Saisondiskussion 17/18


killver

Recommended Posts

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Um das ganze einzuordnen: wenn wir morgen nicht gewinnen gehen wir trotz extrem starkem Herbst mit nur zwei Punkten Vorsprung ins Frühjahr. Ausrutscher sind in dieser Saison fast verboten.

Kannst du nicht einfach prophezeien, dass wir nicht Meister werden? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hoffe natürlich dass die Austria heute wieder auf die Siegesstraße zurückkehrt, trotzdem muss man euch zu diesem herausragenden Herbst gratulieren :v:

Natürlich hattet ihr das ein oder andere Mal Dusel (paar Last Minute Siege waren dabei, die nicht unbedingt verdient waren), das hatten wir Salzburger aber eben auch ab und an!

Ich denke zwar dass wir in Summe die bessere Mannschaft haben und am Ende wieder Meister werden, es tut der Liga aber einfach gut wenn es kein Durchmarsch von uns wird (wobei die Ausgangslage ähnlich ist  wie letzte Saison, da hatten wir aber auch keinen Europacup mehr im Frühjahr).

Dann hoffe ich abschließend , dass eure Mannschaft zusammenbleibt, damit ihr es international mal wieder in eine Gruppenphase schafft. Weil Meister oder Vizemeister in Ehren, das internationale Geschäft ist halt doch das i - Tüpfelchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt alles Teil einer Entwicklung in der wir sind.

Wir haben einen riesengroßen Schritt nach vorn gemacht in diesem Herbst im Vergleich zur Vorsaison - der Kader wurde wieder ein Stück aufgewertet, punkto Qualität und auch Mentalität, vor allem aber ist der Kader extrem flexibel, durch Spieler wie Hierländer und Potzmann die viele Positionen spielen können, auch zB Zulj den du im ZM offensiv wie defensiv bringen kannst, Huspek der auch mal als Stürmer aufläuft, Koch und Lyko die in der Dreierkette einspringen können (das ist zwar keine Optimallösung aber hat auch teilweise funktioniert), und auch durch eine sehr starke Bank, man muss sich vor Augen führen da sitzen aktuell Spieler wie Spendlhofer, Lovric, wenn fit Schmerböck draußen, Leute die eigentlich ohne weiteres auch Stamm spielen könnten, ein Filip und Eze haben auch gezeigt dass sie etwas bewegen können wenn sie reinkommen - der Kader ist auch in der Breite sehr stark. Spieler wie Potzmann und Huspek die in der Vergangenheit nicht erste Wahl waren, haben einen großen Leistungssprung gemacht, der Konkurrenzkampf ist enorm und davon kannst nur profitieren.

Uns ist vieles aufgegangen, die Verpflichtungen von Siebenhandl, Röcher und Zulj waren Goldgriffe, auch wenn bei letzterem gegen Ende der Herbstsaison ein bisserl der "alte Zulj" zum Vorschein gekommen ist. Wir haben gezeigt dass wir nicht nur kontern sondern auch aktiv Fußball spielen können, haben sehr viele Spiele gedreht, von demher wirklich eine fantastische Entwicklung.

Die aber noch nicht am Ende ist, man hat auch gestern wieder gesehen was noch fehlt, um wirklich ernsthaft um den Titel mitreden zu können. Wir haben es etwa im ganzen Herbst nur sehr sehr selten geschafft, wirklich konstant über 90 Minuten gut zu spielen, dadurch standen die meisten Spiele auf der Kippe (sieht man daran dass die meisten Siege mit 1 Tor Vorsprung ausgefallen sind), weil man auch wenn man die überlegene Mannschaft war, dann immer teilweise unverständliche Schwächephasen hatte durch die man eigentlich kaum ein Spiel ohne Bauchweh oder Nervenkrimi überstanden hat. Entweder hat man die erste HZ verschlafen und in der zweiten dann aufgespielt, oder man hat stark angefangen und musste dann aber am Schluss noch zittern weil man den Gegner wieder zurückschlagen hat lassen.

Deshalb gehe ich davon aus dass Salzburg relativ früh den Titel fixieren wird, sehe uns aber ganz klar als Nr.2 im Land, da ich denke dass wir im Vergleich zu Rapid den besseren Kader haben insgesamt, und auch das Team im gesamten besser funktioniert miteinander. Wenn Vogel funktioniert, wenn wir die Mannschaft soweit es geht zusammenhalten können (dabei denke ich v.a. an Alar und Hierländer), wenn wir diverse Schwachpunkte noch beheben können und die Entwicklung gut weitergeht, dann kann und muss man in Zukunft ernsthaft mit uns rechnen, dann führt der Titel nicht nur über Salzburg sondern auch über Sturm aber bis dorthin sind es noch sehr viele wenns, und wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
DaWüde schrieb vor 21 Minuten:

Deshalb gehe ich davon aus dass Salzburg relativ früh den Titel fixieren wird, sehe uns aber ganz klar als Nr.2 im Land, da ich denke dass wir im Vergleich zu Rapid den besseren Kader haben insgesamt, und auch das Team im gesamten besser funktioniert miteinander. Wenn Vogel funktioniert, wenn wir die Mannschaft soweit es geht zusammenhalten können (dabei denke ich v.a. an Alar und Hierländer), wenn wir diverse Schwachpunkte noch beheben können und die Entwicklung gut weitergeht, dann kann und muss man in Zukunft ernsthaft mit uns rechnen, dann führt der Titel nicht nur über Salzburg sondern auch über Sturm

Beim Rest volle Zustimmung, aber wie Vogel dem Verein tun wird, kann man eben noch nicht sagen. Wenn er es schafft, die Mannschaft so zu festigen, dass solche Spiele wie gegen St. Pölten nicht mehr vorkommen (weil das Spiel dann tazsächlich schon nach 6 Minten gewonnen ist), dürfen wir auch heuer schon träumen. Erwarten kann oder darf man dies aber freilich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn Vogel, wie er selbst sagt, die letzten Spiele im Fernsehen gesehen hat, kann er zu gar keinem anderen Schluss kommen, dass Eze Zulechner vorzuziehen ist.

Wäre ja auch gestern aufgelegt gewesen, den schnellen und bulligen Eze für Röcher einzuwechseln, der die fragile Austria-Abwehr anpresst. Aber Foda und Ingame-Coaching, das ist und bleibt ein völlig hoffnungsloser Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Wenn Vogel, wie er selbst sagt, die letzten Spiele im Fernsehen gesehen hat, kann er zu gar keinem anderen Schluss kommen, dass Eze Zulechner vorzuziehen ist.

Wäre ja auch gestern aufgelegt gewesen, den schnellen und bulligen Eze für Röcher einzuwechseln, der die fragile Austria-Abwehr anpresst. Aber Foda und Ingame-Coaching, das ist und bleibt ein völlig hoffnungsloser Fall.

Volle Zustimmung, aber man soll sich jetzt nicht erwarten, dass Zulechner komplett von der Bildfläche verschwinden wird - zumindest nicht sofort.

Daran bitte auch nicht sofort den Aufhänger für Vogel machen. Wir sind bei den Trainings nicht dabei...

Alles in Allem ist es bei Zulechner, aber einfach zu wenig für die BuLi...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
blackthunder schrieb vor 52 Minuten:

Volle Zustimmung, aber man soll sich jetzt nicht erwarten, dass Zulechner komplett von der Bildfläche verschwinden wird - zumindest nicht sofort.

Daran bitte auch nicht sofort den Aufhänger für Vogel machen. Wir sind bei den Trainings nicht dabei...

Alles in Allem ist es bei Zulechner, aber einfach zu wenig für die BuLi...

 

Im Sommer ;) Sollte Kreissl dort die Option ziehen, verspielt er viel :D

bearbeitet von Sp1n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

20 Runden sind gespielt, Winterpause, Zeit, eine Art statistische Zwischenbilanz zu ziehen, auch wenn ohnehin schon fast alles bekannt ist:

Sturm geht als Tabellenführer in die Winterpause, einen Punkt vor Red Bull, 10 vor Rapid.

14 Siege aus 20 Spielen darf sich mehr als sehen lassen, dazu gabs nur 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.

Die Heimbilanz nach bisher 10 Spielen ist imponierend - 8 Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage.

Auswärts konnte man 6 von 10 Spielen gewinnen, 4 gingen verloren.

Zu den 10 Heimspielen kamen insgesamt etwas mehr als 100.000 Zuseher, im Schnitt etwa 10.330 pro Spiel, was klarer Rang 2 in unserer Liga nach Rapid ist - zur Vorsaison( Schnitt etwas über 10.500) bedeutet das ein vorläufig kleines Minus, das man im Frühjahr wieder aufholen wird.

39 geschossene Tore bedeuten fast einen 2 Toreschnitt pro Spiel.

Gleich fünf 3-2 Siege in einer Halbsaison hat es vermutlich noch nie bei Sturm gegeben.

Überhaupt waren 10 der 14 Siege teilweise hart umkämpft, hätten bei etwas weniger Spielglück auch anders enden können und endeten mit nur einem Tor Unterschied. Kantersieg gabs genau einen beim 6-1 gegen die Admira zuhause.

Bei den 4 Niederlagen gabs ein 0-5 Debakel gegen die Dosen und 3 Niederlagen mit einem Tor Differenz gegen Lask, Admira und zuletzt die Austria.

44 Punkte aus 20 Spielen stehen zu Buche. Im Vorjahr, das ja auch nicht gerade schlecht verlief, waren es 39.

Unser bester Torschütze ist wieder Deni Alar mit diesmal 10 Toren( im Vorjahr waren es 13), gefolgt von Huspek mit 5, Zulj mit 4,...

Unser neue Goalie Jörg Siebenhandl kassierte 24 Treffer in 20 Spielen, wurde von Spiel zu Spiel besser und ist der sichere Rückhalt, den man sich erhofft hatte, bekam in gleich 7 von 20 Spielen kein Tor.

Überragend ist auch, dass man gleich 6 Partien nach Rückstand noch in einen Sieg drehen konnte, nie eine echte Niederlagenserie hinnehmen musste, nur einmal 2 Spiele hintereinander verlor( Lask und Admira).

Sehr interessant ist auch dass man zwischen der 16. und 30. Spielminute und auch zwischen der 61. und 75. Spielminute, also jeweils im 2. Drittel einer Halbzeit kein einziges Gegentor bekam, umgekehrt aber deren 10 und 4 schoss. Die meisten Toren erzielten wir mit eben diesen 10 Toren zw. 16. und 30. Minute, gefolgt von je 8 Toren zw. 46. und 60. Minute und vorallem auch ab der 76. Minute samt Nachspielzeit. Die meisten Gegentore mit jeweils 8 erhielten wir aber ebenfalls zw. 76. Minute und Spielende, aber auch gleich zu Beginn des Spiels bis zur 15. Minute, was die vielen Rückstände diesen Herbst erklärt.

Verbesserungsbedarf sehe ich vorallem im Flankenbereich, wo von 327 Flankenversuchen nur 23,2 % ihr Ziel fanden, das ist nicht mal jede vierte. Andererseits gabs diesen Herbst soviele Kopfballtore wie schon gefühlte Jahrzehnte nicht, sollte man die Standards generell also nicht zu negativ zu bewerten.

Die Zweikampfbilanz ist mit 51,1 % leicht positiv, aber für mich ebenfalls noch weiter steigerbar.

Die positivste Serie hatte man zwischen der 10. und 19. Runde, als man 8 Siege, ein Debakel gegen die Dosen und ein x gegen Altach einfuhr. Überhaupt war das 2 Saisonviertel(Runde 10-18) mit einer 7/1/1 Bilanz und somit 22 Punkten herausragend.

Die Bilanz gegen die sogenannten Großen sieht ebenfalls erfreulich aus: 3 Punkte aus 2 Spielen gegen die Dosen, 4 Punkte aus 2 Spielen gegen Rapid und 6 Punkte aus 3 Spielen gegen die Austria bedeuten 13 Gesamtpunkte. Die meisten Punkte machte man bislang gegen St. Pölten mit dem Punktemaximum von 9( aus 3 Spielen), daneben gabs noch das bisherige Maximum gegen den Wac und Mattersburg mit je 6 Punkte aus 2 Spielen.

Im Europacup überstand man erstmals seit längerer Zeit wieder eine Qualirunde gegen Podgorica, hatte dann gegen Fenerbahce ein ausverkauftes Haus und schied leider nach gutem Rückspiel in der Türkei aus, das mit etwas Glück auch in die Verlängerung hätte gehen können.

Im Cup steht man bereits im Viertelfinale und hat nun mit dem burgenländische 4. Ligisten Wimpassing zuhause die große Chance wieder mal ein Semifinale zu erreichen, hoffentlich ja noch mehr.

Kreissl, dem ein großer Anteil an der erfolgreichen Kaderzusammenstellung für diese Saison zuzuschreiben ist, hat bereits wieder neue Weichen gestellt und mit Vogel einen neuen Trainer, mit Standfest einen neuen Cotrainer geholt, dazu einen angeblich tollen Spielananlysten, die allesamt per 1.1. 18 das alte Trainerteam rund um Foda ablösen werden, denen man in diesem Herbst wirklich wenig vorzuwerfen hat und zu Dank verpflichtet ist. Es besteht zumindest für mich große Zuversicht, dass dieses Trainerteam genauso positiv einschlägt, wie die meisten seiner Spielereinkäufe für diese Saison.

Mein Gesamtfazit für diesen Herbst ist somit natürlich sehr positiv, weil hier wirklich viele gute Charaktäre und Fussballer zu einem echten Team wurden. Passiert nicht wieder so ein Schnitt wie letzten Winter mit Matic und Edoabgang und leider unadäquatem Ersatz dafür, wird sich am Ende hoffentlich Rang 2 ausgehen. Und mit einwenig Glück auch wiedermal ein Cupfinale, bei dem in einem einzigen Spiel in Klagenfurt ein weiterer Titel nicht unmöglich wäre.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
OoK_PS schrieb am ‎16‎.‎12‎.‎2017 um 17:53 :

Wenn Sturm Meister wird, implodiert Hütteldorf.

Wieso? Also zumindest ich nicht. Wenn wir euch schon nicht mehr einholen, dann wäre mir lieber ihr holt gleich den Titel.

DaWüde schrieb am ‎18‎.‎12‎.‎2017 um 08:11 :

sehe uns aber ganz klar als Nr.2 im Land, da ich denke dass wir im Vergleich zu Rapid den besseren Kader haben insgesamt, und auch das Team im gesamten besser funktioniert miteinander.

Das mit dem besseren Kader denke ich nicht. Aber Teil 2 dieses Satzes dafür umso mehr. Ihr habt ein herausragendes Kollektiv diese Saison. Ihr hattet auch immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und habt diese trotzdem kompensiert. Das ist einer der Punkte die ich immer wieder sage: Mir bringen 11 individuell starke Spieler relativ wenig, wenn sie als Kollektiv nicht funktionieren.

Ich muss sagen, dass ich richtig beeindruckt von euch war beim 0:0 in Graz. Da haben wir glücklich den Punkt mitgenommen, aber da war zu keinem Zeitpunkt mehr für uns drin außer ein Lucky Punch.

Und weils auch oft heißt, dass sich Sturm einige Siege ernudelt hat: Es sind genau die Partien die man gewinnen muss, wenn man Meister werden will. Und wenn man dies schon erwähnt, muss man dazu sagen, dass es bei RB ja nicht anders ist. Die haben auch genug enge Partien gewonnen am Ende heraus.

Auf diesem Weg kann ich euch nur herzlich zu diesem Herbst gratulieren. Der Winterkönig ist absolut verdient.
Im Frühjahr bitte entweder komplett einbrechen oder Platz 1 holen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.