Heiko Vogel


froehlix

Recommended Posts

Postaholic
tool_king schrieb vor 2 Minuten:
oli93 schrieb vor 6 Minuten:
Einer der zum Kader passt. Man muss aber auch sagen das der Kader viel schlechter ist als letzte Saison da kann Vogel nichts für
 

Ich will Namen hören, keine Floskeln.

Keine Ahnung ich bin kein Sportdirektor. Auf jeden Fall glaub ich nicht das es mit den Spielern unter Kühbauer oder Barisic besser laufen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott



Nein, weil unser Verlangen als dringend erachtet wird. Vor allem aufgrund der Tatsache dass der österr. Trainermarkt sehr spärlich gerade ist und Ilzer wiederum als heißes Eisen gilt. Wenig Angebot - große Nachfrage



Ist ja nicht so, dass Ilzer der einzig mögliche Trainer wäre. Alles über 300 Kilo wäre da mMn ein Irrsinn.
Keine Ahnung ich bin kein Sportdirektor. Auf jeden Fall glaub ich nicht das es mit den Spielern unter Kühbauer oder Barisic besser laufen würde. 

Die Frage ist generell, ob ein Trainerwechsel Sinn machen würde. Ich wage das zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Stöger oder Hasenhüttl sollten jetzt so viel Geld verdient haben, dass sie Zeit hätten für ein kleines Charity-Projekt, oder? :davinci: 

 

Bei seinem Amtsantritt hat Vogel ja schon 5-6 Spiele gebraucht, um zu sehen, dass sein System nicht funktioniert, hat es dann aufgegeben und der Erfolg ist gekommen. Jetzt sind wir bei Bewerbsspiel 13 der neuen Saison, das System funktioniert immer noch genauso wenig, nur ist er jetzt anscheinend noch viel sturer, und will sich einfach nicht eingestehen, dass das was er sich vorstellt, so nicht funktioniert.

Dieses extrem langsame Ballbesitzspiel, das dann immer in irgendwelchen hohen Bällen nach vorne endet, ist sowieso irgendwas. Da würdest dir sogar mit der Salzburg-Mannschaft schwer tun mit so einer Taktik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Lobboo schrieb vor 16 Stunden:

es komt nix über die flügel weil wir schlicht und ergreifrend keine flügel haben. und ich bin sicher einer der letzten die vogel in frage stellen aber ich sage mal so , meine skepsis nimmt zu obwohl ich, so wie wir alle, weiss wass er taktisch drauf hat...

 

das hat schon im Kern was sehr richtiges. In Anbetracht der Menge an nomineller Flügelspieler die man im Kader hat, eigentlich ja auch sowas wo man mal hinterfragen könnte was man eigentlich tut... Aber gut, man kanns - wie andere hier - völlig fehlgeleitet auf ein Einstellungsproblem der Spieler schieben und völlig verkennen dass taktisch so gut wie gar nicht auf dem Feld funktioniert und Spieler entweder nicht wissen was sie zu tun haben haben oder nicht verstehen was sie überhaupt tun sollen. Beides ist halt coaching 101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja dankbar, wenn jemand sich in einem detaillierteren Post die Mühe machen würde zu erklären, was denn am heurigen System so viel komplizierter als am letztjährigen ist. Ich kann da keine großartigen Neuerungen erkennen, nominell immer noch ein 5-3-2 oder 5-4-1 ohne Ball und halt ein 3-5-2 mit dem Ball!?

Ich lasse jetzt mal bewusst außen vor, dass wir jetzt andere Spielertypen haben, aber im Grunde haben wir nominell nur durch Röcher > Grozurek und Jeggo =/= Lackner gerade mal an zwei Positionen Qualität verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Stunden:

Ich wäre ja dankbar, wenn jemand sich in einem detaillierteren Post die Mühe machen würde zu erklären, was denn am heurigen System so viel komplizierter als am letztjährigen ist. Ich kann da keine großartigen Neuerungen erkennen, nominell immer noch ein 5-3-2 oder 5-4-1 ohne Ball und halt ein 3-5-2 mit dem Ball!?

Ich lasse jetzt mal bewusst außen vor, dass wir jetzt andere Spielertypen haben, aber im Grunde haben wir nominell nur durch Röcher > Grozurek und Jeggo =/= Lackner gerade mal an zwei Positionen Qualität verloren.

Darauf wirst du keine Antwort bekommen, es muss halt "irgendwas" geändert werden. Was an dem System so unglaublich kompliziert sein soll? Keine Ahnung. Was da betrieben wird ist Leistungsverweigerung und eine Frechheit. Die Auswärtspartien schaue ich mir gar nicht mehr an, hab echt genug gesehen. Das ist einfach nur zum speibn.

 

OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Es muss jetzt im Herbst in der Rückrunde gegen die Kleinen hoch gepunktet werden.

Gerade gegen die vermeintlich Kleinen werden wir nicht punkten, weil es unsere Söldner einfach nicht interessiert, da steht man nicht im Rampenlicht.

Gegen die Dosen und die Austria wird man sich vermutlich sogar bemühen, nur da ist es eben objektiv schwer etwas zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 45 Minuten:

Ich wäre ja dankbar, wenn jemand sich in einem detaillierteren Post die Mühe machen würde zu erklären, was denn am heurigen System so viel komplizierter als am letztjährigen ist. Ich kann da keine großartigen Neuerungen erkennen, nominell immer noch ein 5-3-2 oder 5-4-1 ohne Ball und halt ein 3-5-2 mit dem Ball!?

Taktik =/= Formation

Es gibt sehr viele kleine Rädchen, die nicht zusammenspielen, aber die Hauptprobleme sind meiner Ansicht nach:

In der Offensive:
Man versucht über Ballbesitzspiel zum Erfolg zu kommen. Das heißt, Ball in den eigenen Reihen halten, Gegner laufen lassen, sich öffnende Lücken beim Gegner nutzen um zum Torerfolg zu kommen. Dabei wird das Tempo extrem herausgenommen, im Gegensatz zur letzten Saison, wo die Hauptdevise war, so schnell wie möglich zum gegnerischen Tor zu kommen. Bei uns funktioniert das nicht, da wir nicht die spielerische Klasse haben, um Ball und Gegner so laufen zu lassen. Das kann Barcelona, Sturm kann das nicht. Das endet bei uns dann damit, dass der Ball zwischen Verteidigung und DM herumgespielt wird, bis entweder die Ideen ausgehen oder man zu sehr bedrängt wird um die Situation spielerisch zu lösen, und was dann folgt, sehen wir jedes Spiel gefühlte hundert mal, und zwar der hohe Ball nach vorne.

In der Defensive ist es das fluide Positionsspiel. Wie Vogel schon oft in Interviews erwähnt hat, gibt er sehr wenig fixe Laufwege und Positionen vor, er will, dass seine Spieler sich da selbst organisieren und auf Spielsituationen reagieren. Hört sich in der Theorie toll an, in der Praxis fehlt dadurch komplett die Kompaktheit, und es entstehen dadurch die riesigen Lücken, die wir in jedem Spiel bisher gesehen haben. Die Abstände passen so gut wie nie, wodurch dem Gegner immer wieder einfache Passwege durch unsere Reihen geboten werden, in der letzten Abwehrreihe müssen wir dadurch in viel mehr direkte Laufduelle gehen als noch letzte Saison, was in der Zentrale zu einem sehr einfachen direkten Weg zu unserem Tor führt, auf den Seiten sind wir sobald der Ball in diese Zone hinter der Abwehr kommt nur mehr ein Hühnerhaufen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Ich wäre ja dankbar, wenn jemand sich in einem detaillierteren Post die Mühe machen würde zu erklären, was denn am heurigen System so viel komplizierter als am letztjährigen ist. Ich kann da keine großartigen Neuerungen erkennen, nominell immer noch ein 5-3-2 oder 5-4-1 ohne Ball und halt ein 3-5-2 mit dem Ball!?

Ich lasse jetzt mal bewusst außen vor, dass wir jetzt andere Spielertypen haben, aber im Grunde haben wir nominell nur durch Röcher > Grozurek und Jeggo =/= Lackner gerade mal an zwei Positionen Qualität verloren.

Du vergisst hier zumindest mal auf Potzmann der den LAV im System mit 3er Kette hervorragend gespielt hat.

Grozurek ist dafür defensiv zu schwach, die anderen beiden offensiv bzw generell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Taktik =/= Formation

Es gibt sehr viele kleine Rädchen, die nicht zusammenspielen, aber die Hauptprobleme sind meiner Ansicht nach:

In der Offensive:
Man versucht über Ballbesitzspiel zum Erfolg zu kommen. Das heißt, Ball in den eigenen Reihen halten, Gegner laufen lassen, sich öffnende Lücken beim Gegner nutzen um zum Torerfolg zu kommen. Dabei wird das Tempo extrem herausgenommen, im Gegensatz zur letzten Saison, wo die Hauptdevise war, so schnell wie möglich zum gegnerischen Tor zu kommen. Bei uns funktioniert das nicht, da wir nicht die spielerische Klasse haben, um Ball und Gegner so laufen zu lassen. Das kann Barcelona, Sturm kann das nicht. Das endet bei uns dann damit, dass der Ball zwischen Verteidigung und DM herumgespielt wird, bis entweder die Ideen ausgehen oder man zu sehr bedrängt wird um die Situation spielerisch zu lösen, und was dann folgt, sehen wir jedes Spiel gefühlte hundert mal, und zwar der hohe Ball nach vorne.

In der Defensive ist es das fluide Positionsspiel. Wie Vogel schon oft in Interviews erwähnt hat, gibt er sehr wenig fixe Laufwege und Positionen vor, er will, dass seine Spieler sich da selbst organisieren und auf Spielsituationen reagieren. Hört sich in der Theorie toll an, in der Praxis fehlt dadurch komplett die Kompaktheit, und es entstehen dadurch die riesigen Lücken, die wir in jedem Spiel bisher gesehen haben. Die Abstände passen so gut wie nie, wodurch dem Gegner immer wieder einfache Passwege durch unsere Reihen geboten werden, in der letzten Abwehrreihe müssen wir dadurch in viel mehr direkte Laufduelle gehen als noch letzte Saison, was in der Zentrale zu einem sehr einfachen direkten Weg zu unserem Tor führt, auf den Seiten sind wir sobald der Ball in diese Zone hinter der Abwehr kommt nur mehr ein Hühnerhaufen.

Zunächst mal Danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich bin ich schon ein Fan von Ballbesitzfußball und ich denke auch, dass das mit Spielern wie Zulj, Kiteishvili, Grozurek, Hierländer, Obermair, Maresic, Hosiner, Lovric/Lackner durchaus machbar ist. Dazu muss aber eben sehr viel am Platz gearbeitet werden. Alleine wenn man sich ansieht, wie langsam sich unsere breit aufgefächerte IV im Spielaufbau den Ball zuschiebt, da könnte eine Mannschaft aus Großmüttern so verschieben, dass die ballzugewandte Seite sortiert ist.

Generell seh ich neben der fehlenden Passschärfe im Aufbau dann vor der IV wenig konstruktives - die erste Halbzeit gegen Mattersburg mal ausgenommen. Wenn der 6er den Ball hat, dann hat er halt nur sehr wenig Zeit, den Ball wieder abzugeben, da muss dann gleich jemand frei sein. Ich sehe aber von der Offensive viel zu wenig Bewegung, viel zu wenig Lust auf den Ball, kaum Möglichkeiten für den ballführenden Spieler einen Pass zu spielen, der dem Gegner weh tut. Und in der Not kommt dann der Pass zurück oder ein hoher Ball ins Nichts.

Hier sind ganz klar Trainer UND Spieler gefordert - ich brauche natürlich ein paar einstudierte Spielzüge oder Ideen, wir sind keine Wirtshaustruppe, die vom genialen Auge eines Zulj oder Kiteishvili abhängen sollte, sondern ein Profiverein, der zumindest EC-Quali spielen will. Diese Basics sind ganz klar Aufgabe des Trainers, ein RV sollte einfach wissen, ob er eine Flanke eher in den Rückraum, auf die erste oder zweite Stange spielen soll etc wenn sichs ergibt, ein Stürmer wissen wo er hingehen soll, der Mittelfeldspieler dann nicht den Weg des Stürmer folgen etc... Das sehe ich zu wenig und das kreide ich Vogel natürlich an.

Dass Spieler andererseits generell wenig Laufbereitschaft zeigen, dass fast niemand den Ball fordert - das sind Basics, die rein die Spieler betreffen. Das war zwar gestern im HZ 1 viel besser als gegen die Admira, in HZ 2 war das aber wieder pure Arbeitsverweigerung, die mit der Arbeit des Trainers kaum etwas zu tun hat.

Defensiv kann man natürlich wenig einstudieren, außer zB dass möglichst der langsamste IV ( das ist wohl Spendl) auf den ballführenden Spieler gehen sollte, anstatt mit den Anspielstationen mitzulaufen. Dass die Kompaktheit fehlt ist ein Fakt, vielleicht hat Jeggo da mehr zugedeckt, als ich selbst gedacht habe - nur nach 3 Monaten sollte das zentrale Mittelfeld endlich checken, dass einer aus dem Duo Lackner/Zulj stets bereit sein muss, das Zentrum defensiv abzusichern. Dass zB der ballabgewandte AV bereit ist, schnell die Lücke im Zentrum zuzulaufen hab ich bisher auch nicht gesehen...

Was halt klar ist: Eine 5er-Kette mit AV wie Koch oder Schrammel, die es technisch einfach nicht drauf haben, die AV so offensiv zu interpretieren, wie es das System verlangt ist für die Katz'. Entweder man setzt auf Obermair und Ferreira (oder Hierländer), die nicht ohne Grund geholt wurden, oder man geht zurück auf eine 4er-Kette - dann kann man im 4-5-1 zumindest viel mehr Stabilität ins Zentrum bringen.

Manu_Graz schrieb vor 1 Stunde:

Du vergisst hier zumindest mal auf Potzmann der den LAV im System mit 3er Kette hervorragend gespielt hat.

Grozurek ist dafür defensiv zu schwach, die anderen beiden offensiv bzw generell.

Stimmt, mea Culpa, den Potzmann hab ich komplett vergessen... :facepalm: Der ist natürlich kein schlechter Spieler, aber der Überkicker ist er auch nicht. Das weiß er auch und rackert(e) immer am Platz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.