Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Prickelnd

Gehts nach mir, auch nach objektiven Standpunkten, sollte man Foda samt Schöttel auch schleunigst schmeißen. Ich hab Foda nach der doch eher schwachen Nations League in Schutz genommen, wer mit so vielen Siegen in Testspielen startet, den kann man bei der ersten Talfahrt nicht gleich werfen.... aber spätestens nach Pflichtspiel 5 & 6 steht für mich fest, dass die Parallelen zu seinen vorherigen Defiziten einfach wieder eklatant werden. 

Aber es bringt auch wenig durch frischen Wind die grundlegenden Fehler zu kaschieren, es bräuchte eine große gesamte ÖFB-Reform mit frischen Gesichtern. Dazu muss Schöttel, der für seine Funktion vollkommen unterqualifiziert ist, gehen und einigen Einzelpersonen die Macht genommen werden. 

Ps: Unabhängig davon glaube ich, dass wir selbst mit diesem kaputten Verband die EM-Quali noch ernudeln werden. Was uns zwar eine EURO 2020 bringt, aber die WM-Quali 2022 schon heute wieder abschreiben lässt. Gut, findet eh in Katar statt und im Winter schauen wir eh lieber was anderes.... trotzdem, die Leidenszeit seit 1998 geht weiter.

Die Frage ist wer den Umschwung medial oder wie auch immer einleiten/fordern soll? Prohaska, Krankl und alle anderen arrivierten Legenden kochen lieber ihr eigenes Hawara-Süppchen, als das jemand wirklich Verantwortung übernimmt und im Sinne des österr. Fußballs Druck macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaube, euer Spielermaterial ist nicht wirktlich schlechter als unseres in der Schweiz. Eine regelmässige Teilnahme an Grossanlässen müsste also auf jeden Fall drin liegen.

Nur braucht es dazu einen Trainer, der auch das Maximum rausholt. Unser nachhaltiger Erfolg hat wesentlich mit der hohen Qualität auf dem Trainerposten zu tun. Über Hitzfeld brauchen wir eh nicht diskutieren, aber auch Petkovic erweist sich bisher als Glücksgriff. Es herrscht gute Stimmung im Team und wir sind sehr flexibel. So haben wir z.B. gegen Georgien in der Halbzeit unser System umgestellt und hatten damit Erfolg.

Ein Nationalmannschafts-Trainer muss meiner Meinung nach zwei Dinge beherrschen: Er muss einerseits mit Empathie die richtige Mischung an Spielern finden und diese entsprechend motivieren können.. Andererseits muss er ein taktisches Verständnis mitbringen, um gerade gegen defensive Nudelteams, die es ja in der Quali zuhauf gibt, die richtigen Mittel zu finden.

Foda wirkt für mich aber eher wie ein kühler Trainer, der auch im taktischen Bereich limitiert ist. Ich habe das Gefühl, z.B. mit einem Hütter an der Seitenlinie würdet ihr aus dem Feiern nicht mehr rauskommen.

Aber der Fisch stinkt eh vom Kopf. Solange ihr nicht bei euren "Landesfürsten" ausmistet und den Verband reformiert, wird es nichts. Aber die Strukutren scheinen ja trotz Misserfolg einzementiert zu sein. Sehr schade.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

 

Aber der Fisch stinkt eh vom Kopf. Solange ihr nicht bei euren "Landesfürsten" ausmistet und den Verband reformiert, wird es nichts. Aber die Strukutren scheinen ja trotz Misserfolg einzementiert zu sein. Sehr schade.

Sehr treffend formuliert, das ist eben typisch österreichisch, quer durch alle Bereiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 24 Minuten:

Gehts nach mir, auch nach objektiven Standpunkten, sollte man Foda samt Schöttel auch schleunigst schmeißen. Ich hab Foda nach der doch eher schwachen Nations League in Schutz genommen, wer mit so vielen Siegen in Testspielen startet, den kann man bei der ersten Talfahrt nicht gleich werfen.... aber spätestens nach Pflichtspiel 5 & 6 steht für mich fest, dass die Parallelen zu seinen vorherigen Defiziten einfach wieder eklatant werden. 

Aber es bringt auch wenig durch frischen Wind die grundlegenden Fehler zu kaschieren, es bräuchte eine große gesamte ÖFB-Reform mit frischen Gesichtern. Dazu muss Schöttel, der für seine Funktion vollkommen unterqualifiziert ist, gehen und einigen Einzelpersonen die Macht genommen werden. 

Ps: Unabhängig davon glaube ich, dass wir selbst mit diesem kaputten Verband die EM-Quali noch ernudeln werden. Was uns zwar eine EURO 2020 bringt, aber die WM-Quali 2022 schon heute wieder abschreiben lässt. Gut, findet eh in Katar statt und im Winter schauen wir eh lieber was anderes.... trotzdem, die Leidenszeit seit 1998 geht weiter.

Die Frage ist wer den Umschwung medial oder wie auch immer einleiten/fordern soll? Prohaska, Krankl und alle anderen arrivierten Legenden kochen lieber ihr eigenes Hawara-Süppchen, als das jemand wirklich Verantwortung übernimmt und im Sinne des österr. Fußballs Druck macht. 

Man fragt sich halt schon, wo ein Schöttel tolle Erfolge vorzuweisen hätte um eine solche Position zu bekleiden. Foda kann man ja diesbezüglich noch irgendwo nachvollziehen. Wenn man bedenkt, dass man eigentlich ein gutes Gespann hatte. Keiner wollte es war haben, dass Koller recht hatte und wir beileibe nicht so gut sind, wie viele glaubten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die herausragende Quali für die EM 2016 hat halt viele geblendet und tut es offenbar immer noch. Damals lief aber alles einfach perfekt, man kam dadurch irgendwann in einen Lauf und hat es bis zum Ende durchgezogen. Was die Quali wirklich wert war, zeigte dann wiederum die Endrunde, wo wir (und unsere Quali-Gegner) sang- und klanglos ausschieden. 

Ich denke auch, dass wir bei weitem nicht so gut sind, vor allem haben wir in gewissen Mannschaftsteilen zu wenig Qualität (im Tor, bei den Mittelstürmern), dafür in anderen fünf, sechs Spieler auf ähnlich ordentlichem Niveau (zB in der Innenverteidigung).

Das erklärt aber natürlich noch lange nicht, wieso man sich von Israel mit 1:4 vorführen lässt, da kommt dann schon Foda ins Spiel. Nona, holt er zu wenig aus dem Spielermaterial heraus, besser als die bisherigen Auftritte sind wir dann mMn trotzdem. Foda kann halt offensichtlich wirklich nur Sturm trainieren, aber die Landesfürsten wollten es so, jetzt kommen wir halt den Wurzeln ganz schnell wieder nahe. Die nächsten Länderspiele wird man Foda schon noch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Trainer hin oder her.. Die Spieler sollten mal mehr hinterfragt werden

Wenn ich schon lese wie einer Hinteregger verteidigt wird bzw. er nur funktioniert bei Frankfurt weil der Trainer erm die anweisungen gibt.. Pässe spielen und zweikämpfe gewinnen kann man auch ohne Trainer(gilt  für alle anderen genauso).

 

Foda ist vl nicht der Trainer den viele gerne hätten aber bissl kann er schon was(Nationale erfolge) ABER deswegen muss er natürlich nicht der richtige sein. Die Kritik an erm finde ich persönlich für überzogen.  Ich für meinen Teil habe mich zumindest nicht blenden lassen von seinen Testspielen bzw Ergebnisse. Weil wie die Vergangenheit zeigt sind bei uns immer die Qualispiele ein problem und so war es auch diesmal wieder.

Wir sollten auch mal unsere Qualitäten eher mal in Frage stellen. Weil ich glaube man "überschätzt" hier auch den einen oder anderen nur weil sie in Deutschland oder England kicken.

Beispiel: Arnautovic ist ein toller Spieler.. International gehört er zu den guten Spieler aber von der Elite(Weltklasse oder wie man es auch nennen möchte) ist er ein gute Stück entfernt.  Da ändern auch die "Gerüchte" rund um Manchester United nichts. Mit Top Klubs sind genug Spieler in verbindung und die bekommen wir als Österreicher nicht/weniger mit.

 

Die Kritik an Schöttel verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Er hat Foda ja nicht zu verantworten soweit ich weiss. Er dient eher dafür die Jugendentwicklung in Auge zu behalten und zu "überwachen" bzw. auch Impulse zu bringen.  Den Trainer in der Nationalmannschaft wird er ned einfach was diktieren.. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 56 Minuten:

Gehts nach mir, auch nach objektiven Standpunkten, sollte man Foda samt Schöttel auch schleunigst schmeißen. Ich hab Foda nach der doch eher schwachen Nations League in Schutz genommen, wer mit so vielen Siegen in Testspielen startet, den kann man bei der ersten Talfahrt nicht gleich werfen.... aber spätestens nach Pflichtspiel 5 & 6 steht für mich fest, dass die Parallelen zu seinen vorherigen Defiziten einfach wieder eklatant werden. 

Aber es bringt auch wenig durch frischen Wind die grundlegenden Fehler zu kaschieren, es bräuchte eine große gesamte ÖFB-Reform mit frischen Gesichtern. Dazu muss Schöttel, der für seine Funktion vollkommen unterqualifiziert ist, gehen und einigen Einzelpersonen die Macht genommen werden. 

Ps: Unabhängig davon glaube ich, dass wir selbst mit diesem kaputten Verband die EM-Quali noch ernudeln werden. Was uns zwar eine EURO 2020 bringt, aber die WM-Quali 2022 schon heute wieder abschreiben lässt. Gut, findet eh in Katar statt und im Winter schauen wir eh lieber was anderes.... trotzdem, die Leidenszeit seit 1998 geht weiter.

Die Frage ist wer den Umschwung medial oder wie auch immer einleiten/fordern soll? Prohaska, Krankl und alle anderen arrivierten Legenden kochen lieber ihr eigenes Hawara-Süppchen, als das jemand wirklich Verantwortung übernimmt und im Sinne des österr. Fußballs Druck macht. 

Begonnen hat die ganze Misere zu dem Zeitpunkt als Windtner eingeknickt ist und nicht verhindert hat, dass diese Landesfürsten mehr Macht im Verband bekommen. 

Schöttel ist so eine Fehlbesetzung. Das hat man bereits bei der Pressekonferenz gesehen. Es war zu befürchten, dass sich das Nationalteam eher zurück- als weiterentwickeln wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Wie kann man bitte den Stöger als nicht gut genug abstempeln?  Vorm Foda haben sich 95% Stöger gewünscht und nur weil er beim BVB nich offensiv hat spielen lassen ist er scheisse? :lol:

Sollten wohl einige mal genauer den BVB verfolgen. Sie waren in einer Krise und Stöger hat diese eben auf eine normale art und weise erledigt. Man kommt nicht zu einen Klub der in einer Krise steckt und haut mal so die nächsten Gegner mit 3:0 oder 4:0 weg.. Sollten mal einige die Playstation weglegen und mal richtiger Trainer werden..

Übrigens hat Stöger die Ziele des Vereins erreicht. Das sie danach gesagt haben sie wollen einen neuen Trainer haben ist legitim. Der BVB wird wohl mitn Favre vorher schon sehr weit gewesen sein und ehrlich, einen Favre musst du nehmen wenn er kommen will. Ein Absoluter Top Trainer wenn auch kein einfacher.

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Noobody schrieb vor 18 Minuten:

Trainer hin oder her.. Die Spieler sollten mal mehr hinterfragt werden

Wenn ich schon lese wie einer Hinteregger verteidigt wird bzw. er nur funktioniert bei Frankfurt weil der Trainer erm die anweisungen gibt.. Pässe spielen und zweikämpfe gewinnen kann man auch ohne Trainer(gilt  für alle anderen genauso).

 

Foda ist vl nicht der Trainer den viele gerne hätten aber bissl kann er schon was(Nationale erfolge) ABER deswegen muss er natürlich nicht der richtige sein. Die Kritik an erm finde ich persönlich für überzogen.  Ich für meinen Teil habe mich zumindest nicht blenden lassen von seinen Testspielen bzw Ergebnisse. Weil wie die Vergangenheit zeigt sind bei uns immer die Qualispiele ein problem und so war es auch diesmal wieder.

Wir sollten auch mal unsere Qualitäten eher mal in Frage stellen. Weil ich glaube man "überschätzt" hier auch den einen oder anderen nur weil sie in Deutschland oder England kicken.

Beispiel: Arnautovic ist ein toller Spieler.. International gehört er zu den guten Spieler aber von der Elite(Weltklasse oder wie man es auch nennen möchte) ist er ein gute Stück entfernt.  Da ändern auch die "Gerüchte" rund um Manchester United nichts. Mit Top Klubs sind genug Spieler in verbindung und die bekommen wir als Österreicher nicht/weniger mit.

 

Die Kritik an Schöttel verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Er hat Foda ja nicht zu verantworten soweit ich weiss. Er dient eher dafür die Jugendentwicklung in Auge zu behalten und zu "überwachen" bzw. auch Impulse zu bringen.  Den Trainer in der Nationalmannschaft wird er ned einfach was diktieren.. 

 

 

 

Die ganzen Spieler kannst nicht austauschen, aber es war auch der Trainer der sie einberufen hat.

Ruttensteiner zu stanzen und einen Schöttel zu holen, der für diese Position nichts vorzuweisen hat, war und bleibt ein schlechter Witz. Ich weiß nicht, was Schöttel im Detail alles macht, wirklich qualifiziert wirkt er mir aber nicht.

 

Und Foda sollte umgehend gestanzt werden. Und da reicht mir schon das Polen Spiel, da brauch ich die Blamage gegen ein eigentlich schwaches Israel gar nicht bereden. Wenn ich bis zur 80. Minute nur eine wirkliche Chance in einem Heimspiel zusammenbringe, dann muss ich etwas ändern. Foda stand still und leise an der Seitenlinie und schaute seinem ideenlosen Spiel einfach ganze 80 Minuten zu, wie wenn wir einen 2:0 Vorsprung aus einem Hinspiel gehabt hätten.

Die Polen hatten vielleicht auch nicht viele Chancen, hätten aber schon vor dem 0:1 in Führung gehen müssen und hatten eine Riesenchance auf das 0:2. Ich hab da kein ausgeglichenes Spiel gesehen, die Polen haben absolut verdient gewonnen. Wie man das Spiel noch schönreden kann, finde ich eine Frechheit von Foda.

Ich weiß, dass viele unser Nationalteam überbewerten, aber ich hab seit Koller kein so schlechtes Heimspiel gesehen. Und Polen und vor allem Israel sind alles andere als eine Weltmacht bzw. haben selbst auch alles andere als eine grandiose Partie abgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bin auch der Meinung das der Trainer zur Rechenschaft gezogen werden muss.  

Kann man als Österreich gegen Polen verlieren? Klar, sowas ist keine Schande. Gegen Israel? Sollte man nicht, aber wenn die einen guten Tag haben und einen günstigen Spielverlauf, ja mein Gott passiert halt. 

Ich seh das Problem erstens beim Auftreten der Mannschaft, da muss man zum Teil auch die Spieler selber kritisieren, aber der Trainer stellt das Team auf und auf den Gegner ein. Es liegt an ihm eine Mischung an Spielern zu wählen die ein eingeschworenes Team sind. Dann lässt man halt eine "Obizara" aus Deutschland daheim und nimmt jemand aus einer schlechteren Liga der gut für den Teamspirit ist. 

Und auch von der Spielanlage sehe ich da keine Linie. Ich weiß nicht was unser Team eigentlich machen will, da wird viel zu wenig aus der Mannschaft raus geholt. Und da trifft ihn die Schuld zu 100%. Selbst als es unter Koller nicht gut lief sah man da zumindest noch einen Plan dahinter. Ich wünsch ihn mir auch nicht zurück, aber da kann man eben schon die Unterschiede vergleichen.  

Ich hätte ja kein Problem mit einer verlorenen Quali wenn zumindest eine Team Identität am entstehen wäre. Mit Spielern bei denen man erkennt das sie zu Schlüsselspielern im Nationalteam aufgebaut werden. Wenn man zumindest halbwegs optimistisch nach vorne schauen kann. Aber davon gibt es ja keine Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss alle in die pflicht nehmen wenn sich etwas ändern soll. 

was der trainer für taktik vorgaben hat muss man mir mal anhand des letzten spiels erklären.

warum die spieler derart undiszipliniert waren muss man mir ebenfalls erklären. 

für einen außenstehenden war das eig ein spiel gegen den trainer, was für mich nie und nimma sein darf in einer nationalelf. 

mir ist mittlerweile auch scheißegal ob wir uns qualifizieren. ich möchte einfach nur ein nationalteam sehen, wo eine mentalität an den tag gelegt wird und eine taktische vorgabe die diszipliniert eingehalten wird.

über so manchen einzelspieler sollte man sich langfristig auch überlegen ob dieser der mannschaft gut tut. 

auch noch ziemlich unpopulär: baumi ist derzeit sowas von eierlos und in einer untragbaren unform für einen würdigen kapitän. klar er kämpft brav und versucht positiv zu sein, aber das hilft nix wenn er es mental nicht schafft seine hektik im spielaufbau abzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
fidschi schrieb vor 18 Minuten:

Die ganzen Spieler kannst nicht austauschen, aber es war auch der Trainer der sie einberufen hat.

Ruttensteiner zu stanzen und einen Schöttel zu holen, der für diese Position nichts vorzuweisen hat, war und bleibt ein schlechter Witz. Ich weiß nicht, was Schöttel im Detail alles macht, wirklich qualifiziert wirkt er mir aber nicht.

 

Und Foda sollte umgehend gestanzt werden. Und da reicht mir schon das Polen Spiel, da brauch ich die Blamage gegen ein eigentlich schwaches Israel gar nicht bereden. Wenn ich bis zur 80. Minute nur eine wirkliche Chance in einem Heimspiel zusammenbringe, dann muss ich etwas ändern. Foda stand still und leise an der Seitenlinie und schaute seinem ideenlosen Spiel einfach ganze 80 Minuten zu, wie wenn wir einen 2:0 Vorsprung aus einem Hinspiel gehabt hätten.

Die Polen hatten vielleicht auch nicht viele Chancen, hätten aber schon vor dem 0:1 in Führung gehen müssen und hatten eine Riesenchance auf das 0:2. Ich hab da kein ausgeglichenes Spiel gesehen, die Polen haben absolut verdient gewonnen. Wie man das Spiel noch schönreden kann, finde ich eine Frechheit von Foda.

Ich weiß, dass viele unser Nationalteam überbewerten, aber ich hab seit Koller kein so schlechtes Heimspiel gesehen. Und Polen und vor allem Israel sind alles andere als eine Weltmacht bzw. haben selbst auch alles andere als eine grandiose Partie abgeliefert.

Ich fand das Schöttel kein schlechter Sportdirektor war bei Rapid. Verstehe aber das man beim ÖFB auch mehr können muss und seine Präsentation nicht gerade "vorteilhaft" war.

Das mit Ruttensteiner brauch ma nicht reden. Wenn er wirklich so hart kämpfen musste für die Akademien dann müssen wir eh dankbar sein für seine geduld und die ganze Energie welche er hineingesteckt hat.. Gegen besserwissende ältere Herren ist es ja nicht leicht etwas zu verändern..besonders wenns dann um Thema Geld geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen





auch noch ziemlich unpopulär: baumi ist derzeit sowas von eierlos und in einer untragbaren unform für einen würdigen kapitän. klar er kämpft brav und versucht positiv zu sein, aber das hilft nix wenn er es mental nicht schafft seine hektik im spielaufbau abzulegen.



Mit Ball war er ja nie der Überspieler, aber gestern hat er ja auch kaum Meter gemacht, Löcher gestopft, etc. wie man das gewohnt ist. Also irgendwas passt bei uns hinten und vorne nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb Gerade eben:


 

 


Mit Ball war er ja nie der Überspieler, aber gestern hat er ja auch kaum Meter gemacht, Löcher gestopft, etc. wie man das gewohnt ist. Also irgendwas passt bei uns hinten und vorne nicht.

 

ja ein überspieler muss man auch nicht sein, um sich zu den letzten beiden spielen zu steigern. und ja, da stimmt etwas nicht. so einen sauhaufen wie gestern wäre mir nichtmal unter hicke aufgefallen, oder die zeit ist einfach schon zulange her.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.