Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 1 Stunde:

Was man nach der Auslosung der Gruppenphase absolut nicht erwarten konnte: Nach 5-Jahreswertung Zählweise konnten Rapid und Salzburg gemeinsam 24 Punkte holen und geworden sinds 19 - das sind 79% aller möglichen Punkte. So gut hat in dieser Gruppenphase (ohne jetzt nachrechnen zu müssen) sicher kein anderes Land performt. Absolut beeindruckend!

Man will gar nicht dran denken, was heuer möglich wäre, wenn der LASK nicht so unglücklich gegen die Türken ausgeschieden wäre.

diese 27 punkte die man diesjahr übrigens bis jetzt geholt hat, hatte man zum selben zeitpunkt letztes jahr (letztes jahr am ende 39 pkte, bei divisor 4= 9.750 in der bereinigten wertung). Wenn Salzburg UND Rapid also noch 12 pkte (6 siege wobei evtl bonuspunkte hier überhaupt nicht einberechnet sind) holen würden und damit am ende 39 für Ö verbucht hätten, wie letztes jahr, wären wir bei 7.800! und das trotz dieser scheißquali! bis zur 7er-marke wärens "nur" 4 siege! irgendwas sagt mir, dass wir zumindest das schaffen:papst:

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Gestern war ein toller Abend für die 5 Jahres Wertung, aber ich seh die Zukunft etwas pessimistischer als die meisten hier. Selbst wenn Salzburg weiterhin gut performt, sind die einzigen die sonst noch Punkte machen Rapid und mit Abstrichen die Austria, und oft schafft es einer der beiden nichtmal auf einen Europacup Startplatz, siehe Rapid heuer oder die Austria letztes Jahr. Dahinter hat man zwar mit Admira, Lask etc. Mannschaften die vl überraschen können, aber bestimmt nicht regelmäßig Punkte liefern. Als besondere Enttäuschung muss man noch Sturm erwähnen, die sich trotz für AUT-Verhältnisse guten finanziellen Mitteln international als völlig wertlos erweisen. Ich denke es braucht konstante Leistungen von Rapid und Austria wenn man längerfristig Platz 10-12 halten will, denn auch Salzburg wird mal auslassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Heikki schrieb vor 7 Stunden:
 
Ich verewige mich mal hier mit der 1:100000000-Chance, alle 16 Partien richtig zu erraten:
 
Celtic - Arsenal
Rapid Wien - Benfica
Zürich - Sevilla
Shakhtar - Betis
Club Brugge - Leverkusen
Fenerbahçe- Napoli
Krasnodar - Dinamo Zagreb
Sporting CP - Chelsea
Malmö - Valencia
BATE - Villarreal
Plzeň - Zenit
Olympiacos - Frankfurt
Galatasaray - Genk
Lazio - Salzburg
Rennes - Internazionale
Slavia - Dynamo
 
---
 
Und weils so lustig ist CL:
 
Atlético - Man City
Roma - Paris
Ajax - Dortmund
Liverpool - Porto
Tottenham - Bayern
Lyon - Barcelona
Man United - Real Madrid
Schalke - Juventus

Bei mir hat's auch Benfica-Rapid ausgespuckt. Bei @revo ebenfalls!

This is Wahnsinn!

Ps: RBS - Viktoria Pilsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
robi313 schrieb vor einer Stunde:

Gestern war ein toller Abend für die 5 Jahres Wertung, aber ich seh die Zukunft etwas pessimistischer als die meisten hier. Selbst wenn Salzburg weiterhin gut performt, sind die einzigen die sonst noch Punkte machen Rapid und mit Abstrichen die Austria, und oft schafft es einer der beiden nichtmal auf einen Europacup Startplatz, siehe Rapid heuer oder die Austria letztes Jahr. Dahinter hat man zwar mit Admira, Lask etc. Mannschaften die vl überraschen können, aber bestimmt nicht regelmäßig Punkte liefern. Als besondere Enttäuschung muss man noch Sturm erwähnen, die sich trotz für AUT-Verhältnisse guten finanziellen Mitteln international als völlig wertlos erweisen. Ich denke es braucht konstante Leistungen von Rapid und Austria wenn man längerfristig Platz 10-12 halten will, denn auch Salzburg wird mal auslassen...

Naja, derzeit befindet man sich auch ohne dieser nationalen Konstanz (von Rapid u. Austria) auf diesen Rängen. Scheinbar dürfte dies also für die Konkurrenz auch nicht so ein Selbstverständnis sein, dass man Vereine international etabliert die dort in aller Regelmäßigkeit ihre Punkte einfahren.

Schafft eine Nation (aus der 5JW, Plätze 22-11) diese internationale Konstanz des Punkten dann steht man vermutlich bei Belgien.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
robi313 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke es braucht konstante Leistungen von Rapid und Austria wenn man längerfristig Platz 10-12 halten will, denn auch Salzburg wird mal auslassen...

Das wird wohl sowieso klar sein

Wobei ich unter "konstant" das verstehe, was jetzt momentan quasi "jährlich" der Fall war.
1 Mannschaft sollte überwintern
1 weitere Mannschaft soll unterstützen
Die anderen 3 Mannschaften sollten entweder einigermaßen brav in der Quali Punkte (siehe Altach) oder qualifiziert sich irgendwie zusätzlich als dritte Mannschaft in die Gruppenphase rein.

 

Und hier sehe ich ... es braucht nicht Austria und Rapid, wenn zB Salzburg überwintert. Wenn beide dabei wären ... noch besser (so wie die Saison 16/17 wo Salzburg mal ein wenig ausgelassen hat und nicht überwintert ist)
Es braucht also neben einer AUT-Mannschaft die überwintert noch den jeweils einen anderen bestehend aus Austria oder Rapid oder Salzburg. Der zwar brav punktet (zB 2 Siege 1 Unentschieden oder ähnlich)

 

Und ich denke hier hätte AUT - derzeit - verdammt gute Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Pennraugion schrieb am 12.12.2018 um 20:52 :

Die Tschechen somit nur mehr 1 Sieg hinter der Schweiz. 

Das wird ein heißer Frühling 

Würd mal sagen den 15. Platz werden wir nicht halten. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Aktuell ist unsere Liga zu schlecht für 5 teams.

Krass dass es Rapid geschafft hat und Salzburg wieder 6 Siege. Wie oft haben dies das schon hinbekommen? Da bin ich gespannt auch nächste Saison, wenn dann wohl keine 6 Siege herausschauen werden... wohl auch keine 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
redsteve schrieb vor 11 Stunden:

Verdient schon, aber zu erwarten nicht

Dritte mal in Folge mit 18 Punkten? Bis auf Leipzig war da kein Verein dabei, bei denen ich bedenken hatte. Also 15 Punkte hatte ich da schon am Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Man stößt halt jetzt schon in Regionen vor, wo einfach die Konkurrenz von den finanziellen Mitteln her zumindest ebenbürtig, wenn nicht (deutlich) überlegen ist. Ich bin mir zB sicher, dass kaum ein 1. Liga-Verein in Belgien oder den Niederlanden <10 Mio. Euro Jahresbudget hat. Diejenigen, die sich dann für die internationalen Bewerbe qualifizieren, liegen deutlich drüber. Ja, Ukraine und die Türkei haben politische und wirtschaftliche Krisen, das merkt man jetzt. Dennoch werden die Istanbuler Klubs und auch Kiew/Donetsk aufgrund gewisser Infrastruktur immer ein gutes Budget aufstellen können, auch wenn sie eine Zeit lang vielleicht nur mit Eigenbau spielen müssten. 

Und wenn man schaut, wo manche uns sehen: Der Tabellensechste aus Belgien, Gent, hat heuer Spieler um 35 Mio. € verkauft. Die gesamte Österreichische Liga transferierte um 49 Mio €. Da liegen finanzielle Welten zwischen unserer und anderer Ligen. Dafür wird halt solide gewirtschaftet und der letzte Konkurs eines Bundesliga-Vereins ist jetzt fast ein Jahrzehnt her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wir performen derzeit über unseren Möglichkeiten, das sollte klar sein. Wie es bei RBS weitergeht wenn sich Rose verabschiedet wissen wir alle nicht, aber auf keinen Fall besser als gegenwärtig. Das ist unmöglich, Rose ist ein Segen für ganz Salzburg gewesen.

Das Ausscheiden vom LASK war natürlich bitter, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass auch gewisse Red Bull-Partien knapp waren (Rasenball auswärts, daheim) bzw. Rapid auch gegen Villarreal in der 95. Minute Glück hatte, oder gestern gegen Rangers beim Lattenkopfball oder auch generell die Sensation in Moskau nach dem 0:1 Rückstand. Alleine die Qualifikation zur Gruppenphase war von Spannung kaum zu überbieten bei den Rapidlern.... da hätte es auch früh vorbei sein können.

Jeder einzelne "mm" ab August 2018 war auf "unserer" Seite, Fortuna hat auf uns runter geschaut, den Rest haben brilliante Salzburger und ehrgeizige Rapidler natürlich erledigt, keine Frage. Aber Schuster bleib bei denen Leisten, dass Sturm und Admira regelrecht hergefotzt wurden auf eher peinliche Art und Weise, gerade natürlich wir Grazer, sollte man auch nicht unterm Tisch kehren. Denn das war eher weniger Pech... sonderm mehr kapitale Unfähigkeit :feier: 

Wurscht wie auch immer! Forza Österreich! 2 Teams überwintern :clap:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
LASK08 schrieb vor 5 Minuten:

Und wenn man schaut, wo manche uns sehen: Der Tabellensechste aus Belgien, Gent, hat heuer Spieler um 35 Mio. € verkauft. Die gesamte Österreichische Liga transferierte um 49 Mio €. Da liegen finanzielle Welten zwischen unserer und anderer Ligen. Dafür wird halt solide gewirtschaftet und der letzte Konkurs eines Bundesliga-Vereins ist jetzt fast ein Jahrzehnt her. 

Salzburg könnte Spieler auch für soviel verkaufen. In der vergangenheit haben sie die Spieler halt Leipzig geschenkt und aktuell die Spieler eher gehalten. Wir haben in diesem jahr auch 3 Spieler für insgesamt 47 Mio. € gehen lassen. Das könnte Salzburg aktuell vermutlich mit einem Spieler und einem halben herausholen. Das Kader von Salzburg hat mehr als doppelt den MW von Basel. Bin aber gespannt auf die nächsten Jahre wie sich Salzburg in der CL schlägt. Wie man an unserem Beispiel gesehen hat, kann es dann mal sehr schnell gehen wenn das Zugpferd der Liga keine Punkte holt und Salzburg hat sich bischer erst in der EL bewiesen. Niemand weiss was die in einer Gruppe wie z.B. der von YB geholt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
basilese schrieb vor 8 Minuten:

In der vergangenheit haben sie die Spieler halt Leipzig geschenkt

"Geschenkt" ist das falsche Wort.

Die Verkaufspreise direkt an Leipzig waren gering ... dafür hatte Salzburg als "Ausgleich" stets hohe Weiterverkaufserlöse auf die Spieler dann drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
LASK08 schrieb vor 30 Minuten:

Dafür wird halt solide gewirtschaftet und der letzte Konkurs eines Bundesliga-Vereins ist jetzt fast ein Jahrzehnt her. 

Das und die mittlerweile gute Ausbildung ist mmn. ein ganz entscheidender Punkt, damit lässt sich viel finanzieller Nachteil wegmachen. Ich bin sehr gespannt, wie es in Ukraine, Türkei, Griechenland und Russland weitergeht. Dort steht alles auf sehr tönernen Beinen und die Anzeichen, dass es (teils deutlich) nach unten geht, sind schon recht offensichtlich.

Die Pleiten der türkischen Großclubs sind kein Zufall, sondern Resultat von deutlich abgespeckten Kadern in Folge wirtschaftlicher Probleme. Ähnliche Situation in Russland, wo man die Stars mittlerweile auch mit der Lupe suchen muss. Griechenland ist schon ausgeblutet und zur Situation in der Ukraine muss man eh nichts Weiteres sagen. Theoretisch haben diese Nationen natürlich ein höheres Potenzial, aber momentan nicht die Rahmenbedingungen, um es auszuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

barracuda schrieb vor 10 Stunden:

Stand nach der Gruppenphase

11. _Niederlande_ (1/5) 6.083 - 5.750 - 9.100 - 2.900 - 6.800   -   30.633

12. _Oesterreich_ (2/5) 4.125 - 3.800 - 7.375 - 9.750 - 5.400   -   30.450

13. _Griechenland_ (1/5) 6.200 - 5.400 - 5.800 - 5.100 - 4.900   -   27.400

14. _Daenemark_ (0/4) 2.900 - 5.500 - 8.500 - 5.250 - 4.875   -   27.025

15. _Schweiz_ (1/5) 6.900 - 5.300 - 4.300 - 6.500 - 3.900   -   26.900

16. _Tschechien_ (2/5) 3.875 - 7.300 - 5.500 - 5.500 - 4.700   -   26.875

17. _Kroatien_ (1/4) 6.875 - 4.500 - 5.125 - 5.125 - 4.750   -   26.375

 

Auslosung K.o.-Phase am Montag, 17. Dezember

 

Champions League, Achtelfinale (ab 12 Uhr)

_Niederlande_ AFC Ajax

mögliche Gegner:

  • Borussia Dortmund
  • FC Barcelona
  • Paris Saint-Germain
  • FC Porto
  • Manchester City
  • Real Madrid
  • Juventus


Hinspiel: 12./13. oder 19./20. Februar 2019
Rückspiel: 5./6. oder 12./13. März 2019

Ajax bestreitet als ungesetzter Klub das Hinspiel daheim

 

Europa League, Runde der letzten 32 (ab 13 Uhr)

gesetzt

  • Bayer Leverkusen
  • FC Salzburg _Oesterreich_
  • Zenit St. Petersburg
  • Dinamo Zagreb _Kroatien_ 
  • Arsenal FC
  • Real Betis
  • Villarreal CF
  • Eintracht Frankfurt
  • KRC Genk
  • Sevilla FC
  • Dynamo Kiev
  • Chelsea FC
  • SSC Napoli
  • Valencia CF
  • Internazionale
  • SL Benfica

ungesetzt

  • FC Zürich _Schweiz_
  • Celtic FC
  • SK Slavia Prag _Tschechien_
  • Fenerbahçe SK
  • Sporting CP
  • Olympiacos _Griechenland_
  • SK Rapid Wien _Oesterreich_
  • S.S. Lazio
  • Malmö FF
  • FK Krasnodar
  • Stade Rennes
  • BATE Borisov
  • FC Viktoria Pilsen _Tschechien_
  • Club Brugge
  • Schachtar Donezk
  • Galatasaray AŞ


Teams, die schon in der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben, können nicht zueinander gelost werden. Ebenso Teams aus dem selben Verband.

Daher sind die möglichen Gegner:

_Oesterreich_ FC Salzburg - ungesetzte Klubs außer Celtic und Rapid
_Oesterreich_ SK Rapid Wien - gesetzte Klubs außer Villarreal und Salzburg
_Griechenland_ Olympiakos - gesetzte Klubs außer Betis
_Schweiz_ FC Zürich - gesetzte Klubs außer Leverkusen
_Kroatien_ Dinamo Zagreb - ungesetzte Klubs außer 
Fenerbahçe
_Tschechien_ FC Viktoria Pilsen - alle gesetzten Klubs
_Tschechien_ SK Slavia Prag - gesetzte Klubs außer Zenit


Hinspiel: 14. Februar 2019
Rückspiel: 21. Februar 2019

Gesetzte Teams haben im Rückspiel Heimrecht

C'mon jetzt ist der Abstand zu Kroatien aber mittlerweile wirklich bald großer als zur Türkei und Ukraine :feier:

Leute verschiebt euren Blickwinkel.

OoK_PS schrieb vor 10 Stunden:

28 Punkte in der Tabelle. Kann man mal so machen :D 

Salzburg sollte gegen jeden außer Lazio, Sporting und Shakhtar Favorit sein. Gegen die meisten sogar ziemlich deutlich. 

Brügge brauch ich aber auch nicht. Haben eine gute EC Saison gespielt bislang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 49 Minuten:

Wir performen derzeit über unseren Möglichkeiten, das sollte klar sein. Wie es bei RBS weitergeht wenn sich Rose verabschiedet wissen wir alle nicht, aber auf keinen Fall besser als gegenwärtig. Das ist unmöglich, Rose ist ein Segen für ganz Salzburg gewesen.

Das Ausscheiden vom LASK war natürlich bitter, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass auch gewisse Red Bull-Partien knapp waren (Rasenball auswärts, daheim) bzw. Rapid auch gegen Villarreal in der 95. Minute Glück hatte, oder gestern gegen Rangers beim Lattenkopfball oder auch generell die Sensation in Moskau nach dem 0:1 Rückstand. Alleine die Qualifikation zur Gruppenphase war von Spannung kaum zu überbieten bei den Rapidlern.... da hätte es auch früh vorbei sein können.

Jeder einzelne "mm" ab August 2018 war auf "unserer" Seite, Fortuna hat auf uns runter geschaut, den Rest haben brilliante Salzburger und ehrgeizige Rapidler natürlich erledigt, keine Frage. Aber Schuster bleib bei denen Leisten, dass Sturm und Admira regelrecht hergefotzt wurden auf eher peinliche Art und Weise, gerade natürlich wir Grazer, sollte man auch nicht unterm Tisch kehren. Denn das war eher weniger Pech... sonderm mehr kapitale Unfähigkeit :feier: 

Wurscht wie auch immer! Forza Österreich! 2 Teams überwintern :clap:

Das kann man auch andersrum drehen.

Was wäre wenn Sturm den Sitzer in Amsterdam zum 1:0 reinmacht und plötzlich Selbstvertrauen bekommt, die Linzer das Spiel drüberbringen? Bzw was wäre wenn nicht 3 von 5 unserer EC Starter was deren Form angeht  komplett von der Rolle wären.

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.