Trainersuche 2018


Dani-Man

Recommended Posts

ASB-Legende

Das Problem ist ja:
Keiner hier kann in Wirklichkeit sagen, für welchen Fußball der Mani steht, da er bisher (bei relevanten Stationen) immer nur Co Trainer unter Stöger war. 
Klar unterstützt er den Cheftrainer dessen Idee von Fußball umzusetzen, aber ist es automatisch auch seine?
Wäre er ein Stöger Klon im Hinblick auf Spielidee und Taktik?
Oder möchte er selbst einen Spielstil in eine Mannschaft bringen, die jener von Manfred Schmid entspricht und nicht von jemand anderem?
Alles möglich, vielleicht gut möglich, aber WISSEN kann es keiner.

Jene also, die sich Manfred Schmid wünschen, weil er besser zur Philosophie des FAK passt, sollen mal erklären, auf Basis welcher Grundlage sie das bewerten. Jene die meinen, er wäre eine Mischung aus Fink und Letsch. 
Es gibt de facto keinerlei Anhaltspunkte ausser Vermutungen. Ja, FW hat einen, da er Gespräche geführt hat, aber das wars dann auch schon.

Es mag schon stimmen, dass Schmid viel zum Erfolg von Stöger beigetragen hat, da er für Analyse und Spieltaktik verantwortlich gewesen sein soll. Das heisst aber trotzdem nicht, dass die Spielidee, die er half zu verfeinern und umzusetzen, auch seine ist.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Es mag schon stimmen, dass Schmid viel zum Erfolg von Stöger beigetragen hat, da er für Analyse und Spieltaktik verantwortlich gewesen sein soll. Das heisst aber trotzdem nicht, dass die Spielidee, die er half zu verfeinern und umzusetzen, auch seine ist.

 

....und Stögers mMn eigentliche Stärke, diese Mischung aus Voodoo-Teambildung und Emergenz, die würde halt nicht mitgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Violetter77 schrieb vor 18 Minuten:

Aufgrund von Nostalgie würde Schmid aber wohl auch kaum auf ein vielfaches Gehalt verzichten.

Als arbeitsloser Trainer im Sommer muss er freilich auf viel Gehalt bei uns verzichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Da widerspreche ich dir, es gibt sehr wohl Trainer, die flexibel arbeiten können - auch hier ist Stöger ein Beispiel, der bei Köln logischer und gezwungener Maßen anders spielen ließ als bei uns oder in Dortmund (auch wenn einige Besserwisser es bis heute nicht verstanden haben, dass der BVB nicht wie Köln Auftritt). Auch Daxbacher spielt in IBK jetzt anders als mit Barazite und co, genauso wie Favre unterschiedlich spielen lässt. Mag sein, dass Letsch es nicht kann oder will, dann sollte FW aber langsam die Konsequenzen ziehen wenn das nicht vorher geklärt wurde und er sogar noch öffentlich erwähnt, dass er nicht schuld sei an den körperlichen “Mängeln” der Mannschaft.

Wie gesagt, jeder Trainer hat seine genauen Vorstellungen, manche sind offener, lernen dazu und stellen sich um bzw. auf die verfügbaren Spieler ein (Sind also wie du es richtigerweise sagst flexibel) andere sind wesentlich sturer und wollen ihre Philosophie komme was wolle durchziehen. 

Und dass die Mannschaft körperlich nicht fit sein soll ist ein großer Bullshit, den Letsch da erzählt. Nur wenige Mannschaften auf der Welt schaffen es, so wie es sich Letsch vorstellt, ständig "aktiv" zu sein, 90 Minuten mit einer hohen Intensität zu spielen und das vor allem Woche für Woche. Wie stellt er sich das eigentlich bei einer Dreifachbelastung vor? Er sagt ja auch, dass nicht sein Spielstil problematisch sei, sondern u.a. die individuellen Fehler der Spieler. Das macht er natürlich nur aus reinem Selbstschutz, weil er sonst seine Ausrichtung öffentlich hinterfragen müsste. Er reflektiert halt nicht, ob seine Philosophie mit der Mannschaft vereinbar ist und ob es Sinn macht, ständig pressen und "aktiv" sein zu müssen und nicht stattdessen lieber mehr Balance und Flexibilität ins Spiel zu bringen. Und genau das stört mich an Letsch.

Nachdem wir unter Vidovic körperlich immer topfit und das Team mit den meisten Toren in der letzten Viertelstunde waren, sollen die Spieler plötzlich nicht mehr fit genug sein? Oder liegt es eher daran, dass die Spieler nun viel mehr in beide Richtungen Sprinten müssen und sich dadurch schneller auspowern? Ist natürlich nur eine rhetorische Frage, wir kennen die Antwort - Stichwort Ursache-Wirkung. 

Wir sind halt nicht Red Bull, wo überhaupt nur physisch passende Spieler geholt werden und im Hintergrund Millionen in die medizinische/sportwissenschaftliche Abteilung gesteckt werden. Man sieht ja auch, dass RB in dem Bereich selbst auf höchstem internationalen Niveau mittlerweile eine Intensität gehen kann, von der man in Rest-Österreich nur träumen kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Als arbeitsloser Trainer im Sommer muss er freilich auf viel Gehalt bei uns verzichten 

 

 

Das heisst also du kennst ihn so gut das du jetzt schon weisst das er ab Sommer ohne Job dastehen wird und auch keinen finden wird?? Man man man

 

Abgesehn davon dürftest du nicht gelesen haben worum es eben ging. Hol das nach und überdenke deinen Post nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Auch an dich. Einfach mal alles lesen, versuchen es zu verstehen und dann antworten. Es ging darum wenn Schmid bei uns bereits Trainer wäre würde er wohl wie Stöger damals ein deutlich lukrativeres Angebot annehmen.

Wieviel wird er ab Sommer verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violetter77 schrieb vor 13 Minuten:

Auch an dich. Einfach mal alles lesen, versuchen es zu verstehen und dann antworten. Es ging darum wenn Schmid bei uns bereits Trainer wäre würde er wohl wie Stöger damals ein deutlich lukrativeres Angebot annehmen.

Schon klar, aber wieviel würde er bei uns verdienen und wieviel beim Verein der dann als erster aus dem Ausland anfragt? 

Sorry aber da ist soviel Spekulation und Hypothese dabei und Fink war schon unangenehm spitz auf einen Auslandsjob...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Muss man jede Diskussion verschleppen? Denkst du also auch er würde wenn er bei uns Cheftrainer wäre auf den Trainerposten z.b in Köln und dem vielleicht 3-4 fachen Gehalt verzichten weil es eben die Austria ist??

Schon klar, aber wieviel würde er bei uns verdienen und wieviel beim Verein der dann als erster aus dem Ausland anfragt? 

Sorry aber da ist soviel Spekulation und Hypothese dabei und Fink war schon unangenehm spitz auf einen Auslandsjob...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

wenn er denn nun so gar nicht passt der Herr Letsch, und das alle, inklusive Verein,... scheinbar immer schon geahnt und gewusst haben, wer zur Hölle kam auf die Idee, die letzte EC Chance mit der Verpflichtung eines Trainers zu torpetieren, dessen Spielstil weder zum Verein noch zum Kader passt?
Man wird doch um Gottes Willen bei dieser wichtigen Entscheidung mit dem Trainer gesprochen haben, wie er in den 12 Runden den Turnaround schaffen will, was seine Ideen sind,... 
Ich hoffe es war nicht das einzige Kriterium (habe das leider beim Mitgliederabend so rausgehört) dass er der einzige war der es akzeptiert hat, dass man den Vertrag auf 12 Spiele beschränkt. 

Ich hatte das schon bei der Bestellung von Letsch hinterfragt, dazwischen immer wieder und bleibe dabei:
ein unfassbares Versagen von Wohlfahrt nach Fink Letsch zu bringen und das als Feuerwehrmann für 12 Runden. Entweder ich leite bewusst einen Umbruch ein, dann soll das so früh wie möglich sein, oder eben nicht. 
Aber "zwischendurch" mal schnell einen auf Gegenpressing zu machen mit DEM Kader, und  dann wieder in die andere Richtung zu rudern, ist an Planlosigkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten.

P.S: ich mag Letsch als Menschen und bin fachlich von ihm überzeugt. Ich drücke ihm trotzdem die Daumen dass es vielleicht was wird, ich trau ihm das zu.

Warst du nicht gestern (oder vorgestern) noch für Letsch? 
I kenn mi nimma aus.
 

Ist aber nicht so schwer. Als Mensch und von der Art her, hätte er mir zugesagt. Und eine Spielweise wie sie Salzburg hat, würde ich auch bevorzugen. Da wäre er natürlich der richtige. Dem gegenüber steht aber, dass wir so radikal umstellen müssten, von der U 15 bis zu den Amas, was möglicherweise erstens zu lange dauert und dann halt nicht mehr dem entspricht, wofür der die Austria steht. Ich hatte da schon bei Baumgartner große Diskussionen diesbezüglich. Ich bin da auch unsicher, ob so etwas gelingen kann und ob es sinnvoll ist. Ich war bis (fast) zum Schluss gegen eine Kündigung von Fink. Und ich finde es gut, dass man Letsch für 12 Spiele gefunden hat, denn das macht normal kein Trainer. Und anfangs ging es auch gut. Ich habe auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und daher auch keine patentkonforme Meinung in dieser Hinsicht. Bin ja auch nur Fußballfan und leidenschaftlicher Austrianer, der natürlich dem Verein alles Gute wünscht. So einfach ist es....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violetter77 schrieb vor 1 Minute:

Muss man jede Diskussion verschleppen? Denkst du also auch er würde wenn er bei uns Cheftrainer wäre auf den Trainerposten z.b in Köln und dem vielleicht 3-4 fachen Gehalt verzichten weil es eben die Austria ist??

 

Nein, fände ich auch eigenartig wenn er das ablehnt - war aber auch nicht das Thema, sondern dass er nicht wie Fink vielleicht gleich dem ersten Ruf aus dem Ausland folgen würde. Wenn das ein Top Verein wie Köln ist müsste er das machen, hat man ja bei Stöger gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Nein es ging um den Vergleich mit Stöger ( siehe Gizmos Post )[emoji6] Und da würde Schmid nicht anders handeln.

Nein, fände ich auch eigenartig wenn er das ablehnt - war aber auch nicht das Thema, sondern dass er nicht wie Fink vielleicht gleich dem ersten Ruf aus dem Ausland folgen würde. Wenn das ein Top Verein wie Köln ist müsste er das machen, hat man ja bei Stöger gesehen. 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.