Dominik Fitz!


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
PurpleHaze85 schrieb vor 51 Minuten:

Ist ja mittlerweile kein großes Geheimnis das der Bua ein unsympathler ist. 

Hab auch schon mit ihm zu tun gehabt… und muss dazu sagen: So einen arroganten Mistkäfer ist mir schon lange nicht unter gekommen. 

Weitere Details erspare ich mir mal…

Es wäre besser gewesen, du hättest dir den ganzen Post erspart…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also von einer "jetzt erst recht"- einstellung ist bei fitz auch in den den letzten spielen der violets nix zu bemerken. er agiert auch auch dort aufreizend lustlos und lässig. mit wustinger hat ihn bereits das nächste talent überholt. ich denke der zug ist abgefahren und man sollte ihn noch irgendwie anbringen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schestak schrieb vor 2 Stunden:

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat er damals getroffen. "Überschätzt" hat er sich also eher nicht.

Ein interessanter Ansatz für jemanden der nicht einmal einen Platz im Kader hat. Nur weil mal einmal ein Tor schießt (nach vielen erbärmlichen Standards) entbindet das nicht von einer gewissen Demut als junger Spieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich sag ja immer noch: Intervention durch stundenlanges Vorführen von "Best of Aaronson-Videos", denn der bringt auch keine besseren körperlichen Voraussetzungen mit. So ein bissl wie in Clockwork Orange.
Wenn das nichts bewirkt: So schnell wie möglich schauen, dass man noch ein paar Netsch für ihn bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also ich glaube wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Fitz ist meiner Meinung nach technisch unter den Top3 der Austria, kann Spiele entscheiden und Wahnsinns Pässe spielen....wenns rennt. Seine technischen Fähigkeiten sehe ich sonst derzeit sonst nur bei Djuricin und teilweise Muki ähnlich ausgeprägt.

Er ist aber leider tatsächlich eine Vorgabe im Defensivbereich, auch in Liga 2. Auch seine Körpersprache ärgert mich oft. Und das hat im Profi-Fußball einfach mehr Gewicht.

Er hat es noch selbst in der Hand. Wenn er sehr hart an sich arbeitet und das in den Griff bekommt, kann der die Kurve noch kratzen. Finde Aaronson da wirklich ein gutes Beispiel, der ist auch einfach giftig und eine Krätzn.

Zur Verteidigung, auch mir ist aufgefallen, dass er seit seiner Verletzung im Admira-Spiel, aber auch den Fouls, die er oft einstecken musste irgendwie vorsichtiger ist. Würde es das umgekehrte Schiemer-Phänomen nennen. Der ist ja nach jeder Kopfverletzung noch intensiver mit dem Kopf voraus geflogen.

Sonderlich unsympathisch finde ich ihn auch nicht. Ich finde, dass er in Interviews durch seine monotone Art zu reden ein bisschen fad rüberkommt, aber eigentlich nicht unsympathisch. Da finde ich das ständige Meckern von Djuricin zB unsympathischer. Auch Pentz fände ich als Fan der Gegner nur mäßig sympathisch - als Austrianer natürlich super :).

Back to topic: Wenn er es nicht schafft sich zurück in die KM zu kämpfen: Schade! aber verkraftbar, weil seine Position in unserer derzeitigen Ausrichtung ohnehin nicht wirklich vorhanden ist. Sollte es ein gutes Angebot geben, muss man da schon gut drüber nachdenken, denn sein Vertrag endet im Sommer 2023, eine Verlängerung ist eher unwahrscheinlich, sowohl wenn er weiter stagniert, aber auch wenn er wieder voll Leistung bringt. Dann wird's bestimmt Interessenten geben. 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in Schmid über den Winter "hinkriegt" und wir uns noch an ihm erfreuen.

Einfach Geduld haben und schauen was sich ergibt. Ein Großverdiener ist er sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Rickson schrieb vor 2 Stunden:

...mit wustinger hat ihn bereits das nächste talent überholt. ich denke der zug ist abgefahren und man sollte ihn noch irgendwie anbringen 

Finde dass die beiden nicht zu vergleichen sind. Wustinger ist toller ZDM-Kämpfer, der immer wieder klug von hinten rausspielt. Fitz ein toller Offensivspieler, der schon mal den Unterschied ausmachen KANN, aber leider eine Vorgabe in der Rückwärtsbewegung und im Pressing ist. Wustinger spielt aber ohne Frage eine extrem starke erste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Die Vergleiche mit Aaronson sind ja lieb, aber ihr vergesst, dass Geschwindigkeit bzw. Antritt eine körperliche Eigenschaft ist, die man durch Training nur in sehr geringem Ausmaß verbessern kann. Da ist Vieles einfach Genetik.

Fitz wird nie so spritzig und bissig sein wie ein Redbull Kicker. Da fehlen ihm auf der einen Seite die körperlichen Voraussetzungen, auf der anderen Seite auch der Charakter. Letzteres könnte man natürlich stark verbessern, nur bezweifle ich sehr, dass ihm das gelingen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Obwohl ich hier nicht mehr viel poste, muss ich mich zu diesem Thema schon noch zu Wort melden. Der Vergleich zwischen Fitz und Prokop wird jetzt seit eineinhalb Jahren (oder länger?) bemüht, und jeder plappert es ungefragt nach - das macht's aber nicht gerade treffender. Die beiden könnten nämlich nicht unterschiedlicher sein: Prokops Problem war dass er zu viel wollte, und seine Stärken (Dribbling, 1 gegen 1) nicht ausspielen konnte; er sollte auch das Spiel gestalten, woran er scheiterte, da er zunehmends die falschen Entscheidungen traf. Fitz ist insofern das Gegenteil, da die Spielgestaltung ganz im Gegensatz zu Prokop seine große Stärke ist (im Gegensatz zum Dribbling, er ist zwar technisch stark, aber ein ganz anderer Typ). Fitz trifft intuitiv fast immer die richtige Entscheidung, ist der beste Spielgestalter im Kader, weiß wohin der Ball gespielt werden muss und wohin der Mitspieler läuft. Nicht immer gelingt der Pass / das Dribbling/ der Abschluss, aber es ist sehr selten, dass man eine Szene von ihm analysiert und zum Schluss kommt dass das (was er gemacht hat) die falsche Entscheidung war - ganz im Gegenteil.

Fitz ist einer der  spielintelligentesten Fußballer die ich seit langem bei der Austria gesehen habe - und das lässt sich auch in verschiedenen "advanced statistics" belegen (ich glaube ich habe hier so vor ca. 2 Jahren mal eine solche hier gepostet). (So ganz nebenbei hat er zB auch letzte Saison wo er ja als "Prokop 2.0" bezeichnet wurde ca. 3 Tore des Jahres geschossen, wenn die ein Rapidler erzielt hätte (jemand mit Yussuf im Namen, hüstel hüstel), hätte es tagelange Abspritzungen des grünweißen Boulevards gegeben)

Dass er aus diesen Anlagen viel zu wenig macht ist offensichtlich - ob der Ansatz des Trainerteams ihn jetzt mal "schmoren" zu lassen fruchtet, weiß ich nicht. Ich kann es nur hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thebodi schrieb vor 8 Stunden:

auch letzte Saison wo er ja als "Prokop 2.0" bezeichnet wurde ca. 3 Tore des Jahres geschossen, wenn die ein Rapidler erzielt hätte (jemand mit Yussuf im Namen, hüstel hüstel), hätte es tagelange Abspritzungen des grünweißen Boulevards gegeben)

Vielleicht ist das ein Missverständnis, Fitz wurde eher nicht mit Prokop verglichen, weil beide der gleicher Spielertyp sind, sondern weil beide im ZOM spielen und offensichtlich ihr großes Potenzial nicht nachhaltig auf den Platz bringen. Auch Prokop hatte Anfangs großartige Auftritte, das war halt schnell Vergangenheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
maxglan schrieb vor 9 Stunden:

Die Vergleiche mit Aaronson sind ja lieb, aber ihr vergesst, dass Geschwindigkeit bzw. Antritt eine körperliche Eigenschaft ist, die man durch Training nur in sehr geringem Ausmaß verbessern kann.

Der Antritt von Fitz vor seinem Tor des Jahres gegen Hartberg war ziemlich beeindruckend. Meiner Ansicht nach hat man da gesehen, dass es ihm gar nicht so sehr an der Grundschnelligkeit fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Der Antritt von Fitz vor seinem Tor des Jahres gegen Hartberg war ziemlich beeindruckend. Meiner Ansicht nach hat man da gesehen, dass es ihm gar nicht so sehr an der Grundschnelligkeit fehlt. 

Kann mich da jetzt nicht mehr wirklich dran erinnern, aber dann liegt das Problem halt woanders (zB Fitness oder Mentales). Wenn ich mir anschau, wie viele giftige Antritte der angesprochene Aaronson pro Spiel hat und ich im Gegenzug die gesamte Profikarriere von Fitz durchforsten muss, um einen vergleichbaren zu finden, dann ist eh schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Kann mich da jetzt nicht mehr wirklich dran erinnern, aber dann liegt das Problem halt woanders (zB Fitness oder Mentales). Wenn ich mir anschau, wie viele giftige Antritte der angesprochene Aaronson pro Spiel hat und ich im Gegenzug die gesamte Profikarriere von Fitz durchforsten muss, um einen vergleichbaren zu finden, dann ist eh schon alles gesagt.

Ich glaube ans Mentale. Er ruft nur dann alles ab, was er körperlich drauf hat, wenn er die Chance sieht, etwas "Besonderes" offensiv zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Das ist ein auch so ein typisch österr. Phänomen. 

Technisch einer der Besten, Spielintelligentester Spieler uvm.

Trabt dennoch lustlos bei den Amas herum. Die beschriebenen Attribute reichen vll für den Jugenbereich. Im Profi Bereich sollte sich schon herumgesprochen haben, dass dazu viel mehr gehört.

Entweder eine Leihe und er wacht auf. Oder ganz verkaufen.

Die Austria schafft es ja nicht, ihn in die Spur zu bringen. Ich vermute aber eher, dass das kein Verein schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.