chrisl_s

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    google
  • Lieblingsverein
    SK Rapid Wien

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

2.872 Profilaufrufe

chrisl_s's Achievements

  1. Hallo, würde auch noch 2 Karten suchen, leider als Mitglied nicht zum Zug gekommen :-(. Vielleicht ergibt sich ja was. lg
  2. Ich meinte es sinngemäß wie: man kann Hardcore-Verteidiger von Homophobie nicht umstimmen. Nicht von heute auf morgen. Es wird wohl eher ein Massenphänomen sein - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine große Mehrheit dabei ist, die aktiv Homophobie missionieren möchte. Dass das so nicht gehen sollte, ist hoffentlich Konsens. Er vermischt sich nur gerade aufgrund der Opferumkehr einiges - ich glaube manche, die die Vorgänge aktiv verteidigen, machen das als Abwehrhaltung, weil's gegen Rapid allgemein geht. Im Grund waren es ja keine Ahnung wie viele Fans + 1 Cotrainer + ein paar Spieler; der überwiegende Teil Rapids war es nicht und kaum jemand im Verein wird diesen Personen Spalier stehen. Alles auf diese Personen jetzt abzuwälzen, ist aber auch nicht fair. Traue mich zu behaupten, das hätte auch anderen Personen passieren können. Ich persönlich habe da auch mitgesungen früher, habe es mir aber irgendwann abgestellt, weil mir generell dieses aggressive nicht taugt (Gesinnung eher pro Irland als pro England wenn Du verstehst). Frau Hanappi-Egger hat es in der PK ja schön erklärt, woher diese (den ganzen Fußball umfassende) übertriebene Männlichkeit und gegen schwul-sein Attitude herkommt. Das werden wir nicht von heute auf morgen umstellen können, auch wenn wir die Betroffenen durch die Stadt peitschen. Trotzdem müssen und werden Schritte unternommen werden.
  3. Bitte gehen wir nicht aufeinander los, ein jeder Rapidler darf seine Meinung haben und diese auch kundtun. Gegenseitig beleidigen oder ähnliches ist total deplatziert. Wegen den Vorfällen sportlich einzugreifen finde ich persönlich auch höchst übertrieben - jammern hilft jetzt aber nichts, es steht offenbar in den Statuten, die wir als Verein angenommen haben um da mit zu spielen. Hoffentlich wird's was mit'm OPO, dann könnte man vielen (zukünftigen) Problemen aus dem Weg gehen. Daher Bedarf es jetzt Zusammenhalt! Ob jemand homophobe Gesänge zukünftig noch verteidigen will, ist seine Sache. Der Sinn dahinter erschließt sich mir persönlich einfach nicht.
  4. Konsequent müsste man nun bei dementsprechenden Gesängen auf den Rängen geschlossen abtreten. Wie bei Rassismus. Wenn es so hart ist, wie die Strafe jetzt zeigt, dann muss das die Bundesliga ab jetzt durchziehen. Finanziell kann das für Rapid ein Desaster werden. Also ehrlich gesagt mit Geldsperren und Workshops habe ich stark gerechnet, dass unser kompletter Verein jetzt so hart bestraft wird und sportlich in einer so entscheidenden Phase eingegriffen wird - na bumm. Jetzt kann man das durchspielen: erhalten die Spieler und Funktionären dann vereinsintern auch so hohe Strafen? Immerhin sind sie Arbeitnehmer und können Ihrer Arbeit bei weitem nicht in dem Umfang nachgehen, wie es sein sollte. Sollten wir das OPO verpassen - wie hoch ist der finanzielle Schaden für uns?
  5. Ich gehe stark davon aus, dass vereinsintern Maßnahmen gesetzt werden (alles andere würde mich überraschen und treffen). Wir haben im Präsidium mit Frau Hanappi-Egger und Frau Yilmaz sowie als Präsident Herrn Wrabetz, die Experten auf diesem Gebiet sind. Das ist ja auch kein Zufall, dass man solche Personalien ins Boot geholt hat. Also ist da grundsätzlich ein starker Wille von der Vereinsführung erkennbar. Beschleunigt werden kann die ganze Sache nun durch diesen Vorfall: Jeder! ist dadurch angehalten, sich selbst zu reflektieren. Muss ich bei herablassenden Chants dabei sein? Muss ich jemanden als "oaschwoam" bezeichnen? Wie helfe ich meinem Verein mehr? Zu sagen, das war immer so - ist ein bissl zu wenig und stur. Dann kann man bis auf alle Zeiten mitm Gabalier die "alte" Hymne singen. Zu schwarzen das und das sagen, weils immer so war. Die Geschichte zeigt: sich für etwas (positives) einzusetzen bringt mehr, als gegen etwas zu sein. Von dem her ist meine Grundannahme: meinen Verein positiv zu supporten bringt mehr, als gegnerische Vereine "zu bekämpfen". Ich bezweifle, dass sich jemand ernsthaft FÜR homophobe oder diskriminierende Gesänge aktiv einsetzen will...
  6. Homosexuelle, die das Stadion besuchen - ich weiß nicht, ob das "die" Community ist. Wenn mit Community ein Zusammenwurf von LGBTQ gemeint ist, dann denke ich - ohne es zu wissen - das viele vielleicht dem Fußball fernbleiben, genau aus diesem Grund. Es gibt auch schwarze Mitmenschen, die sich N.... nennen. Laufen wir deshalb trotzdem noch rum und brüllen irgendwas mit Verwendung dieser Wörter? Egal ob der Shitstorm, der über uns hereinprasselt gerechtfertigt ist oder nicht - das einzige was wir tun können, ist uns selbst zu reflektieren und vielleicht das Bewusstsein für die Sache zu schärfen. Es wäre schon an der Zeit.
  7. Und wenn die ganze Welt, sich gegen uns stellt... natürlich! Aber eines muss auch gesagt sein: Schaffen wir es nicht einfach, homophobe Gesänge abzustellen? Es wird auch hoffentlich keiner mehr auf die Idee kommen (schon gar nicht große Teile des Blocks oder gar Spieler), ausländerfeindliche oder rassistische Chants zu singen. Das haben wir zum Glück hinter uns. Auch wenn die Gesellschaft aktuell noch darüber hinwegsieht - müssen wir das machen? Wir haben doch viel mehr drauf. Klar geht mir die Hetze gegen uns jetzt auch wohin, aber nur in die Opferrolle müssen wir auch nicht gehen. Da hilft uns auch nichts, wenn andere Vereine oder Politiker noch so den oder den Schas drehen...
  8. chrisl_s

    Fanszene Hütteldorf

    Ziehen wir etwas positives daraus: es wird sich mit dem Thema Homophobie beschäftigt. Alleine statistisch gesehen werden in unserem Stadion viele Rapidler und Rapidlerinnen sitzen, die homosexuell sind. Vielleicht auch in unseren Mannschaften, bei unseren Mitarbeitern. Natürlich weiß ich, dass dies im Fußball leider Gang und Gäbe ist und wer frei von Schuld ist soll den ersten Stein werfen. Ich würde mir wünschen, dass wir das Thema aus dem Stadion verbannen und auch hier unsere Strahlkraft und Vorreiterrolle in Österreich zukünftig wahrnehmen. Jeder kann bei sich selbst anfangen und bei soetwas nicht mehr mitsingen. Wir haben dies doch gar nicht nötig.
  9. Das mit der mangelhaften Chancenverwertung kann ich auch nicht mehr hören. Letzte Saison hatten wir einen Burgstaller in Überform - dann kam lange nichts. Dieses Jahr performt (auch aufgrund Verletzung und/oder dem geschuldeten Alter) Burgstaller nicht Überform - siehe da Status Quo. Ob das psychologische Gründe, fehlende Kondition und Klarheit, falsches Spielermaterial oder sonst etwas ist - da bin ich zu wenig Experte. Fakt ist, die handelnden Personen finden keine Rezepte gegen dieses Problem... ergo bei aller Sympathie... MUSS man in irgendeiner Form reagieren. Wenn man sagt "ständiges Glück ist Können" dann heißt's im Umkehrschluss: ständiges Pech ist Unvermögen.
  10. Ich bin gespannt, wie es in der Tormannfrage weitergeht. Momentan scheint Schlager ja bei den Dosen gesetzt zu sein, aber deren regulärer Plan war ja, ihn als Nr. 2 zu holen. Wäre für Rangnick wohl interessant, was da geplant ist, weil ansonsten könnte man ja die nächsten Partien dazu nutzen, Hedl in die Mannschaft zu bringen! Schade, dass wir nicht international dabei sind, der Punkt Erfahrung ist einer der letzten, den Kritiker gegen Hedl vorbringen können...
  11. Am System Leihspieler gehört meiner Meinung nach grundsätzlich gehörig etwas geändert. Wenn ich als Primus meine Leihspieler in der gleichen Liga/Nation zum Nulltarif verleihe, habe ich egal wie auch immer es der Verein, die Liga etc. darstellen möchte, Einfluss auf den sportlichen Wettbewerb. Das gehört sowas von verboten! Zudem hat man als Verein nur kurzfristig etwas davon, wie wenn ich "zum Heizen Zeitungspapier verbrenne" und kein Holz. In diesem Fall gehört das "Zeitungspapier" aber nicht mal Dir, sondern einem anderen :-).
  12. Habe mir halt gedacht, wenn es eine offizielle Plattform mit "echten" Nutzern geben würde (also Vor- und Zuname, Legitimierung als Mitglied, Funktionär - sprich, wie wenn ich LIVE bei einer Diskussion dabei wäre), und man wird dann darin informiert über Klubsachen - zB. Posting durch Präsidiumsmitglied XY - schafft man vielleicht die oft geforderte Transparenz und Kommunikation; wenn sich darin Herr XY von Zeitung XY registriert hat und als Rapid Mitglied aufgefordert wird - zB. vom Präsidium - Infos NICHT an die Allgemeinheit zu geben, hält er sich vielleicht aus Rapid-Stolz daran (Träum). Auch ehemalige Rapid-Größen könnten sich so bei der (stimmentscheidenden) Rapid-Familie melden, anstatt im Fernsehen oder anderswo den Senf dazu zu geben und viel. Gräben vertiefen ODER die Mitglieder aufzuklären darüber, was schief läuft; dann kann sich jedes Mitglied selbst ein Bild machen. Von den Gräben die es hier gibt - wieviele Gräben gibt's denn tatsächlich und wie tief sind die? Zwischen wem? Im konkretev Fall würde sich das WK genötigt fühlen, ZUERST in diesem Forum die Mitglieder über den Stand der Dinge zu informieren und wenn es verbreitet werden kann/darf, dann kann es Redakteur XY veröffentlichen; oder hat sich der Kurier das alles aus den Fingern gesaugt?
  13. Ich lese hier eifrig mit und schreibe gelegentlich auch... aber eigentlich stinkts mir mittlerweile gewaltig. Es fühlt sich ein bissl so an, als würden Rapid-Fans und/oder Rapid Mitglieder hier öffentlich schmutzige Wäsche waschen. Im Kurier liest man dann zudem noch Infos, die man als Mitglied noch nicht mal hat; Am Montag auf SKY wurde auch auf "die Stimmungslage der Rapid-Fans" hingewiesen, abgeleitet gefühlt aus genau hier diesem Forum. Vielleicht habe ich etwas versäumt... aber gibts eine Möglichkeit einen Rapid-Mitglieder-Only Bereich zu schaffen, wo man sich austauschen kann? Die Medien geilen sich zuviel auf an der ganzen Sache und pushen das Thema ins unermessliche, fast hysterische; in so einem Bereich könnte dann zB. auch der offizielle SK Rapid oder in jetzigem Fall das WK Infos preisgeben; ich möchts nicht im Kurier und schon gar nicht hinter einer Paywall) erfahren müssen, was bei uns abgeht. Wenn wir eine Familie sind, dann werden Familienthemen in der Familie diskutiert, nicht in der Auslage...
  14. Ich denke niemand und schon gar nicht das WK kann jemanden bzw. die Liste Hofmann zwingen, in dem Fall einen Herrn Singer aufzunehmen (weil der gerade ziemlich oft und prominent abgelehnt wird). Ich hoffe, sie haben durch Diskussionen zusammengefunden und handeln im Sinne Rapids! Alles andere wird die Zeit zeigen.
  15. Wie wird versucht, aus dem vorhandenen Budget größtmöglichen Erfolg zu erzielen und sind weitere Investitionen in die KM angedacht? Wird eine Vision zum Ziel gesetzt (aka "Mission Top 50") - momentan treiben wir als Verein etwas planlos herum (mehr als wir "wollen erster Verfolger sein und möglichst international dabei sein" gibt's gefühlt nicht). Wird auch die aktive Fanszene mit ins Boot geholt oder vielleicht ein Prozess der Erneuerung eingefordert? - Die Fans werden oft als einzige Konstante bei Rapid bezeichnet - und obwohl man immer wieder betont wie "leiwand" der Support nicht ist, ist auch hier Stagnation in der Entwicklung zu erkennen bzw. ist es aktuell vielleicht auch Teil der konstanten (viel. nur gefühlten) Erfolglosigkeit. Der Funke springt irgendwie immer seltener über - sie es von der Mannschaft auf die Fans, von den Vorsängern auf die Kurve usw. Peschek hatte ausgesprochen, wie auch ich mich oft fühle - bei Siegen nur Erleichterung und keine "echte Freude/Euphorie". Bin mir sicher, man kann auch da etwas optimieren/anderes probieren - dass es wieder "leiwander" wird im Stadion. Wie will man vorgehen, um bei Rapid wieder echte Führungsspieler (die auch eine überdurchschnittliche Qualität und Konstanz mitbringen) zu etablieren und diese LANGFRISTIG im Verein als Gesicht nach Innen und Außen halten zu können? Bzw. will man das überhaupt? Wie möchte man versuchen, Rapid wieder zu vereinen? Sind bauliche Adaptionen im Stadion geplant? - beispielsweise Lösung WC-Situation auf der West, Bierausschank für die oberen West-Plätze, "Entschärfung" bzw. Verbesserung der VIP Logen - momentan gefühlt: "die da oben" vs. "die da unten" - Rapid ist in einer Sache VEREINt!.