Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Miraval schrieb vor einer Stunde:

Ein Freund von mir hat zuletzt ein Haus aus den 70ern geerbt und dann gleich mal für knapp 300k renovieren müssen. 

War ein Zwang mit dem Erbe verknüpft oder wie genau ist das "muss" einzuordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
BuchiRapid schrieb vor 2 Stunden:

Es ist am Ende des Tages immer nur eine Frage des Preises (und der Location). Kann halt sein, dass du fürs Haus quasi nix kriegst, nur für den Grund.

der grund ist mittlerweile im verbauten gebiet. damals war's ganz am ortsrand, später sogar einige zeit lang mit durchzugsverkehr vorm haus. problem is mmn eher die bausubstanz. aber vlt. will ja die gemeinde dort langfristig eh auch 1 straße und weitere häuser bauen, dann können's den grund gern haben und das haus abreißen und mir + der schwester das geld überweisen. :bauer2:

Miraval schrieb vor 1 Stunde:

Ein Freund von mir hat zuletzt ein Haus aus den 70ern geerbt und dann gleich mal für knapp 300k renovieren müssen. 
Die Mär von "du erbst ein Haus und musst daher kein Geld ausgeben" stimmt halt auch nicht. 

davon geh ich eh aus. dauerhaft leben möcht ich dort nicht. besitz bringt mmn genug scherereien mit sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DERALEX1 schrieb vor 1 Stunde:

Ein "normales" 0815 Haus kostet südlich von Wien bereits 1 Mio Euro, die Häuser um 400, 500k sind alle sanierungsbedürftig :eek:

is eh im nordburgenland. wien is gut erreichbar aber schon relativ weit weg. die gemeinde scheint aber wieder zu wachsen und in den letzten jahren ist einiges gebaut worden. persönlich bin ich mit 1 genossenschaftswohnung schon zufrieden, hatte nie die lust mir 1 eigenes haus aufzuhalsen.

Diamondback schrieb vor 1 Stunde:

und um 300k kriegst du bei uns nichtmal den grund.....

das ist das nächste. bei uns war der grund ja 1 umgewidmete grünfläche die eh schon den großeltern gehört hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Pezi schrieb am 29.12.2023 um 08:49 :

Darum wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen ein guter Ansatz. Dadurch könnten sehr viele endlich all ihre Energie in ihre Leidenschaft stecken und müssten nicht einem Bullshitjob nachgehen um sich das Leben irgendwie zu leisten.

Bestes Beispiel wären Kunstschaffende, aber auch gewünschte Veränderungen (beruflich und/oder privat) wären dadurch leichter. Und die paar, die das Grundeinkommen bekommen und nichts machen, diese Personen wird eine Gesellschaft weiterhin aushalten.

 

Ein solches Grundeinnkommen würde die Inflation befeuern, dass unsere derzeitigen Raten ein Lercherlschaas sind - auch wenn das von den Vertretern des Grundeinkommens geleugnet wird, würden die Unternehmen die höheren Zahlungsbereitschaften/-fähigkeiten relativ rasch abschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Bin gerade dabei Lebenslauf und Bewerbung zu schreiben. (eigentlich das erste mal in meinem Leben)

dazu paar kurze fragen, mein Lebenslauf besteht eigentlich nur aus Schule-Lehre und dann Arbeit in der selben Firma. sollte ich Lehre und Arbeit aufteilen auf 2 punkte sowie die Arbeit aufteilen? war zu beginn Maschinenbetreuer und seit ende 2015 Schichtleiterstellvertreter.

zur Bewerbung selber. Soll ich die Ganze Bewerbung in der E-mail verfassen oder so wie den Lebenslauf als Anhang mitschicken und in der E-mail nur kurz schreiben ich würde mich für diese Stelle bewerben?

Mit meiner aktuellen Arbeit bin ich jetzt zwar nicht extrem unzufrieden, ewig in der Produktion möchte ich aber auch nicht arbeiten, Schichtleiter ist eigentlich auch nicht mein angestrebter Posten, mit der Schicht hab ich zwar wenig probleme (da guter verdienst und wenig Monatsstunden) aber nach über 10 Jahren Schicht hab ich langsam die Nase davon voll. Dazu finde ich die Arbeitsbedingung eigentlich schon länger bedenklich mit viel Staub (teilweise von glasfaser)

Das was mich bei der Stelle für dich ich mich bewerben würde etwas bedenklich ist, es ist eine eher neue firma (5 Jahre), die aktuelle gibt es schon ewig und es wird trotz teuren standort in Öst. erweitert, also der aktuelle Arbeitsplatz ist sehr sicher und der angegeben Verdienst wäre etwa 1.000€ Brutto unter meinem aktuellen, es steht zwar wie überall dabei "bereitschaft zur überbezahlung", aber ob soviel nach oben geht bin ich mir nicht sicher, da ich zwar die richtige ausbildung (mit Werkmeister sogar mehr als gefordert)  für die Stelle habe aber für den direkten Arbeitsfall eher wenig erfahrung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 15 Minuten:

Bin gerade dabei Lebenslauf und Bewerbung zu schreiben. (eigentlich das erste mal in meinem Leben)

dazu paar kurze fragen, mein Lebenslauf besteht eigentlich nur aus Schule-Lehre und dann Arbeit in der selben Firma. sollte ich Lehre und Arbeit aufteilen auf 2 punkte sowie die Arbeit aufteilen? war zu beginn Maschinenbetreuer und seit ende 2015 Schichtleiterstellvertreter.

zur Bewerbung selber. Soll ich die Ganze Bewerbung in der E-mail verfassen oder so wie den Lebenslauf als Anhang mitschicken und in der E-mail nur kurz schreiben ich würde mich für diese Stelle bewerben?

Mit meiner aktuellen Arbeit bin ich jetzt zwar nicht extrem unzufrieden, ewig in der Produktion möchte ich aber auch nicht arbeiten, Schichtleiter ist eigentlich auch nicht mein angestrebter Posten, mit der Schicht hab ich zwar wenig probleme (da guter verdienst und wenig Monatsstunden) aber nach über 10 Jahren Schicht hab ich langsam die Nase davon voll. Dazu finde ich die Arbeitsbedingung eigentlich schon länger bedenklich mit viel Staub (teilweise von glasfaser)

Das was mich bei der Stelle für dich ich mich bewerben würde etwas bedenklich ist, es ist eine eher neue firma (5 Jahre), die aktuelle gibt es schon ewig und es wird trotz teuren standort in Öst. erweitert, also der aktuelle Arbeitsplatz ist sehr sicher und der angegeben Verdienst wäre etwa 1.000€ Brutto unter meinem aktuellen, es steht zwar wie überall dabei "bereitschaft zur überbezahlung", aber ob soviel nach oben geht bin ich mir nicht sicher, da ich zwar die richtige ausbildung (mit Werkmeister sogar mehr als gefordert)  für die Stelle habe aber für den direkten Arbeitsfall eher wenig erfahrung habe.

Sucht deine aktuelle Firma niemanden für andere Positionen?
Vielleicht kannst du ja betriebsintern wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Sucht deine aktuelle Firma niemanden für andere Positionen?
Vielleicht kannst du ja betriebsintern wechseln. 

akutell ofizelle nicht, intern gibt es immer irgendwo irgendwas. so wirklich hab ich da aber keinen überblick, aktuell ist ein neues projekt in arbeit, bis diese aber spruchreif wird vergehen bestimmt noch 1-2 Jahre. meinem chef hab ich schon paar mal gesagt das ich nicht ewig Schichtarbeiten will aber nie wirklich gehör bekommen. wohl vorallem weil sie in den Schichten fähige leute brauchen, diese aber in den letzten jahren immer weniger werden. (wieso wohl...)

ich will ja auch nicht zu 100% wechseln, aber eben mich für die stelle beweben weil das Arbeitsgebiet interessant ist und keine produktionsarbeit wo es tag ein tag aus nur um stückzahl geht. aktuell bin ich der "schichttrottel" der irgenwie alles macht was anfällt und wie gesagt finde ich die Arbeitsbedingung etwas bedenklich mit viel Staub, dämpfe etc.

zudem bedeutet eine bewerbung ja weder das sie mich nehmen, noch das ich dann diese stelle annehme. aber anschauen kann man sich es ja mal und so blöd es klingt auch als druckmittel nutzen um vl doch eine andere stelle im aktuelle betrieb zu bekommen. bin mir sehr sicher das sie mich nicht verlieren möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Habe letzten Herbst einen neuen Job gesucht und mich daher mit diesen Dingen beschäftigt. Meine Erkenntnisse:

damich schrieb vor 35 Minuten:

dazu paar kurze fragen, mein Lebenslauf besteht eigentlich nur aus Schule-Lehre und dann Arbeit in der selben Firma. sollte ich Lehre und Arbeit aufteilen auf 2 punkte sowie die Arbeit aufteilen? war zu beginn Maschinenbetreuer und seit ende 2015 Schichtleiterstellvertreter.

Kann schon Sinn machen. Wichtig ist vor allem, dass deine letzte Position den Hauptteil einnimmt und es dann immer weniger wird. 

damich schrieb vor 35 Minuten:

zur Bewerbung selber. Soll ich die Ganze Bewerbung in der E-mail verfassen oder so wie den Lebenslauf als Anhang mitschicken und in der E-mail nur kurz schreiben ich würde mich für diese Stelle bewerben?

Anschreiben oder Motivationsschreiben per E-Mail geht auch, üblicher ist jedoch ein eigenes PDF. Dieses sollte einem Geschäftsbrief ähneln. Also Anschrift des Unternehmens links oben und deine Daten entweder rechts oben oder als Fußzeile. Siehe Muster online. 

damich schrieb vor 36 Minuten:

Das was mich bei der Stelle für dich ich mich bewerben würde etwas bedenklich ist, es ist eine eher neue firma (5 Jahre), die aktuelle gibt es schon ewig und es wird trotz teuren standort in Öst. erweitert, also der aktuelle Arbeitsplatz ist sehr sicher und der angegeben Verdienst wäre etwa 1.000€ Brutto unter meinem aktuellen, es steht zwar wie überall dabei "bereitschaft zur überbezahlung", aber ob soviel nach oben geht bin ich mir nicht sicher, da ich zwar die richtige ausbildung (mit Werkmeister sogar mehr als gefordert)  für die Stelle habe aber für den direkten Arbeitsfall eher wenig erfahrung habe.

Ich hab 15% mehr als in der Ausschreibung gefordert und diese auch bekommen. 20% sind auch realistisch, mehr ist dann aber schon eher außergewöhnlich. Kann aber, je nach Stelle oder anderer Bewerber, aber natürlich schon auch passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Habe letzten Herbst einen neuen Job gesucht und mich daher mit diesen Dingen beschäftigt. Meine Erkenntnisse:

Kann schon Sinn machen. Wichtig ist vor allem, dass deine letzte Position den Hauptteil einnimmt und es dann immer weniger wird. 

Anschreiben oder Motivationsschreiben per E-Mail geht auch, üblicher ist jedoch ein eigenes PDF. Dieses sollte einem Geschäftsbrief ähneln. Also Anschrift des Unternehmens links oben und deine Daten entweder rechts oben oder als Fußzeile. Siehe Muster online. 

Ich hab 15% mehr als in der Ausschreibung gefordert und diese auch bekommen. 20% sind auch realistisch, mehr ist dann aber schon eher außergewöhnlich. Kann aber, je nach Stelle oder anderer Bewerber, aber natürlich schon auch passieren. 

Danke mal für die Tipps.

Also als Betreff nur Bewerbung für Stelle so und so, in der e-mail dann ein verweis auf die Dokumente im Anhang?

ich würde paar abstriche sogar beim gehalt in kauf nehmen, eben weil die Schichtarbeit wegfallen würde, aber eben auch nicht zuviel. andereseits würde ich den "vorteil" der immer fixen arbeitszeiten verlieren. der neue Arbeitsplatz wäre projektbezogen mit einer art gleitzeit was bei dringenden aufträgen wohl auch sehr lange arbeitstage bedeuten würde. Reisetätigkeiten wäre womöglich auch paar mal im jahr dabei (das ist für mich klar ein minuspunkt, bin sprachlich eher schwach und mein englisch reicht grad irgenwie um sich zu verständigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 16 Minuten:

Danke mal für die Tipps.

Also als Betreff nur Bewerbung für Stelle so und so, in der e-mail dann ein verweis auf die Dokumente im Anhang?

Betreff: "Bewerbung Position (dein) Vorname Nachname"

In der Mail dann einfach ein kurzer Hinweis "S.g. Damen und Herren, meine Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anhang. Mit freundlichen...". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.