24. Runde: SK Sturm Graz - RB Salzburg


loewinger

Recommended Posts

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

es liegt an den jeweiligen vereinen, seine jungen spieler gut zu "erziehen", um die vor- und nachteile eines wechsels zu red bull aufzuzeigen...

Romano Schmid als Beispiel. Da konnte Kreissl im Endeffekt reden was er will.

Die Jungkicker sind von Ihren Managern bestens geschult und beraten. Wenn der bei Sturm sagen wir an 1.000 macht und bei den Bullen, noch dazu mit der Infra, 5.000, dann ist der weg. "Erziehung" hin oder her. Hinzu kommen mitunter noch Eltern, die für Ihren Sohn nur das "Beste" wollen.

Mit "Charme" und "gutem Zureden" reißt heute ka Leiberl mehr. Nid amal bei den gstandenen Profis. Schau da die aktuellen Vertragssituation bei Sturm mal an. Wenn der sporltiche Sinkflug so weitergeht und Platz 2, oder gar Schlimmers, gar noch verspielt werden sollte, kannst nächste Saison die halbe Mannschaft neu zsammstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

So etwas in der Art müsste doch auch im Fußball gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entry_Draft

Nein, geht eben nicht. Dann kommnt der nächste "Fall Bosman" um die Ecke. Das schau ich mir an, dass ein Talent zwangsweise in St. Pölten spielen muss, da von denen gedraftet.

So etwas geht im Fussball nicht.

Stichwort Bosman: Der hat am Ende persönlich genau Nichts davon gehabt. Lebt jetzt von Sozialhilfe. Dafür hat er vielen seiner "Kollegen" zum Reibach verholfen.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

Nein, geht eben nicht. Dann kommnt der nächste "Fall Bosman" um die Ecke. Das schau ich mir an, dass ein Talent zwangsweise in St. Pölten spielen muss, da von denen gedraftet.

So etwas geht im Fussball nicht.

Stichwort Bosman: Der hat am Ende persönlich genau Nichts davon gehabt. Lebt jetzt von Sozialhilfe. Dafür hat er vielen seiner "Kollegen" zum Reibach verholfen.

Genau so ist es. Wir haben nunmal starke Juristen und Richter, denen sch.egal ist, ob sie einen Sport zugrunde richten, solange sie Sportvereine (fälschlicherweise) gleich wie Industriebetriebe behandeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Michael_sksg schrieb vor 14 Minuten:

naja, was soll die liga da machen, wenn ein spieler das angebot von red bull bekommt, zu wechseln?

wenn ein spieler seinen alten verein unter allen umständen verlassen und zu red bull wechseln will, dann muss man den spieler gehen lassen

 

es liegt an den jeweiligen vereinen, seine jungen spieler gut zu "erziehen", um die vor- und nachteile eines wechsels zu red bull aufzuzeigen... wenn man den spieler klar macht, dass er auch z.b. von sturm in die 1. deutsche liga kommen kann, wird so ein spieler eher 1-2 saisonen in graz bleiben und nicht beim ersten angebot zu red bull wechseln

Fußballer sind Angestellte, der Verein der Arbeitgeber. Wennst wo anders das dreifache verdienen kannst wirst bei der selben Tätigkeit wechseln. Eine Kickerkarriere dauert im Schnitt 15 Jahre, da musst einfach schaun dasst in dem Zeitraum das finanziell beste rausholst. Auch wenn es sich ev. sportlich als Fehler rausstellt, in so einem kurzen Zeitraum hast ka Zeit für Emotionen oder andere irrationelle Gründe, die Chance sausen zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Genau so ist es. Wir haben nunmal starke Juristen und Richter, denen sch.egal ist, ob sie einen Sport zugrunde richten, solange sie Sportvereine (fälschlicherweise) gleich wie Industriebetriebe behandeln können.

Hmmmmm. Und warum geht es dann bei den Amis?. Frage echt aus Neugier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 15 Minuten:

So etwas in der Art müsste doch auch im Fußball gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entry_Draft

Vor allem sind die Spieler in den amerikanischen Ligen zu 80% nur Ware. Da gibt es Spieler die eben oft sehr schnell Koffer packen müssen. Ist für mich auch nicht der Sinn, so viel ich auch Fan der NHL oder auch NFL bin.

Auch ein Unterschied ist dass die jeweils in ihrem eigenen Ausbildungssystem sind und dort auf Spieler zugreifen können. In Europa gibt es keine Farmteams in dieser Form (Salzburg außgenommen) und über mehrere Ligen ist sowas nicht realisierbar.

EDIT: Bei den Amis geht es weil alle Profis in die NHL wollen wenn sie gut genug sind. Dort ist aber eben auch am meisten Kohle.

 

bearbeitet von Manu_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Manu_Graz schrieb vor 2 Stunden:

Das meint der @Grauer Prophet ja auch etwas. Es punktet sonst keiner regelmäßig weil man einfach Spieler holt, die den anderen Vereinen auch helfen würden eventuell. Aber da hat man dann Angst auch selbst zu versagen. Die Rückholaktion von Oberlin. Bei uns haben sie Schmid geholt der uns eventuell helfen hätte können. Djuricin damals auch. Wolf kam ja auch von uns.

Von Rapid haben sie Stangl nach einer guten Halbsaison gleich geholt.

Da haben sie in Salzburg einfach Möglichkeiten die andere Vereine eben nicht haben. Ist ja auch legitim dass man die besten Spieler der Liga holt, aber sie sind eben dann für mich auch nicht die "Helden".

Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Transfers auch versteckte Unterstützung sein können. Sturm konnte sich gut entschulden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 3 Minuten:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Transfers auch versteckte Unterstützung sein können. Sturm konnte sich gut entschulden...

Stimmt, Oberlin hat man zurück geholt weil er dann plötzlich so wichtig für Salzburg war und nicht um Altach wieder was wegzunehmen.

Natürlich kann man es so oder so sehen, ist eh logisch.

Das wir dafür auch entschädigt werden und Geld erhalten ebenfalls. Ist ja auch alles legitim. Aber das Salzburg das für den österreichischen Fußball macht, sehe ich halt nicht. Die wollen, no na, natürlich das beste für sich selbst.

Das dies nicht automatisch das beste für die Liga oder die anderen Teams ist, ist auch klar. Ich sehe halt den großen Nutzen nicht und hätte statt Red Bull Salzburg auch weiterhin Austria Salzburg behalten. Die Liga wäre für alle spannender. Will jetzt nicht die Vizemeister Titel raußsuchen seit RB Einstieg aber es wäre wohl definitiv abwechslungsreicher geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Die müssen auch gut Geld verdienen. Nachdem irgendwann die Brause Kohle versickern wird. Und da stellen die sich schon recht gut auf. Ist auch legitim. Machen die das nicht, wird es einst ganz flott den Bach hinuntergehen. Weil den Apparat musst auch erst mal erhalten mit dem ganzen Tralala.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Manu_Graz schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt, Oberlin hat man zurück geholt weil er dann plötzlich so wichtig für Salzburg war und nicht um Altach wieder was wegzunehmen.

Natürlich kann man es so oder so sehen, ist eh logisch.

Das wir dafür auch entschädigt werden und Geld erhalten ebenfalls. Ist ja auch alles legitim. Aber das Salzburg das für den österreichischen Fußball macht, sehe ich halt nicht. Die wollen, no na, natürlich das beste für sich selbst.

Das dies nicht automatisch das beste für die Liga oder die anderen Teams ist, ist auch klar. Ich sehe halt den großen Nutzen nicht und hätte statt Red Bull Salzburg auch weiterhin Austria Salzburg behalten. Die Liga wäre für alle spannender. Will jetzt nicht die Vizemeister Titel raußsuchen seit RB Einstieg aber es wäre wohl definitiv abwechslungsreicher geworden.

Ja die Liga wär spannender, allerdings liegt das auch an den chronisch schwächelnden Wiener Vereinen. 

International wärs dann spätestens im Winter vorbei, weil der Abstand zu den Teams aus den Top Ligen mittlerweile viel zu groß geworden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 29 Minuten:

Hmmmmm. Und warum geht es dann bei den Amis?. Frage echt aus Neugier.

In Amerika haben die Richter dank Common Law mehr Ermessensspielraum, und der Sport genügend Stellenwert damit derartige Gegebenheiten nicht mal annähernd in Frage gestellt werden. Wenn sich dort ein Richter einbildet ein Bosmann-ähnliches Urteil zu fällen, wird er nicht lange Richter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb vor 5 Minuten:

 

International wärs dann spätestens im Winter vorbei, weil der Abstand zu den Teams aus den Top Ligen mittlerweile viel zu groß geworden ist. 

So geht es grundsätzlich eh den meisten kleinen Ländern. Aber mit etwas Glück traue ich unseren Teams auch einen Erfolg wie Maribor oder so zu. Dazu brauche ich aber kein Red Bull Salzburg in der Liga.

Mir wäre eine ausgeglichene und spannende Liga lieber als ein paar Punkte mehr in der 5JW.

Wir sind eh selbst Schuld dass wir die Setzung verspielt haben.

Glaube dennoch dass ohne Salzburg auch mehr Zuschauer wären bei den jeweiligen Teams zu Saisonende. So ist die Saison eigentlich schon wieder gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 24 Minuten:

Hmmmmm. Und warum geht es dann bei den Amis?. Frage echt aus Neugier.

1) Eine einzige Liga

2) Ein enormer Verlust an Spielern

3) Das US College System wo Spieler im Profialter für lau spielen um die Chance auf einen Kontakt zu haben.

4) Die Systemunterschiede im Football sind geringer..

Knapp 2% aller NCAA (college) football spieler schaffen es einen Profivertrag zu bekommen ( und das in einem Alter wo fast alle Fussball schon profis sind..)

http://www.ncaa.org/about/resources/research/estimated-probability-competing-professional-athletics

 

Da könnte ich mir schon eher einen pool an Aka Spielern vorstellen welche von den Transferbeschränkungen freigestellt sind. z.B. das Vereine mit Verletzungen für halbsaisonen Aka Spieler anderer Mannschaften einsetzen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor einer Stunde:

Ich bin halt noch derart verstört von der öst. Schule der Mäzene, dass ich eine professionelle Ausbildungsstätte als Marketingvehikel als tatsächliche "verbesserung" ansehe.

gute Ausbildungsstätten sind ja  gut. Sagt ja auch keiner was. Nur wie die betrieben werden ist nicht gut.

Es werden mit finanziell lukrativen Angeboten Spieler von xy abgelöst, nachdem sie dort bereits Leistungen in Jugendteams oder gar im Profibereich gezeigt haben. Dass das möglich ist, ist jetzt nicht die Schuld von Salzburg, dass sie es machen ist weder moralisch gut (was jetzt nicht objektiv betrachtet ist) noch für den österreichischen Fußball.

Wie schon andere hier geschrieben haben, sind die Summen die Salzburg für Spieler ala Stangl und Djuricin und wie sie alle heißen Peanuts gegen das was Vereine wie Admira, Rapid, Austria, Sturm usw. für Jugendspieler bekommen würden, wenn sie von dem Verein aus den Sprung machen können - jüngstes Bsp. Schmid bei Sturm. Wird es nicht geben, weil RedBull darauf bedacht ist, sämtliche Talente abzuwerben, um die eigene Signatur in der Visitenkarte zu vermerken und das dann Profitorientiert zu vermarkten.


Darunter leidet die Liga sehr und genau aus diesem Grund ist Salzburg, stellvertretend, kein Segen für Österreich. Die 5 Jahreswertung Punkte bringen niemanden außer Salzburg was. Und wenn Salzburg nicht wäre, würde ich behaupten, hätte Österreich insgesamt bestimmt auch 90% der Punkte die sie aktuell auch haben - dann würde nämlich mehr als 1 Team Punkte für Österreich sammeln...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.