Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
baeckerbua schrieb Gerade eben:

Oida der Christian Eriksen, Thomas Edison Spruch gerade … Quatsch Comedy Club. 

Zuviel Kabel-Fernsehen, oder wie auch immer das jetzt heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 23 Stunden:

Ich war natürlich auch erst ein Knirps, aber die dichte Atmosphäre war schon besonders. AUs meiner Erinnerung dicht an dicht, sogar mehr als 20k. Und berüchtigt war die Pfarrwiese bei Gegnern durchaus auch, weil bei ungünstigem Spielverlauf man gar keinen Platzsturm durchführen musste. Einmal Handausstrecken reichte für ein Ohrenreiberl. Mein Onkel hat einmal den Linienschiri in ein längeres Gespräch bezüglich einer Nachuntersuchung seiner Sehbehelfe verwickelt, so dass dieser den nächsten Spielzug verpasst hat. (O-Ton: „Heast, Scheanglata, loss da deine Oschnbecha untasuachn!“) := Was heute die Choreos sind, waren damals die Volkserheiterung durch die besten Wuchtln.

Datei:Rapid.jpg

Zitat

Der Sportklub Rapid (kurz SCR, „C“ für die frühere Schreibweise „Club“) ist ein Fußballklub aus dem Bezirksteil Hütteldorf des 14. Wiener Gemeindebezirks Penzing. Die Vereinsfarben sind seit 1906 grün-weiß, davor waren sie blau-rot. Der Verein betrieb mehrere Sektionen (unter anderem Schwerathletik (mindestens 1906-1908), Leichtathletik (1914 bis in die 1950er-Jahre), Boxen (1923-1938), Radrennfahren (1937-1945), Radball und Kunstradfahren (1910er-Jahre bis 1940er-Jahre, sowie Feld- und Hallenhandball (1956-1970), die erfolgreichste, einzige durchgehend bestehende und heute synonym mit dem Klubnamen genannte ist aber die Fußball-Sektion.

Rapid ging 1899 aus dem 1897 gegründeten „Ersten Wiener Arbeiter Fußball-Club“ hervor. Der Verein gilt bei 106 Teilnahmen (alle Konkurrenzen) an der seit der Saison 1911/1912 vom ÖFV (ab 1926 ÖFB) und seinen Unterverbänden, seinen Mitgliedern Staatsliga (ab 1949) und Bundesliga (ab 1991) bzw. dem NS-Reichsbund für Leibesübungen (1938-1945) auf dem Gebiet der heutigen Republik Österreich ausgerichteten Meisterschaft, mit 32 Meistertiteln (zuletzt 2008) als österreichischer Rekordmeister. Zwischen 1919 und 1995 gewann Rapid bei 91 Teilnahmen (alle Bewerbe) zudem 14 Mal den österreichischen Cup. Während des „Anschlusses“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland errang der SCR den deutschen Pokal („Tschammer-Pokal“, 1938) und 1941 die Deutsche Meisterschaft. 1930 siegten die auch als „Grüne“, Grün-Weiße“ oder „Hütteldorfer“ bezeichneten Rapidler als erstes österreichisches Team im Mitropacup, einem Vorläuferbewerb des Europapokals, 1951 entschieden sie auch dessen Nachfolgebewerb Zentropacup für sich. In den Saisonen 1984/1985 und 1995/1996 erreichte Rapid das Finale des Europacups der Cupsieger.

Rapid ist seit den 1920-Jahren der populärste Wiener Fußballklub, mit 14.574 Mitgliedern[1] der größte Sportverein Österreichs und zählt darüber hinaus als einziger Fußballklub aus Österreich zu den legendären Vereinen des Weltfußballs.[2] Das kollektive Selbstverständnis von Rapidlern wird seit den 1910er-Jahren als „Rapidgeist“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine idealisierte Grundhaltung, die sich aus emotionaler, familiärer Verbundenheit, ausdauernder Durchsetzungsfähigkeit und unaufhörlichem Siegeswillen zusammensetzt und im Begriffstrio „Gemeinsam“, „Kämpfen“ und „Siegen“ zusammengefasst wird. Mit dem Einklatschen der „Rapidviertelstunde“ pflegen die Rapidanhänger bis heute ein unikales Ritual der Wiener Fußballkultur.

Seit der Saison 2016/17 spielt Rapid im neuerbauten Allianz-Stadion. Zuvor waren von 1977-2014 das für den Neubau abgerissene Gerhard-Hanappi-Stadion und von 1912-1978 die Pfarrwiese die Spielstätten des Vereins. Als Ersatzheimstätte fungierte bei größeren Umbauten und Spitzenspielen immer wieder das Ernst-Happel-Stadion, bei dem sich seit 2012 auch das Trainingsgelände von Rapid befindet. [...]

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Sportklub_Rapid

orßit schrieb vor 8 Minuten:

Unheimlich 

@orßit
Tja, die Legenden über den SCR sind mannigfaltig :)

*„Heast, Scheanglata, loss da deine Oschnbecha untasuachn!“

:love:

Du Papa, brauchst einen Aschenbescher? (Natürlich nur für die Tschick)
Als Gschropp ~ 6 oder 7 Jahre alt mal mit gewesen und ganz ehrlich, ich war froh wieder zaus gewesen zu sein! Irre eigentlich, dass Rapid bis 1977 dort gespielt hat.

Das Rapid Fieber übermannte mich allerdings erst viele Jahre später so richtig.
Kann man nicht erklären, hast im Blut und Violette Blumen nur den Mädchen geschenkt wurden; Allerdings befanden sich dort auch immer Wiesenblumen in den schönsten Farben und der Blumenstrauss, wurde aus grünen Halmen gebunden.

Des waren Zeiten, die ich heute noch pflege - wenn ich ein Mädel lieb habe/finde.
Na jo, so is des hoid ;)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
bianco verde schrieb vor 9 Minuten:

Hat noch wer Post bekommen? Ich wurde zu einer Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder am Montag, 20. Juni, um 19:00 eingeladen. 

jop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bianco verde schrieb vor 18 Minuten:

Hat noch wer Post bekommen? Ich wurde zu einer Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder am Montag, 20. Juni, um 19:00 eingeladen. 

I a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.