Recommended Posts

ASB-Gott
laotse schrieb vor 12 Minuten:

Es gibt nur 100% und keine 2400 oder 1899!

Es ist auch unlogisch, dass mehrere Mannschaften die gleichen Chancen haben, wenn man alle Faktoren vergleichend berücksichtigt.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit solchen statistischen Spielereien wenig anfangen kann, vermutlich weil sie in meiner mathematischen Welt unlogisch sind.

wenn an die Tabelle und den Warscheinlichkeiten denke hatten die ersten Teams teilweise 100% bzw 99% für eine Top24, da ist für jedes Team die Warscheinlichkeit einzeln berrechnet worden, wenn 16 Teams übrig sind und 8 weiterkommen, kommen können 8 Teams also 100% haben, einzig für den Titelgewinn dürfen die Prozente die 100er Marke nicht überschreiten, hoffe du verstehst was ich meine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

wenn an die Tabelle und den Warscheinlichkeiten denke hatten die ersten Teams teilweise 100% bzw 99% für eine Top24, da ist für jedes Team die Warscheinlichkeit einzeln berrechnet worden, wenn 16 Teams übrig sind und 8 weiterkommen, kommen können 8 Teams also 100% haben, einzig für den Titelgewinn dürfen die Prozente die 100er Marke nicht überschreiten, hoffe du verstehst was ich meine

Ja das verstehe ich, es ist eben nur für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für die offenen Plätze irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Was ist denn jetzt eigentlich mit den "Fans" der schwoazn Steirer passiert, die "zufällig" Sturmhaube und Gebissschutz mitgehabt haben, als sie dummerweise über den Absperrzaun hinüber in den Bereich der GAK Fans geworfen wurden und dort mit roten Utensilien vom Fanshop bepackt wieder zurückgeschickt wurden, geworden? Sind ja diese Woche vor der Richterin gestanden....hab nur gehört, dass am Verhandlungstag nicht sicher war, ob es heute noch ein Urteil gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
katnikpauer schrieb vor 4 Minuten:

Was ist denn jetzt eigentlich mit den "Fans" der schwoazn Steirer passiert, die "zufällig" Sturmhaube und Gebissschutz mitgehabt haben, als sie dummerweise über den Absperrzaun hinüber in den Bereich der GAK Fans geworfen wurden und dort mit roten Utensilien vom Fanshop bepackt wieder zurückgeschickt wurden, geworden? Sind ja diese Woche vor der Richterin gestanden....hab nur gehört, dass am Verhandlungstag nicht sicher war, ob es heute noch ein Urteil gibt...

ich bilde mir ein gelesen zuhaben - das es vertagt wurde

sie könnten sich an nichts erinnern... eh kloar

bearbeitet von SCR1978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
laotse schrieb vor einer Stunde:

Es gibt nur 100% und keine 2400 oder 1899!

am ende der gruppenphase haben 24 mannschaften die 100%, vor der ersten runde haben 36 mannschaften <100%. und dazwischen gibt es eben jene, welche nicht mehr aus den top 24 verdrängt werden können und 100% haben und jene mit noch chancen darauf mit <100%. unter dem strich ergibt die summe immer 2400%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Diese Mannschaften dürften in der Rechnung nicht mehr berücksichtigt werden.

es gibt vermutlich noch 5-6 Plätze, die „wackeln“ und für diese kannst dann zwischen 10-12 Teams eine Wahrscheinlichkeit berechnen.

Daraus ergeben sich dann aus 100% abfallend Zahlen.

Fertig

Das Problem an deiner Denkweise ist,  dass du die 5-6 freien Plätze so betrachtest, als wäre es einer.

Angenommen es gibt 10 Kandidaten für 5 Plätze mit kompett ausgeglicher Stärke und alle starten bei 0.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für jedes Team, in den oberen 5 Plätzen zu landen? Genau, 50%.

Warum? Weil jedes Team 10% Chance hat auf Platz 1, 10% auf Platz 2, 10% auf Platz 3, usw. usf.

D.h. die Wahrscheinlichkeiten aller Teams einen konkreten Platz zu belegen, muss sich auf 100% aufaddieren, genauso wie alle Platzierungswahrscheinlichkeiten je Team.

Die Wahrscheinlichkeiten mehrerer Teams mehrere mögliche Plätze zu belegen ist dann nicht mehr innerhalb von 100% sondern wird mit der Anzahl dieser möglichkeiten Multipliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 55 Minuten:

Das Problem an deiner Denkweise ist,  dass du die 5-6 freien Plätze so betrachtest, als wäre es einer.

Angenommen es gibt 10 Kandidaten für 5 Plätze mit kompett ausgeglicher Stärke und alle starten bei 0.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für jedes Team, in den oberen 5 Plätzen zu landen? Genau, 50%.

Warum? Weil jedes Team 10% Chance hat auf Platz 1, 10% auf Platz 2, 10% auf Platz 3, usw. usf.

D.h. die Wahrscheinlichkeiten aller Teams einen konkreten Platz zu belegen, muss sich auf 100% aufaddieren, genauso wie alle Platzierungswahrscheinlichkeiten je Team.

Die Wahrscheinlichkeiten mehrerer Teams mehrere mögliche Plätze zu belegen ist dann nicht mehr innerhalb von 100% sondern wird mit der Anzahl dieser möglichkeiten Multipliziert.

Ich akzeptiere das, nur ist es für mich nicht logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb am 23.1.2025 um 10:07 :

hattest du also keine positiven emotionen als wir im herbst RB besiegt haben? oder damals beim 7:0? diese zurück zum ursprung haltung kann ich nicht nachvollziehen. vorallem auch weil der fußball den wir früher gespielt haben, viel schlechter war. 

genauso bin ich klar pro VAR. auch wenn es probleme gibt, so ist es doch in den meisten fällen für mich eine verbesserung.

veränderungen muss man annehmen und das beste daraus machen. rapid ist eh eine gute heimat für fußball romantiker. 

Der Fußball hätte sich auch ohne RB weiter entwickelt, so ist es dann auch wieder nicht :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laotse schrieb vor 48 Minuten:

Ich akzeptiere das, nur ist es für mich nicht logisch.

Vielleicht hilft das:

Damit sich Wahrscheinichkeiten auf 100% aufsummieren, müssten die Teilwahrscheinlichkeiten
a. Ereignisse sein, die sich gegenseitig ausschließen
b. alle möglichen Ereignisse abdecken

"Mannschaft A kommt unter die Top 24"
und
"Mannschaft A kommt nicht unter die Top 24"
erfüllen das, daher summieren sich die beiden auf 100% auf

Die Liste an Aussagen:

"Mannschaft B kommt unter die Top 24"
.....
"Mannschaft X kommt unter die Top 24"

erfüllt das nicht, weil ein Weiterkommen von Mannschaft A das Weiterkommen von Mannschaft B...X nicht ausschließt.

Daher ist auch ein Zusammenzählen dieser Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich sinnvoll.
Das ist dann ungefähr so, als würde man erwarten, dass garantiert ein 6er dabei ist, wenn man einen Würfel 6x würfelt, weil 6 x 1/6 Chance ist ja 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht hilft das:

Damit sich Wahrscheinichkeiten auf 100% aufsummieren, müssten die Teilwahrscheinlichkeiten
a. Ereignisse sein, die sich gegenseitig ausschließen
b. alle möglichen Ereignisse abdecken

und
"Mannschaft A kommt nicht unter die Top 24"
erfüllen das, daher summieren sich die beiden auf 100% auf

Die Liste an Aussagen:

"Mannschaft B kommt unter die Top 24"
.....
"Mannschaft X kommt unter die Top 24"

erfüllt das nicht, weil ein Weiterkommen von Mannschaft A das Weiterkommen von Mannschaft B...X nicht ausschließt.

Daher ist auch ein Zusammenzählen dieser Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich sinnvoll.
Das ist dann ungefähr so, als würde man erwarten, dass garantiert ein 6er dabei ist, wenn man einen Würfel 6x würfelt, weil 6 x 1/6 Chance ist ja 100%

Ich verstehe die Intention und akzeptiere das Herangehen, nur stoße ich mich (und jetzt kommt der Altersstarrsinn durch) an den Prozenten!

Alles gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 13 Stunden:

Ich verstehe die Intention und akzeptiere das Herangehen, nur stoße ich mich (und jetzt kommt der Altersstarrsinn durch) an den Prozenten!

Alles gut

Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Modelle gibt es aber eigentlich schon länger :D fast so lange wie es den Valdi gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Modelle gibt es aber eigentlich schon länger :D fast so lange wie es den Valdi gibt

Ich glaube der Valdi und ich sind eine Generation und bei mir im Gymnasium waren 💯 Prozent noch 💯 Prozent.

Wahrscheinlichkeitsrechnung war nie so meine Baustelle.

Damit ist es jetzt auch gut 😂😛🥳

Übrigens der schlechteste Artikel seit es Linden gibt heute in der OE24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
laotse schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaube der Valdi und ich sind eine Generation und bei mir im Gymnasium waren 💯 Prozent noch 💯 Prozent.

Damit ist es jetzt auch gut 😂😛🥳

Ich hätts echt nicht gelesen, wenn du es nicht explizit erwähnt hättest, soviel Müll zu produzieren schafft wirklich sonst niemand, das soll was heißen. Da wird vergeblich versucht negative Stimmung zu machen, der Artikel dürfte wohl von einem Lesereporter vom Stadtrivalen verfasst worden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
laotse schrieb vor 54 Minuten:

in verbindung mit deinem satz "Es gibt nur 100%" muss ich das thema nochmal aufgreifen. es gibt keine unsichtbare mauer bei 100%. wenn deine stromkosten auf das dreifache gestiegen sind, dann hast du eine steigerung von 200% deiner kosten. 

laotse schrieb vor 54 Minuten:

das merkte man gar nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Kann ich nur zustimmen. Nur negativ unterwegs der Herr Linden. Beste Aussage: er weiß nicht warum Rapid im Frühjahr besser sein soll als im Herbst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag