WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 29. Juli 2024 So ändert man behutsam sein Wappen @juventusturin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 29. Juli 2024 Mal eine blöde Frage. Wie viele Wechsel sind aktuell erlaubt? Dachte, dass sind 5 oder täusche ich mich da? Gibts im Cup eine andere Regel mit 6 Wechsel oder liege ich hier daneben? Bin mir gerade gar nicht mehr sicher und wüsste auch gar nicht, wo ich da nachschauen soll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 29. Juli 2024 chris843 schrieb vor 3 Minuten: Mal eine blöde Frage. Wie viele Wechsel sind aktuell erlaubt? Dachte, dass sind 5 oder täusche ich mich da? Gibts im Cup eine andere Regel mit 6 Wechsel oder liege ich hier daneben? Bin mir gerade gar nicht mehr sicher und wüsste auch gar nicht, wo ich da nachschauen soll. sollten wie überall sonst 5 sein, bei verlängerung einen zusätzlich, also 6. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 29. Juli 2024 damich schrieb vor 16 Minuten: sollten wie überall sonst 5 sein, bei verlängerung einen zusätzlich, also 6. Alles klar. Das erklärt es. Danke. Hab mich gerade gewundert, als ich mir die Spielberichte durchgeschaut habe von der Cuprunde und da einmal 6 Wechsel aufgetaucht sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 29. Juli 2024 Silva schrieb vor 4 Stunden: Also ich würde mir schwer tun einen Spieler als Identifikationsfigur zu bezeichnen, nur weil er drei Jahre beim Verein war. Stojkovic war zwar natürlich ein Spieler, den man als Fan der eigenen Mannschaft schätzt, aber zur Identifikationsfigur fehlt da doch etwas. Bei Rapid bist du damit kurz vorm Legendenklub (und bei einem Meistertitel bist automatisch Legende) Und ich bin mir recht sicher, dass Prass, Wüthrich, Stankovic, Kiteishvili als Legenden und Identifikationsfiguren gelten. Silva schrieb vor 4 Stunden: Als Verein, der Spieler ausbilden will, muss es schon etwas wert sein, wenn Spieler Jahre im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurden. Wobei ich ja den Begriff nicht so verstehe, dass ich mich mit dem Spieler identifiziere, sondern dass der Spieler sich glaubhaft mit dem Verein identifiziert. Das kann man einem Querfeld, der 12 Jahre beim Verein war wohl eher glauben, auch wenn er dann weniger lange bleibt als manch anderer Spieler. Und für jeden Querfeld gibt es unzählige Wöbers, Greimls, usw. die genau gar nichts auf den Verein geben. Das ist - sehr überspitzt formuliert - bissl wie wenn der Freier glaubt die Hure liebt ihn wirklich. Mag schon hie und da vorgekommen sein, aber die Norm ist es wohl vermutlich eher nicht Von daher sollte man sein Konzept nicht darauf aufbauen. Aber du relativierst es später eh auch. Silva schrieb vor 4 Stunden: Im Moment des Erfolgs denkt man über so etwas wahrscheinlich nicht mehr groß nach. Aber selbst im Grazer Channel wird dann doch immer wieder mal vereinzelt angemerkt, dass der Übergang aus dem eigenen Nachwuchs besser sein sollte. So gar kein Thema scheint es anscheinend auch nicht zu sein und wäre es wohl auch bei uns nicht. Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge - nur weil es Thema ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dafür auch nur irgendwie im geringsten den sportlichen Erfolg reduzieren würde. Und genau das wurde ja argumentiert von einigen. Als würden wir nicht sofort einen Meistertitel feiern, weil es "nur" mit Legionären zustande kommt. So ein Schwachsinn. Ich will die stärkste und bestmögliche Rapid Mannschaft sehen. Und das erreicht man nicht in dem man limitierte Nachwuchsspieler fördert, oder sich auf irgendwelche "Verbundenheiten" beruft, die es in 9 von 10 Fällen eh nicht gibt. Silva schrieb vor 4 Stunden: Habe aber ja sowieso hinterfragt, ob die aktuelle Variante mit Eigenbauspielern, die weniger lange in der KM sind als manch Legionäre und keine Titel nicht die bittere Pille ist. Für mich ist es aber sowieso kein Entweder-Oder. Wir haben beinahe jedes Jahr zumindest einen guten Nachwuchsspieler, der in einer erfolgreichen Mannschaft seinen Teil dazu beitragen könnte. Sehe ich auch so, ja. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 30. Juli 2024 schleicha schrieb vor 10 Stunden: Bei Rapid bist du damit kurz vorm Legendenklub (und bei einem Meistertitel bist automatisch Legende) Der Legendenklub ist für mich kein Maßstab. schleicha schrieb vor 10 Stunden: Und ich bin mir recht sicher, dass Prass, Wüthrich, Stankovic, Kiteishvili als Legenden und Identifikationsfiguren gelten. Soll so sein. Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass das verboten ist oder als würde ich daheim weinen, wenn ein Titel bei uns so zustande kommen würde. Nur, dass ich hoffen würde, dass es trotz Erfolg auch der Eigenbau weiterhin eine Rolle spielt. schleicha schrieb vor 10 Stunden: Und für jeden Querfeld gibt es unzählige Wöbers, Greimls, usw. die genau gar nichts auf den Verein geben. Greiml ist sowieso kein Eigenbsuspieler. Aber ja, viele Jahre im Nachwuchs heißen nicht automatisch, dass nicht der eigene persönliche Erfolg dem Verein vorgezogen wird. schleicha schrieb vor 11 Stunden: Das ist - sehr überspitzt formuliert - bissl wie wenn der Freier glaubt die Hure liebt ihn wirklich. Mag schon hie und da vorgekommen sein, aber die Norm ist es wohl vermutlich eher nicht Von daher sollte man sein Konzept nicht darauf aufbauen. Aber du relativierst es später eh auch. Würde für mich halt auch bedeuten, dass ich Spieler nur mehr als reine Durchlaufposten sehe, die halt Leistung bringen. Würde bedeuten, dass Sangare ein Identifikationsspieler schon sein kann oder man hat keine braucht. Funktioniert wohl, solange der Erfolg einem Recht gibt. schleicha schrieb vor 11 Stunden: Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge - nur weil es Thema ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dafür auch nur irgendwie im geringsten den sportlichen Erfolg reduzieren würde. Und genau das wurde ja argumentiert von einigen. Als würden wir nicht sofort einen Meistertitel feiern, weil es "nur" mit Legionären zustande kommt. So ein Schwachsinn. Habe ich nie geschrieben. Im Gegenteil. Keine Ahnung warum du mir Worte anderer in den Mund legst. schleicha schrieb vor 11 Stunden: Ich will die stärkste und bestmögliche Rapid Mannschaft sehen. Und das erreicht man nicht in dem man limitierte Nachwuchsspieler fördert, oder sich auf irgendwelche "Verbundenheiten" beruft, die es in 9 von 10 Fällen eh nicht gibt. Das macht man ja eh überwiegend nicht. Vielleicht glaubt man manchmal zu lange an einzelne, aber an Oswald und Strunz sind unsere Ambitionen nicht gescheitert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 30. Juli 2024 Silva schrieb vor 4 Stunden: Der Legendenklub ist für mich kein Maßstab. Naja, nachdem es in den Statuten festgeschrieben ist bin ich davon ausgegangen, dass man das durchaus als Maßstab hernehmen kann. Wann ist man dann bitte eine "Identifikationsfigur"? Ganz ehrlich, bei deiner Beschreibung bis hierhin kannst froh sein wenn du überhaupt einen Spieler dabei hast der diese exklusiven Ansprüche erfüllt. Silva schrieb vor 4 Stunden: Soll so sein. Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass das verboten ist oder als würde ich daheim weinen, wenn ein Titel bei uns so zustande kommen würde. Nur, dass ich hoffen würde, dass es trotz Erfolg auch der Eigenbau weiterhin eine Rolle spielt. Greiml ist sowieso kein Eigenbsuspieler. Wie oben schon - ab wann ist man bei dir Eigenbauspieler? Wie viele Jahre muss der im Nachwuchs sein bevor er raufgezogen wird damit er für dich "zählt"? Silva schrieb vor 4 Stunden: Würde für mich halt auch bedeuten, dass ich Spieler nur mehr als reine Durchlaufposten sehe, die halt Leistung bringen. Würde bedeuten, dass Sangare ein Identifikationsspieler schon sein kann oder man hat keine braucht. Funktioniert wohl, solange der Erfolg einem Recht gibt. Natürlich wird es mal eine Ausnahme geben. Es ist für mich aber die wesentlich realistischere Sicht. Wenn selbst der Jahrhundertrapidler Hofmann schneller weg war als wir "bum" sagen konnten. Und der hat in Bereichen verdient wie kein anderer Spieler davor oder danach. Und auch zahlreiche andere "Legenden" die dem Verein schnell den Rücken kehrten, wenn es ihnen nicht gepasst hat. Silva schrieb vor 4 Stunden: Habe ich nie geschrieben. Im Gegenteil. Keine Ahnung warum du mir Worte anderer in den Mund legst. Da steht ja eh extra "von einigen" - das ist ja nicht auf dich persönlich bezogen. Du hast ja eh eine etwas mildere Sicht drauf. Silva schrieb vor 4 Stunden: Das macht man ja eh überwiegend nicht. Vielleicht glaubt man manchmal zu lange an einzelne, aber an Oswald und Strunz sind unsere Ambitionen nicht gescheitert. Mir geht es da gar nicht um einzelne Namen - sondern ums gesamte Konzept. Ich glaube einfach, dass ein harter Konkurrenzkampf dem Nachwuchs gut tut, und sich die besten oft trotzdem durchsetzen werden. Wenn sich z.B. Sattlberger gegen Sangare u. Grgic durchsetzt, dann wird das sowohl Verein als auch Spieler massiv weiterbringen. Davon, dass Sattlberger wie letzte Saison immer spielt, egal wie schlecht er war - da hat niemand was davon. Selbiges gilt ja auch für die Nicht Eigenbauspieler wie Auer, dem die Konkurrenz spürbar gut tun wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 30. Juli 2024 schleicha schrieb vor 10 Minuten: Wann ist man dann bitte eine "Identifikationsfigur"? Ganz ehrlich, bei deiner Beschreibung bis hierhin kannst froh sein wenn du überhaupt einen Spieler dabei hast der diese exklusiven Ansprüche erfüllt. Identifikationsfigur, so wie du ihn anscheinend verstehst, halte ich sowieso für einen schwierigen Begriff. Für mich gibt es Spieler, denen ich abnehme, wenn sie behaupten, dass der Verein mehr als nur ein Arbeitgeber ist. Und es gibt Spieler, bei denen das zwar vielleicht nicht der Fall ist, aber die am Platz keinen Zweifel daran lassen. Aber nachdem es hier ja vor allem um Emotionen geht, ist das natürlich alles nicht Schwarz-Weiß und die Übergänge fließend. schleicha schrieb vor 15 Minuten: Wie oben schon - ab wann ist man bei dir Eigenbauspieler? Wie viele Jahre muss der im Nachwuchs sein bevor er raufgezogen wird damit er für dich "zählt"? Auch hier ist das natürlich alles kein strenger Übergang und mein "Er ist kein Eigenbauspieler" deshalb wohl auch etwas zu schwarz-weiß. Aber bei einem Spieler, der mit 18 Jahren zum Verein gekommen ist, sehe ich da schon mehr Argument für "kein Eigenbauspieler" als umgekehrt. Der hat ja auch nur gerade so es geschafft auch für die FIFA-Regularien als club-trained Spieler zu gelten. Wenn ich zwingend eine feste Grenze ziehen müsste, dann würde ich vor 16 sagen. Dann spielt er tatsächlich noch in einer reinen Nachwuchsmannschaft und ist nicht schon im semi-professionellen Bereich. schleicha schrieb vor 20 Minuten: Wenn selbst der Jahrhundertrapidler Hofmann schneller weg war als wir "bum" sagen konnten. Und der hat in Bereichen verdient wie kein anderer Spieler davor oder danach. Und auch zahlreiche andere "Legenden" die dem Verein schnell den Rücken kehrten, wenn es ihnen nicht gepasst hat. Wäre die Rapid-Karriere von Hofmann nach dem Wechsel vorbei gewesen, hätte er auch sicher nicht diesen Status erreicht, den er jetzt hat. Den hat er sich ja dann mit der Rückkehr und dem erneuten Erfolg einzementiert. Ohne dem wäre er wohl in die Rapid-Geschichte eingegangen wie Martinez, Kincl oder Bazina. Es kann sich ja dann selbst bei einer Mannschaft ohne diese "Identifikationsfiguren" (in Mangel an besseren Begriffen) mittelfristig dann diese Spieler herauskristallisieren. Ein Cvetkovic hat durch seine Art zurecht jetzt schon ein positives Ansehen. Geht er bald, dann reiht er sich in die Riege von guten Legionären ein. Bleibt er bis zum Karriereende, kann er eine Vereinslegende werden, die den Namen wirklich verdient. schleicha schrieb vor 28 Minuten: Mir geht es da gar nicht um einzelne Namen - sondern ums gesamte Konzept. Ich glaube einfach, dass ein harter Konkurrenzkampf dem Nachwuchs gut tut, und sich die besten oft trotzdem durchsetzen werden. Wenn sich z.B. Sattlberger gegen Sangare u. Grgic durchsetzt, dann wird das sowohl Verein als auch Spieler massiv weiterbringen. Davon, dass Sattlberger wie letzte Saison immer spielt, egal wie schlecht er war - da hat niemand was davon. Selbiges gilt ja auch für die Nicht Eigenbauspieler wie Auer, dem die Konkurrenz spürbar gut tun wird. Eh? Ich verstehe wirklich nicht, wieso du mit mir da seitenlang diskutierst, obwohl ich kaum etwas abweichendes von dir sage. Das einzige was ich eventuell mehr einfordere, ist, dass man den Nachwuchs nicht ignoriert, nur weil man glaubt, dass extern alles besser ist. Ich bin 100% überzeugt, dass wir genug Nachwuchsspieler hatten und haben, die mit besseren Legionären und guten Österreichern zeigen können, dass sie gut ausgebildet wurden. Man muss nicht beim Nachwuchs mit dem Leistungsprinzip anfangen. Wird aber zum Glück eh nicht gemacht, sondern Katzer arbeitet daran, dass nicht mehr Grahovac und Kerschbaum die Konkurrenz von Sattlberger heißt, sondern eben Grgic und Sangare. Jetzt liegt es am Nachwuchs, dass sie sich der Aufgabe stellen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 30. Juli 2024 Silva schrieb vor 3 Minuten: Eh? Ich verstehe wirklich nicht, wieso du mit mir da seitenlang diskutierst, obwohl ich kaum etwas abweichendes von dir sage. Weil du auch nicht aufhörst Aber gut, ich lass es bleiben - wir sind uns im großen eh einig. Ging mir da nur um a paar Kleinigkeiten, aber ich glaub am Ende sind wir auch da nicht zu weit weg. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 30. Juli 2024 schleicha schrieb vor 1 Minute: Weil du auch nicht aufhörst Ich will halt das letzte Wort haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FerdinandR Weltklassecoach Geschrieben 30. Juli 2024 Pyrotechnik fänd ich gut 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 30. Juli 2024 FerdinandR schrieb vor 5 Minuten: Pyrotechnik fänd ich gut Für Talahon konnten sie auch nicht wirklich was konkreteres schreiben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 30. Juli 2024 dermax schrieb vor 50 Minuten: Für Talahon konnten sie auch nicht wirklich was konkreteres schreiben bei "Pyrotechnik" war ich auch schockiert, dass das Wort allein für Zustimmung für Pyrotechnik steht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 30. Juli 2024 MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten: bei "Pyrotechnik" war ich auch schockiert, dass das Wort allein für Zustimmung für Pyrotechnik steht Talahon ist das dümmste Wort ever und ich zuck jedesmal aus wenn ich das von meinen Jungs höre(n) muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 30. Juli 2024 MarkoBB8 schrieb vor 35 Minuten: bei "Pyrotechnik" war ich auch schockiert, dass das Wort allein für Zustimmung für Pyrotechnik steht naja eig ein lang gezogenes Pyrotechnik 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts