Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
damich schrieb vor einer Stunde:

Bin gerade dabei Lebenslauf und Bewerbung zu schreiben. (eigentlich das erste mal in meinem Leben)

dazu paar kurze fragen, mein Lebenslauf besteht eigentlich nur aus Schule-Lehre und dann Arbeit in der selben Firma. sollte ich Lehre und Arbeit aufteilen auf 2 punkte sowie die Arbeit aufteilen? war zu beginn Maschinenbetreuer und seit ende 2015 Schichtleiterstellvertreter.

Würde hier je einen Punkt für Schule, Lehre und Arbeit erstellen. Beim Thema Arbeit dann zwei Unterpunkte, einen in Bezug auf den Maschinenbetreuer, einen in Bezug auf den Schichtleiter.

 

Zitat

zur Bewerbung selber. Soll ich die Ganze Bewerbung in der E-mail verfassen oder so wie den Lebenslauf als Anhang mitschicken und in der E-mail nur kurz schreiben ich würde mich für diese Stelle bewerben?

Bewerbung in Word schreiben, als PDF speichern und in der Mail (sofern die Bewerbung nicht über eine Bewerbungssoftware erfolgt) nur einen kurze Absatz, wofür du dich bewirbst, ab wann etc. sowie ein Verweis auf weitere Infos im beigefügten PDF.

 

Zitat

 

Das was mich bei der Stelle für dich ich mich bewerben würde etwas bedenklich ist, es ist eine eher neue firma (5 Jahre), die aktuelle gibt es schon ewig und es wird trotz teuren standort in Öst. erweitert, also der aktuelle Arbeitsplatz ist sehr sicher und der angegeben Verdienst wäre etwa 1.000€ Brutto unter meinem aktuellen, es steht zwar wie überall dabei "bereitschaft zur überbezahlung", aber ob soviel nach oben geht bin ich mir nicht sicher, da ich zwar die richtige ausbildung (mit Werkmeister sogar mehr als gefordert)  für die Stelle habe aber für den direkten Arbeitsfall eher wenig erfahrung habe.

Was möglich ist, kannst du ja im Rahmen der Bewerbung ausloten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
damich schrieb vor 6 Stunden:

Danke mal für die Tipps.

Also als Betreff nur Bewerbung für Stelle so und so, in der e-mail dann ein verweis auf die Dokumente im Anhang?

Musst du die Bewerbung überhaupt per E-Mail schicken und nicht über eine separate Software einreichen?

Heutzutage ist eigentlich letzteres State of die Art, da E-Mail aus Datenschutzgründen eher nicht ganz praktikabel ist (Bewerbungen dürfen nur kurz gespeichert werden und müssen dann gelöscht werden; bei E-Mail muss irgendwer daran denken, bei einer Software funktioniert das automatisch). Darüber hinaus kann die Software noch einige andere Sachen.

In der Regel gibt man bei so einer Software ein paar "Stammdaten" ein und lädt dann Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

In der Regel gibt man bei so einer Software ein paar "Stammdaten" ein und lädt dann Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoche. 

Bewerbungssoftware wie Workday ist mMn die unnötigste und mühsamste Tech-Erfindung der letzten Jahre. Ich habe ehrlicherweiße nicht wirklich Bock, pro Bewerbung 30 Minuten aufzuwenden, um meine Daten und speziell die Berufserfahrung jedes Mal neu in irendwelche Formularfelder einzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
damich schrieb vor 7 Stunden:

Bin gerade dabei Lebenslauf und Bewerbung zu schreiben. (eigentlich das erste mal in meinem Leben)

dazu paar kurze fragen, mein Lebenslauf besteht eigentlich nur aus Schule-Lehre und dann Arbeit in der selben Firma. sollte ich Lehre und Arbeit aufteilen auf 2 punkte sowie die Arbeit aufteilen? war zu beginn Maschinenbetreuer und seit ende 2015 Schichtleiterstellvertreter.

zur Bewerbung selber. Soll ich die Ganze Bewerbung in der E-mail verfassen oder so wie den Lebenslauf als Anhang mitschicken und in der E-mail nur kurz schreiben ich würde mich für diese Stelle bewerben?

Mit meiner aktuellen Arbeit bin ich jetzt zwar nicht extrem unzufrieden, ewig in der Produktion möchte ich aber auch nicht arbeiten, Schichtleiter ist eigentlich auch nicht mein angestrebter Posten, mit der Schicht hab ich zwar wenig probleme (da guter verdienst und wenig Monatsstunden) aber nach über 10 Jahren Schicht hab ich langsam die Nase davon voll. Dazu finde ich die Arbeitsbedingung eigentlich schon länger bedenklich mit viel Staub (teilweise von glasfaser)

Das was mich bei der Stelle für dich ich mich bewerben würde etwas bedenklich ist, es ist eine eher neue firma (5 Jahre), die aktuelle gibt es schon ewig und es wird trotz teuren standort in Öst. erweitert, also der aktuelle Arbeitsplatz ist sehr sicher und der angegeben Verdienst wäre etwa 1.000€ Brutto unter meinem aktuellen, es steht zwar wie überall dabei "bereitschaft zur überbezahlung", aber ob soviel nach oben geht bin ich mir nicht sicher, da ich zwar die richtige ausbildung (mit Werkmeister sogar mehr als gefordert)  für die Stelle habe aber für den direkten Arbeitsfall eher wenig erfahrung habe.

Hab letzten Sommer auch zum ersten mal seit über 10 Jahren mal wieder einen CV schreiben müssen. Kann fürs schreiben nur Canva empfehlen. canva.com/ Dort gibts viele Vorlagen und am Ende schaut das Ding sicher professionell aus. 

Ansonsten hatte ich im Prinzip auch nur eine Dienststelle die ganze Zeit und hab dann einfach meine verschiedenen Positionen bzw. Projekte aufgezählt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

@damich

Hände weg auf alle Fälle von dem Schas den sie beim AMS vorschlagen.

Motivations- bzw. Anschreiben ist mittlerweile auf 2 A4-Seiten bei mir angewachsen.

Macht dich interessant. Schreib über Aufgaben und vor allem über Sachen die du gut erfüllt hast und die auch ggf. Spaß gemacht haben. Da kann man dann beim Bewerbungsgespräch ein bisserl eingehen und es deckt sich. Nichts dümmer als wenn man dann nichts sagen kann oder noch schlimmer, wenn man irgendwas erfunden hat und das nicht stimmt - schon erlebt von der anderen Seite aus.

 

Lebenslauf (5 A4) habe ich immer noch "klassisch". Im Word jeweils Tabellen :fuckthat:

 

   Links                                         Mitte                                        Rechts        

Adresse                                                                                                   Bild

Zusammenfassung der
persönlichen Eigenschaften

Firma/Position                             Aufgabengebiet                                  von-bis

Ausbildung

zusätzlicher Aus- und
Weiterbildungen

Sprachen

 

Bewerbungen ins pdf umwandeln und dann entweder auf den Bewerbungssoftwareseiten hochladen und diese entsprechend pflegen oder per Mail anhängen und im Mail nur kurz "S.g...im Anhang meine Unterlagen....mfg".
Eventuell auf LinkedIn/Xing noch ein Profil anlegen und dieses auch anführen. Keine Ahnung ob es sich für alle Berufe lohnt.

 

 

 

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke mal an alle für die Tipps!

Werd schauen das ich meine sachen bis Montag fertig bekomme. Morgen wenn ich wieder in der Firma bin werd ich mal, wenn es geht meinen Chef unverbindlich wieder fragen ob es in absehbarer zeit eine möglichkeit auf eine vormittagsstelle gibt. Denn wie gesagt bin ich mit der Firma ja nicht unzufrieden.
Falls sich wie erwartet dabei nichts ergibt werd ich am Montag mal die Bewerbung abschicken und mir mal die andere Firma anschauen. Denn so sicher bin ich mir schon das ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde wenn ich mich bewerbe, danach kann man ja immer noch entscheiden.

aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Musst du die Bewerbung überhaupt per E-Mail schicken und nicht über eine separate Software einreichen?

Heutzutage ist eigentlich letzteres State of die Art, da E-Mail aus Datenschutzgründen eher nicht ganz praktikabel ist (Bewerbungen dürfen nur kurz gespeichert werden und müssen dann gelöscht werden; bei E-Mail muss irgendwer daran denken, bei einer Software funktioniert das automatisch). Darüber hinaus kann die Software noch einige andere Sachen.

In der Regel gibt man bei so einer Software ein paar "Stammdaten" ein und lädt dann Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoche. 

ist nur eine e-mail angegeben wohin man seine bewerbung schicken soll. wie gesagt, noch eine sehr junge firma mit etwas über 60 mitarbeiter. (vergleich, aktuell arbeite ich in einer Firma mit etwa 1.000 Mitarbeiter in Öst.) großteils bestehend aus "arbeiter" die sich nach auflassung eines standortes einer größeren firma sich damit selbstständig gemacht haben.

 

Pezi schrieb vor 15 Stunden:

@damich

Hände weg auf alle Fälle von dem Schas den sie beim AMS vorschlagen.

Motivations- bzw. Anschreiben ist mittlerweile auf 2 A4-Seiten bei mir angewachsen.

Macht dich interessant. Schreib über Aufgaben und vor allem über Sachen die du gut erfüllt hast und die auch ggf. Spaß gemacht haben. Da kann man dann beim Bewerbungsgespräch ein bisserl eingehen und es deckt sich. Nichts dümmer als wenn man dann nichts sagen kann oder noch schlimmer, wenn man irgendwas erfunden hat und das nicht stimmt - schon erlebt von der anderen Seite aus.

 

Lebenslauf (5 A4) habe ich immer noch "klassisch". Im Word jeweils Tabellen :fuckthat:

 

   Links                                         Mitte                                        Rechts        

Adresse                                                                                                   Bild

Zusammenfassung der
persönlichen Eigenschaften

Firma/Position                             Aufgabengebiet                                  von-bis

Ausbildung

zusätzlicher Aus- und
Weiterbildungen

Sprachen

 

Bewerbungen ins pdf umwandeln und dann entweder auf den Bewerbungssoftwareseiten hochladen und diese entsprechend pflegen oder per Mail anhängen und im Mail nur kurz "S.g...im Anhang meine Unterlagen....mfg".
Eventuell auf LinkedIn/Xing noch ein Profil anlegen und dieses auch anführen. Keine Ahnung ob es sich für alle Berufe lohnt.

Also ich bin froh wenn das Schreiben eine knappe Seite wird, aktuell noch deutlich weniger, denke aber das es für die stelle jetzt nicht so entscheidet ist hier ein ewiglanges schreiben zu schicken. Lebenslauf ist auch nur eine knappe Seite, was soll man auch viel schreiben wenn man seit ende der lehre in der selben Abteilung arbeitet und sich nur einmal die stelle verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 1 Stunde:

Also ich bin froh wenn das Schreiben eine knappe Seite wird, aktuell noch deutlich weniger, denke aber das es für die stelle jetzt nicht so entscheidet ist hier ein ewiglanges schreiben zu schicken.

Also Nicht-Personaler bin ich mit Einschätzungen etwas vorsichtig, aber mich würde ein Anschreiben mit mehr als einer Seite nicht wirklich interessieren. Lieber kurz und knackig, warum du und warum diese Stelle.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich ein ausführliches Dienstzeugnis meiner letzten Stelle hatte. Da war auf gut einer Seite ausgeführt, welche Aufgaben ich erledigt und welche Stärken ich gezeigt habe. Das habe ich im Motivationsschreiben dementsprechend kurz gehalten bzw. wirklich nur jene Punkte thematisiert, die in der Ausschreibung standen. Ohne Dienstzeugnis kann man diese Punkte deutlich umfangreicher ausführen.

Was ich in der E-Mail auch noch schreiben würde: "In der Anlage übermittle ich Ihnen folgende Bewerbungsunterlagen:

- Motivationsschreiben

usw."

Gerade bei mehreren Dateien macht so eine Auszählung Sinn.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb am 23.1.2024 um 13:51 :

Betreff: "Bewerbung Position (dein) Vorname Nachname"

In der Mail dann einfach ein kurzer Hinweis "S.g. Damen und Herren, meine Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anhang. Mit freundlichen...". 

Schreibt man das noch? In unserem Unternehmen ist die offizielle Anrede (auch in Briefen etc.) schon "Guten Tag/Abend" weil ja mit Damen und Herren nicht alle angesprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mr_Rotten schrieb vor 14 Minuten:

Schreibt man das noch? In unserem Unternehmen ist die offizielle Anrede (auch in Briefen etc.) schon "Guten Tag/Abend" weil ja mit Damen und Herren nicht alle angesprochen werden.

Durchaus ein guter Punkt. In vielen Klein- und Mittelbetrieben ist es noch sehr verbreitet. In den meisten Fällen wohl einfach aus Gewohnheit. In großen Konzernen gibt es hingegen oftmals schon entsprechende Richtlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Durchaus ein guter Punkt. In vielen Klein- und Mittelbetrieben ist es noch sehr verbreitet. In den meisten Fällen wohl einfach aus Gewohnheit. In großen Konzernen gibt es hingegen oftmals schon entsprechende Richtlinien.

Ja stimmt bzw. gibt es meistens eh eine direkte Ansprechperson wo dann steht Herr/Frau XY und dann ist es ja auch legitim zu schreiben: Sehr geehrte Frau XY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
damich schrieb vor 17 Stunden:

Also ich bin froh wenn das Schreiben eine knappe Seite wird, aktuell noch deutlich weniger, denke aber das es für die stelle jetzt nicht so entscheidet ist hier ein ewiglanges schreiben zu schicken. Lebenslauf ist auch nur eine knappe Seite, was soll man auch viel schreiben wenn man seit ende der lehre in der selben Abteilung arbeitet und sich nur einmal die stelle verändert hat.

Das war vielleicht missverständlich. Bei mir sind da zu viele Firmen und Positionen in einem Bereich, dass ich sehr viel in einer Branche bereits abgedeckt habe.
Es kommt nicht auf die Länge an. :davinci:

Die Quintessenz:

Zitat

Macht dich interessant. Schreib über Aufgaben und vor allem über Sachen die du gut erfüllt hast und die auch ggf. Spaß gemacht haben. Da kann man dann beim Bewerbungsgespräch ein bisserl eingehen und es deckt sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Mr_Rotten schrieb vor 16 Stunden:

Schreibt man das noch? In unserem Unternehmen ist die offizielle Anrede (auch in Briefen etc.) schon "Guten Tag/Abend" weil ja mit Damen und Herren nicht alle angesprochen werden.

In NÖ: Grüß Gott :davinci:

Guter Punkt und eigentlich mein Standard in Mails wenn ich allgemein schreibe. Bei einer Ansprechperson wird "S.g. Hr./Fr. xyz" immer noch geschrieben.

Prinzipiell muss man die Jobangebote genau lesen und dann findet man auch oftmals eine Ansprechperson. Wobei da hatte ich auch schon ein Kuriosum und auch mit meiner Recherche bin ich nicht ans Ziel gekommen. Recruiter:in hatte einen italienischen Nachnamen (-cci) und hieß Andrea. Traumhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Mr_Rotten schrieb vor 19 Stunden:

Schreibt man das noch? In unserem Unternehmen ist die offizielle Anrede (auch in Briefen etc.) schon "Guten Tag/Abend" weil ja mit Damen und Herren nicht alle angesprochen werden.

Ernsthaft? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.