Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 7 Minuten:

Wie würdest du die Frage beantworten:

Liebst du den Verein?

Identifizierst du dich mit dem Verein Sturm Graz zu 100%?

Natürlich sind Siege schön, aber eben als SK Sturm Graz in unseren Farben. Man stelle sich eine Weihnachtsfeier vor mit roten Fahnen auf dem Hauptplatz. Allein beim Gedanken könnte ich kotzen. Das wäre ein absoluter Identitätsverlust und nicht mehr mein SK Sturm. 

Kann ich wie gesagt verstehen und Rot würde ich auch nicht wirklich wollen aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. 

Es gibt doch fast keinen Investor der alles direkt so ändern würde wie es eben RB gemacht hat wenn man zb Sk Coca Cola Sturm Graz heißen würde dann hat man nur das Puntigamer ausgetauscht und selbst bei den Farben kann man im schlimmsten Fall einen Kompromiss finden.

Ich finde es kommt halt auch sehr auf das Unternehmen bzw den Investor an wenn man die Firma oder Marke Sympathisch findet denk ich wäre da direkt viel weniger negativ eingestellt würde da einige Unternehmen geben wo ich mir ganz ehrlich denke wenn die uns Sponsern würden dürften die mit den Trikots von mir aus viel Anfangen, ich versteh halt nicht wenn man zb zuhause weiterhin in schwarz und weiß spielt und auswärts dann was anderes hat das ist zb. etwas wo ich mir denken würde das würde niemanden weh tun, aber ja wie gesagt das sehen halt viele zu strickt finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Manu_Graz schrieb vor 17 Minuten:

Genau die kann man ja als "Gloryhunter" bezeichnen. Aber wenn du die Abonennten oder Mitglieder fragst, die für den Verein brennen und nicht nur bei guten Platzierungen ins Stadion gehen, wirst du sehen, dass da mind 80% absolut gegen mehr Geld inkl. neuem Logo/Farben sind.

Gegen Ajax auch am schönsten nach dem 3:0, einige sind gegangen. Aber sicher 90% sind geblieben und haben weiter supported. Ganz tolle Szenen. Auch nach dem Spiel waren gefühlt mehr Leute noch da als oft nach einem Sieg gegen Mattersburg. Und das unter der Woche nach 22 Uhr.

Die Niederlage ist zwar nicht egal und natürlich wäre ein Sieg schön. Aber lieber diese Niederlage in Schwarz-Weiß als einen Sieg als Coca Cola Graz in rot-schwarz.

Ein großes Problem ist halt die Struktur/Aufteilung der Fans. In Graz selbst hast vergleichsweise ned wirklich viele, die wirklich für Sturm ins Stadion gehen, und von auswärts ists halt a fester Schaß. Selbst im Idealsten Fall (Gegend Hartberg) musst nicht nur mal nach Graz fahren, sondern dann auch noch einen Parkplatz finden. Wenn du aus Nord/Nordwest kommst ists noch schlechter, weil du zuerst durch die Stadt oder außen rum und zurück nach oben fahren musst (und dann kannst ned mal a Bier oder an Spritzer trinken). Mit dem Zug ists auch suboptimal, weil du erstens relativ viel Geld ausgeben musst und dann die Zugverbindungen in viele Regionen auch eher ungut ist. Ansonsten kenn ich viele, die auch öfter fahren würden, und so halt beispielsweise nur bei passender Ankickzeit oder generell nur ein paar mal pro Saison fahren. 

Deshalb hab ich auch mal ans Sekretariat geschrieben, dass man beispielsweise gemeinsam mit der ÖBB eine Kombikarte anbietet, die am jeweiligen Spieltag in der Steiermark gültig ist. Alternativ könnte man auch Busse andenken, die sternförmig aus den Bezirkshauptstädten an- und nach dem Match wieder heimfahren (auch gerne gegen einen etwas höheren Saisonkarten-Preis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 21 Minuten:

Komischerweise hat Puntigamer beim letzten Vertrag auf das Recht im Wappen zu sein verzichtet und trotzdem den Betrag erhöht.  Da muss der Jauk mit der Puffn am Verhandlungstisch gewachelt haben.

Im Wappen, aber nicht im Vereinsnamen! Wie viel mehr bekommen wir nun denn jetzt? Oder haben sie mehr zahlen müssen, weil der Betrag, den sie zahlen, so niedrig ist, dass es sonst andere Alternativen gegeben hat, die auch ohne im Vereinsnamen zu stehen, schon die gleiche Summe gezahlt hätten.

Zu den Mitgliederversammlungen sage ich am besten gar nichts - ich bin kein Mitglied mehr - mir reicht was ich dort gesehen habe, wie es organisiert ist, wer dahinter zu stehen scheint, wie im Hintergrund "erpresst", weil sonst kein Support o.ä, etc.. - ansonsten werde ich wahrscheinlich gesperrt. Ich sag nur soviel dazu: Es gibt ungefähr 2.000 volle Mitgliedschaften und über hundert tausend Sturm Fans - umgelegt auf die, deiner Ansicht demokratischen Abstimmungen, wäre es so, als würden die Grünen, nach der letzten Nationalratswahl, den Bundeskanzler stellen. Aber ich kann nur sagen: gut organisiert, aber nicht gut für die zukünftige Entwicklung des Vereins, aber das ist ja nicht so wichtig für viele. Auch stelle ich mir die Frage, wie viele nur annähernd eine Ahnung haben, was es bedeutet, welche Voraussetzungen es bedarf einen Wirtschaftsbetrieb modern und wirtschaftlich und somit auch sportlich erfolgreich führen zu können. Muss man ja auch nicht - denn mit 100 Euro und guter Organisation, kann man das bestehende System ganz gut aushebeln und den "Egokleinkram" gut durchsetzten. Nur aufpassen, dass ihr nicht langfristig gut arbeitende Funktionäre vergrämt und demotiviert bzw. dadurch man zukünftig auch keine kompetenten neue Funktionäre mehr gewinnen kann. Auch nicht vergessen, dass Sponsoren und Geschäftsleute die meiste Kohle in den Verein pumpen und die auch bei Laune gehalten werden müssen bzw. einen wenigstens kleinen Output haben wollen und sich auch moderne Vereinsstrukturen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 14 Minuten:

und den "Egokleinkram" gut durchsetzten.

hast du da beispiele?

desweiteren: was genau ist denn nicht gut für die zukünftige entwicklung des vereins?

ich gehe weiters auch davon aus, dass du weisst, welche voraussetzungen es bedarf einen wirtschaftsbetrieb modern und wirtschaftlich und somit auch sportlich erfolgreich führen zu können und dir deswegen, im vergleich zum planlosen zahlenden mob, den hunderter gespart hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 28 Minuten:

Im Wappen, aber nicht im Vereinsnamen! Wie viel mehr bekommen wir nun denn jetzt? Oder haben sie mehr zahlen müssen, weil der Betrag, den sie zahlen, so niedrig ist, dass es sonst andere Alternativen gegeben hat, die auch ohne im Vereinsnamen zu stehen, schon die gleiche Summe gezahlt hätten.

Zu den Mitgliederversammlungen sage ich am besten gar nichts - ich bin kein Mitglied mehr - mir reicht was ich dort gesehen habe, wie es organisiert ist, wer dahinter zu stehen scheint, wie im Hintergrund "erpresst", weil sonst kein Support o.ä, etc.. - ansonsten werde ich wahrscheinlich gesperrt. Ich sag nur soviel dazu: Es gibt ungefähr 2.000 volle Mitgliedschaften und über hundert tausend Sturm Fans - umgelegt auf die, deiner Ansicht demokratischen Abstimmungen, wäre es so, als würden die Grünen, nach der letzten Nationalratswahl, den Bundeskanzler stellen. Aber ich kann nur sagen: gut organisiert, aber nicht gut für die zukünftige Entwicklung des Vereins, aber das ist ja nicht so wichtig für viele. Auch stelle ich mir die Frage, wie viele nur annähernd eine Ahnung haben, was es bedeutet, welche Voraussetzungen es bedarf einen Wirtschaftsbetrieb modern und wirtschaftlich und somit auch sportlich erfolgreich führen zu können. Muss man ja auch nicht - denn mit 100 Euro und guter Organisation, kann man das bestehende System ganz gut aushebeln und den "Egokleinkram" gut durchsetzten. Nur aufpassen, dass ihr nicht langfristig gut arbeitende Funktionäre vergrämt und demotiviert bzw. dadurch man zukünftig auch keine kompetenten neue Funktionäre mehr gewinnen kann. Auch nicht vergessen, dass Sponsoren und Geschäftsleute die meiste Kohle in den Verein pumpen und die auch bei Laune gehalten werden müssen bzw. einen wenigstens kleinen Output haben wollen und sich auch moderne Vereinsstrukturen erwarten.

Also beim ersten Widerstand die Mitgliedschaft abgegeben, anstatt für die eigenen Vorstellungen zu kämpfen?

Also sind für dich nicht die Schuld, die nicht am Prozess der Wahl teilnehmen sondern die die wählen. Klingt spannend.

Herrlich wie du den Untergang des Vereins beschwörst, weil der Sponsorname zur Diskussion steht.

Wo genau stehen denn moderne Vereinsstrukturen im Widerspruch zu meinen Punkten, genau gar nicht würde ich meinen. Gern kann man einen Sponsorvertreter in den AR setzen, solange der Verein die Zügel in der Hand hält. Oder ist der moderne Fussball für dich der Sponsor diktiert alles?

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 39 Minuten:

Also beim ersten Widerstand die Mitgliedschaft abgegeben, anstatt für die eigenen Vorstellungen zu kämpfen?

Also sind für dich nicht die Schuld, die nicht am Prozess der Wahl teilnehmen sondern die die wählen. Klingt spannend.

Herrlich wie du den Untergang des Vereins beschwörst, weil der Sponsorname zur Diskussion steht.

Wo genau stehen denn moderne Vereinsstrukturen im Widerspruch zu meinen Punkten, genau gar nicht würde ich meinen. Gern kann man einen Sponsorvertreter in den AR setzen, solange der Verein die Zügel in der Hand hält. Oder ist der moderne Fussball für dich der Sponsor diktiert alles?

genau deshalb - weil viele dabei sind, die wirklich nur für ihre eigenen Vorstellungen kämpfen, und nicht für die des Vereins - deshalb auch meine Erwähnung vor mit Egokleinkram. der Sponsorname im Vereinsnamen ist für mich ebenfalls "Kleinkram" - Wenn uns das aber in 20 Jahren dadurch zusätzliche Einnahmen von z. B. 10 Mio. bringt, nur weil XY Sturm Graz dort steht und dadurch z. B. ein Viertel unseres Ansteils eines neues Stadions abdeckt,dann muss man eben das Ego hinten anstellen, weil der Gegenwert für den Verein viel wichtiger ist.

Ich habe nirgendwo, den Untergang des Vereins beschworen - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es eben auch andere wichtige Punkte gibt, die beachtet werden müssen, damit wir uns weiterentwickeln und nicht stehen bleiben und sonst gar nix.

themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

hast du da beispiele?

desweiteren: was genau ist denn nicht gut für die zukünftige entwicklung des vereins?

ich gehe weiters auch davon aus, dass du weisst, welche voraussetzungen es bedarf einen wirtschaftsbetrieb modern und wirtschaftlich und somit auch sportlich erfolgreich führen zu können und dir deswegen, im vergleich zum planlosen zahlenden mob, den hunderter gespart hast?

musst ein paar Beiträge von mir durchlesen, bzw. auch den davor, dann sollte die ein oder andere Antwort auf deine Fragen schon dabei sein.

naja, mein Firmengeflecht hat im Vorjahr 18,2 Mio. Umsatz gemacht - ein bisserl was verstehe ich schon davon denke ich. Nachdem es aber eine wichtige Aufgabe der Mitglieder ist den Kassen- und Rechenschaftsbericht folgen zu können und damit auch eine Ahnung haben sollte, wie ungefähr eine Bilanz aufgebaut ist, weil ja genau dieser Vorstand, dann ja auch für diesen Bericht entlastet werden sollte oder eben nicht. Für ein paar, die in meiner unmittelbaren Umgebung damals gesessen sind, war es aber das offensichtlich ganz wichtig, dass sie weiter ihre Räucherstaberl halten dürfen, was sie so intern gesprochen haben. Außerdem können  schon 200 Hanserln jederzeit eben Druck auf den Vorstand ausüben - das kann nicht zeitgemäß sein. 

Du schreibst vom  "planlos zahlendem Mob". Zum einen sind das deine Worte und nicht meine, das musst du dir als Mod selber beantworten, ob das passend ist oder nicht, wie du Mitglieder unseres Vereins bezeichnest. Zum anderen wird der Mitgliedsbeitrag von gewissen Leuten nicht planlos gezahlt - das stecken eben gut organisierte Gruppen dahinter - weil sie ebenfalls wissen, dass ja nur 200 notwendig sind um lästig zu sein und damit leichter ihre persönlichen Befindlichkeiten erfüllt werden, weil klarerweise der Vorstand auch eine Ruhe haben will und nicht alle paar Monate sich einer Versammlung stellen muss oder will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 9 Minuten:

genau deshalb - weil viele dabei sind, die wirklich nur für ihre eigenen Vorstellungen kämpfen, und nicht für die des Vereins - deshalb auch meine Erwähnung vor mit Egokleinkram. der Sponsorname im Vereinsnamen ist für mich ebenfalls "Kleinkram" - Wenn uns das aber in 20 Jahren dadurch zusätzliche Einnahmen von z. B. 10 Mio. bringt, nur weil XY Sturm Graz dort steht und dadurch z. B. ein Viertel unseres Ansteils eines neues Stadions abdeckt,dann muss man eben das Ego hinten anstellen, weil der Gegenwert für den Verein viel wichtiger ist.

Ich habe nirgendwo, den Untergang des Vereins beschworen - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es eben auch andere wichtige Punkte gibt, die beachtet werden müssen, damit wir uns weiterentwickeln und nicht stehen bleiben und sonst gar nix.

Hängst dich jetzt ernsthaft an meiner Formulierung auf. Dann sage ich dir, das es mir darum geht wie ich finde, dass sich der SK Sturm entwickeln sollte bzw. zumindest in welche Richtung. Das wollte ich damit ausdrücken.

Was wenn der Sponsorname frei wäre und deshalb andere Sponsoren interessiert an einem Sponsoring waren, weil nicht ein Sponsor über allen thront. Hältst du das wirklich für absolut ausgeschlossen.

Und ich sage, dass meine Vorstellungen eine moderne Struktur nicht ausschließen. Wieso auch. Im Endeffekt würde ich als Außenstehender meinen, dass der Name unser geringstes Problem wäre, wenn man aus dem Stadion mehr rausholen könnte und nicht in einer unpersönlichen grau blauen Schüssel spielen müsste.

Und dafür brauchts, denke ich, mehr als das was ein Sponsor im Namen bringt.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 42 Minuten:

Faszinierend ist, dass nach einer Horrorsaison der Tabellensiebente mit einer relativ geringen Fanbase seine Sponsoreinnahmen massiv erhöhen dürfte bzw zumindest relevante, neue Sponsoren gewinnt.

Hingegen gewinnt der Cupsieger und Vizemeister mit der zweitgrößten Fanbase im Land und einem laut den eigenen Vereinsvertretern nachgewiesenen höchst positivem Image (wenig Polarisierung, kaum Unsympathisch) wie viele neue Sponsoren? 0? :fuckthat:

Des ist net faszinierend, des is Österreich. Schau Kaisermühlen Blues, dann lernst was über die ö Politik. Dort san eh so Gestalten wie bei der Austria. Lieber arm und sexy...

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suni schrieb vor 7 Minuten:

Des ist net faszinierend, des is Österreich. Schau Kaisermühlen Blues, dann lernst was über die ö Politik. Dort san eh so Gestalten wie bei der Austria. Lieber arm und sexy...

Lol. Bildungsfernsehen ala Kaisermühlenblues, das Wowereit-Motto, und den wirtschaftlichen Stillstand bei Sturm kritiklos akzeptieren, wös holt eh immer scho so wohr - DAS ist Österreich :love: :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Lol. Bildungsfernsehen ala Kaisermühlenblues, das Wowereit-Motto, und den wirtschaftlichen Stillstand bei Sturm kritiklos akzeptieren, wös holt eh immer scho so wohr - DAS ist Österreich :love: :fuckthat:

Hast dir den Kaisermühlenblues schon mal angeschaut? Ernst Hinteregger war ein wichtiger Bestandteil im österreichischen Film und Fernsehen.

Zu dem was du nicht verstehst:

Rapid bekam EADS (heute noch ein Politikum und wird im Eurofighterausschuss aufgearbeitet) , Kärnten bekam ein tolles Stadion (dubioser Herkunft und wäre heute wohl ein Kriminalfall) und wer sagt dir warum Gazprom da ist. 

Ich will bei Sturm kein Lioness, keine Waffenhändler oder so an scheiß. Wenn du Jauk verfolgt hättest, hättest du bemerkt, dass man eh jedes Jahr die Umsätze steigert. Wenn du sowas willst bist bei den Wienern oder den Bullen besser aufgehoben. Wer soll Sturm helfen ? Da Bürgermeister der Rote ? Wir haben keinen Gewerkschaftsboss, keinen Sportminister der Nasenlöcher hat wie a Schnupftabakuser oder ehemalige Kanzler im Rücken. Die schnipsen und dann kommt das Geld. Frage den Darabos....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Suni schrieb vor 1 Minute:

Hast dir den Kaisermühlenblues schon mal angeschaut? Ernst Hinteregger war ein wichtiger Bestandteil im österreichischen Film und Fernsehen.

Zu dem was du nicht verstehst:

Rapid bekam EADS (heute noch ein Politikum und wird im Eurofighterausschuss aufgearbeitet) , Kärnten bekam ein tolles Stadion (dubioser Herkunft und wäre heute wohl ein Kriminalfall) und wer sagt dir warum Gazprom da ist. 

Ich will bei Sturm kein Lioness, keine Waffenhändler oder so an scheiß. Wenn du Jauk verfolgt hättest, hättest du bemerkt, dass man eh jedes Jahr die Umsätze steigert. Wenn du sowas willst bist bei den Wienern oder den Bullen besser aufgehoben. Wer soll Sturm helfen ? Da Bürgermeister der Rote ? Wir haben keinen Gewerkschaftsboss, keinen Sportminister der Nasenlöcher hat wie a Schnupftabakuser oder ehemalige Kanzler im Rücken. Die schnipsen und dann kommt das Geld. Frage den Darabos....

Genau das. Ein Sponsoring, das uns tatsächlich in den Bereich der Wiener hebt, wäre bei der Präsenz und den Rentabilitäts-Aussichten in AT ein Politikum oder ein Freundschaftsdienst. Die rund zwei Mio die kolpotiert BWT pro Jahr zahlt, kriegens über den Sponsoreffekt in 10 Jahren ned rein. dazu ist der Markt zu klein, nationaler Fußball generell nicht präsent genug und dann sind noch die Fangruppen zu segmentiert. Was vielleicht mit Kontakten funktionieren könnte (wo du aber auch die nötigen Kontakte brauchst; vom moralischen Standpunkt ganz zu schweigen) wären Wettanbieter und kleines Glücksspiel, also bwin (guter Schmäh, wenn du dir anschaust, auf welchem Level die Geld verwenden), Admiral oder Novomatic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Faszinierend ist, dass nach einer Horrorsaison der Tabellensiebente mit einer relativ geringen Fanbase seine Sponsoreinnahmen massiv erhöhen dürfte bzw zumindest relevante, neue Sponsoren gewinnt.

Hingegen gewinnt der Cupsieger und Vizemeister mit der zweitgrößten Fanbase im Land und einem laut den eigenen Vereinsvertretern nachgewiesenen höchst positivem Image (wenig Polarisierung, kaum Unsympathisch) wie viele neue Sponsoren? 0? :fuckthat:

Mehrere Ansätze - unsere Politik sitzt in Wien. Wenn die Politik durch ihr Handeln dem Ansinnen großer Firmen durch Gesetze erkenntlich zeigt, fallen eben auch "Nebengeräusche" ab. Fußball ist eine gute Bühne dafür. Nachdem aber die Gesetzgeber in Wien sitzen und auch viele Firmensitze - ist es halt logisch, dass das Geld auch bei den Wiener Großklubs ankommt.

Unsere Russland freundliche Gesinnung kommt eben jetzt der Austria zu Gute. Wien ist für Russland und russischen Firmen bzw. Investoren ja auch eine extrem wichtiger Handelsplatz. Damit es nicht einseitig wird, schaut man halt wieder, dass die OMV für die Grünen wieder aktiv wird und auch dort der Rubel rollt.

Katzian ist als langjähriger ÖGB Grande natürlich auch ganz gut vernetzt und weiß schon wie und wen er ansprechen muss - der Kreatschmer braucht in den meisten Fällen wahrscheinlich nur mehr finalisieren, was im Hintergrund eh schon alles auf Schiene gebracht wurde.

Wie schaut die Gewerkschaftshilfe bei uns aus: der Muchitsch haut sich 2 Meter Buffet eini und braucht 3 Business seats. Wenn du da nach Wien schaust könntest manchmal vor Neid platzen - der Muchitsch übrigens auch bald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
einfachSturmfan schrieb vor 8 Minuten:

Mehrere Ansätze - unsere Politik sitzt in Wien. Wenn die Politik durch ihr Handeln dem Ansinnen großer Firmen durch Gesetze erkenntlich zeigt, fallen eben auch "Nebengeräusche" ab. Fußball ist eine gute Bühne dafür. Nachdem aber die Gesetzgeber in Wien sitzen und auch viele Firmensitze - ist es halt logisch, dass das Geld auch bei den Wiener Großklubs ankommt.

Unsere Russland freundliche Gesinnung kommt eben jetzt der Austria zu Gute. Wien ist für Russland und russischen Firmen bzw. Investoren ja auch eine extrem wichtiger Handelsplatz. Damit es nicht einseitig wird, schaut man halt wieder, dass die OMV für die Grünen wieder aktiv wird und auch dort der Rubel rollt.

Katzian ist als langjähriger ÖGB Grande natürlich auch ganz gut vernetzt und weiß schon wie und wen er ansprechen muss - der Kreatschmer braucht in den meisten Fällen wahrscheinlich nur mehr finalisieren, was im Hintergrund eh schon alles auf Schiene gebracht wurde.

Wie schaut die Gewerkschaftshilfe bei uns aus: der Muchitsch haut sich 2 Meter Buffet eini und braucht 3 Business seats. Wenn du da nach Wien schaust könntest manchmal vor Neid platzen - der Muchitsch übrigens auch bald

 

Ich bin mir ned sicher, ob ich da wirklich neidisch bin. Ich will ja tendenziell eher weniger Politik im Fußball als mehr ;) 

Deshalb sehe ich auch im Vergleich zu vielen anderen Red Bull zwar auch kritisch aber nicht so viel schlimmer als die Wiener. Die einen werden halt von einem Besitzer mit Geld zugeschissen, die anderen nach dem Brot- und Spiele-Prinzip von der Politik bzw. Firmen die mit der Politik Geschäfte machen wollen.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
einfachSturmfan schrieb vor 9 Minuten:

Mehrere Ansätze - unsere Politik sitzt in Wien. Wenn die Politik durch ihr Handeln dem Ansinnen großer Firmen durch Gesetze erkenntlich zeigt, fallen eben auch "Nebengeräusche" ab. Fußball ist eine gute Bühne dafür. Nachdem aber die Gesetzgeber in Wien sitzen und auch viele Firmensitze - ist es halt logisch, dass das Geld auch bei den Wiener Großklubs ankommt.

Unsere Russland freundliche Gesinnung kommt eben jetzt der Austria zu Gute. Wien ist für Russland und russischen Firmen bzw. Investoren ja auch eine extrem wichtiger Handelsplatz. Damit es nicht einseitig wird, schaut man halt wieder, dass die OMV für die Grünen wieder aktiv wird und auch dort der Rubel rollt.

Katzian ist als langjähriger ÖGB Grande natürlich auch ganz gut vernetzt und weiß schon wie und wen er ansprechen muss - der Kreatschmer braucht in den meisten Fällen wahrscheinlich nur mehr finalisieren, was im Hintergrund eh schon alles auf Schiene gebracht wurde.

Wie schaut die Gewerkschaftshilfe bei uns aus: der Muchitsch haut sich 2 Meter Buffet eini und braucht 3 Business seats. Wenn du da nach Wien schaust könntest manchmal vor Neid platzen - der Muchitsch übrigens auch bald

 

Da Bepo kann sich des net leiste...hat net umsonst bis vor kurzer Zeit in einer Gemeindewohnung leben müssen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin mir ned sicher, ob ich da wirklich neidisch bin. Ich will ja tendenziell eher weniger Politik im Fußball als mehr ;) 

Wie man bei uns in Sachen Stadion hervorragend bewiesen wird, mischt sich auch bei uns die Politik ein. Schade ist nur, dass dabei ganz was anderes rauskommt, als im Wiener Rathaus und am Ring

 

nero08 schrieb vor 4 Minuten:

Da Bepo kann sich des net leiste...hat net umsonst bis vor kurzer Zeit in einer Gemeindewohnung leben müssen :(

du meinst er muss Butterbrot statt Schnitzel kaue.

der eigentliche Grund, warum Muchitsch die Gemeindewohnung aufgeben musste soll angeblich der gewesen sein: Er hat bei uns eine Business Jahreskarte geschenkt bekommen und ist eines Tages als er von einem unserer Heimspiele nachhause gekommen ist, in der Haupteingangstür steckengeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.