[EL] Olympique Marseille - FC Salzburg (Vorbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

ASB-Messias
Chriti12 schrieb vor 2 Minuten:

Warum schreibt ihr beide jetzt Englisch? :D 

weil sich das Thema gerade auf die Anwort für MarseilleFan bezog und damit der uns auch versteht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
TheSoccerExpert schrieb vor 7 Stunden:

Die einzigen die uns unterschätzen seids ihr hier im ASB!

:lol:

 

Naja, les die ganzen Kommentare auf Social Media von etwaigen Marseille-Fans. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

https://spielverlagerung.de/2018/04/14/leipzig-geraet-im-velodrome-unter-die-raeder/

Auf Spielverlagerung wurde das Rückspiel Marseille-Leipzig kurz analysiert:

Zitat

Alles Relevante zum Rückspiel im Überblick:

  • Sowohl Leipzig als auch Marseille nutzten eine Grundordnung mit drei zentralen Verteidigern.
  • Beide Mannschaften agierten vornehmlich im Mittelfeldpressing.
  • Obwohl beide Mannschaften einen spielorientierten Ansatz wählten, gelang es beiden aus dem eigenen Spiel mit Ball kaum zu guten Torchancen zu kommen. Tore fielen entweder nach Standards oder aus Umschaltaktionen heraus.

Marseille agierte aus einem 5-2-3 heraus, gegen den Ball im Mittelfeldpressing in der Zentrale mannorientiert.
Interessanterweise stellte nach dem Hinspiel Leipzig um (4-2-2-2 -> 5-3-2, drei Neue) und nicht Marseille (5-2-3 = 5-2-3, zwei Neue).

Bis auf dieses Duell sah man OM heuer eigentlich nie mit einer Fünferkette (zumindest hätte ich nichts gefunden). Gut möglich, dass Garcia aufgrund der ähnlichen Ausrichtnug auch gegen uns darauf setzt. Das macht für mich die Niederlage gegen den LASK noch einmal wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar

https://www.transfermarkt.at/marseille-coach-garcia-sieht-salzburg-in-der-favoritenrolle/view/news/305577

Olympique Marseilles Trainer Rudi Garcia sieht sich vor dem Europa-League-Duell mit Red Bull Salzburg in der Außenseiterrolle. "Gegen Salzburg wird es nicht schwieriger oder leichter sein als gegen Atletico Madrid oder Arsenal. Im Halbfinale gibt es nur gute Mannschaften", meinte der Franzose in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit dem Magazin France Football.

Österreichs Meister war bereits in der Gruppenphase der Europa League ein Kontrahent und beendete diese auf Platz eins. "Ich weiß, dass es vor den Spielen die Debatte geben wird, wer Favorit ist. Und natürlich ist das der Gruppensieger", sagte Garcia deshalb. "Sie waren auch im ersten Topf (bei Gruppen-Auslosung, Anm.), und sie haben auch viel besser gespielt als wir", hielt der 54-Jährige fest.

"Sie haben uns ins Salzburg geschlagen (1:0), und uns ist es auch zu Hause (0:0) nicht gelungen, sie zu dominieren", ließ der ehemalige Roma-Trainer die Gruppenduelle Revue passieren. Er bekräftigte aber auch: "Wir sind eine andere Mannschaft als noch in der Gruppenphase. Wir haben uns seit Herbst weiterentwickelt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das mit der Favoritenrolle scheint vor jedem Match eine Gretchenfrage zu sein. 
Ich find's interessant, dass OM gegen RBL in beiden Spielen mit 5-3-2 gespielt hat. Diese Formation wird wohl auch gegen uns verwendet. Und damit können wir ja - zwar nicht liebend gerne, aber es wurden schon Lösungen dafür gefunden.

Mir scheint es für uns am wichtigsten, dass wir in Rom wegen Übermut verloren haben. Das war wie eine kalte Dusche für alle Beteiligten. Dadurch hoffe ich sehr, dass unser Matchplan in Marseille darauf ausgelegt ist, dass ein X voll okay ist. Oder anders gesagt, besser als eine Niederlage ist. Da müssen die Spieler hellwach sein und Rose auch Einfluss von der Seite nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natuerlich will sich keiner gerne die Favoriten-Rolle umhaengen lassen. Wenn man aber sieht, dass OM z.B. alleine in dieser Saison ueber 60 Mio fuer Zugaenge ausgegeben hat, dann erklaert das auch warum angeblich in Frankreich 80 % mit einem Aufstieg von OM rechnen. Garcia versucht somit nichts anderes, als den Erwartungsdruck auf seine Mannschaft herunter zu schrauben. Laut "Papierform" sind und bleiben sie Favorit - allerdings haben wir jetzt schon ein paar mal super gezeigt, wieviel so eine "Papierform" Wert ist. 

Ich denke mit der Niederlage in Rom haette uns nichts besseres passieren koennen. So lange ungeschlagen zu sein muss irgendwann dazu fuehren, dass man sich unverwundbar fuehlt. In Rom sind wir auf den Boden der Realitaet geholt worden. Das ganz, ganz besondere aber ist, dass wir uns sofort wieder aufrichten konnten. 

Fuer die mentale Staerke war das unbezahlbar. Der unfassbare Lauf war vorbei, die fast schon magische Unverwundbarkeit gebrochen. Aber wir haben gezeigt wir brauchten das alles nicht, wir holten uns den naechsten, noch groesseren Sieg - mit eigenem Willen, Einsatz und Koennen. 

Wie gross die Klasse von OM ist haben wir in der Gruppenphase schon gesehen. Da hatte fuer unseren Erfolg alles passen muessen. Diesesmal wird OM auch gewiss Payet in der Startelf bringen und noch staerker sein, aber in den vergangenen Monaten ist auch unser Team um vieles gereift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich hab mich mal im Marseille-Forum umgeschaut ( http://www.massalialive.com/forum/discussions-football/topic31382-1260.html ) und dort ist der Großteil der Fans sehr zufrieden mit dem Los, Salzburg war für die meisten das Wunschlos (manche reden schon mehr über das Finale als über das Halbfinale und scheinen sich der Sache sehr sicher zu sein), aber dennoch wird auch vor uns gewarnt. Mein französisch ist zwar etwas eingerostet, aber ich habe versucht ein paar Stimmen zum Los Salzburg so gut wie möglich zu übersetzen:

Benito de Soto: "Wir müssen alles auf Europa setzen. Ehrlichgesagt haben wir nun die einmalige Chance auf den Titel und somit auf all das, was damit einhergeht (Championsleague [Fixplatz], Prestige, Geld, Attraktivität für [neue] Spieler)."

Jarlandine: "Wenn wir endlich von Verletzungen verschont bleiben und Spieler erneut Matches wie gegen Leipzig drehen können, dann dürfen wir träumen."

Delio: "Es ist fantastisch, wir haben das Traumlos bekommen, einzig haben wir leider das Heimspiel zuerst. Wir MÜSSEN einfach ins Finale kommen, sie sind auf jeden Fall machbar, aber sie sind dennoch ein gutes Team, wir dürfen sie nicht unterschätzen. Salzburg hat beim Spiel gegen Lazio einen großen Eindruck hinterlassen und ich fand sie auch beim Vèl [beim Rückspiel im Vélodrome in der Gruppenphase] ziemlich stark, auf jeden Fall gefestigter und konstanter als Leipzig. Chancen: 50:50"

Kenshi: " Wir haben kein Recht darauf, sie zu unterschätzen, sie haben uns in der Gruppenphase bereits enorme Probleme bereitet. Ich bin glücklich mit dem Los, es ist zwar wohl der schwächste Gegner, aber wie gesagt, unsere Matches gegen sie haben gezeigt, dass wir das Spiel sehr Ernst nehmen müssen."

manu51: "Respekt an dieses Salzburger Team: 2 Matches gegen sie gespielt, 0 Siege, 0 Tore geschossen... 1/16 Finale Real Sociedad, 1/8 Finale Dortmund, 1/4 Finale Lazio - Ein sehr guter Lauf gegen schöne Mannschaften und große Clubs in Europa. Und eine große Aufholjagd gegen Lazio - eigentlich eh ein bisschen ähnlich wie wir: Aus der selben Gruppe herausgekommen, einen deutschen und einen spanischen Club ausgeschalten und jetzt das Halbfinale gegeneinander - wie als wäre es bereits im Vorhinein so festgeschrieben gewesen."

Fourcroy: "Eine kurze Tour durchs Salzburgforum [Meinungen aus unserem Forum]: 

Spoiler

"Marseille ist das leichteste Los, aber es ist nicht eindeutig und die Chancen sind 50:50 gleichverteilt", "Wir werden nicht die großen Außenseiter sein, wie es ansonsten gegen Arsenal oder Atletico gewesen wäre", "Wir haben sie bereits in der Gruppenphase geschlagen, also ist es machbar" - "Ich fürchte aber, dass das jetzige Olympique Marseille wenig zu tun hat mit jenem aus der Gruppenphase", "Wir haben bereits gegen sie gewonnen, das wird sie davon abhalten, uns zu unterschätzen. Nicht gut für uns.", "Hätten wir das Potential, Leipzig 5-2 nach Hause zu schicken?" - "Tja, hätte Marseille das Potential, Lazio 4-1 nach Hause zu schicken?", "Wir sind 20 Plätze besser platziert als OM in der Uefa Wertung (30/51).", "Ich hoffe die Schiedsrichter werden besser sein als am Donnerstag, ich will nicht 2 Abseitstore kassieren"

Salzburg ist weit vorne in der österreichischen Liga, 29 Spiele, 2 Niederlagen. Aber ja, abgesehen davon ist die österreichische Liga katastrophal. Sogar Einheimische interessieren sich meist mehr für die deutsche Liga."

Benito de Soto: "Ich habe mir gerade das Match angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Salzburg 3 Tore in 4 Minuten geschossen hat. Im Prinzip war Lazio ähnlich wie Milan 2005 gegen Liverpool, sie hatten eine kurze schlechte Phase von wenigen Minuten, die aber fatal endete. Kurz gefasst, die Österreicher kamen, ähnlich wie As Rom, einfach aus dem Nichts zurück. Klar müssen wir sie Ernst nehmen, aber es ist nicht unlösbar, von daher.. Wenn wir ihnen 4 im Vélodrome machen, glaube ich nicht, dass sie ein zweites mal zurückkommen können (außer wir spielen so blöd wie Barcelona)."

Chris Red [Antwort auf obigen Post]: "Nachdem sie das Hinspiel 4:2 gewonnen hatten und in Österreich 1:0 führten, glaubst du wirklich, dass sie die EL einfach wegwarfen, als die Österreicher ihnen 3 Tore in 5-6 Minuten schossen? I bezweifle es, ich denke die Salzburgspieler haben mit all ihren Kräften gekämpft und sie wie Crêpes zurückgeschickt. Vielleicht haben die Römer sie unterschätzt? Ähnlich wie zuvor die Deutschen OM nicht Ernst genug genommen hatten, so scheint es... Das [Salzburg] ist jedenfalls das machbarste Los von den 3en, was aber nicht heißt, dass es leicht wird. Wir alle wissen, dass das Match kein bisschen so aussehen wir, wie jene in der Gruppenphase. Wenn wir unseren Job erledigen und Arsenal es schafft, Atletico auszuschalten, dann könnten wir ein verrücktes Finale gegen ein offensives Team erleben - deren Spieler sind in der Defensive nicht ganz so sicher, was für uns sicherlich besser wäre als gegen ein spanisches Team."

Dragan und Rocca: "Alles wird gut gehen. Salzburg hat unseren Stammspieler Mitroglou noch nicht erlebt" "Auch Payet und Amavi noch nicht"

The big boss: "Ein Teil von mir sagt, dass wir es wirklich schaffen können. Ein anderer Teil sagt, dass Atletico derart darauf programmiert ist, den Titel zu gewinnen, dass schon ein richtiges Wunder erforderlich sein wird. Aber der erste Teil gewinnt immer mehr die Überhand und das ist sehr gut!"

Betsamee: "Ich kann es kaum glauben, dass wir einfach unseren Job machen müssen (keine Großtat erforderlich), um im Finale eines europäischen Cups zu stehen."

Gastibelza: "Unsere größte Chance liegt in der Tatsache, dass Salzburg ein junges, verspieltes Team hat (ähnlich wie Leipzig) und oftmals fahrlässig attackiert. Trotz unserer Gruppenphase-Spiele kann ich mich daran erinnern, dass wir sie das ein oder andere mal destablisieren konnten, sobald das Level ein wenig erhöht wurde, ohne hinten die Ruhe zu verlieren."

Dann noch einiges an Gerede über ein Mögliches Finale und Vergleiche zur Final-Mannschaft von 2004, was aber fast gar nichts mit Salzburg zu tun hat - zu guter Letzt:

El loco: "Es ist erstaunlich Diskussionen wie diese zu führen, während wir erstmal Salzburg eliminieren müssen, bevor wir über das Finale denken sollten. Ich hoffe, die österreichischen Spieler lesen nicht in diesem Forum mit, ansonsten würde sie das nur noch mehr motivieren." :D

bearbeitet von feulix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Laut einem Marseille-Fan in Berts Forum soll es ein ordentliches Gerangel um Tickets geben und somit das Hinspiel ausverkauft sein. Das wären deutlich über 60.000 im Stade Vélodrome und somit das bestbesuchte Salzburg-Spiel seit dem RB-Einstieg. In der salzburger Fußballgeschichte gab es nur beim UEFA Cup Finale in Mailand (~80k) mehr Zuschauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich glaub, das mit dem Niveauvergleich sollten die OM Fans ganz schnell lassen. 

QSG macht einen auf Sonnleitner und empfindet die französische Konkurrenz eher hinder- denn förderlich.

Marseille in der Konstellation ist genauso das realistischste Los für unser zweites EC Finale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feulix schrieb vor 24 Minuten:

Dragan und Rocca: "Alles wird gut gehen. Salzburg hat unseren Stammspieler Mitroglou noch nicht erlebt" "Auch Payet und Amavi noch nicht"

:laugh: Ja, klar Stammspieler Mitroglou. Ich :nervoes: schon

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
mrbonheur schrieb vor 13 Minuten:

Spannend wird sowieso nur, ob uns die Mannschaft von Marseille ordentlich Ernst nimmt.

 

Die denken sich sicher dass 50% reichen, weil Salzburg immer so schlecht ist in der Europa League! Besonders nach der Gruppenphase wo sie easy 0 Tore in 2 Spielen gemacht haben ?!

Ist ja schließlich auch nur ein Europacup Halbfinale. Wozu sollte man sich da anstrengen?

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 1 Minute:

Wird auf jeden Fall ein heißer Kampf, leider werden halt nur die Fans derart überheblich agieren. 

Sehe ich auch so, dass eher das Umfeld Überheblichkeit an den Tag legt, nicht aber die Mannschaft von OM. Es wäre ja auch ziemlich dumm, wenn OM nach Jahrzehnten mal wieder in ein Europapokal-Finale kommen könnte und dann den Halbfinal-Gegner total unterschätzt. Schließlich haben wir das Halbfinal-Ticket ja auch nicht geschenkt bekommen, sondern sogar bekanntere Teams eliminiert als OM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die denken sich sicher dass 50% reichen, weil Salzburg immer so schlecht ist in der Europa League! Besonders nach der Gruppenphase wo sie easy 0 Tore in 2 Spielen gemacht haben ?!

Ist ja schließlich auch nur ein Europacup Halbfinale. Wozu sollte man sich da anstrengen?

Sag das OM und nicht mir :davinci:

Ich weiß zwar, dass Du sehr lustig sein willst, aber Du kennst wohl französische Mannschaften nicht. Hat man bei Olympique Lyon auch wieder gut gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.