ÖFB Cup 2018/19


Recommended Posts

Kaiju
GIZM0 schrieb vor 8 Minuten:

wenn man sich die Verlautbarung des ÖFB durchliest und diesen Absatz im Detail:

Im Rahmen dieses Gesprächs wurde seitens der Polizei in aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der aktuellen Lagebeurteilung - die explizit für das Finale zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid gilt - sowie der Ereignisse seit dem Wiener Derby im Dezember 2018 die Sicherheit am Standort Viola Park nicht – jedenfalls nicht mit einem in irgendeiner Weise vertretbaren Aufwand - gewährleistet werden kann.

Dann dürfte künftig kein Wiener Derby dort mehr möglich sein, oder verstehe ich was falsch? Denn der Aufwand wäre sicherheitstechnisch ja noch größer. Ebenso muss der ÖFB auch die weiteren Jahre die Generali Arena für das Finale meiden. 

 

oggy4tw schrieb vor 28 Minuten:

Beim Wiener Derby sind halt keine 3 Vereine involviert . Aber kann auch bewusst alles falsch verstehen und sich blöd stellen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
GIZM0 schrieb vor 9 Minuten:

wenn man sich die Verlautbarung des ÖFB durchliest und diesen Absatz im Detail:

Im Rahmen dieses Gesprächs wurde seitens der Polizei in aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der aktuellen Lagebeurteilung - die explizit für das Finale zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid gilt - sowie der Ereignisse seit dem Wiener Derby im Dezember 2018 die Sicherheit am Standort Viola Park nicht – jedenfalls nicht mit einem in irgendeiner Weise vertretbaren Aufwand - gewährleistet werden kann.

Dann dürfte künftig kein Wiener Derby dort mehr möglich sein, oder verstehe ich was falsch? Denn der Aufwand wäre sicherheitstechnisch ja noch größer. Ebenso muss der ÖFB auch die weiteren Jahre die Generali Arena für das Finale meiden. 

Die Lagebeurteilung der Polizei betrifft explizit das Cupfinale, bei dem einerseits radikalere Gruppierungen vom Austria-Anhang mit Aktionen gedroht haben, andererseits - siehe dazu auch die zahllosen Statements im Rapidforum - schon die lustigsten Vorsätze à la "die Bude reißen wir in Stücke" formuliert wurden.

Da es anzunehmen ist, daß die Exekutive die angeheizte Stimmung im grünen Fanlager über deren Kontaktpersonen zur Kenntnis genommen hat, war wohl die Lageeinschätzung gesamt so negativ, daß ein ordentliches Abwickeln dieser Begegnung nicht mehr gewährleistet schien. Unter dem Aspekt der Sicherheit aller Beteiligten (Fans, Spieler, Funktionäre und Einsatzbeamten der Polizei) muß man wohl diese Feststellung akzeptieren.

Ob sich daraus ein Verzichtsnotwendigkeit auf die Generali - Arena als Austragungsort für die nächsten Jahr ableiten läßt, möchte ich nicht kommentieren, weil mir diesbezüglich der Einblick in die Angelegenheit und Entscheidungskriterien fehlt. Was die zukünftigen Derbyauseinandersetzungen betrifft, so bin ich schon lange der pessimistischen Ansicht, daß diese Spiele zunehmend ein Problem sind, wobei ich dabei das Verschulden innerhalb der Ultrafangruppen auf beiden Seiten sehe.

bearbeitet von Altvioletter1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Sind halt spät draufgekommen dass der "Neubau" ein beschissenes Sicherheitskonzept hat.

Die Überreaktion bei solcher Wortwahl ist außerdem ja auch immer gegeben . (Siehe SGE Präsident)

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich hoffe, wir treten nicht im Happel an.Das würde ich mir als Salzburger nicht bieten lassen. Für mich würden nur Klagenfurt und ev. sogar Salzburg in Frage kommen.Wieso kommt überhaupt ein Wiener Stadion in Frage, wenn ein Wiener Verein im Finale spielt. Das Austria Stadion steht zwar auch in Wien, aber als man sich dafür entschieden hat, wußte ja noch niemand, wer im Finale spielt.

Ich wäre ja generell dafür, sich für ein neutralen Spielort erst zu entscheiden, wenn die Finalisten feststehen (Halbfinale etwas früher und das Finale etwas später und man hat genügend Zeit zur Vorbereitung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Meiner Ansicht nach wäre es ohnehin vernünftiger, drei potentielle Standorte zu benennen und nach Bedarf und unter dem Gesichtspunkt der Neutralität das Finale endgültig zu vergeben.

Klagenfurt würde sich auf jeden Fall anbieten, dazu das Happelstadion in Wien und alternativ die UPC-Arena in Graz oder - ebenfalls eine Option, Wals Siezenheim.

Vergeben würde ich das Finale dann an ein Stadion, das beiden Fangruppen eine einigermaßen idente Anreise bietet. 

Darüberhinaus sollte es im Interesse und Bemühen des ÖFB liegen, den Cup dadurch aufzuwerten, daß das Finale in einem Stadion mit mindestens 20.000 Besuchern stattfindet.

 

bearbeitet von Altvioletter1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altvioletter1965 schrieb vor 1 Minute:

Meiner Ansicht nach wäre es ohnehin vernünftiger, drei potentielle Standorte zu benennen und nach Bedarf und unter dem Gesichtspunkt der Neutralität das Finale endgültig zu vergeben.

Klagenfurt würde sich auf jeden Fall anbieten, dazu das Happelstadion in Wien und alternativ die UPC-Arena in Graz oder - ebenfalls eine Option, Wals Siezenheim.

Vergeben würde ich das Finale dann an ein Stadion, daß beiden Fangruppen eine einigermaßen idente Anreise bietet. 

Darüberhinaus sollte es im Interesse und Bemühen des ÖFB liegen, den Cup dadurch aufzuwerten, daß das Finale in einem Stadion mit mindestens 20 Tausend Besuchern stattfindet.

 

genau so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Altvioletter1965 schrieb vor 6 Minuten:

Meiner Ansicht nach wäre es ohnehin vernünftiger, drei potentielle Standorte zu benennen und nach Bedarf und unter dem Gesichtspunkt der Neutralität das Finale endgültig zu vergeben.

Klagenfurt würde sich auf jeden Fall anbieten, dazu das Happelstadion in Wien und alternativ die UPC-Arena in Graz oder - ebenfalls eine Option, Wals Siezenheim.

Vergeben würde ich das Finale dann an ein Stadion, das beiden Fangruppen eine einigermaßen idente Anreise bietet. 

Darüberhinaus sollte es im Interesse und Bemühen des ÖFB liegen, den Cup dadurch aufzuwerten, daß das Finale in einem Stadion mit mindestens 20.000 Besuchern stattfindet.

 

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Altvioletter1965 schrieb vor 9 Minuten:

Meiner Ansicht nach wäre es ohnehin vernünftiger, drei potentielle Standorte zu benennen und nach Bedarf und unter dem Gesichtspunkt der Neutralität das Finale endgültig zu vergeben.

Klagenfurt würde sich auf jeden Fall anbieten, dazu das Happelstadion in Wien und alternativ die UPC-Arena in Graz oder - ebenfalls eine Option, Wals Siezenheim.

Vergeben würde ich das Finale dann an ein Stadion, das beiden Fangruppen eine einigermaßen idente Anreise bietet. 

Darüberhinaus sollte es im Interesse und Bemühen des ÖFB liegen, den Cup dadurch aufzuwerten, daß das Finale in einem Stadion mit mindestens 20.000 Besuchern stattfindet.

 

this! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grünweiß99 schrieb vor 56 Minuten:

Rapid, Uniqa und die Polizei haben alle ziemlich gleichzeitig ihre Bedenken bekannt gegeben. (RB war es übrigens Wurst wo es stattfindet)

Nana, schon genau sein Mister. 

RBS hat sich immer zu dem ausgemachten Austragungsort bekannt. 

Da dieser jetzt obsolet ist und ein neuer Austragungsort "erkoren" wird, hat sich Reiter für Klagenfurt ausgesprochen. 

Und alles nur, weil es offenbar nicht möglich ist, mit Rapid-Beteiligung, ein Cup-Finale in der GA-Arena handzuhaben (Wiener-beiderseits). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Klagenfurt ist eh ok. Nachdem ich erst vor einem Jahr im Wien war, wäre es jetzt eindeutig zu früh wieder hinzufahren. Im Schnitt alle 5 Jahre tut leicht.

bearbeitet von Druide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Druide schrieb vor 5 Minuten:

Klagenfurt ist eh ok. Nachdem ich erst vor einem Jahr im Wien war, wäre es jetzt eindeutig zu früh wieder hinzufahren. Im Schnitt alle 5 Jahre tut leicht.

Das Stadion ist einfach auch passend. 

Im Happel brauchst einen Ferngucker. 

Die Rapidler würden sich halt das Happel wünschen, weil Katzensprung aber so geht es nicht! Das hätten sie halt gerne... 

Nämlich auch deshalb, weil ein echter Rapidler nicht mal auf das Spiel schaut. 

Da geht es eher um Mantras und Yogaübungen der ärgsten Sorte. 

Nur im BW wird das toleriert ;-) 

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Waldherr schrieb vor 3 Minuten:

Die Rapidler würden sich halt das Happel wünschen, weil Katzensprung aber so geht es nicht! Das hätten sie halt gerne... 

Und das Horr wäre soviel weiter weg gewesen als das Happel? Klar wäre das Happel nett, allein weil dort sicher mehr Leute kommen würden. Ansich hätte ich aber die Mehrheit von uns für Klagenfurt gesehen. Dennoch witzig, dass Wien auf einmal so unfair wäre für euch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.