Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
Derni schrieb vor 16 Stunden:

Eher @basilese :D

Ich habe schon paar mal geschrieben, dass ich mir hier enorm zurückgezogen habe. Selber bin ich in erfolgreichen wie in nicht erfolgreichen Zeiten relativ besonnen, ihr hingegen rutscht hier immer in die Extreme. Was will ich auch schreiben? Es wird sowieso immer negativ angesehen. Es gibt hier nur wenige mit welchen man sachlich diskutieren kann. Wir konnten in 6 Jahren 3x die CL Achtelfinals erreichen aber immer hatten wir ja Losglück. Bei Siegen gegen Manchester United, Manchester City, Chelsea, Tottenham, Liverpool, Benfica, Bayern usw. war immer der Gegner extrem schlecht. Und jetzt, wie siehts jetzt aus? Die Bemerkungen sind ähnlich negativ. Es spielt also keine Rolle ob man 5-0 gegen Benfica gewinnt, den amtierenden CL-Sieger aswärts schlägt oder ob man 7-1 in Bern verliert. Was soll ich denn hier noch? Und die schlimmsten hier sind Leute wie Ook_PS die nicht wirklich intensive für ein Verein sind sondern wie ein Fähnchen einfach allgemein auf erfolgreiche Österreicher aus sind, sich aber fast noch mehr freuen über nicht-Erfolge der Konkurrenz. Also selber möglichst wenig Angriffsfläche zeigen und schön auf der Welle reiten.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

@Basilese

Natürlich freut man sich über den "Miss"Erfolg der Konkurrenz.
Schließlich ist das hier ein Forum eigenltich aus österreichischer Sicht.

Und jeder hier respektiert und anerkennt die Leistungen von Basel. Doch die sind derzeit in weiter Ferne für Basel.
3x CL-Achtelfinale ist ein Wahnsinn und jeder Österreicher will das auch mal für einen seiner Vereine sehen.

 

"Erfreuen" tut mir zB der Misserfolg von Basel an sich nicht. Aber was mich "erfreut" ist, dass die Schweiz als direkter Konkurrent von Österreich geschwächt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
basilese schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe schon paar mal geschrieben, dass ich mir hier enorm zurückgezogen habe. Selber bin ich in erfolgreichen wie in nicht erfolgreichen Zeiten relativ besonnen, ihr hingegen rutscht hier immer in die Extreme. Was will ich auch schreiben? Es wird sowieso immer negativ angesehen. Es gibt hier nur wenige mit welchen man sachlich diskutieren kann. Wir konnten in 6 Jahren 3x die CL Achtelfinals erreichen aber immer hatten wir ja Losglück. Bei Siegen gegen Manchester United, Manchester City, Chelsea, Tottenham, Liverpool, Benfica, Bayern usw. war immer der Gegner extrem schlecht. Und jetzt, wie siehts jetzt aus? Die Bemerkungen sind ähnlich negativ. Es spielt also keine Rolle ob man 5-0 gegen Benfica gewinnt, den amtierenden CL-Sieger aswärts schlägt oder ob man 7-1 in Bern verliert. Was soll ich denn hier noch? Und die schlimmsten hier sind Leute wie Ook_PS die nicht wirklich intensive für ein Verein sind sondern wie ein Fähnchen einfach allgemein auf erfolgreiche Österreicher aus sind, sich aber fast noch mehr freuen über nicht-Erfolge der Konkurrenz. Also selber möglichst wenig Angriffsfläche zeigen und schön auf der Welle reiten.

ok, das Ook_PS zur österreichischen Liga hält, darf dich aber jetzt nicht verwundern, Basels Erfolge und die eurer Nati haben den schweizer Fussball ins Rampenlicht gerückt, Basel war über zig Jahre das Aushängeschild des schweizer Klubfussballs und dahinter wars finster, (natürlich erinnere ich mich als EC Interessierter auch an das regelmässige Lospech von YB) das jede Ära mal endet und man in ein Tief rutscht ist für mich genauso wenig aussergewöhnlich, wie dass ein EC Fan wie Ook_PS sich über Niederlagen der direkten internationalen Konkurrenz freut, ist bei mir gleich, muss ich ehrlich gestehen, wir sind da halt Patrioten. Die Leistungen von Basel erkenne ich aber trotzdem an, hab ja auch mehrere EC Spiele mit Beteiligung von Basel verfolgt und das 1/8 Finale gegen Salzburg liegt mir heute noch im Magen.;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Basel ist einfach für viele im ASB ein richtiges Feindbild, spätestens seit den Spielen gegen Salzburg. Ich gebe es ganz offen zu, ich ergötze mich richtig am Niedergang des FC Basel. Für mich ist das nichts verwerfliches, wenn man ebenfalls die vor Schadenfreude triefenden Posts unserer  Schweizer “Kollegen“ nach den Spielen von Salzburg gegen Roter Stern oder Malmö gelesen hat.

Mal schauen, was die nächsten Jahre für Basel bringen. Klingt zwar verrückt bei einer 1:7-Niederlage, aber so schlecht habe ich Basel nicht gesehen, bei YB war halt jeder Schuss ein Tor. Trotzdem, das hohe Niveau vergangener Jahre wird nicht aufrecht zu halten sein. Das Ausscheiden gegen Limassol kann man als historischen Meilenstein betrachten. Der Klubkoeffizient zerfällt langsam,, genauso wie der Koeffizient der Schweiz. Großartige Talente und damit potentielle Millionentransfer sehe ich im Kader auch keine, stattdessen wurden biedere, 30-jährige ehemalige Leistungsträger zurückgeholt. Die Zuschauerzahlen brechen auch stetig ein, es muss schon eine halbe Ewigkeit her sein, dass man das letzte mal in der Liga ausverkauft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 3 Stunden:

Basel ist einfach für viele im ASB ein richtiges Feindbild, spätestens seit den Spielen gegen Salzburg. Ich gebe es ganz offen zu, ich ergötze mich richtig am Niedergang des FC Basel. Für mich ist das nichts verwerfliches, wenn man ebenfalls die vor Schadenfreude triefenden Posts unserer  Schweizer “Kollegen“ nach den Spielen von Salzburg gegen Roter Stern oder Malmö gelesen hat.

Mal schauen, was die nächsten Jahre für Basel bringen. Klingt zwar verrückt bei einer 1:7-Niederlage, aber so schlecht habe ich Basel nicht gesehen, bei YB war halt jeder Schuss ein Tor. Trotzdem, das hohe Niveau vergangener Jahre wird nicht aufrecht zu halten sein. Das Ausscheiden gegen Limassol kann man als historischen Meilenstein betrachten. Der Klubkoeffizient zerfällt langsam,, genauso wie der Koeffizient der Schweiz. Großartige Talente und damit potentielle Millionentransfer sehe ich im Kader auch keine, stattdessen wurden biedere, 30-jährige ehemalige Leistungsträger zurückgeholt. Die Zuschauerzahlen brechen auch stetig ein, es muss schon eine halbe Ewigkeit her sein, dass man das letzte mal in der Liga ausverkauft war.

Verstehe ich alles. Basel war über Jahre unsere Garantie, dass wir in der 5-Jahreswertung vor euch stehen. Der epische Sieg gegen Salzburg setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Jetzt kommen halt andere Zeiten. Das ihr euch darüber freut, ist verständlich, und letztlich ein grosses Kompliment für den FC Basel. Im Moment sieht es so aus, dass sich die Abwärtsspirale in Basel weiter dreht. Dafür ensteht in Bern eine neue Grossmacht.

Ich finde übrigens, ich habe mich bei Salzburgs Out in diesem Jahr vornehm zurückgehalten. Langsam tun sie mir wirklich leid... nächstes Jahr werden sie ja dann ziemlich sicher dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Der epische Sieg gegen Salzburg 

 

An dem Sieg war eigentlich gar nix episch. Der war ernudelt, glücklich,  unverdient und mit Sicht auf das widerliche Verhalten der Fans auch sportlich bedenklich bis wertlos. Da hatte Basel in den vergangenen Jahren ganz andere Erfolge die man als episch bezeichnen könnte und die auch neutralen/objektiven Betrachtern höchsten Respekt abgerungen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:

 

An dem Sieg war eigentlich gar nix episch. Der war ernudelt, glücklich,  unverdient und mit Sicht auf das widerliche Verhalten der Fans auch sportlich bedenklich bis wertlos. Da hatte Basel in den vergangenen Jahren ganz andere Erfolge die man als episch bezeichnen könnte und die auch neutralen/objektiven Betrachtern höchsten Respekt abgerungen haben. 

Gerade deshalb war er ja so episch. In Salzburg war man ja überzeugt, dass man den FC Basel wegfegt... und dann kackt man gegen 10 Mann ab. Es war einfach herrlich. Ein absolutes internationales Highlight.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

man kann zwar nichts zu 100 % fix vorhersagen, aber wenn man sich die U 5 JW ansieht, und diese ist dann wirklich ein sehr guter Indikator ob der entwicklungen in den verschiedenen Ländern, dann hat Ö die Schweiz überholt. CL wird es das nächste Jahr mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben. Für das Jahr danach stehen die Chancen auch wirklich gut. Und dann rutscht ja noch die Ukraine in unseren Konkurrenten-Pulk, ergo es gibt nicht mehr nur Platz 11, sondern auch Platz 10, also zwei Plätze die CL garantieren. Also ich bin da mittlerweile sehr guter Dinge. Man soll den Tag aber nicht vor dem Abend loben. Deshalb beende ich den Post mal mit dem Status Quo und lasse jedem seine Sicht auf die Dinge:

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.05.53.pngBildschirmfoto 2018-09-24 um 20.06.03.png

Und nochmal eine erweiterte Sicht des Konkurrentenfelds:

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.12.16.png

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 11 Stunden:

Gerade deshalb war er ja so episch. In Salzburg war man ja überzeugt, dass man den FC Basel wegfegt... und dann kackt man gegen 10 Mann ab. Es war einfach herrlich. Ein absolutes internationales Highlight.

 

 

Da verteten wir wohl unterschiedliche Auffassungen darüber, was man mit dem Wort episch ausdrücken will. Und auch was ein internationales Highlight darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Heimniederlage war für mich damals schlimmstens. 

Ich war damals in Japan auf einer Sprachschule. Stand um 4 Uhr in der Früh auf um das Spiel zu sehen, die Niederlage war bitter. 

In der Schule war ich der einzige Österreicher, aber etwa ein halbes Dutzend Schweizer. Darunter 3 Basel Fans. 

Den Tag hab ich noch heute in meinem Gedächtnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Da verteten wir wohl unterschiedliche Auffassungen darüber, was man mit dem Wort episch ausdrücken will. Und auch was ein internationales Highlight darstellt.

Rückspiel Valencia - Basel 2014 war da epischer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Rainman80 schrieb vor 11 Minuten:

Rückspiel Valencia - Basel 2014 war da epischer ?

Middlesbrough auch.

Angesichts der aktuellen Situation lässt sich aber ohne großen Verdruss auf das Salzburg-Rückspiel zurückblicken. Alles hat sich in die richtigen Bahnen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zu Basel: Ich finde, man hat sich eigentlich erstaunlich lange auf diesem Top-Niveau gehalten, oft auch mit großen Abgängen, die man irgendwie erneut und erneut grandios abfangen konnte und dann Jahr für Jahr mit internationalen Top-Leistungen überraschte...

Und in der Schweiz ist man von Basel wohl noch ein wenig abhängiger von Basel als wir in Österreich von Salzburg sind was internationale Erfolge bedeutet, YB könnte jetzt eventuell mal als starker 2. was werden, da würde ich aber noch abwarten...

Jedenfalls, Basel ist natürlich mehr als unsymphatisch hier für die meisten, das sollte klar sein. Die Basel-Anhänger hier sind oft großkotzig, tauchen bei Erfolgen quasi täglich in einem österreichischen Forum auf um sich an Ihrem Erfolg (und Misserfolg der AT-Teams) zu ergötzen und das Team hat das Ihre dazu beigetragen.. allein diese Glücksspiele gegen Salzburg waren ja ein Wahnsinn :lol:

Was der CL Platz für Salzburg angeht, da bin ich mir da noch nicht so sicher ... Wahrscheinlich bricht Salzburg im Frühjahr ein und verkackt aufgrund der Punkteteilung auf epische Weise den Titel an den LASK, der sich dann das CL-Ticket holt :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Aber wieso überhaupt dieser Abgesang auf Basel? Die müssen doch etliche Rücklagen haben als Aushängeschild der Schweiz und jährliche, zum Teil großartige Erfolge im Europacup. 

Die kommen doch sicher wieder, so fix wie das Amen im Gebet. 

Auf was wir Österreicher sicher auch ein Auge werfen müssen ist die Entwicklung am Balkan, talentierter als wir warens schon immer, mit Roter Stern könnte da ein schlafender Riese erwachen. Kroatien ist ja schon jetzt ein direkter Konkurrent. Auch Schottland könnte bald wieder etwas "aufleben" wenns wieder ein zweites Power Horse geben sollte.   

basilese schrieb am 24.9.2018 um 10:17 :

Und die schlimmsten hier sind Leute wie Ook_PS die nicht wirklich intensive für ein Verein sind sondern wie ein Fähnchen einfach allgemein auf erfolgreiche Österreicher aus sind, sich aber fast noch mehr freuen über nicht-Erfolge der Konkurrenz. Also selber möglichst wenig Angriffsfläche zeigen und schön auf der Welle reiten.

Ook_PS ist beim gleichen Verein wie ich, können ja auch nichts dafür, dass wir alle 2 Jahre gegen Staubsaugervertreter aus Island, dem 40-jährigen Gastarbeiter-Dönermann aus Kazan oder gegen Zyprioten mit 11 Spanier sofort ausscheiden. Was willst da Angriffsfläche zeigen, das ist schon längst Mitleid mit was wir konfrontiert werden. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Aber wieso überhaupt dieser Abgesang auf Basel? Die müssen doch etliche Rücklagen haben als Aushängeschild der Schweiz und jährliche, zum Teil großartige Erfolge im Europacup. 

Die kommen doch sicher wieder, so fix wie das Amen im Gebet. 

Auf was wir Österreicher sicher auch ein Auge werfen müssen ist die Entwicklung am Balkan, talentierter als wir warens schon immer, mit Roter Stern könnte da ein schlafender Riese erwachen. Kroatien ist ja schon jetzt ein direkter Konkurrent. Auch Schottland könnte bald wieder etwas "aufleben" wenns wieder ein zweites Power Horse geben sollte.   

Ook_PS ist beim gleichen Verein wie ich, können ja auch nichts dafür, dass wir alle 2 Jahre gegen Staubsaugervertreter aus Island, dem 40-jährigen Gastarbeiter-Dönermann aus Kazan oder gegen Zyprioten mit 11 Spanier sofort ausscheiden. Was willst da Angriffsfläche zeigen, das ist schon längst Mitleid mit was wir konfrontiert werden. :davinci: 

Rücklagen haben sie fix, in welcher höhe, das wissen die Schweizer User hier sicher am besten. Was man aber so aus versch Ecken des Nets liest, wird man dieses jahr wohl mit roten zahlen abschließen, zumal die spielerpersonalien jetzt auch nicht die ganz großen milionen versprechen. Fürs nächste Jahr siehts ja stand jetzt auch eher nicht nach CL aus, diverse Spielerverträge laufen allerdings noch die zu einem zeitpunkt abgeschlossen wurden, als man sich die jetzige situation nicht in den dunkelsten träumen ausmalen hätte können. die basler haben halt oeri und novartis im rücken, und die werden wohl ordentlich reinbuttern  wenns sein muss. Trotzdem ist Geld am Ende des Tages viel, sicherlich aber nicht alles, auch im Fußball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.