Historische Fotos


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
26A schrieb vor einer Stunde:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

286581275_10227369257927006_4701393486177442426_n.jpg

Der Brunnen°, die Fassaden, die Tram . . .;)

Schön ausgewählt wohl.

d'Ehre, XVNDHEYT*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb am 12.6.2022 um 08:11 :

Kegal :love:

Das Haupthaar durch den Sturm verloren :D

 

das is ja ein wahrer schatz und ich wäre froh darüber wenn aus der vergangenheit noch mehr videos in dieser qualität vorhanden wären.

Eldoret schrieb am 9.6.2022 um 15:21 :
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Screenshot_20220609-151647_Chrome.jpg

das erinnert mich an mein erstes techno festl :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

€: Ich bin mir grad nicht sicher ob das Anwesen am Berg und im Hintergrund noch steht. :gruebel:

Vielleicht weiß der @Vöslauer das genauer? :ears:

Ich gehe mal davon aus, dass du das ehemalige Grand Hotel Bellevue (also links oben) meinst. 

Sieht heute so aus (Foto meinerseits) und ist seit vielen Jahrzehnten eine Wohnhausanlage wo u.a. auch ein guter Schulfreund von mir gelebt hat. Wurde bereits im 19. Jahrhundert erbaut und beherbergte einst mehrere (nämlich zwei) Nobelpreisträger. Wurde durch die Belagerung der russischen Besatzung aber auch stark in Mitleidenschaft gezogen. 

Spoiler

06mxt7T07juImWEGCjvyiSi2er0D-QH0AglUU1bksOx03Gy3e_SNsM6nC2W703_4hJegLrlWsEzViitbkBFFMUvJxXXpdKBmU38MFAmdIw=s0

 

Falls du noch weiter hinten meinst (im Zentrum des Bildes), ja mMn existieren auch diese (großteils) Mietvillen alle auch noch. Die Perspektive ist natürlich bisschen tricky... aber wer mal in Bad Vöslau in der Nähe ist, dem würde ich wirklich empfehlen einen Blick in die Dr. Sigmund Stransky-Straße als auch Anzengruberstraße zu blicken, Gründerzeitvillen und Biedermeiervillen wohin das Auge reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Für euch grüne Patienten gibt's eh schon genug Threads. Bitte zurück in die Anstalt den entsprechenden Channel und hier wieder echte historische Fotos* posten. Danke und Bussi.

*Wenn's geht, nicht einfach Postkarten von 1910 von irgendeiner 0815-Gasse.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ich gehe mal davon aus, dass du das ehemalige Grand Hotel Bellevue (also links oben) meinst. 

Sieht heute so aus (Foto meinerseits) und ist seit vielen Jahrzehnten eine Wohnhausanlage wo u.a. auch ein guter Schulfreund von mir gelebt hat. Wurde bereits im 19. Jahrhundert erbaut und beherbergte einst mehrere (nämlich zwei) Nobelpreisträger. Wurde durch die Belagerung der russischen Besatzung aber auch stark in Mitleidenschaft gezogen. 

  Inhalt unsichtbar machen

06mxt7T07juImWEGCjvyiSi2er0D-QH0AglUU1bksOx03Gy3e_SNsM6nC2W703_4hJegLrlWsEzViitbkBFFMUvJxXXpdKBmU38MFAmdIw=s0

 

Falls du noch weiter hinten meinst (im Zentrum des Bildes), ja mMn existieren auch diese (großteils) Mietvillen alle auch noch. Die Perspektive ist natürlich bisschen tricky... aber wer mal in Bad Vöslau in der Nähe ist, dem würde ich wirklich empfehlen einen Blick in die Dr. Sigmund Stransky-Straße als auch Anzengruberstraße zu blicken, Gründerzeitvillen und Biedermeiervillen wohin das Auge reicht.

Ja, BV is die kleine Schwester von Baden. 

Bin dort aber eher im Wienerwald unterwegs und nehme etwaige Prachtbauten dann eher nebenbei mit. Find ja bspw. das Rathaus bei euch schon nicht ohne.

Weiter als bis zum Josefsplatz hab ich's aber noch nicht geschafft bevor es dann weiter in den Wald zu div. Höhlen, den Steinbruch, die Warte oder den Känguruhs ging. ;) 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

War hoffentlich noch nicht:Die Talstation der Drahtseilbahn und die Bahnstation „Leopoldsberg-Drahtseilbahn“, Fotografie von Michael Frankenstein, um 1873/75, Wien Museum

Spoiler

Die Bahnstation "Leopoldsberg-Drahtseilbahn", dahinter die Talstation der Drahtseilbahn sowie die Trasse auf den Kahlenberg.

Die Bahn entstand 1873 anlässlich der Weltausstellung, ziemlich genau auf Höhe der heutigen Grenze zu Niederösterreich, und war bis 1922 in Betrieb. Vor dem Anhalten machte die Bahn einen Zucker, einen Ruck, deshalb im Volksmund: die Zuckerlbahn.

Die Zuckerlbahn war eine von drei Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert, hier geht's weiter, auch mit lässigen Detailbildern: https://magazin.wienmuseum.at/wiener-bergbahnen-im-19-jahrhundert-teil-1
https://magazin.wienmuseum.at/wiener-bergbahnen-im-19-jahrhundert-teil-2

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
loewinger schrieb vor 50 Minuten:

War hoffentlich noch nicht:Die Talstation der Drahtseilbahn und die Bahnstation „Leopoldsberg-Drahtseilbahn“, Fotografie von Michael Frankenstein, um 1873/75, Wien Museum

  Inhalt unsichtbar machen

Die Bahnstation "Leopoldsberg-Drahtseilbahn", dahinter die Talstation der Drahtseilbahn sowie die Trasse auf den Kahlenberg.

Die Bahn entstand 1873 anlässlich der Weltausstellung, ziemlich genau auf Höhe der heutigen Grenze zu Niederösterreich, und war bis 1922 in Betrieb. Vor dem Anhalten machte die Bahn einen Zucker, einen Ruck, deshalb im Volksmund: die Zuckerlbahn.

Die Zuckerlbahn war eine von drei Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert, hier geht's weiter, auch mit lässigen Detailbildern: https://magazin.wienmuseum.at/wiener-bergbahnen-im-19-jahrhundert-teil-1
https://magazin.wienmuseum.at/wiener-bergbahnen-im-19-jahrhundert-teil-2

Müsste ca. hier gewesen sein.

Um die Zahnradbahn auf dem Kahlenberg von Nussdorf hinauf (andere Bahn!) ist es heute noch schade. Der hat der 1. Weltkrieg samt der Kohlemangel den wirtschaftlichen Garaus gemacht. Teile der damaligen Trasse sind ja später für die Höhenstraße verwendet worden.

Die Bahn auf die Sophienalpe hingegen hat sich nur wenige Jahre gehalten. Dort wo einst die Trasse war geht 1 ziemlich steiler Steig runter Richtung Rieglerhütte. Dort ist der Wald auch heute noch eher licht, ich meine dass dort auch 1 Sturzbach runtergeht und in den Halterbach mündet. Bei regnerischem Wetter kann man dort schon ziemlich abstürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.