Rapid in Europa!


mrneub

Recommended Posts

Amateur
Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Den "Kleinen wegnehmen" ist da definitiv der falsche Ausdruck. Schließlich sind es die Großen, welche für derartige Einnahmen sorgen. Wir könnten mit Eigenvermarktung in der CL niemals 10+ Millionen einnehmen.

Darf ich kurz einhaken?

Ich finde das System Championsleague/Europaleague welches aktuell von der UEFA praktiziert wird katastrophal… es werden einfach zuviele FIXE MEISTER und FIXE POKALSIEGER aus (Perspektive UEFA vermeintlich) kleinen Nationen fast ausgeschlossen bzw. dem Risiko ausgesetzt, sich nicht zu qualifizieren. Ich bin natürlich weit davon entfernt mir ein genaues Bild gemacht zu haben, bin aber der festen Überzeugung, dass der Sport von der Kooperenz lebt und das Niveau immer noch ungleicher wird… ab UEFA 5 Jahreswertung Platz 11 ist es ja fast schon unmöglich, sich für die Championsleague zu qualifizieren. Ich bin der Meinung, mehr Selbstvertrauen der „kleinen“ Nationen bei den zukünftigen Verhandlungen mit der UEFA wäre durchaus angebracht, verstehe nicht warum man hier so hörig gegenüber den großen Playern ist… die Schere wird immer größer… und die Verhandlungsposition von Jahr zu Jahr immer schlechter.

Wenn man sich beispielsweise das neue System Championsleague/Europa-League 2018/2019 und dadurch die NICHT FIX qualifizierten Meister und NICHT FIX qualifizierten Pokalsieger (Nationen ab Platz 10 der  5-Jahres-Wertung) anschaut (der Einfachheit halber habe ich die Meister/Pokalsieger aus 2017 genommen - bei Double dann den Pokalfinalisten)… dann ist das gar nicht mal so schlechtes Material und eine Alternativveranstaltung würde wahrscheinlich ähnlich viel einbringen wie eine aktuelle Europaleague-Teilnahme (die noch dazu ja noch nicht mal fix ist). Folgende 44 Teilnehmer  wären das (zum Vergleich aktuelle Teilnehmerzahl Europaleague-Gruppenphase = 48):

Red Bull Salzburg / SK Rapid Wien

Celtic Glasgow / FC Aberdeen

Budapest Honvéd FC / Ferencváros Budapest

Rosenborg BK / Lilleström SK

Feyenoord Rotterdam / Vitesse Arnheim

HNK Rijeka / Dinamo Zagreb

FC Basel 1893 / FC Sion

SK Slavia Prag / FC Zlin

Legia Warschau / Arka Gdynia

Olympiakos Piräus / PAOK Thessaloniki

FK Partizan Belgrad / Roter Stern Belgrad

FC Kopenhagen / Bröndby IF

Malmö FF / Östersunds FK

FC Viitorul / FC Voluntari

HSK Zrinjski Mostar / NK Siroki Brijeg

NK Maribor / NK Domzale

MSK Zilina / Slovan Bratislava

PFK Ludogorets Razgrad / Botev Plovdiv

Hapoel Beer Sheva / Bnei Yehuda Tel Aviv

APOEL Nikosia / Apollon Limassol

FC Astana / Kairat Almaty

FK Kukesi / KF Tirana

 

Daher würde ich als „kleine“ Nation fordern, zumindest dem Meister und Pokalsieger ab Platz 11 der 5-Jahreswertung eine FIXE Teilnahme an der Europaleague zuzugestehen, wenn schon nicht zumindest die Meister bis zB. Platz 18 FIX in die Championsleague kommen…ansonsten wird es immer noch weiter und weiter auseinanderdriften und irgendwann sind die Top-Nationen Platz 1-8 oder was weiß der Geier sonst noch fix qualifiziert... Europa's Fußball besteht aus viel mehr als den TOP-Nationen und es gibt zuviele (geile) Vereine, die nach und nach unter die Räder kommen werden...

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@chrisl_s: ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und auch einiges abgewinnen. Das Problem ist leider, dass der (Fussball-)Sport mittlerweile zu einer reinen Geldmaschine verkommen ist und man letztlich nur darauf warten kann, bis sich die Superreichen selbst demontieren.
Und den Weg dazu beschreiten sie aktuell ja schon. Denn mittlerweile wird ja selbst die - speziell in Deutschland verächtlich "Loser-Liga" genannte - Europaleague (was für ein dämliches Wortkonstrukt) immer mehr und mehr zu einer reinen Veranstaltung der 5 Großen.

Und irgendwann wird es selbst dem Fussballinteressierten zu langweilig, ständig die gleichen Partien vorgesetzt zu bekommen. Dazu kommt noch, dass die beiden Ligen früher oder später auch ein Problem mit der Vermarktung / Reichweite bekommen. Denn wenn ich als Fan gezwungen bin, mir etliche verschiedene Abos leisten zu müssen, um eine bestimmte Veranstaltung verfolgen zu können, wird es mich irgendwann nicht mehr interessieren. Dann bleiben auch die Zuschauer aus, damit auch die Sponsoren und das Geld.

Die F1 macht es mittlerweile ja schon seit Jahren vor, wie es NICHT funktionieren kann. DA bestimmen einige wenige Große (=Reiche), was zu passieren hat und die anderen sollen schauen, wo sie bleiben. Offensichtlich vergessen die Herren bei Mercedes und - speziell - Ferrari aber, dass es wohl niemanden interessiert, wenn es dann irgendwann Rennen mit nur mehr 9-10 Autos gibt, weil sich alle "Kleinen" verabschiedet haben.

Zugegeben ist die Auswahl im Fussball dann doch ein wenig größer. Aber früher oder später wird den Zusehern die 93. Auflage von Bayern vs. Barcelona auch nicht mehr interessieren, geschweige denn wird jemand noch einen müden Cent dafür ausgeben.
Bis dahin allerdings wird sich der "restliche" Fussball wohl zwangsläufig auf die eigenen Ligen konzentrieren müssen. Wie lange das gut geht, ist aber mehr als fraglich. Denn die Würze jeder Meisterschaft besteht - neben der Titeljagd - doch hauptsächlich aus der Jagd auf das internationale Geschäft. Und wenn das mehr oder weniger flach fällt (sich ein Jahr abzustrudeln, nur um dann in der ersten Qualirunde gegen einen Verein aus England oder Deutschland rauszufliegen, ist ja nun wirklich kein allzu großer Anreiz), geht die Liga langsam aber sicher den Bach runter.

Dass die UEFA die Gefahr mittlerweile langsam aber sicher erkannt hat, zeigt dieses seltsame Konstrukt Nations-League. Dass Nationen wie Luxemburg, Malta oder Liechtenstein eine Chance bekommen, auch mal zu einer Euro zu fahren ist sicher lobenswert. Der Weisheit letzter Schluß kann es aber auch nicht sein, wenn dann andere Länder wie (als Beispiele genannt) Bulgarien, Ungarn oder meinetwegen auch Österreich daheim bleiben müssen.

Mich persönlich interessiert die Schwammerl-Liga ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. Und wenn der Loser-Cup dann mehr oder weniger zu einer kleineren Ausgabe davon verkommt, können sich DAZN & Co ihre Abos gepflegt auf den Hintern picken. Dann bleibt mehr Geld in der Haushaltskasse für nützlichere Dinge.

Schade ist es aber allemal. Denn wie groß das Interesse am Europacup wäre ,sieht man alleine an dem sich Jahr für Jahr wiederholenden Hype bei uns. Durch derart hirnrissige Reformen wird aber auch der früher oder später abgetötet!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tribal schrieb vor 13 Stunden:

Meines Wissens nach wird das Spiel als 0:3 für AEK gewertet, AEK also so gut wie Meister und PAOK ziemlich sicher auf Platz 2

Ist PAOK noch immer nicht gesperrt,was muss da noch passieren das dies passiert???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 12 Stunden:

Doch hat es, da Salzburg bei einem EL Sieg direkt für die CL qualifiziert wäre, also über den CL Fixplatz welchen der EL Sieger bekommt, sofern er nicht über die Meisterschaft für die Gruppenphase der CL qualifiziert ist. Salzburg ist als österreichischer Meister nicht für die CL Gruppenphase qualifiziert, somit würden sie den EL Sieger CL Platz in Anspruch nehmen. Das hat dann Auswirklungen auf den CL Platzierungsweg und zwar für die Nationen 5, 10 und 11. Wird dieser EL Sieger Platz nicht benötigt, steigt der französiche Dritte fix in die CL Gruppenphase auf und die Vizemeister der Nationen 10+11 steigen in CL Q3 ein, somit würden sich auch die Gegner von Rapid in CL Q2 ändern.

Alter mir Raucht schon der Kopf,kenne mich Nüsse aus

Daher alles Gewinnen und wir sind in der CL oder EL GR Phase :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man verzeihe mir, wenn erstens es schon erwähnt wurde und zweitens es prüde/moralisch klingt, aber wir sollten zunächst einmal in Graz gewinnen und dann zwei Punkte aufholen und dann den ein-Punkt-Vorsprung nicht verspielen. Und dann red ma über CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
moerli schrieb vor 9 Stunden:

Alter mir Raucht schon der Kopf,kenne mich Nüsse aus

Daher alles Gewinnen und wir sind in der CL oder EL GR Phase :lol:

Ich erklärs dir mal bei einem Flascherl Gemischten Satz, nach den letzen arbeitsintensiven Wochen wirds eh wieder mal Zeit dafür.;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
mrneub schrieb am 22.4.2018 um 18:38 :

Gab gestern Abend wieder ein Update der Liste. Aktuell liegen 7 Mannschaften zwischen uns und der Setzung in Q4. Positiv: Viel schlimmer kann's eigentlich nicht mehr werden, da derzeit fast alle von den angeführten Szenarien gegen uns laufen. Hier nochmal die Übersicht.

https://www.austriansoccerboard.at/topic/113737-rapid-in-europa-201819/?page=4#comment-9188806

In den großen Ligen ist noch alles offen, in den kleineren läuft's leider nicht so gut. Aber mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jaja, die 100. Auflage von Barca - Bayern interessiert immer weniger Leute, aber glaubts ihr ernsthaft, dass sich jemand freiwillig Kukesi - Zlin anschauen würde? Oder wie die B-Elf von Real 10:0 über Siroki Brijeg drüberfahrt? Die große Schere im Fußball zwischen klein und groß ist Realität, da ändert auch eine Veränderung der CL-Zusammensetzung nix. Früher oder später wird sowieso eine europäische Top-Liga kommen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 16 Minuten:

 aktuell läuft's bzg. Setzung alles gehen uns. Ist aber ja noch etwas Zeit bis alles fix ist.

Würde es den meisterweg nicht geben wären wir übrigends gesetzt.

Also ganz ehrlich, wenn ich mir die Listen so ansehe, ist es heuer völlig egal ob gesetzt oder nicht in Q4. Es gibt überall sehr gute und schlagbare Gegner. In Summe hält sich das meines Erachtens ziemlich die Waage. Losglück braucht man sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn man sich dann anschaut welche ungesetzte Teams im Playoff warten, Krasondar, Fenerbahce, Burnley oder Eintracht Frankfurt braucht man so oder so Losglück, das EL Playoff scheint eine richtig schwierige Hürde zu werden.

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Also ganz ehrlich, wenn ich mir die Listen so ansehe, ist es heuer völlig egal ob gesetzt oder nicht in Q4. Es gibt überall sehr gute und schlagbare Gegner. In Summe hält sich das meines Erachtens ziemlich die Waage. Losglück braucht man sowieso.

ja ist mir auch aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb Gerade eben:

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn man sich dann anschaut welche ungesetzte Teams im Playoff warten, Krasondar, Fenerbahce, Burnley oder Eintracht Frankfurt braucht man so oder so Losglück, das EL Playoff scheint eine richtig schwierige Hürde zu werden.

ja ist mir auch aufgefallen.

So ist es. Da finde ich unter den Gesetzten angenehmere Gegner als die von dir erwähnten Ungesetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Es stimmt schon, wenn sich in den Ligen viele Dinge so verschieben, wie von Neocon oben aufgelistet, rutschen wir zwar nach oben, dafür können wir z.B. statt als Ungesetzter auf Gladbach oder Fiorentina dann als Gesetzter auf Frankfurt oder Atalanta treffen. Macht nicht soviel Unterschied. Grundsätzlich wäre ich aber trotzdem lieber gesetzt als ungesetzt, da unten doch der ein oder andere vermeintlich leichtere wartet als in der oberen Hälfte.

Würde vorschlagen, wir holen uns Sturm noch, hauen die damischen PAOK nochmal raus und ersparen uns das Theater mit der EL-Quali einfach.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.