbereitung und gegen den Lask war Daka für mich einer der stärksten. Aber wahrscheinlich spielt er eh gegen die Austria, dann wird man sehen.

bearbeitet von Ayle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Waldherr schrieb vor 24 Minuten:

Hast du bemerkt, wie sich die Mannschaft nach ~ 25 Mintuen völlig zurück gezogen hat, nicht mehr so hoch stand? Und genau dann wurde Tetovo erst überhaupt gefährlich. Da sehe ich Probleme. Weil du eben nicht 90 Min Pressing spielen kannst aber auch hinten stabil sein musst, wenn du etwas "Pause" brauchst. In dieser Phase hatten wir sogar etwas Glück (danke Stanko)!

Fazit, man muss auch defensiv richtig gut gestaffelt sein, um ein Topteam zu sein. Das hat mir gestern zB überhaupt nicht gefallen. Zum Glück kein Gegentor!

Wie siehst du das?

Also ich hätte das jetzt weniger damit begründet, dass wir tiefer standen, das wäre mir nicht wirklich aufgefallen.

Man hat nur eben ganz allgemein nachgelassen, wurde ballfern in der Laufarbeit faul, im Passspiel zu lässig und im Zweikampfverhalten zu vorsichtig. Und dann verliert man sogar Kräfte, obwohl man sie eigentlich sparen wollte, weil die Abstände zu groß werden, man den Ballbesitz zu schnell hergibt und in der Restverteidigung alle wie wild über den halben Platz sprinten müssen.

Kraft sparst du mit Ball, nicht hinten drinnen. Schau dir zum Vergleich die glorreichen fünf Minuten gegen Lazio an, da muss praktisch nie irgendwer sprinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Doch das erwartet schwer Spiel gegen ein Mannschaft die teilweise ungeschickt agiert,aber mit zunehmender Dauer doch nicht zu unterschätzen war! Deren Verteidigung war nicht so leicht auszuspielen und außerdem ein guter Torwart, der einige Chancen zunichte gemacht hat!

Bei uns gab auch Licht und Schatten! Vor allem von Wolf, war auch doch ziemlich genervt! der Junge hat Selbstvertrauen, spricht manchmal auch sehr großspurig, sollte aber mal die Leistung voll auf dem rasen bringen! Seine Chance zu möglich 3:0 hat er trotz optimaler Vorarbeit von Munas kläglich vergeben! Wurde allerdings auch in Hälfte 1 mehmrals hart genommen!

Auch hatten Schlager und Lainer nicht ihren besten Tag! Mir geht bei Lainer die Leidenschaft zum Spiel schon ab!

Schade um den Ausschluß von JUNO! Die Kleinlichkeit des Schiris war auch sehr augenscheinlich! Hartes Einsteigen der Mazes hat er toleriert und bei JUNO zu hart durchgegriffen! Eines ist auch klar, JUNO braucht bei uns noch Zeit, die wird er sicher kriegen, aber eine Steigerung muss in den schweren Spielen eindeutig kommen!

Mir hat er einfach gefehlt! A.HAIDARA! Freu mich schon auch ihn im Rückspiel!

 

 

@CornO! Danke für Deine Super Analysen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
CornO schrieb vor 34 Minuten:

Also ich hätte das jetzt weniger damit begründet, dass wir tiefer standen, das wäre mir nicht wirklich aufgefallen.

Man hat nur eben ganz allgemein nachgelassen, wurde ballfern in der Laufarbeit faul, im Passspiel zu lässig und im Zweikampfverhalten zu vorsichtig. Und dann verliert man sogar Kräfte, obwohl man sie eigentlich sparen wollte, weil die Abstände zu groß werden, man den Ballbesitz zu schnell hergibt und in der Restverteidigung alle wie wild über den halben Platz sprinten müssen.

Kraft sparst du mit Ball, nicht hinten drinnen. Schau dir zum Vergleich die glorreichen fünf Minuten gegen Lazio an, da muss praktisch nie irgendwer sprinten.

Bitte sage das einmal einem RBS-Spieler ins Gesicht :-D

Das hat nichts mit Faulheit zu tun und kein Spieler von Sbg "darf" faul sein. Wer faul ist, kommt nie und nimmer in die Erste bei uns!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Weil ich glaube, dass der enorme Druck anfangs extrem viel "gekostet" hat.

Du hast also nicht gesehen, dass nach der Drangperiode die Mannschaft mal etwas weiter hinten gestanden ist? Ich wiederum habe das schon so gesehen und daraus Probleme entstanden sind?

Dein Gegenmittel wäre: Weiter pressen aber das hält kein Team der Welt auf Dauer aus. Roger Schmidt Style einfach?

Man muss ein Mittelmaß finden. Siehe (sch...) Real. Die haben die Balance intus.

Ich sehe das ein bisschen, wie eine Ziehharmonika. Mal angasen, dann wieder zurück. Nur angasen ist gefährlich, weil du hinten offener bist. Nur waren wir im Defensivspiel, beim Zurückschalten defensiv zu schwach.

Und klar sind da auch Wege zu beschreiten. Nur musst nicht einen 100m Sprint hinlegen, damit du ein Tor verhinderst, sondern hast kürzere Wege.

Einerseits hast du recht, dass Defensivarbeit genauso Kraft erfordert aber dennoch ist die Laufarbeit dabei viel geringer.

Die qualitativ richtige Balance daraus zu finden, ist der Coup. Die hat mir noch nicht ideal gefallen! Das ist der Punkt.

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Waldherr schrieb vor 1 Stunde:

So wie "immer" halt. Oder? Denke ich mir auch.

Das mit den Wechseln: Hey, das sind DIE SPIELE gerade und wir haben 3:0 gewonnen.

Die späten Wechsel sind auch situationsbedingt. Sie werden es schon packen (physisch).

Aber gerade Wolf hätte runtergehört und das schon spätestens in der 60. Minute. Aber ja IRWT, aber das muss man doch hinterfragen.

Phalanx schrieb vor 22 Minuten:

(C) GEPA

GEPA_full_3029_GEPA-08081878052.jpg

Bei strenger Regelauslegung könntest du hier auch einen Elfer geben. ;) Aber geiles Bild.

bearbeitet von LordVader01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
LordVader01 schrieb vor 5 Minuten:

Aber gerade Wolf hätte runtergehört und das schon spätestens in der 60. Minute. Aber ja IRWT, aber das muss man doch hinterfragen.

Gerade Wolf hätte ich in der Hbzt ausgewechselt, weil ich Angst um seine Gesundheit hatte. Er hat ihn aber oben gelassen, damit er auch damit umgehen lernt. Ich finde die Entscheidungen richtig. Auch bei Wolf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Waldherr schrieb vor 12 Minuten:

Das hat nichts mit Faulheit zu tun und kein Spieler von Sbg "darf" faul sein. Wer faul ist, kommt nie und nimmer in die Erste bei uns!

Dann schau dir die Szenen Shkëndijas noch einmal an, gab in der ersten Hälfte eh nur vier Schüsse:

27. Minute (Standbild 3:08): Bejtulai kann den Ball bis in die gegnerische Hälfte schleppen, dahinter passt die Staffelung trotz 7vs5-Überzahl überhaupt nicht, wodurch Ramalho beim Lupfer als letzter Mann rausrücken muss - und sich düpieren lässt. Wenn sie vorher zumindest in die richtige Position spazieren, müssen nachher nicht vier Leute zurücksprinten.

30. Minute (3.29): nach Ballgewinn spielt Pongracic schnell zwischen die Linien auf Dabbur, der schlampig auf den nicht umschaltenden Wolf prallen lässt, der wiederum schwach auf Junuzovic zurücklegen will. Schwaches Freilaufverhalten und Passspiel verhelfen Junior zu einem 1vs1 gegen Pongracic.

35. Minute (4:01): Ballgewinn nach Einwurf durch Samassékou und Wolf, Schlager lupft zum Gegner, obwohl genug Optionen frei sind (Standbild 4:05). Wir laufen in einen gefährlichen Konter anstatt selbst die Räume bespielen zu können. Für die sieben Zurücksprinter sicher zäher als eine saubere Ballsicherung. Schlager sprintet nach der Klärung übrigens gleich wieder aussichtslos nach vorne anstatt das Spiel einmal zu beruhigen.

Leider nicht im Video (nur aus dem Gedächtnis): Dabbur leitet den Angriff, Wolf steht teilnahmslos im Niemandsland. Daher kann Alimi einen guten langen Ball hinter die Abwehr auf Selmani (?) spielen, dem der Winkel dann etwas zu spitz wird.

Probleme: Laufarbeit, Zweikampfverhalten, Passspiel.

Waldherr schrieb vor 12 Minuten:

Dein Gegenmittel wäre: Weiter pressen aber das hält kein Team der Welt auf Dauer aus. Roger Schmidt Style einfach?

Nein, habe ich auch nirgends geschrieben. Mein Gegenmittel wäre es den Ball zu kontrollieren. Die besten Szenen entstanden ja auch in den organisierten Angriffen und nicht im Umschaltspiel.

 

PS: um das noch einmal zu verdeutlichen, als "lauffaul" bezeichne ich nicht (nur) Spieler, die nicht nach hinten arbeiten wenn sie müssten, sondern vor allem Spieler, die sich nicht anbieten oder entstehende Löcher schließen, wenn sie können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LordVader01 schrieb vor 13 Stunden:

Die san a Nudeltruppen. Wenn man mal angedrückt hat sind die auseinandergefallen wie ein Kartenhaus. Man hats halt nicht gemacht.

die haben schon die basis qualität die es braucht für zumindestens cl q 3. aber man hat dann auch gesehen qie dumm und einfach sie tore kassiert haben. von demher dürften die mal kein stolperstein sein. und in cl q 4 warten auch mannschaften die zumindestens deutliche schwächen haben. wir können wie immer in der ära nach rangnick nur an kuriosen fehlern unserer selbst scheitern. aber ich weiß nicht warum ich hab das gefühl dieses jahr wirds was. keine ahnung warum. hexe hat ihre körner verbraten oder so. und wenn net wird die quote wahnsinnig gut sein, da gehen sich monatelang klettern in kalymnos aus für mich. 

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
CornO schrieb vor 39 Minuten:

Dann schau dir die Szenen Shkëndijas noch einmal an, gab in der ersten Hälfte eh nur vier Schüsse:

27. Minute (Standbild 3:08): Bejtulai kann den Ball bis in die gegnerische Hälfte schleppen, dahinter passt die Staffelung trotz 7vs5-Überzahl überhaupt nicht, wodurch Ramalho beim Lupfer als letzter Mann rausrücken muss - und sich düpieren lässt. Wenn sie vorher zumindest in die richtige Position spazieren, müssen nachher nicht vier Leute zurücksprinten.

30. Minute (3.29): nach Ballgewinn spielt Pongracic schnell zwischen die Linien auf Dabbur, der schlampig auf den nicht umschaltenden Wolf prallen lässt, der wiederum schwach auf Junuzovic zurücklegen will. Schwaches Freilaufverhalten und Passspiel verhelfen Junior zu einem 1vs1 gegen Pongracic.

35. Minute (4:01): Ballgewinn nach Einwurf durch Samassékou und Wolf, Schlager lupft zum Gegner, obwohl genug Optionen frei sind (Standbild 4:05). Wir laufen in einen gefährlichen Konter anstatt selbst die Räume bespielen zu können. Für die sieben Zurücksprinter sicher zäher als eine saubere Ballsicherung. Schlager sprintet nach der Klärung übrigens gleich wieder aussichtslos nach vorne anstatt das Spiel einmal zu beruhigen.

Leider nicht im Video (nur aus dem Gedächtnis): Dabbur leitet den Angriff, Wolf steht teilnahmslos im Niemandsland. Daher kann Alimi einen guten langen Ball hinter die Abwehr auf Selmani (?) spielen, dem der Winkel dann etwas zu spitz wird.

Probleme: Laufarbeit, Zweikampfverhalten, Passspiel.

Nein, habe ich auch nirgends geschrieben. Mein Gegenmittel wäre es den Ball zu kontrollieren. Die besten Szenen entstanden ja auch in den organisierten Angriffen und nicht im Umschaltspiel.

 

PS: um das noch einmal zu verdeutlichen, als "lauffaul" bezeichne ich nicht (nur) Spieler, die nicht nach hinten arbeiten wenn sie müssten, sondern vor allem Spieler, die sich nicht anbieten oder entstehende Löcher schließen, wenn sie können.

Du skizzierst alle Szenen sehr detalliert und korrekt. Nur ist meine These, dass das nichts mit "Lauffaulheit" zu tun hat, sondern, weil sie davor so Gas gegeben haben. Und man muss auch mal solide "Durchschnafen" können. Das macht Topclubs aus!

Sie machten eine schöpferische Pause und dann kamen sie plötzlich auf. Keine ruhmreichen 15 Min aber danach gingen sie ein!

 

Waldherr schrieb vor 6 Minuten:

Du skizierst alle Szenen sehr detalliert und korrekt. Nur ist meine These, dass das nichts mit "Lauffaulheit" zu tun hat, sondern, weil sie davor so Gas gegeben haben. Und man muss auch mal solide "Durchschnafen" können. Das macht Topclubs aus!

Sie machten eine schöpferische Pause und dann kamen sie plötzlich auf. Keine ruhmreichen 15 Min aber danach gingen sie ein!

 

Du hast eh recht damit, wie man damit umgehen sollte: Passspiel, Positionsspiel, Zweikampf aber eben das hat plötzlich nicht gepasst und da hätten sich die Mazedonier den Treffer verdient. Danach eh nimmer.

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Waldherr schrieb vor einer Stunde:

Du skizzierst alle Szenen sehr detalliert und korrekt. Nur ist meine These, dass das nichts mit "Lauffaulheit" zu tun hat, sondern, weil sie davor so Gas gegeben haben. Und man muss auch mal solide "Durchschnafen" können. Das macht Topclubs aus!

Sie machten eine schöpferische Pause und dann kamen sie plötzlich auf. Keine ruhmreichen 15 Min aber danach gingen sie ein!

 

Du hast eh recht damit, wie man damit umgehen sollte: Passspiel, Positionsspiel, Zweikampf aber eben das hat plötzlich nicht gepasst und da hätten sich die Mazedonier den Treffer verdient. Danach eh nimmer.

Du hast Corno glaube ich nicht verstanden, sein Mittel wäre gewesen den Ball zu kontrollieren, immer wieder mal zu verzögern und so durchschnaufen zu können. Denn er hat Recht, Kräfte verbrauchst du wenn du dem Ball nachläufst, wenn du den Ball kontrollierst läuft der Gegner. Nicht umsonst lautet der Spruch "Ball und Gegner laufen lassen". Schöpferische Pause kann und darf nicht heißen dem Gegner das Spiel zu überlassen und sich nur reinzustellen. Ich bin da eher mit Cornos Ansatz, den Ball zu kontrollieren spart die meisten Kräfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jeder, der selber kickt oder gekickt hat weiß, dass das Spiel mit Ball um einiges Kräfteschonender ist, als das Spiel ohne Ball. Dazu ist halt nötig, dass man den Ball auch mal mehr als 3 Stationen in der Mannschaft hält, was uns ab Mitte 1. Hz eben nicht mehr wirklich gelungen ist. Wenn sich dann alle nach vorne orientieren und immer direkt zum Tor kombiniert werden soll, entstehen eben Fehler - und die Klasse hatten die Mazedonier, um das fast auszunützen.

Bisschen weniger stur immer nach vorne hätte nach dem 1:0 halt nicht geschadet, und ich geh da konform mit Plumbs: ein Spieler wie Berisha, auch wenn man ihn oft verteufelt hat deswegen, hätte uns mit seiner Art Fussball gestern wohl gutgetan.

Sollte aber auch ein Lernprozess sein, und MR wird das sicher in der Analyse ansprechen.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
LordVader01 schrieb vor 15 Minuten:

Du hast Corno glaube ich nicht verstanden, sein Mittel wäre gewesen den Ball zu kontrollieren, immer wieder mal zu verzögern und so durchschnaufen zu können. Denn er hat Recht, Kräfte verbrauchst du wenn du dem Ball nachläufst, wenn du den Ball kontrollierst läuft der Gegner. Nicht umsonst lautet der Spruch "Ball und Gegner laufen lassen". Schöpferische Pause kann und darf nicht heißen dem Gegner das Spiel zu überlassen und sich nur reinzustellen. Ich bin da eher mit Cornos Ansatz, den Ball zu kontrollieren spart die meisten Kräfte.

Ich verstehe schon, was er meint. Aber eben dieses "Suachs-Balli" würde der Gegner auch nicht tolerieren. @Plumbs Ja Berisha wäre so ein Typ dafür, Juno eigentlich auch. Aber der Gegner war einfach zu aggressiv, als dass gelingen könnte. Deshalb muss man hinten stabil sein. Und in diesen 15 Min waren wir es nicht. Wir hatten Glück + Stanko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den rueckfall mehr im Zusammenhang mit dem nicht-Elfer und den harten Fouls direkt danach. 

Mit all der Aufregung ist der Faden völlig gerissen. Ploetzlich waren schlampigkeiten da, man hat Situationen verschlafen, usw. 

Der Gegner hat dann eben auch gezeigt, dass er nicht so schwach ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.