Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fly like an airliner
Richie_106 schrieb vor 29 Minuten:

Da liegst du gar nicht mal falsch. Ich mach mir echt Gedanken ob ich das packe, vor Allem, da mir mein voriger Arbeitgeber wohl sehr viel Selbstbewusstsein genommen hat. Da hab ich mich reingekniet und geschuftet und hab immer nur eins auf den Deckel bekommen. Jetzt in der "neuen" Arbeit ist es das komplette Gegenteil. Es wird wahrgenommen, dass ich mehr mache als nötig und dass ich mich sehr bemühe.

Aber die Schuhe die ich mir da anziehen muss erscheinen mir, zumindest jetzt gerade im Moment, als groß. Ich verfall da jetzt nicht komplett in Panik, aber sowas is halt immer ein kleiner Sprung ins kalte Wasser.

Ich denke, ich werds machen.

Das ist nicht unüblich bzw. relativ weit verbreitet (Google: "Imposter Syndrom"). Was ich meinen Mitarbeitern hier sage bzw. was ich mal von einem meiner Vorgesetzten gesagt bekommen habe ist folgendes: 1) Es ist nicht DEINE Aufgabe zu entscheiden ob du bereit bist sondern die Aufgabe deiner Vorgesetzten bzw. dem Hiring Manager - und die haben dich nunmal gewogen und als schwer genug befunden 2) gerade bei einer internen Beförderung gibt man dir häufig den Vertrauensvorschuss "in die Schuhe hineinzuwachsen" bzw. hast du dafür den Vorteil die Kultur und die formellen und informellen Spielregeln zu kennen. 

Von daher: Trau es dir zu und wachse weiter daran - du wurdest bereits beurteilt und man traut dir das zu! 

Großartig - Gratuliere zu der, in dieser Situation absolut richtigen, Entscheidung!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richie_106 schrieb vor 37 Minuten:

Aber die Schuhe die ich mir da anziehen muss erscheinen mir, zumindest jetzt gerade im Moment, als groß. Ich verfall da jetzt nicht komplett in Panik, aber sowas is halt immer ein kleiner Sprung ins kalte Wasser.

Sie werden es dir nicht anbieten wenn sie nicht der meinung sind du kannst das! Dementsprechend werden sie dir auch die nötige zeit geben dich einzugewöhnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Nie und nimmer käme so eine Stelle in Frage wenn sie mir ohne dass ich drum gebeten habe angeboten wird, während einer guter Freund sich aktiv beworben hat. Ich würde aber generell nicht über Leichen gehen wie es einige hier tun würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
hcg schrieb am 21.5.2020 um 10:56 :

Spar dir deine persönlichen Anfeindungen bitte - das finde ich langsam befremdlich. Ich würde meine Freunde nicht wegen einem Euro über die Klippe gehen lassen - meine Freunde würden jedoch auch nicht von mir fordern einen Karriereschritt abzulehnen.

@Richie_106 Wenn du diese Beförderung ablehnst bist du für weitere Führungsrollen schlicht weg für die nächsten Jahre erledigt. Diese Aussage trifft auf einen Großteil der Organisationen zu, wage ich zu behaupten.
Der einzige Weg da rum wäre ein triftiger persönlicher Grund (zB neuer Job im Ausland wegen Familie schwierig, du musst jemanden pflegen,...) ansonsten verspreche ich dir dass deine Karriere durch eine Ablehnung empfindlich zurückgeworfen wird. 
Einschränkung zu meinen Statements: Das oben gesagte trifft vor allem auf große Organisationen zu - kleine, weniger professionalisierte und politische Organisationen haben ein wenig entspanntere informelle Spielregeln. Tendenziell trifft meine Aussage jedoch auch für diese zu.

Nicht umsonst ist in dir selbst dieser Gedanke laut Ausgangspost ja bereits erwachsen (“Türen schließen (...)”) - und das definitiv nicht grundlos.

Wie gesagt - die Situation ist klar und relativ einfach zu strukturieren: Du nimmst an und bist der Erste der es deinem Freund sagt. Eine Freundschaft die dadurch beeinträchtigt wird ist doch sowieso belastet. Im Gegenteil sollte dein Freund die Chance sehen jemanden zu haben der ihm eine gewisse Sichtbarkeit verschaffen kann um ihn wiederum nachzuziehen etc.

Das ist ja nicht mal eine unmoralische Situation - du warst schlichtweg in Augen des oberen Managements geeigneter. Du hast deinem Freund nichts weggenommen oder keine Steine in den Weg gelegt - wieso solltest du also in dieser Situation Rücksicht nehmen vor allem (!) weil es nicht garantiert ist dass dein Freund den Job bekommt. Das Unternehmen kann sich genauso entscheiden extern zu hiren und setzt euch dann jemanden hin der euch vielleicht hinsichtlich Führungsstil etc nicht Zusagt.

wie gesagt - trotz @chili Anmerkungen - ich bleibe dabei: Die Entscheidung ist nicht schwierig, du hast hier keinen moralischen Ballast und die negativen Konsequenzen (verlangsamte Karriere, Risiko von externen Kandidaten,...) sind schlichtweg nicht von der Hand zu weisen.

Du hast dir diesen Schritt verdient also geh ihn!
übrigens: Ich höre bei dir zwischen den Zeilen auch ein wenig heraus dass du dich nicht bereit fühlst fühlst für diesen Schritt und ihn dir nicht zutraust. Dazu kann ich dir nur sagen: Fuck it! Das kriegst du hin - innerhalb kürzester Zeit kriegst du die neuen Spielregeln mit und adaptierst dich entsprechend. Außerdem haben die Personen die dir diesen Job anbieten das zu beurteilen und nicht du selbst - und die haben ihre Entscheidung getroffen.

Go for it! Gratuliere!

Geh komm, man merkt doch deine Karrieregeilheit in jedem Post hier. Du bist was das betrifft einfach ein riesiger Unsympathler. 

Vor allem reden wir hier nicht davon, dass er am Existenzminimum lebt und aus Solidarität den rettenden Anker nicht greift. Er is jetzt schon in einer Führungsposition und wird da wohl passabel verdienen. Also absolut unnötig den Freund hier zu verraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 12 Stunden:

Nie und nimmer käme so eine Stelle in Frage wenn sie mir ohne dass ich drum gebeten habe angeboten wird, während einer guter Freund sich aktiv beworben hat. Ich würde aber generell nicht über Leichen gehen wie es einige hier tun würden. 

Freut sich halt ein Dritter drüber - ob das besser ist, muss jeder für sich entscheiden!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

Freut sich halt ein Dritter drüber - ob das besser ist, muss jeder für sich entscheiden!

Der Dritte is mir egal. Hauptsache ich kann mich noch in den Spiegel schauen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 3 Stunden:

Der Dritte is mir egal. Hauptsache ich kann mich noch in den Spiegel schauen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Du kannst dich nicht mehr in den Spiegel schauen wenn DU deinen Vorgesetzten positiver auffällst als ein befreundeter Kollege?

Das ist ja wie in der Schul-Unterstufe oder irgendwelchen unreifen Schwammerln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 18 Minuten:

Du kannst dich nicht mehr in den Spiegel schauen wenn DU deinen Vorgesetzten positiver auffällst als ein befreundeter Kollege?

Das ist ja wie in der Schul-Unterstufe oder irgendwelchen unreifen Schwammerln...

empathie = unreife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 31 Minuten:

Du kannst dich nicht mehr in den Spiegel schauen wenn DU deinen Vorgesetzten positiver auffällst als ein befreundeter Kollege?

Das ist ja wie in der Schul-Unterstufe oder irgendwelchen unreifen Schwammerln...

Nicht weil ich auffalle. Sondern wenn ich dann zusage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 10 Minuten:

empathie = unreife.

Was hat das mit Empathie zu tun? Empathisch wäre es, den Vorgesetzten mitzuteilen, dass man den Job nicht will und der Hawi der beste Mann dafür wäre. Einfach nur zu verzichten ist sinnlos, am Ende wirds vl ein Dritter, der in weiterer Folge vl den Hawi raushaut...

DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Nicht weil ich auffalle. Sondern wenn ich dann zusage. 

Warum? Was hat der Freund davon, wenn du einfach nur verzichtest? Und wo wäre die Empathie des nicht in Erwägung gezogenen Freundes, wenn er dem anderen nicht gratuliert, @Marco Lecco-Mio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
flanders schrieb am 21.5.2020 um 11:18 :

Teile die Meinung von @hcg

Chancen bekommt man nicht oft auf dem Silbertablett serviert, das muss man nutzen oder man blockiert sich selber auf Jahre hinweg. Das bleibt hängen wenn man da "nein" sagt.

Und bezüglich Freund, wir sind nicht bei Wünsch dir was. Wollen tut jeder viel, wenn man nicht qualifiziert dafür ist, dann passt es halt nicht. Wenn du den Job nicht annimmst, wer weiß ob ihn dann nicht ein anderer bekommt bzw. das extern besetzt wird weil man es intern sonst niemanden zutraut.

Also schlag zu und freu dich. Wenn es ein guter Freund ist, dann wird er mit einem Bier anstoßen. 

Ganz so ist es auch wieder nicht. Meiner Frau wurde bereits 2 mal eine weit höhere (also Gehaltsmäßig inkl. Teamleitung) angeboten. Dazu hätte sie aber Team respektive Abteilung wechseln müssen, was sie nicht wollte. 

Chef hat das sehr wohl  positiv angenommen und siehe da - am Ende des Jahres wird sie dann nun Teamleiterin ihres aktuellen Teams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.