Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Workaholic
Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten:

Ja bin auch kein Fan davon aber so ist die Entwicklung.

Aber wenn Damen und Herren in eurer Firma nicht mehr geschrieben wird, wie weiß ich ob ein Franz ein Herr ist und eine Anna eine Frau? Bezugnehmend auf deine Antwort dass Herr und Frau üblich ist wenn vom Gegenüber der Vorname bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rapidwien21 schrieb vor 21 Minuten:

Aber wenn Damen und Herren in eurer Firma nicht mehr geschrieben wird, wie weiß ich ob ein Franz ein Herr ist und eine Anna eine Frau? Bezugnehmend auf deine Antwort dass Herr und Frau üblich ist wenn vom Gegenüber der Vorname bekannt ist.

Herr und Frau wird schon geschrieben, wenn man weiß, dass es Herr oder Frau ist. Aber wenn man keine Ansprechperson hat, ist es Guten Morgen/Guten Tag statt Sehr geehrte Damen und Herren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
rapidwien21 schrieb vor 24 Minuten:

Aber wenn Damen und Herren in eurer Firma nicht mehr geschrieben wird, wie weiß ich ob ein Franz ein Herr ist und eine Anna eine Frau? Bezugnehmend auf deine Antwort dass Herr und Frau üblich ist wenn vom Gegenüber der Vorname bekannt ist.

Dafür kannst du in einigen Unternehmen he/him she/her angeben. Die weiteren Formen sind mir noch nicht bekannt, weil der einstige Kollege nun eine Kollegin ist und bereits alle Schritte von ihm zu ihr absolviert hat.

ooeveilchen schrieb vor 32 Minuten:

Wichtig ist in jedem Fall das Schreiben mit 

"Tschüss! Baba! Und bleibts g'schmeidig!" 

zu beenden. 

FYP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

:lol:

zur Sicherheit das Bewerbungsschreiben einfach wie folgt beginnen, so lässt man garantiert nichts aus: 

e. nein ernsthaft, ich weiß schon, dass es sich in der Berufswelt gehört ein wenig mit der Toleranzwelle mit zu schwimmen, egal wie man darüber denkt. Ich verwende z.B. teilweisse wenn ich das Gefühl habe das es der Anlass benötigt einen : , z.B. "Danke an alle Geschäftspartner:innen". Bei der Anrede "sehr geehrte Damen und Herren" werde ich jedoch in meinem ganzen Leben kein schlechtes Gewissen jenen gegüber haben, welche sich als Banane oder sonst was identifizieren.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
rapidwien21 schrieb vor 35 Minuten:

Aber wenn Damen und Herren in eurer Firma nicht mehr geschrieben wird, wie weiß ich ob ein Franz ein Herr ist und eine Anna eine Frau? Bezugnehmend auf deine Antwort dass Herr und Frau üblich ist wenn vom Gegenüber der Vorname bekannt ist.

Wenn ein Franz kein Herr ist, wird er sich auch nicht mehr mit dem männlichen Vornamen identifizieren und ihn vermutlich in einen weiblichen oder anderen umwandeln oder in einen neuen ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Mr_Rotten schrieb vor 20 Stunden:

Schreibt man das noch? In unserem Unternehmen ist die offizielle Anrede (auch in Briefen etc.) schon "Guten Tag/Abend" weil ja mit Damen und Herren nicht alle angesprochen werden.

Ich werds mal testweise mit "Hallo Mensch" oder "Lieber Mensch" als Anrede versuchen.

Da bin ich dann zumindest bei ca. 97% der Ansprechpartner korrekt... :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
bobby the cat schrieb vor 3 Minuten:

Ich werds mal testweise mit "Hallo Mensch" oder "Lieber Mensch" als Anrede versuchen.

Da bin ich dann zumindest bei ca. 97% der Ansprechpartner korrekt... :=

 

97 Prozent der Menschen sind sicher nicht Lieb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Hallo Organisches Wesen.

Ich-auch Organisch-möchte mich bei ihrer Vereinigung Organischer Wesen bewerben.

Hm klingt iwie als würd man sich für einen Swingerclub bewerben :ssst:

Da hast dann auch nur 97% abgedeckt und die KI bzw. der Bot wird böse... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat ja diese ganze Diskussion um die korrekte Anrede grad irgendwie an diesen genialen Harry G-Sketch erinnert:

 

Ich glaub jeder der am Land wohnt kennt den klassischen Seniorchef eines örtlichen Elektrikers oder Schlossers, der mit 75 in der Pension auch noch der nachfolgenden Generation im Unternehmen dreinpfuscht, aber ohne dens auch irgendwie nicht geht weil er a) sämtliche Kunden persönlich kennt und b) noch jede Schraube oder jedes Kabel kennt die er jemals irgendwo bei einem Projekt verbaut hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bei der Stadt Wien bzw. den verbundenen Unternehmen wird auch das Herr/Frau weggelassen (zumindest im Personalbereich). Da heißt es einfach "Guten Tag Marcel Koller!". Finde ich eigentlich gar nicht so unsexy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.