Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Botaniker
Atonal schrieb vor 20 Stunden:

Ah ok Danke. :winke:Aber in Österreich gibts keinen Fall oder?

Beim WNSC kann ichs mir halt überhaupt nicht vorstellen. Ich denk bevor man dort eine Klage riskiert, investiert man das Geld lieber ins neue Stadion. Eher noch bei Ried, wo es event. "ums überleben" geht. Wobei noch eine Saison 2.Liga wird man schon noch irgendwie schaffen.

Spittal hats vor 20 Jahren mal probiert und es ist genauso ausgegangen, wie Du gesagt hast: kein Aufstieg aber finanzielle Entschädigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

In die Liga klagen? In die ÖBL? Das geht doch nur übers Ständige Neutrale Schiedsgericht. Dieses wird den Teufel tun und eine zuerkannte Lizenz aberkennen - die sind eher für das Gegenteil bekannt.

Es ist aber ständig neutral. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

In die Liga klagen? In die ÖBL? Das geht doch nur übers Ständige Neutrale Schiedsgericht. Dieses wird den Teufel tun und eine zuerkannte Lizenz aberkennen - die sind eher für das Gegenteil bekannt.

Grundsätzlich ist der Rechtsweg über ordentliche Gerichte ausgeschlossen. Wenn Regelungen bzw Entscheidungen allerdings gegen rechtliche Grundsätze verstoßen, entscheidet ein ordentliches Gericht darüber.

Wie z.B. im Fall Taboga. Da hat ein Gericht die Bestimmungen der Bundesliga komplett auseinander genommen. Hier besteht eigentlich dringender Handlungsbedarf seitens der BL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Grundsätzlich ist der Rechtsweg über ordentliche Gerichte ausgeschlossen. Wenn Regelungen bzw Entscheidungen allerdings gegen rechtliche Grundsätze verstoßen, entscheidet ein ordentliches Gericht darüber.

Wie z.B. im Fall Taboga. Da hat ein Gericht die Bestimmungen der Bundesliga komplett auseinander genommen. Hier besteht eigentlich dringender Handlungsbedarf seitens der BL.

 

Das ist das Ding. Du kannst im Prinzip nur die Regelung selbst einklagen, nicht deren Exekution. Dafür erklärt sich ein ordentliches Gericht anhand der Statuten für unzuständig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ordentliches Gericht an der Praxis der Lizenzvergabe was ändert. Und im Prinzip wird da auch kein Verein irgendetwas riskieren und zu einem ordentlichen Gericht laufen. Letztendlich haben die Vereine ja diese Regelung (mit dem "Ständigen Neutralen Schiedsgericht" und verzicht auf ordentliche Gerichte) selbst beschlossen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
  • Lizenz für Hartberg erneut verweigert
  • Zulassung für Kapfenberg erteilt
  • Zulassung für Allerheiligen verweigert

http://www.bundesliga.at/de/aussendungen/mediainfo/2018/urteile-protestkomitee-20180515/

Das Stadion konnte Hartberg also klären, die verspätete Ausgliederung erwartungsgemäß nicht. Auch bei den Finanzen hakt es weiterhin. Schwer vorstellbar, dass das Schiedsgericht diese Entscheidung kippt, sind ja keine neuen Dokumente mehr zulässig. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Derni schrieb Gerade eben:

Hartberg bleibt in der 2.Liga und kein Karachbach in der 2. Liga :clap: Einer der besten Tagen für den österreichischen Fußball.

Und Austria Klagenfurt steigt wohl fix auf. Allerheiligen ist vermutlich ebenfalls chancenlos in der dritten Instanz, falls diese überhaupt in Anspruch genommen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Was ich nicht ganz verstehe:

Auch in 2. Instanz gibt es den rechtlichen Mangel Fristverzug bei der Ausgliederung.
Jetzt hat man aber Dokumente nachliefern können. Wie das in dem Punkt erfolgreich gehen hätte können, weiß ich zwar auch nicht aber ok.

Beim Interview mit Herovits zur Entscheidung in 1 Instanz hatte er ja schon Zweifel ob Hartberg das schaffen kann aber hat ihnen wie jedem Klub Möglcihkeiten eingeräumt.

Aber war das nicht von Anfang an unmöglich mit dem Fristverzug? Das kann man ja kaum bereinigen.
Nur wieso hat dann Herovits nicht von Anfang an gesagt, dass es eigentlich unmöglich ist.

Also muss es ja doch eine Möglichkeit gegeben haben oder?

Kann mir das jemand erklären?

Denke, jetzt ist der Zug für Hartberg mit dem NEuerungsverbot und den nach wie vor offenen 2 Punkten abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 25 Minuten:

Hartberg bleibt in der 2.Liga und kein Karachbach in der 2. Liga :clap: Einer der besten Tagen für den österreichischen Fußball.

Dass eine Mannschaft die Lizenz nicht bekommt, ist wohl kaum ein gutes Zeichen für den österreichischen Fußball, sondern eher ein Armutszeugnis. Jetzt können sie aber gleich aus den ersten drei Tabellenplätzen verdrängt werden, damit St. Pölten wenigstens um den Ligaverbleib kämpfen muss, den ich ihnen aber auch gönne.

Wer hatte denn die Schnappsidee, dass die Relegation gestrichen wird, wenn unter den Top 3 ein Verein ohne Lizenz dasteht?

AlexR schrieb Gerade eben:

Die Zulassung bekommen sie aber oder?

Die haben sie in erster Instanz bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
wick99 schrieb vor 3 Minuten:

Was ich nicht ganz verstehe:

Auch in 2. Instanz gibt es den rechtlichen Mangel Fristverzug bei der Ausgliederung.
Jetzt hat man aber Dokumente nachliefern können. Wie das in dem Punkt erfolgreich gehen hätte können, weiß ich zwar auch nicht aber ok.

Beim Interview mit Herovits zur Entscheidung in 1 Instanz hatte er ja schon Zweifel ob Hartberg das schaffen kann aber hat ihnen wie jedem Klub Möglcihkeiten eingeräumt.

Aber war das nicht von Anfang an unmöglich mit dem Fristverzug? Das kann man ja kaum bereinigen.
Nur wieso hat dann Herovits nicht von Anfang an gesagt, dass es eigentlich unmöglich ist.

Also muss es ja doch eine Möglichkeit gegeben haben oder?

Kann mir das jemand erklären?

Denke, jetzt ist der Zug für Hartberg mit dem NEuerungsverbot und den nach wie vor offenen 2 Punkten abgefahren.

Ich sehe das mit dem Fristverzug auch so, das ist wohl auch durch rückwirkende Ausgliederung nicht zu beheben.

Herovits muss als neutrale Person so reagieren. Dass er von einer ziemlich schwierigen Aufgabe gesprochen hat, war eh ungewöhnlich und vielsagend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.