Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

https://www.skysportaustria.at/ersteliga-at/lizenz-hartberg-praesidentin-annerl-ueberrascht-und-verwundert/

Hartberg-Annerl sagt, dass man "zwischenzeitlich ausgelagert" habe und geht von einer "formal-juristischen Geschichte" aus. Wenn die Auslagerung aber bis spätestens 15. März erfolgen musste, wie es in den Lizenzunterlagen festgeschrieben ist, bin ich gespannt, ob sich das noch bereinigen lässt. Würde bei der Konkurrenz wohl zu Unmut sorgen und vielleicht auch zu Klagen führen.

Generell ist dieser Optimismus nichts Überraschendes, hört man ja bei jedem Verein, dem die Lizenz verweigert wurde. Ableiten lässt sich daraus hinsichtlich der Entscheidungen in den nächsten Instanzen aber nichts. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 34 Minuten:

Generell ist dieser Optimismus nichts Überraschendes, hört man ja bei jedem Verein, dem die Lizenz verweigert wurde. Ableiten lässt sich daraus hinsichtlich der Entscheidungen in den nächsten Instanzen aber nichts. 

Eher aus dem Umstand, daß die negativen Entscheidungen des Senats in erster Instanz statistisch häufiger letztinstanzlich aufgehoben werden als sie halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

https://www.skysportaustria.at/ersteliga-at/lizenz-hartberg-praesidentin-annerl-ueberrascht-und-verwundert/

Hartberg-Annerl sagt, dass man "zwischenzeitlich ausgelagert" habe und geht von einer "formal-juristischen Geschichte" aus. Wenn die Auslagerung aber bis spätestens 15. März erfolgen musste, wie es in den Lizenzunterlagen festgeschrieben ist, bin ich gespannt, ob sich das noch bereinigen lässt. Würde bei der Konkurrenz wohl zu Unmut sorgen und vielleicht auch zu Klagen führen.

Generell ist dieser Optimismus nichts Überraschendes, hört man ja bei jedem Verein, dem die Lizenz verweigert wurde. Ableiten lässt sich daraus hinsichtlich der Entscheidungen in den nächsten Instanzen aber nichts. 

@Klage

1. halt ich für zieml. unrealisitsches Szenario. Was solln denn das bringen, für die in kürze startenden Spielsaison ist da ja sowieso noch nichts entschieden.

2. Kann man sich das Geld für eine Klage sparen und es dafür lieber für die nächste Saison in einen starken Kader stecken. Die Aufsteigerkonkurrenz wird in der 2. Liga nächste Saison sicher auch weniger

3. Bei St. Pölten die sportl. absolut abgeschlagen und zu recht am letzten Platz stehen, bezweifle ich, dass man dort von der Bevölkerung (Steuerzahler; Medien ) Verständnis für ein "oben bleiben" hätte und dort dann Steuergeld für eine Klage verwendest wird, anstatt es in den Kader zu stecken. Vorallem würde man vermutl. im Jahr darauf auch erst nicht besser dastehen.

4. Wenn man sich klagen traut, sollte man schon 100% sicher sein, dass beim eigenen Verein alles passt. Beim WNSC hätte ich da schon meine Zweifel, RIed kann ich da schwer abschätzen. So seriös wie unter dem Reiter, scheinen sie mir aber nicht mehr zu sein.

@Fristen:

hat die Bundesliga eh erst vor kurzen aufgezeigt, dass man dort relativ situationselastisch ist. Dort wurde doch für den TV Vertrag auch einfach die Frist verlängert. Und dort würde ich die Siegchance einer TV Anstalt vor Gericht doch deutlich höher sehen als von einem Fußballverein sich in eine Liga /bzw dem Verbleib in solcher zu klagen.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Atonal schrieb vor 7 Minuten:

@Fristen:

hat die Bundesliga eh erst vor kurzen aufgezeigt, dass man dort relativ situationselastisch ist. Dort wurde doch für den TV Vertrag auch einfach die Frist verlängert. Und dort würde ich die Siegchance einer TV Anstalt vor Gericht doch deutlich höher sehen als von einem Fußballverein sich in eine Liga /bzw dem Verbleib in solcher zu klagen.

Das ist ja wirklich ein völlig unsinniger Vergleich. Es wurde nirgendwo festgeschrieben, bis wann die TV-Rechte vergeben werden müssen, da wurden stets nur Ziele genannt. Im Gegensatz dazu ist die Deadline für die Auslagerung in den Lizenzvorschriften klipp und klar mit 15. März festgelegt, siehe Auszug von @onkelandyvor ein paar Seiten. Das ist in meinen Augen bindend. 

Wenn dagegen verstoßen werden sollte, sind die betroffenen Vereine es mmn. ihren Mitgliedern und Sponsoren schuldig, Rechtsmittel zu ergreifen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 14 Minuten:

Das ist ja wirklich ein völlig unsinniger Vergleich. Es wurde nirgendwo festgeschrieben, bis wann die TV-Rechte vergeben werden müssen, da wurden stets nur Ziele genannt. Im Gegensatz dazu ist die Deadline für die Auslagerung in den Lizenzvorschriften klipp und klar mit 15. März festgelegt, siehe Auszug von @onkelandyvor ein paar Seiten. Das ist in meinen Augen bindend. 

Wenn dagegen verstoßen werden sollte, sind die betroffenen Vereine es mmn. ihren Mitgliedern und Sponsoren schuldig, Rechtsmittel zu ergreifen. 

Angebotslegung ohne Frist wäre äusserst skurril.

e: so jetzt hab ichs gefunden

Zitat

 

Welcher Sender will von der neuen 2. Liga wie erhofft ein Live-Spiel und eine Tor-Parade pro Runde übertragen?

Es wird Angebote geben. Da neue Interessenten dazu kommen, wurde die Angebotsfrist bis zum Freitag, 16. März verlängert. Im April soll es ein Ergebnis geben.

 

https://kurier.at/sport/bundesliga/liga-vorstand-pyrotechnik-soll-moeglich-bleiben/313.674.058

 

OoK_PS schrieb vor 14 Minuten:

@onkelandy

Wenn dagegen verstoßen werden sollte, sind die betroffenen Vereine es mmn. ihren Mitgliedern und Sponsoren schuldig, Rechtsmittel zu ergreifen. 

.... und glaubst du, dass diese mittels des grünen Tisch Erfolg hätten ? Max in Form von monetärer Entgeltung, aber in die Liga klagen ?

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es wäre bei Gott nicht das erste Mal, dass sich Vereine nachträglich in eine Liga klagen. Beispiele kann jeder selbst googlen.

Als Fan eines betroffenen Vereins würde ich erwarten, dass alles getan wird, um die Interessen ebendieses Vereins zu wahren. Und da sind natürlich auch Klagen zulässig, wenn eine klar gesetzte Deadline gebrochen wurde. Vielleicht kann man ja auch bei der Auslagerung in zweiter Instanz nachbessern wie bei Infrastruktur, die Formulierung deutet halt eher nicht darauf hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Es wäre bei Gott nicht das erste Mal, dass sich Vereine nachträglich in eine Liga klagen. Beispiele kann jeder selbst googlen.

Als Fan eines betroffenen Vereins würde ich erwarten, dass alles getan wird, um die Interessen ebendieses Vereins zu wahren. Und da sind natürlich auch Klagen zulässig, wenn eine klar gesetzte Deadline gebrochen wurde. Vielleicht kann man ja auch bei der Auslagerung in zweiter Instanz nachbessern wie bei Infrastruktur, die Formulierung deutet halt eher nicht darauf hin.

google schlägt mir automatisch immer klagenfurt vor .

(edith jetzt check ichs erst: KLAGENfurt :looolguy:.

Ich find momentan echt kein Bsp.

Das einzige in der Richtung gerichtl Auseinandersetzung fällt mir Vienna und Klagenfurt ein. Wobei es dort komplett andere Sachverhalte waren.

 

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Sion hat sich zB 2003/04 in die zweite Schweizer Liga geklagt, woraufhin diese nachträglich aufgestockt wurde. Boavista hat sich vor paar Jahren ebenfalls in die erste Liga geklagt.

Wie auch immer. Ich bin mir sicher, die Liga wird hier die Bestimmungen ganz exakt einhalten. Weil man Hartberg eh nicht oben haben will und weil diverse Vereine die Entscheidung genau beobachten werden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

Sion hat sich zB 2003/04 in die zweite Schweizer Liga geklagt, woraufhin diese nachträglich aufgestockt wurde. Boavista hat sich vor paar Jahren ebenfalls in die erste Liga geklagt.

Wie auch immer. Ich bin mir sicher, die Liga wird hier die Bestimmungen ganz exakt einhalten. Weil man Hartberg eh nicht oben haben will und weil diverse Vereine die Entscheidung genau beobachten werden.

Ah ok Danke. :winke:Aber in Österreich gibts keinen Fall oder?

Beim WNSC kann ichs mir halt überhaupt nicht vorstellen. Ich denk bevor man dort eine Klage riskiert, investiert man das Geld lieber ins neue Stadion. Eher noch bei Ried, wo es event. "ums überleben" geht. Wobei noch eine Saison 2.Liga wird man schon noch irgendwie schaffen.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacnator
Atonal schrieb vor 1 Stunde:

Ah ok Danke. :winke:Aber in Österreich gibts keinen Fall oder?

Beim WNSC kann ichs mir halt überhaupt nicht vorstellen. Ich denk bevor man dort eine Klage riskiert, investiert man das Geld lieber ins neue Stadion. Eher noch bei Ried, wo es event. "ums überleben" geht. Wobei noch eine Saison 2.Liga wird man schon noch irgendwie schaffen.

Vienna letztes Jahr oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.