Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 24 Minuten:

Blödsinn, neue und potente Sponsoren bekommen wir einfach gar nicht, solange nicht die Politik ein bisschen anschiebt.

In Wien habens einen VIP Klub voll mit Politgrößen, in NÖ ist die Landespartei dahinter und in Linz die Freunde des LASK.

Ich weiß nicht, wie es bei uns im VIP Klub ausschaut, aber ich denke nicht, dass in unserem VIP Klub größere Anbahnungen möglich sind.

Inwiefern sind die Freunde des LASK denn "anschiebende Politik"? Und was verunmöglicht etwas Vergleichbares in Graz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Vielleicht ist das folgende sehr naiv und nicht wirklich der Realität angemessen. Wenn es so sei, dann vergelt's Gott.

Ich habe halt die Vorstellung, dass man, wenn man sich zwei Jahre dann im VIP Klub aufhält in Form eines Arbeitsortes, Bekanntschaften schließt. Mehr und mehr VIPs besser kennen lernt und auch auf ähnliche Events abseits des Sturm VIP Klubs sich dann mit den geschlossenen Bekanntschaften aufhält. Dort schließt man dann neue Bekanntschaften und so weiter bis man ein gutes Netzwerk aufgebaut hat. So stelle ich mir dann das Netzwerk eines GF Wirtschaft nach mehreren Jahren vor und dieses Netzwerk kann man dann auch nutzen wenn es darum geht neue Beträge einzuholen. Sei es in Form von Sponsoring oder sei es in Form von einem Zusammenschluss mehrerer wie bei den Freunden des LASK (hier bringt man also mehrere Gleichgesinnte zusammen). Ich bezweifel ja dass es wirklich so wenige Sturmfans gibt, die sich bei solchen Eventualitäten aufhalten.
Also dass man nicht auf irgendwelche Politiker pokert, die für einen möglicherweise interessierte Sponsoren auftreiben, sondern dass man das über ein möglichst großes Netzwerk selber schafft.

Zum Punkt von @herr_bert, dass Millionendeals entstehen zum Zweck von eine Hand wäscht die andere.
Wenn ich mir da Gazprom so ansehe, was würden die aktuell brauchen von einem Politiker im VIP Klub der Austria (also von Katzian oder so). Es kann natürlich gut sein, dass es um irgendwelche Geschäfte / Aktionen geht von denen die Öffentlichkeit nichts weiß. Andernfalls aber war das einzige, das zuletzt nennenswert groß war, dass ein neuer Deal zwischen Gazprom und Österreich abgeschlossen wurde. Ich bezweifel, dass dafür eine Leistung eines österr. Politiker notwendig war, da Österreich der beste Kunde für russische Gaslieferungen seit zig Jahrzehnten bereits ist.
Auch bei BWT kann ich mir keinen großen Reim machen, da ich bei einer Schnellrecherche keine Bauvorhaben oder soetwas finde bei denen eine politische Macht gewisse Vorgänge beschleunigen könnte.
Ich glaube hier gut und gerne, dass einfach die Konkurrenz schneller bei einem an einem Fußballsponsoring interessierten Unternehmen schneller war. Das ist fair genug in meinen Augen bloß frage ich mich dann warum wir das nicht geschaffen haben.
Mein Resümee ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass die politischen Personen mit all ihrer möglichen Macht im VIP Klub die entscheidenden Faktoren für die zwei genannten Deals waren.

Also ich bin wirklich der Ansicht, dass die Schnelligkeit und das Netzwerk eines wirtschaftlichen Managers weitaus mehr ausschlaggebend sind als Politiker im VIP Klub.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sanjis Law schrieb vor 13 Minuten:

 

Wenn ich mir da Gazprom so ansehe, was würden die aktuell brauchen von einem Politiker im VIP Klub der Austria (also von Katzian oder so). Es kann natürlich gut sein, dass es um irgendwelche Geschäfte / Aktionen geht von denen die Öffentlichkeit nichts weiß. Andernfalls aber war das einzige, das zuletzt nennenswert groß war, dass ein neuer Deal zwischen Gazprom und Österreich abgeschlossen wurde. Ich bezweifel, dass dafür eine Leistung eines österr. Politiker notwendig war, da Österreich der beste Kunde für russische Gaslieferungen seit zig Jahrzehnten bereits ist.
Auch bei BWT kann ich mir keinen großen Reim machen, da ich bei einer Schnellrecherche keine Bauvorhaben oder soetwas finde bei denen eine politische Macht gewisse Vorgänge beschleunigen könnte.

Zu Gazprom. Überleg mal, wer grob geschätzt 90% der Gas- und Fernwärmelinien (da rede ich jetzt nich von Versorgung, sondern tatsächlich von den Rohren), und wer einer der Weltmarktführer bei der Produktion von Hochsicherheits-Gasrohren (in gewissen speziellen Bereichen sogar einziger Anbieter) ist. Und welche Partei dort in den Gremien dick da ist. Dann hast du deine Antwort.

Zu BWT/Harreither: da hab ich ein Vögelchen von Wünschen der jeweiligen Chefs bzgl. Führung singen gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tool_king schrieb vor 43 Minuten:

Inwiefern sind die Freunde des LASK denn "anschiebende Politik"? Und was verunmöglicht etwas Vergleichbares in Graz?

weil sie zu den top arbeitgebern in oö gehören und auch sehr gut mit dem aktuellen lh von oö können, der lask fan is

wenn ich mich richtig erinnere (eh über firmen abc googlebar) dann gehören dem präsi des lask an die 10 firmen bzw hat beteiligungen an solchen und die machen ordentlich kohle. ;)

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AlexR schrieb vor 7 Minuten:

weil sie zu den top arbeitgebern in oö gehören und auch sehr gut mit dem aktuellen lh von oö können, der lask fan is

wenn ich mich richtig erinnere (eh über firmen abc googlebar) dann gehören dem präsi des lask an die 10 firmen bzw hat beteiligungen an solchen und die machen ordentlich kohle. ;)

auch im Zuge eines stadionneubaus mit einem modernen Stadion das in Aussicht gestellt wird, lassen sich halt Sponsoren anlocken - und zwar nachhaltig.

Da ist unser roter Bürgermeister halt a wahnsinn .. da buttert er vorher lieber noch a paar unnütze Millionen in den Platz dort in Weinzödl, obwohl dort eh spätestens nachm nächsten Aufstieg Schluss ist ... 

Neue Sponsoren Möglichkeiten gebe es ja genug - dass man zB die AVL als Top Arbeitgeber nicht an Bord holen kann finde ich schon etwas komisch ... die Andritz wird mal wohl nicht bekommen aufgrund der Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
AlexR schrieb vor 11 Stunden:

weil sie zu den top arbeitgebern in oö gehören und auch sehr gut mit dem aktuellen lh von oö können, der lask fan is

wenn ich mich richtig erinnere (eh über firmen abc googlebar) dann gehören dem präsi des lask an die 10 firmen bzw hat beteiligungen an solchen und die machen ordentlich kohle. ;)

Davor hat sich Landesrat Strugl immer öffentlich zum LASK bekannt und auch der blaue Regierungspartner zeigt sich nun immer mehr als Fan. Also politisch ist da genügend Rückendeckung da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller
Sanjis Law schrieb am 22.8.2018 um 20:03 :

Vielleicht ist das folgende sehr naiv und nicht wirklich der Realität angemessen. Wenn es so sei, dann vergelt's Gott.

Ich habe halt die Vorstellung, dass man, wenn man sich zwei Jahre dann im VIP Klub aufhält in Form eines Arbeitsortes, Bekanntschaften schließt. Mehr und mehr VIPs besser kennen lernt und auch auf ähnliche Events abseits des Sturm VIP Klubs sich dann mit den geschlossenen Bekanntschaften aufhält. Dort schließt man dann neue Bekanntschaften und so weiter bis man ein gutes Netzwerk aufgebaut hat. So stelle ich mir dann das Netzwerk eines GF Wirtschaft nach mehreren Jahren vor und dieses Netzwerk kann man dann auch nutzen wenn es darum geht neue Beträge einzuholen. Sei es in Form von Sponsoring oder sei es in Form von einem Zusammenschluss mehrerer wie bei den Freunden des LASK (hier bringt man also mehrere Gleichgesinnte zusammen). Ich bezweifel ja dass es wirklich so wenige Sturmfans gibt, die sich bei solchen Eventualitäten aufhalten.
Also dass man nicht auf irgendwelche Politiker pokert, die für einen möglicherweise interessierte Sponsoren auftreiben, sondern dass man das über ein möglichst großes Netzwerk selber schafft.

Zum Punkt von @herr_bert, dass Millionendeals entstehen zum Zweck von eine Hand wäscht die andere.
Wenn ich mir da Gazprom so ansehe, was würden die aktuell brauchen von einem Politiker im VIP Klub der Austria (also von Katzian oder so). Es kann natürlich gut sein, dass es um irgendwelche Geschäfte / Aktionen geht von denen die Öffentlichkeit nichts weiß. Andernfalls aber war das einzige, das zuletzt nennenswert groß war, dass ein neuer Deal zwischen Gazprom und Österreich abgeschlossen wurde. Ich bezweifel, dass dafür eine Leistung eines österr. Politiker notwendig war, da Österreich der beste Kunde für russische Gaslieferungen seit zig Jahrzehnten bereits ist.
Auch bei BWT kann ich mir keinen großen Reim machen, da ich bei einer Schnellrecherche keine Bauvorhaben oder soetwas finde bei denen eine politische Macht gewisse Vorgänge beschleunigen könnte.
Ich glaube hier gut und gerne, dass einfach die Konkurrenz schneller bei einem an einem Fußballsponsoring interessierten Unternehmen schneller war. Das ist fair genug in meinen Augen bloß frage ich mich dann warum wir das nicht geschaffen haben.
Mein Resümee ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass die politischen Personen mit all ihrer möglichen Macht im VIP Klub die entscheidenden Faktoren für die zwei genannten Deals waren.

Also ich bin wirklich der Ansicht, dass die Schnelligkeit und das Netzwerk eines wirtschaftlichen Managers weitaus mehr ausschlaggebend sind als Politiker im VIP Klub.

also bei Gazprom kannst getrost davon ausgehen, dass unsere russlandfreundliche Politik samt Verträgen ganz entscheidend mitspielt - das Sportsponsoring ist ein Nebenprodukt - und nachdem die Geschichten alle in Wien abgewickelt werden, werden eben die dort ansässigen Klubs bedient. 

OMV Wiedereinstieg bei Rapid als Gegenzug ante portas

Diese Woche wurde ja bereits verkündet, dass die ICBC Bank die Lizenz bekommen hat und in Wien die Niederlassung fixiert ist, schnelle und unbürokratische Abwicklung von seiten unserer Gesetzgeber wurde eingehalten  - wie lange wird es dauern, bis diese Bank bei den Violetten einsteigen wird? Die Regierung hat sich für diese Ansiedelung der Chinesen stark gemacht - Sponsoring wird wieder ein Nebenprodukt sein - die Frage ist nur, wann dies passieren wird, da wette ich drauf. Und bei der Bilanzsumme der Chinesenbank, wird es wohl nicht um den Gegenwert von 5 Opfel Zafira gehen. Ein Schelm wer denkt, dass hier Zusammenhänge bestehen könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Viel mehr als ein Liederbuch wird es dann halt nicht werden.

Wennst meinst - einen Versuch wärs wert, wenn die FP schon sehr gute Kontakt in den Osten hat und Kunasek bei der nächsten Landtagswahl zu 99% antritt hätte er zumindest die Motivation, was zu machen... Aber man kann natürlich auch nix machen und alles auf "natürliche Gegebenheiten" schieben, das ist viel bequemer und so unendlich symapthsich, moralisch - ein echtes Träumchen :schwul:

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

Wennst meinst - einen Versuch wärs wert, wenn die FP schon sehr gute Kontakt in den Osten hat und Kunasek bei der nächsten Landtagswahl zu 99% antritt hätte er zumindest die Motivation, was zu machen... Aber man kann natürlich auch nix machen und alles auf "natürliche Gegebenheiten" schieben, das ist viel bequemer und so unendlich symapthsich, moralisch - ein echtes Träumchen :schwul:

Ernsthaft, trotz aller Ablehnung gegenüber genannter Person, ich glaub nicht, dass der gegenwärtig irgendwas machen könnte und im Zuge einer Wahl, welcher auch immer, brauch ich von keinem Politiker was, egal von welcher Partei. Da zahlt man in Summe drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich bin schlicht dagegen, dass Fußballklubs politisch gesponsert werden. Primär aus folgenden Gründen:

1) Zu erwartende Einschleimereien über Jahre hin

2) daraus entstehende Abhängigkeiten, ENttäuschungen, Schuldigkeiten

3) Steuergeld - daher genug Gegenstimmen, die AUCH ihre Berechtigung haben!

4) Politik hat im Fußball nichts verloren. Einfach und klar.

Anders sehe ich die Situation beim Stadion - die Diskussion wäre im dortigen Channel zu führen.

Was (Groß)sponsoren aus "der Wirtschaft" betrifft: Warum nicht, solange der Verein seine ihm eigenen "Werte" vertreten kann   - und Spieler endlich auch mal länger als eine "geile" Saison gehalten werden können?

Was natürlich klärend zu diskutieren wäre: WAS genau sind diese WERTE, die Sturm (angeblich) ausmachen, und warum verlassen uns so viele Spieler wie Schmerböck (für mich völlig unverständlich), Alar (Charakter- und Perspektivenfrage) und Potzmann (Nichtverlängerung zu einem Zeitpunkt, als er noch lang nicht einig mit Rapid war!)???

 

Ist man den Spielern gegenüber ehrlich, was die eigenen Zielsetzungen und Perspektiven betrifft?

 

bearbeitet von sturmfan77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb Gerade eben:

Ernsthaft, trotz aller Ablehnung gegenüber genannter Person, ich glaub nicht, dass der gegenwärtig irgendwas machen könnte und im Zuge einer Wahl, welcher auch immer, brauch ich von keinem Politiker was, egal von welcher Partei. Da zahlt man in Summe drauf.

Schau, ich finds prinzipiell auch eher unsympathisch, wenn ein Klub von der Politik anhängig ist und sich ein Politiker auf einen Klub draufsetzt, vereinnahmt, etc... Nur sind österr. Fußballklubs defacto von der Politik abhängig, wenn sie nicht exzellente Kontakte in die Wirtschaft haben. Wie sehr Sturm unter der Lokalpolitik leidet wird ja hier auch immer gerne ins Feld geführt. Dann muss man halt versuchen, die lokale Ebene zu überspringen.

Und wie @einfachSturmfan recht gut beschreibt ist da was Russland/China betrifft einiges im Fluss, da beide sich ökonomisch/politisch momentan von den USA stärker "bedroht" fühlen als noch vor einigen Jahren. Kunasek ist bekennender Sturmfan, die Steiermark ist momentan ein Hoffnungsfeld für die FP, da es in Kärnten und Wien (personell) nicht sooo rosig aussieht und in OÖ der Haimbuchner nicht unbedingt einer der Best Buddies vom Vizekanzler sondern ein (zukünftiger) Konkurrent ist - da könnte man als Sturm-Präsident mal den Kunasek fragen, ob er über die Regierung nicht auch mal ein ordentliches internationales Sponsoring nach Graz bringen kann, noch dazu wenn die Regierung zumindest mal angekündigt hat, dass sich nicht immer alles in Wien konzentrieren (Achtung @plieschn, Triggerwarnung :davinci:) soll und etwa Bundeseinrichtungen in die Bundesländer verlagert werden sollen.

Die Einwände vom @sturmfan77 kann ich verstehen - man muss sich dann aber grundsätzlich überlegen, was man will: Sportlich und finanziell irgendwie mithalten oder irgendwelchen - offiziell nicht mal definierten - Werten folgen? Und wo fangen die "Werte" an? Sind die Graz Holding, der Flughafen, Energie Graz oder das Land Steiermark okay? Wenn ja wäre das komplett inkonsistent, wenn ich gleichzeitig über einen von der Politik vermittelten Sponsor ablehne... Tradition und Leidenschaft gibts im Amateurbereich auch, wenn ich im kapitalistisch geprägten Profifußball erfolgreich sein will, muss ich mich den dortigen Spielregeln unterwerfen, und das bedeutet halt nun mal leider Kommerz pur, maximale Kohle, wenig Platz für Moral... Natürlich würde so ein Deal nicht dazu führen, dass Sturm plötzlich als parteinaher Klub auftritt, oder treten die Austria und Rapid großartig parteipolitisch auf? Bis auf ein paar Kleinigkeiten in Punkto "Integration" türkisch-stämmiger Spieler gabs da nix...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.