SK Rapid Wien - WAC


Turbotraktor

Recommended Posts

ASB-Legende
Turbotraktor schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde mich über ein 4-4-2 mit Jeremy-Alar freuen, aber leider ist unser Trainer nicht sehr experimentierfreudig. Da könnte man auch einem unserer ZMs oder IVs eine Pause geben.

Was glaubst was hier herinnen los ist wenn er jetzt experimentiert und es geht in die Hose auch wenn ich deinem Vorschlag durchaus viel abgewinnen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zidane85 schrieb vor 27 Minuten:

Was glaubst was hier herinnen los ist wenn er jetzt experimentiert und es geht in die Hose auch wenn ich deinem Vorschlag durchaus viel abgewinnen kann. 

Zuletzt ging es halt auch ohne zu experimentieren in die Hose. Aber ich weiß, was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zidane85 schrieb vor 43 Minuten:

Was glaubst was hier herinnen los ist wenn er jetzt experimentiert und es geht in die Hose auch wenn ich deinem Vorschlag durchaus viel abgewinnen kann. 

Nach den Ankündigungen zu Beginn der Vorbereitung sollte das ja zum jetzigen Zeitpunkt kein Experiment mehr sein sondern eine eingeübte Variante.

Im Grunde geht es in diesem Job auch viel um Gespür/Fingerspitzengefühl (für die Dynamik im Team - welche Anreize braucht es?) und eben auch um etwas Mut. Nun ist es aber so, dass je größer der Erfolgsdruck wird, man sich eher auf vermeintlich Altbewährtes zurück zieht. Aber auch hier fehlen uns, wie man sieht, die Automatismen. ME gibt es im Moment nur die Flucht nach Vorne - immerhin haben wir den WAC als zusätzliche Übungsmöglichkeit, allerdings schon reichlich spät. Mit einem reinen 4-2-3-1 werden wir Slovan daheim kaum überraschen können. Die warten ja nur darauf.

Eigentlich habe ich ja nach Gogos Ankündigungen erwartet, dass wir ab heuer bei Bedarf auch während des Spiels die Formationen wechseln können - und zwar nicht zwingender Weise mit Spielertausch (Ivan und Berisha wären so Kandidaten für mich gewesen). Aber offensichtlich dürfte sich das anders entwickelt haben. Hier wird Gogo niemand mehr helfen können, auch nicht seine Assistenten. Er muss entscheiden ob er noch einen weiteren Schritt zurück oder mit etwas Mut nach vorne geht. Es wird ein wichtiges Zeichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 12 Minuten:

Nach den Ankündigungen zu Beginn der Vorbereitung sollte das ja zum jetzigen Zeitpunkt kein Experiment mehr sein sondern eine eingeübte Variante.

Im Grunde geht es in diesem Job auch viel um Gespür/Fingerspitzengefühl (für die Dynamik im Team - welche Anreize braucht es?) und eben auch um etwas Mut. Nun ist es aber so, dass je größer der Erfolgsdruck wird, man sich eher auf vermeintlich Altbewährtes zurück zieht. Aber auch hier fehlen uns, wie man sieht, die Automatismen. ME gibt es im Moment nur die Flucht nach Vorne - immerhin haben wir den WAC als zusätzliche Übungsmöglichkeit, allerdings schon reichlich spät. Mit einem reinen 4-2-3-1 werden wir Slovan daheim kaum überraschen können. Die warten ja nur darauf.

Eigentlich habe ich ja nach Gogos Ankündigungen erwartet, dass wir ab heuer bei Bedarf auch während des Spiels die Formationen wechseln können - und zwar nicht zwingender Weise mit Spielertausch (Ivan und Berisha wären so Kandidaten für mich gewesen). Aber offensichtlich dürfte sich das anders entwickelt haben. Hier wird Gogo niemand mehr helfen können, auch nicht seine Assistenten. Er muss entscheiden ob er noch einen weiteren Schritt zurück oder mit etwas Mut nach vorne geht. Es wird ein wichtiges Zeichen werden.

Ich hab ja das Gefühl, dass das starre System und Festhalten daran auf Hicke Jr. zurückzuführen ist! Wie auch immer muss sich Gogo durchsetzen. Er hält ja auch den Kopf hin und trägt die Verantwortung!

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Unser derzeitiger Zustand macht mich auch ziemlich ratlos. So wie Djuricin und auch Bickel in der PK bzw. Interviews gesprochen haben sind sie mit unserer aktuellen Performance "relativ" zufrieden. Deswegen glaube ich nicht an einen gröberen Umbau gegen den WAC. Eher werden sie unsere 1er Formation wie auch gegen Slovan bestätigen wollen. Ich rechne fast mit der gleichen Aufstellung wie gegen Pressburg.

Wenn mich jemand von Rapid um Rat fragen würde dann wäre meine Empfehlung sich auf die taktische Disziplin der Spieler zu konzentrieren um sich hier weiterzuentwickeln. Ich denke nicht, daß es grundsätzlich an der Aufstellung oder an der taktischen Ausrichtung liegt.

Es ist aus meiner Sicht viel mehr die taktische Disziplinlosigkeit unserer Schlüsselspieler. Dieses Problem haben wir schon ziemlich lange an der Backe. Gerade beim Slovan Spiel ist mir das wieder besonders aufgefallen. Die Mannschaft fängt geschlossen an mit einer taktischen Ausrichtung und spielt dies solange bis der oder die erste(n) Spieler anfangen aus diesem Korsett auszubrechen und ihr eigenes Ding durchzuziehen. Gestern waren das insbesondere Murg, Potzmann, Boli und mit Abstrichen Schwab. Wobei Schwab das Problem hatte, daß ihm die Abwehr im Rücken weggebrochen ist. Danach ist es nur eine Frage der Zeit wann das Kartenhaus zusammenbricht. Gestern hat der Gegner dies fast erzwungen.

Zu Alar würde ich Rapid vorschlagen ihn nur dann einzusetzen wenn sie ihn auch adäquat einsetzen können, nämlich mit den richtigen Pässen versorgen. Andernfalls ist er eine Vorgabe und wir spielen mit einem Mann weniger. Vielleicht sollte man unseren offensiven MIttelfeldakteuren einfach verbieten den Abschluss selbst zu suchen und dafür Alar zu forcieren. Wenn er im Spiel auf seiner Position 5 gute Pässe bekommt macht er fast garantiert sein Tor. Ich kann mich nicht erinnern, daß er gestern auch nur einen ordentlichen Pass bekommen hätte. Eigentlich peinlich fürs Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Im Spielaufbau steht und fällt alles mit den AVs. Wenn die zu weit aufrücken und nicht rechtzeitig zurückkommen, müssen die IVs auch die Seite abdecken, können dadurch schlechter das Spiel aufbauen. Somit müssen Schwab oder Ljubicic viel weiter zurück, was ein riesiges Loch in der Mitte verursacht. Wenn der Gegner das zustellt (wie Slovan gestern), kann man nur verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 39 Minuten:

Nach den Ankündigungen zu Beginn der Vorbereitung sollte das ja zum jetzigen Zeitpunkt kein Experiment mehr sein sondern eine eingeübte Variante.

Im Grunde geht es in diesem Job auch viel um Gespür/Fingerspitzengefühl (für die Dynamik im Team - welche Anreize braucht es?) und eben auch um etwas Mut. Nun ist es aber so, dass je größer der Erfolgsdruck wird, man sich eher auf vermeintlich Altbewährtes zurück zieht. Aber auch hier fehlen uns, wie man sieht, die Automatismen. ME gibt es im Moment nur die Flucht nach Vorne - immerhin haben wir den WAC als zusätzliche Übungsmöglichkeit, allerdings schon reichlich spät. Mit einem reinen 4-2-3-1 werden wir Slovan daheim kaum überraschen können. Die warten ja nur darauf.

Eigentlich habe ich ja nach Gogos Ankündigungen erwartet, dass wir ab heuer bei Bedarf auch während des Spiels die Formationen wechseln können - und zwar nicht zwingender Weise mit Spielertausch (Ivan und Berisha wären so Kandidaten für mich gewesen). Aber offensichtlich dürfte sich das anders entwickelt haben. Hier wird Gogo niemand mehr helfen können, auch nicht seine Assistenten. Er muss entscheiden ob er noch einen weiteren Schritt zurück oder mit etwas Mut nach vorne geht. Es wird ein wichtiges Zeichen werden.

im endeffekt hatten wir dann doch einen massiven kaderumbau und das benötigt zeit. dieser kader braucht ein klares taktisches konzept um daran zusammen  zuwachsen. daher lehne ich experimente und das sind jegliche taktischen varianten zum jetzigen zeitpunkt auf jeden fall, ab. dazu kommt noch dass ich mich nicht erinnern kann dass man in irgendeinem testspiel eine andere taktik gespielt hat als jene die wir in den 4 pflichtspielen gesehen haben. prinzipiell muss man einen gegner auch nicht überraschen, das geschieht so gut wie nie. man kennt sich viel zu gut um sich zu überraschen.

wir spielen heuer doch mit einem anderen kader und einem adaptierten system. nicht mehr so massiv auf ballbesitz wie letzte saison, sondern deutlich schneller in die spitze. das macht uns natüürlich auch angreifbarer, denn dadurch sind schnellere ballverluste im höheren maße möglich. trotzdem macht dieses system mit diesem kader sinn, denn sonst wird ein alar untergehen und für dieses system ist auch ein knasmüllner wie geschaffen. aber man braucht geduld, damit sich alles findet. 

Turbotraktor schrieb vor 2 Minuten:

Im Spielaufbau steht und fällt alles mit den AVs. Wenn die zu weit aufrücken und nicht rechtzeitig zurückkommen, müssen die IVs auch die Seite abdecken, können dadurch schlechter das Spiel aufbauen. Somit müssen Schwab oder Ljubicic viel weiter zurück, was ein riesiges Loch in der Mitte verursacht. Wenn der Gegner das zustellt (wie Slovan gestern), kann man nur verlieren.

aktuell ist der spielaufbau unsere größte sorge. da konnte galvao nicht mal ansatzweise kompensiert werden. gegen die admira haben sich knasmüllner, murg und schwab abgewechselt und sogar alar hat teilweise mitgeholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbotraktor schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde mich über ein 4-4-2 mit Jeremy-Alar freuen, aber leider ist unser Trainer nicht sehr experimentierfreudig. Da könnte man auch einem unserer ZMs oder IVs eine Pause geben.

Hieß es nicht mal das wir nur 4-2-3-1 spielen dürfen? Hab mal wo gelesen das ALLE Rapid Mannschaften schon von der U - irgendwas bis in die Kampfmannschaft dieses System vorgegeben bekommen. Ist da was dran?

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.