Recommended Posts

Postinho
e3.0 schrieb Gerade eben:
  • markus kraetschmer hat das stadion nur gebaut, unter der voraussetzung, dass es auch anderweitig genutzt wird und bekam einen cupfinale-vertrag über mehrere jahre.(versteckte subvention? lauterkeitsrecht?)

Das kannst du halt immer so drehen, wie du es grad brauchst und es hat maximal politische Konsequenzen -> Häupl ist bereits Geschichte, also wird da keiner mehr nachhaken. Vor allem werden sich die beiden Wiener Vereine nicht gegenseitig anschwärzen, um ein klassisches Eigentor zu vermeiden. Traurig, aber das ist Fußball-Österreich. Angesichts dessen muss man DM ja noch dankbarer sein, dass er ihnen wenigstens die sportlichen Erfolge genommen hat, wenngleich die "Verhaberung" geblieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde es jedenfalls gut, dass man das Spiel verlegt, wenn man die Sicherheit nicht gewährleisten kann. Da steht die Unversehrtheit der tausenden friedlichen Fans, die sich dieses Cupfinale anschauen wollen, absolut im Vordergrund. 

Dass man dadurch quasi gegenüber einer gewissen Gruppe nachgibt/einknickt, ist halt so. Man kann in dem Fall einfach nicht beides haben und dann hat die Sicherheit der Leute mMn absolut Priorität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-
AlexRodriguez schrieb vor 1 Minute:

Das hattest du aber auch nicht ernsthaft erwartet, oder?

ich erwarte bei dem sauhaufen gar nichts mehr, sondern ich möchte es nur öfters schriftlich festhalten. die mehrheit hier meint immer noch, dass unser problem bei den schiedsrichtern liegt :davinci: 

wenns nach mir ginge, wäre der öfb schon längst iwo in vorarlberg stationiert und wenn ein nationalstadion gebaut wird, dann wäre für mich linz optimal. aber ja, in österreich baut man 3 stadions mit bundesfinanzmittel in wien und lässt andere landeshauptstädte finanziell ausbluten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
e3.0 schrieb vor 10 Minuten:

ich erwarte bei dem sauhaufen gar nichts mehr, sondern ich möchte es nur öfters schriftlich festhalten. die mehrheit hier meint immer noch, dass unser problem bei den schiedsrichtern liegt :davinci: 

wenns nach mir ginge, wäre der öfb schon längst iwo in vorarlberg stationiert und wenn ein nationalstadion gebaut wird, dann wäre für mich linz optimal. aber ja, in österreich baut man 3 stadions mit bundesfinanzmittel in wien und lässt andere landeshauptstädte finanziell ausbluten. 

Ich würde nicht sagen, daß es nicht rein ein Problem dessen ist, wo der ÖFB stationiert ist, sondern eher eines, von welchen Köpfen und Geisteshaltungen er geführt wird und in welchen Strukturen er sich befindet. Der ÖFB ist leider ja auch nicht der einzige Verband, der amateurhaft, mafiös und nach Verhaberung riechend geführt wird, es ist bei den Leuten mit den Skiern an den Füssen ja auch nicht wirklich anders. Der ÖFB lässt sich von den Wiener Vereinen ja regelmässig verarschen und an der Nase rumführen.

Letztendlich wärs einfach nur schön, Wien im allgemeinen und Rapid im speziellen eine entsprechende Antwort auf dem Platz zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
e3.0 schrieb vor 31 Minuten:

für mich gibt es bei dem thema 4 interessante aspekte

• markus kraetschmer hat das stadion nur gebaut, unter der voraussetzung, dass es auch anderweitig genutzt wird und bekam einen cupfinale-vertrag über mehrere jahre.(versteckte subvention? lauterkeitsrecht?)
  • die austria bekommt nun aufgrund ihrer fans auch noch einen schadenersatz
  • es gibt wieder einmal keinerlei konsequenzen für vereine mit gewaltfans
  • kein amoklauf von ook. ich vergas, grödig war definitiv ein größerer imageschaden für die wien versiffte öfb/bundesliga verhaberung.

Gibts für die ersten beiden Punkte auch Quellen? Ich würde das gerne teilen, wenn es belegbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
AlexRodriguez schrieb vor 10 Minuten:

Rapid im speziellen eine entsprechende Antwort auf dem Platz zu geben

Dazu braucht es dann auch viel mehr wirklich neutrale Zuschauer in (wahrscheinlich) Klagenfurt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Einzelsportler schrieb vor 7 Minuten:

Dazu braucht es dann auch viel mehr wirklich neutrale Zuschauer in (wahrscheinlich) Klagenfurt.

Womöglich irre ich mich, aber ich dachte immer, daß Spiele durch die Leistungen am Feld entschieden werden und nicht durch anzahlsmässige Verteilung der Fanlager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CornO schrieb vor 7 Minuten:

Gibts für die ersten beiden Punkte auch Quellen? Ich würde das gerne teilen, wenn es belegbar ist.

zu Punkte eins: Natürlich hat man bei der Austria versucht externe Spiele ins Stadion zu bringen um so zur Finanzierung beizutragen. Dafür hat man entsprechende Verträge gemacht - das ist üblich so und teil einer Budgetierung. Das da immer auch mitschwingt dass irgednwer irdendwen einen gefallen macht, etc. kann man natürlich nie von der Hand weißen, aber man wird das nicht belegen können. 

zu Punkt zwei: Der Austria steht das Geld für die Austragung des Finalspieles zu, denn Sie hätten das Spiel ja auch austragen wollen und das Stadion zur Verfügung gestellt. Insofern liegt es auf der Hand dass es Zahlungen geben muss. Denn auch schon bei der Vergabe der Spiele waren alle Umstände bekannt - bis auf das Kesseltreiben beim letzten Derby dass die Parameter nun verändert hat und ein Spiel laut Polizei nicht mehr - ohne erheblichen Aufwand - möglich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-
CornO schrieb vor 5 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-cup/news/diskussion-um-cup-finale--kraetschmer---bin-suendenbock-/

du brauchst die langfassung von diesem interview. laola hat den teil mit - wir haben das stadion nur gebaut, wenn auch eine anderweitige nutzung erfolgt (sinngemäß) - bei 1:22 sichtbar rausgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
e3.0 schrieb vor 45 Minuten:

Wenn ein nationalstadion gebaut wird, dann wäre für mich linz optimal. aber ja, in österreich baut man 3 stadions mit bundesfinanzmittel in wien und lässt andere landeshauptstädte finanziell ausbluten. 

Linz ist eine coole Idee für ein Nationalstadion. Die Linzer brauchen eh eins, während die Vereine in wien mit ihren eh zufrieden sind. Dort macht ein weiteres Stadion absolut keinen Sinn, welches dann 5mal im Jahr genutzt wird.Linz wurde ja auch bei der EM sträflich übersehen und liegt wesentlich zentraler als Wien. Auch die Finanzierung durch Bund,Land OÖ, Stadt Linz und dem Lask müßte wohl möglich sein.

Das Problem wird wohl der ÖFB sein, die wohl ein Stadion vor der Haustür haben wollen. Denen geht wahrscheinlich Bequemlichkeit vor Sinnhaftigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sensationell wie das alles läuft. Ein Drehbuch könnte man nicht besser schreiben!

Lustig finde ich die Diskussion wer da jetzt Schuld hat. Zum einen drohen die bösen Rapid "Fans" das Stadion zu demolieren. Auf der anderen Seite wettern die Austria "Fans", so einen Frevel nicht zuzulassen, dass die bösen Rapid bei Ihnen im Stadion spielen. Wer da angefangen hat ist inzwischen völlig egal.

Als Zuckerguss will sich die Polizei auch den "Schlapfn" nicht anziehen und zieht die Notbremse.

An Lächerlichkeit ist das alles nicht zu überbieten, und das alles weil da Kramer und seine Spezl unbedingt das Finale bei da Austria haben wollten. So viel Aufmerksamkeit hatte der Cup wohl schon lange nicht mehr, allerdings interessiert das sportliche eigentlich keinen mehr.

Druide schrieb vor 12 Minuten:

Linz ist eine coole Idee für ein Nationalstadion. Die Linzer brauchen eh eins, während die Vereine in wien mit ihren eh zufrieden sind. Dort macht ein weiteres Stadion absolut keinen Sinn, welches dann 5mal im Jahr genutzt wird.Linz wurde ja auch bei der EM sträflich übersehen und liegt wesentlich zentraler als Wien. Auch die Finanzierung durch Bund,Land OÖ, Stadt Linz und dem Lask müßte wohl möglich sein.

Das Problem wird wohl der ÖFB sein, die wohl ein Stadion vor der Haustür haben wollen. Denen geht wahrscheinlich Bequemlichkeit vor Sinnhaftigkeit

Stimme ich allem zu, aber dann würde es dem Lask so ergehen wie uns, das würde halt auch nie voll sein - abgesehen von etwaigen internationalen Auftritten und eventuell Schlagerspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In diesem einzigartig-österreichischen Kaspertheater kann jetzt nurmehr 1 Standort für das Endspiel in Frage kommen:

Salzburg. 

Hier besteht die größte Wahrscheinlichkeit,  dass keine Austrianer herumsandeln.

Hier besteht die größte Wahrscheinlichkeit,  dass es etwa gleich viele Fans der antretenden Mannschaften gibt.

Wenn das Happel kein Vorteil (bzw. neutral) für Rapid ist, dann gilt dies ebenso für Salzburg und der Red Bull Arena. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-
Perti schrieb vor 34 Minuten:

Stimme ich allem zu, aber dann würde es dem Lask so ergehen wie uns, das würde halt auch nie voll sein - abgesehen von etwaigen internationalen Auftritten und eventuell Schlagerspielen.

selbe lösung wie bei uns. oberrang wird gesperrt.

happelstadion abreissen und ein gescheites hallenbad für wettkämpfe (4k zuschauer) und ordentlichen trainingsmöglichkeiten (wäre clever, wenn nebenbei schon ein freibad ist. aber "clever" in österreich ist so eine sache, gibts offensichtlich nur bei billa und nicht unter beamten/politikern). zudem eine multifunktionelle veranstaltungshalle mit einem fassungsvermögen von 25k.

aber der vize wünscht sich ein drittes unnötiges fussballstadion ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag