Historische Fotos


Recommended Posts

firewhoman schrieb vor 34 Minuten:

image.png

  Inhalt unsichtbar machen

Sie galt als das schönste Flugzeug der Welt. Doch wirtschaftlich war sie nie, dazu laut und für die Passagiere unbequem. Am 2. März 1969 fand der Erstflug eines Prototyps der „Concorde“ statt, des ersten Überschall-Passagierflugzeuges im Linienflugdienst. Die Maschine, eine französisch-britische Gemeinschaftsproduktion, war bis 2003 im Einsatz. Die Flugzeit von Paris oder London nach New York betrug mit etwa 3 Stunden rund die Hälfte im Vergleich zu konventionellen Verkehrsflugzeugen. Die Maschine erreichte eine Geschwindigkeit vom maximal 2405 km/h. Am 31. August 1976 landete eine Concorde erstmals in der Schweiz, und zwar auf dem Flughafen Genf. Am 25. Juli 2000 stürzte die startende Maschine F-BTSC auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle ab, nachdem ein Reifen von einem Metallteil, das auf der Piste lag, zerfetzt worden war. Die Maschine fing daraufhin Feuer. Das Unglück läutete das Ende der Concorde ein. Der letzte kommerzielle Flug fand am 24. Oktober 2003 statt. (Foto: Keystone/AP/Air France/HO/Str)

https://www.journal21.ch/damals-am-2-maerz

 

wurde so eine ähnliche fluglinie nicht auch in russland eingesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 41 Minuten:

wurde so eine ähnliche fluglinie nicht auch in russland eingesetzt?

Fluglinie nicht, du meinst den Typ.

Nachdem die Russen alles kopieren mussten, was der Westen vormachte (heute wären das die Chinesen), gab es bald auch in .ru ein ähnliches überschallschnelles Passagierflugzeugmuster, die Tupolev Tu-144.

Wobei Wikipedia tatsächlich sogar sagt, dass die ihren Erstflug vor der Concorde hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

image.png

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

1976. Bin immer wieder überrascht, was damals schon alles möglich war. Wenn man sich vorstellt für was heutzutage alles das Internet bzw. PCs benötigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

1976. Bin immer wieder überrascht, was damals schon alles möglich war. Wenn man sich vorstellt für was heutzutage alles das Internet bzw. PCs benötigt werden. 

Früher schon. Du darfst nicht vergessen, das ist Technik der 60er Jahre. Damals landete man damit auf dem Mond und flog wieder zur Erde zurück. Schon mit Bordcomputer, aber natürlich auf einem völlig anderen Niveau, jedes Smartphone wäre dem heute weit überlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Früher schon. Du darfst nicht vergessen, das ist Technik der 60er Jahre. Damals landete man damit auf dem Mond und flog wieder zur Erde zurück. Schon mit Bordcomputer, aber natürlich auf einem völlig anderen Niveau, jedes Smartphone wäre dem heute weit überlegen!

Bin da nicht mindern überrascht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 11 Minuten:

1976. Bin immer wieder überrascht, was damals schon alles möglich war. Wenn man sich vorstellt für was heutzutage alles das Internet bzw. PCs benötigt werden. 

ich frag mich immer wie weit die menschheit wäre, wenn diese frei von idealismus und ausschließlich durch neugierde getrieben, durchgehend die möglichkeit gehabt hätte, frei zu werken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 57 Minuten:

ich frag mich immer wie weit die menschheit wäre, wenn diese frei von idealismus und ausschließlich durch neugierde getrieben, durchgehend die möglichkeit gehabt hätte, frei zu werken.

Nicht viel anders als heute. Vielleicht sogar weniger.
Die Mondlandungen gab es ja hauptsächlich wegen Idealismus ... oder sagen wir Ideologie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 44 Minuten:

Nicht viel anders als heute. Vielleicht sogar weniger.
Die Mondlandungen gab es ja hauptsächlich wegen Idealismus ... oder sagen wir Ideologie.

Zumal sehr viele Erfindungen ihren Ursprung im Militärischen haben bzw. zumindest in der Absicht entdeckt/erforscht/entwickelt wurden einer anderen Nation/Zivilisation etwas voraus zu haben. Besser zu sein.

Unser gesamter Geist basiert ja im Prinzip auf evolutionärem Konkurrenzdenken. 
Selbst wenn man irgendwelche altruistische Motive verfolgt, will man ja auch irgendwie immer mehr und besser helfen als andere. Der Ausspruch "Man kann ja immer noch mehr tun/geben" veranschaulicht das ja relativ gut. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Zumal sehr viele Erfindungen ihren Ursprung im Militärischen haben bzw. zumindest in der Absicht entdeckt/erforscht/entwickelt wurden einer anderen Nation/Zivilisation etwas voraus zu haben. Besser zu sein.

Unser gesamter Geist basiert ja im Prinzip auf evolutionärem Konkurrenzdenken. 
Selbst wenn man irgendwelche altruistische Motive verfolgt, will man ja auch irgendwie immer mehr und besser helfen als andere. Der Ausspruch "Man kann ja immer noch mehr tun/geben" veranschaulicht das ja relativ gut. 

manches wurde auch aus der not heraus geboren. als das laufrad, das vorgängermodell vom fahrrad, 1818 durch karl von drais erfunden wurde gab es durch mehrere hungerjahre und die napoleonischen jahre bedingt weniger pferde und irgendwie wollte man sich ja trotzdem fortbewegen. so richtig serienreif wurde das ganze aber erst als das fahrrad a) seine pedale bekam und b) man gegen ende des 19. jahrhunderts vom hochrad auf die heute üblichen maßstäbe von fahrrädern überging. 

auch die eisenbahn war im grunde genommen am anfang nix weiter als die kombi aus mobiler dampfmaschine und loren, wie sie schon zuvor aus dem bergbau schon bekannt waren, und die anfangs von tieren gezogen wurden.

nicht nur. erfindungen haben für den erfinder oft auch den sinn sich arbeit zu ersparen oder den arbeitsaufwand zu minimieren.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 18 Stunden:

Fluglinie nicht, du meinst den Typ.

Nachdem die Russen alles kopieren mussten, was der Westen vormachte (heute wären das die Chinesen), gab es bald auch in .ru ein ähnliches überschallschnelles Passagierflugzeugmuster, die Tupolev Tu-144.

Wobei Wikipedia tatsächlich sogar sagt, dass die ihren Erstflug vor der Concorde hatte.

Erlaube mir hier zu bemerken -

ich würd nicht pauschal und arrogant auf die techn. Fähigkeiten der SU (aka "de Russen" im Volksmund) runterblicken-

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
firewhoman schrieb vor 18 Stunden:

Fluglinie nicht, du meinst den Typ.

Nachdem die Russen alles kopieren mussten, was der Westen vormachte (heute wären das die Chinesen), gab es bald auch in .ru ein ähnliches überschallschnelles Passagierflugzeugmuster, die Tupolev Tu-144.

Wobei Wikipedia tatsächlich sogar sagt, dass die ihren Erstflug vor der Concorde hatte.

Najo...nur kopiert haben die Russen halt auch nicht. Gerade in der Raumfahrt (Sputnik). Und die USA haben ja in der Raketentechnik durch Wernher von Braun am Raketenprogramm der Nazis weitergearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Linzah schrieb vor 3 Stunden:

Erlaube mir hier zu bemerken -

ich würd nicht pauschal und arrogant auf die techn. Fähigkeiten der SU (aka "de Russen" im Volksmund) runterblicken-

Tu ich nicht. Aber das Nachmachen war schon recht weit verbreitet.

Die Technik der Sowjets hatte schon was. Nicht nur im militärtechnischen Bereich - statt Antibiotika forschte man an Phagen, die den Vorteil haben, dass Bakterien gegen sie nicht resistent werden können.

Und dass die Kalaschnikow-Sturmgewehre weltweit mit ihren Nachbauten (!) so erfolgreich wurden, hat auch seinen Grund.

neuschönauer schrieb vor 3 Stunden:

Najo...nur kopiert haben die Russen halt auch nicht. Gerade in der Raumfahrt (Sputnik). Und die USA haben ja in der Raketentechnik durch Wernher von Braun am Raketenprogramm der Nazis weitergearbeitet.

Nicht "nur", nein. Aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 26 Minuten:

Aber das Nachmachen war schon recht weit verbreitet.

Der sowjetische Hochtechnologie-Sektor war halt verglichen mit jenem des Westens sehr rückschrittlich. Das macht natürlich eine Primärforschung relativ schwer. 

Daher haben die Sowjets halt sehr viel Reverse-Engineered. 
Sie verstanden es aber sehr gut dannt auf diesen Kopien aufbauend eigene Weiterentwicklungen und Verbesserungen zu entwickeln.

Nichts desto trotz blieb die Sowjet Union speziell im Bereich Elektronik, Rechentechnologie (Computer) weit hinter dem Westen zurück.
Natürlich auch dadurch bedingt, dass in einer freien Marktwirtschaft die Wissenschaft besser florieren kann als im zentral organisiertem Kommunismus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.