Dominik Fitz!


Recommended Posts

ASB-Legende

Ich bin ähnlicher Meinung wie thebodi. Fitz hat etwas, was einen Austrianer immer ausgemacht hat: Eine gewisse schlampige Genialität in seinem Spiel. Und eine Krätzn ist er auch. Leider lässt er sich zu schnell fallen, wenn ihm etwas nicht gelingt. Und defensiv könnte er auch mehr arbeiten. Da kommt manchmal eine Wurschtigkeit durch, die mich rasend macht. Doch er hätte alle Anlagen dazu, ein sehr Guter zu sein. Daher hoffe ich, dass ihn der Schmidl wieder hinkriegt. Wenn nicht, dann werden wir möglicherweise eines Tages leiden, wenn er wo anders performt. Horvath und Michorl sind für mich immer das Beispiel dafür. Und ja, Horvath ist inzwischen sehr gereift und ich hätte ich sehr gerne wieder bei uns. Er ist ohnehin immer ein Violetter geblieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tifoso vero schrieb vor 14 Minuten:

Wenn nicht, dann werden wir möglicherweise eines Tages leiden, wenn er wo anders performt. Horvath und Michorl sind für mich immer das Beispiel dafür.

Was soll man bei Horvath leiden? Was hätten wir mit Ihm 5 Jahre machen sollen, wo er auf dem Niveau DBL2 unteres Drittel bzw DBL3 gespielt hat? Er hat 7 Jahre zu spät begonnen zu performen für einen Ausbildungsverein wie uns. Prokop dasselbe- wobei da noch nicht mal klar ist, ob er jemals zurückkommt. Spiridonovic dto. Michorl ist ja etwas anders gelagert. Fitz wird man sehen- aber ohne Tapetenwechsel wird das nix werden befürchte ich. Verstehe nicht, warum Ihn nicht verleiht. Für unser Spielsystem ist er einfach nicht geeignet, weil er keine Lust hat zurückzuarbeiten. Vielleicht glaubt er dass das wichtig ist, wenn er es bei einem anderen Verein mal sieht. Über seine offensiven Qualitäten gibts eh keine Diskussion. E: Und eine Krätzen ist er nur insoferne, als das er sich besonders unnötige gelbe Karten abholt.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 2 Minuten:

Was soll man bei Horvath leiden? Was hätten wir mit Ihm 5 Jahre machen sollen, wo er auf dem Niveau DBL2 unteres Drittel bzw DBL3 gespielt hat? Er hat 7 Jahre zu spät begonnen zu performen für einen Ausbildungsverein wie uns. Prokop dasselbe- wobei da noch nicht mal klar ist, ob er jemals zurückkommt. Spiridonovic dto. Michorl ist ja etwas anders gelagert. Fitz wird man sehen- aber ohne Tapetenwechsel wird das nix werden befürchte ich. Verstehe nicht, warum Ihn nicht verleiht. Für unser Spielsystem ist er einfach nicht geeignet, weil er keine Lust hat zurückzuarbeiten. Vielleicht glaubt er dass das wichtig ist, wenn er es bei einem anderen Verein mal sieht. Über seine offensiven Qualitäten gibts eh keine Diskussion. E: Und eine Krätzen ist er nur insoferne, als das er sich besonders unnötige gelbe Karten abholt.

Ich habe Horvath in der 2. Liga oft genug gesehen und er hat fast immer seine Leistung erbracht. In einer Mannschaft, die nicht gut performt hat. Es liegt schon sehr oft auch am Umfeld, ob man gute Leistungen bringen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alizee schrieb vor 1 Stunde:

Das ist ein auch so ein typisch österr. Phänomen. 

Wir haben gemessen an der Einwohnerzahl ein gutes Nationalteam und eine gute Liga - das angesprochene Phänomen kennt man aus vielen Ländern würde ich sagen (was es nicht besser macht), spezifisch österreichisch würde ich es nicht sehen, eher im Gegenteil (uns werden lustiger Weise im südl. und östl. naheliegenden Ausland gegenteilige Klischees zugeschrieben :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Mariowario schrieb am 6.12.2021 um 10:10 :

Mal schauen ob er noch die Kurve bekommt, für mich die größte Enttäuschung in dieser Saison! Finde ihn sehr sympathisch, aber er muss sich eine winner- Mentalität zulegen sonst wird das nix!

Fitz kann man auf eine Ebene mit Prokop stellen. Kamen beide in die KM, haben dort aufgezeigt und nach einiger Zeit geglaubt, dass sie eh schon alle erreicht haben und fest im Sattel sitzen. Ist halt eine Mentalitätsfrage und zusätzlich eine Frage, wie ein Trainer das handelt. Bei Manfred Schmid geht sowas offenbar - und da kann man sehr froh sein - nicht mehr durch. Alle Jungen, die jetzt raufkommen, werden konstant beweisen müssen, dass sie dazugehören. sonst geht es ihnen wie Jukic und sie sitzen auf der Bank. Und dann gibts zwei Optionen: hängen lassen oder Raktion zeigen. Jukic hat dies scheinbar gut hinbekommen, Fitz offenbar nicht. 

QPRangers schrieb am 6.12.2021 um 11:55 :

Gut, diesen Einblick hab ich nicht. Mir hat nur seine Respektlosigkeit gg Suttner absolut nicht gefallen ... 

Wie es scheint nicht nur dir nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fitz ist mit dem Ball sicherlich einer der besten in der Liga, keine Frage. Aber er muss endlich kapieren, dass das Spielen nicht erst dann beginnt, wenn er den Ball am Fuss hat ,sondern die Arbeit davor schon.

Wie schnell schaffst du es den Ball zu erobern? Wenn da einer der Spieler nicht mitmacht ,hast du fast keine Chance ,den Ball zu bekommen. Wenn du hoch attackieren willst, ist es unheimlich wichtig das alle Spieler mitmachen. Und das geht so wie Fitz sein Spiel angelegt hat, mal sicher nicht.

Wieviel Körperbetontes Spiel bringe ich mit ein? Auch da ist das was Fitz abliefert einfach zu wenig, viele Zweikämpfe wenn er sie annimmt enden in Fouls-auch nicht förderlich wenn du auf Umschaltmomente setzt. Wo bei ja taktische Fouls ja nicht so schlimm sind. Aber es sind ja viele Fouls dabei, weil er im Kopf aus meiner Sicht zu langsam ist. Wenn man sich ansieht wie Braunöder im Mittelfeld agiert und dann Fitz dazu im Vergleich nimmt, sind das unterschiede wie Tag und Nacht

Solange Fitz sein Spiel nicht ändert ,hat er aus meiner Sicht keine  Berechtigung auf eine Startelf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Veilchen!
Zitat

"Ich bin schon mein ganzes Leben lang Austrianer, seit 15 Jahren, ich kann mir gar nicht vorstellen, woanders zu spielen. Für mich ist es deshalb umso mehr etwas Besonderes, dass ich einen langfristigen Vertrag unterschreibe. Ich bin sehr glücklich und kann mich nur für die Wertschätzung und Unterstützung, die mir der Verein entgegenbringt, bedanken. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl."

Die Worte darf man schon hervorheben.

Ich hoffe für uns und für ihn dass ihm der Knopf wieder aufgeht und er an seine schon gezeigten Leistungen vor dem Toth Foul anschließen kann und sich von dem Niveau noch weiterentwickelt. Forza Viola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

t.m. schrieb vor 12 Stunden:

Die Worte darf man schon hervorheben.

Ich hoffe für uns und für ihn dass ihm der Knopf wieder aufgeht und er an seine schon gezeigten Leistungen vor dem Toth Foul anschließen kann und sich von dem Niveau noch weiterentwickelt. Forza Viola!

Stimmt, das klingt gut - allerdings kann man das leicht sagen, wenn man gerade am Abstellgleis steht und nicht Angebote von interessanten Vereinen ablehnt, um bei der Austria zu verlängern. 

Freut mich jedenfalls, dass Schmid und Orti ihm mehr zutrauen, jetzt muss er es nur noch auf den Platz bringen und allen Freude bereiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

t.m. schrieb vor 12 Stunden:

Die Worte darf man schon hervorheben.

Ich hoffe für uns und für ihn dass ihm der Knopf wieder aufgeht und er an seine schon gezeigten Leistungen vor dem Toth Foul anschließen kann und sich von dem Niveau noch weiterentwickelt. Forza Viola!

Und wenn ihm das gelingt, ist er ein super Kicker der uns helfen kann! Finde ich gut, dass Schmid und Orti ihm das Vertrauen schenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
t.m. schrieb am 31.3.2022 um 18:34 :

Die Worte darf man schon hervorheben.

Ich hoffe für uns und für ihn dass ihm der Knopf wieder aufgeht und er an seine schon gezeigten Leistungen vor dem Toth Foul anschließen kann und sich von dem Niveau noch weiterentwickelt. Forza Viola!

Das hoffe ich auch.
Vielleicht hat der Ortlechner ja eine Intervention organisiert. Dem traue ich so etwas zu. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
ASB-Gott

amaspics_22-23-Runde-27-RBS-5.jpg

Guess who's back? 

Mit massivem Abstand dienstältestes Veilchen im Kader (seit 2006, danach kommt Wustinger mit 2010) und nach ersten vielversprechenden Anzeichen in der vergangenen Saison, gab es heute ein echtes Ausrufezeichen.

Traumhafter Assist auf Tabakovic zum ersten Tor und im Konter nach Zuspiel von Braunöder Behounek wie ein riesiges Schulkind aussehen lassen und den Tormann zur 2:0-Führung überhoben. 

Fitz ist zurück und entscheidet Spiele. 

 

Hier sein Sky-Interview: 
https://www.skysportaustria.at/fitz-nach-tor-ich-spuere-das-volle-vertrauen-vom-trainer/

 

Hier die Worte von Schmid zu ihm (ab 1:30min): 
https://www.skysportaustria.at/austria-trainer-schmid-ein-sieg-der-moral/

 

Hier das Interview von Verteilerkreis, welches wir in Antizipation der Leistungssteigerung schon im Juli geführt haben: 
https://verteilerkreis.at/interview-dominik-fitz/ 

Zitat

Mit Trainer Manfred Schmid, ging eine seltsame und zugleich spannende Saison für dich zu Ende:

  • Anfangs waren die Leistungen wohl nicht ideal und du hast teilweise sogar bei den Violets gespielt.
  • In der Wintervorbereitung dürftest du dich sehr reingehaut haben.
  • Dann kam die Verletzung am Knöchel samt Problemen bei der OP.
  • Gleich nach dem Comeback dann die Vertragsverlängerung für 4 Jahre bis 2026.
  • Im Saisonfinish konntest du dann mit sehr guten Leistungen und Scorerpunkten aufzeigen.

Ist das alles so ungefähr korrekt dargestellt und woher kam nach dem durchwachsenen Herbst bzw. während der Verletzungsphase das Vertrauen, bei der Austria nochmal durchzustarten und einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben?

 

Zitat

Was hast du an deiner Einstellung oder deinem Blick auf Fußball anpassen müssen in den vergangenen Jahren? War dieser Winter sowas wie deine letzte Chance?

 

Zitat

Wie siehst du den Kampf um den Startplatz im OM? Grünwald hat den Verein ja verlassen, Fischer hat in der Vorbereitung immer wieder dort gespielt und mit Jukic wird ein weiterer Spieler, der im Zentrum spielen könnte, derzeit auf dem Flügel eingesetzt.

 

 

Auf erfolgreiche weitere 16 Jahre in violett! :violett: 

 

 

Edit: Auch in der PK ausführlich von Schmid (auf Nachfrage) adressiert - ab 1:55min: 

 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.