SK Puntigamer Sturm Graz vs. FC Red Bull Salzburg


Recommended Posts

Postinho

@Jaisinho zu Rose und der Abseitsentscheidung: ihm gings hauptsächlich darum, dass der Schiri nicht einfach eingestehen konnte, dass es ein Fehler war und alles wär gut. Der hat nur darauf hingewiesen, dass ja Farkas einen 100er verhauen hat. Mich hats ja eh fast geschreckt, dass Rose nach der Witzentscheidung in Rijeka so cool geblieben ist vor der Kamera, aber dort soll der Schiri auch eingestanden haben (was bei der Deutlichkeit allerdings auch nicht schwer ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wuschal schrieb Gerade eben:

Die Methodik ist bei jungen Spielern doch immer da. Die Häufigkeit doch auch. Aber darüber könnte man Stunden diskutieren. Im Grunde aber sehen wir das eh gleich.  

Stimmt. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir mit einem höheren Budget mehr dieser "Fehler" erlauben kann. Wenn bei euch von 20 Spieler 18 "floppen" hat es aufgrund des finanziellen Background weitaus weniger schmerzhafte Auswirkungen als bei uns. Darauf wollte ich hinaus.

wuschal schrieb Gerade eben:

Bis auf deine Thesen mit den Karten sehr ich das eh auch so, weil wir beide nicht wissen ob Spieler mit gelb gleich handeln wie unbelastete. Das sind immer mühsame vergleiche. Da könnte man auch sagen wenn das abseits von Guli nicht gegeben worden wäre, hätte es diese Situationen nie gegeben. Ich denke du weißt was und wie ich das meine. 

Ja. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
barracuda schrieb vor 9 Minuten:

@Jaisinho zu Rose und der Abseitsentscheidung: ihm gings hauptsächlich darum, dass der Schiri nicht einfach eingestehen konnte, dass es ein Fehler war und alles wär gut. Der hat nur darauf hingewiesen, dass ja Farkas einen 100er verhauen hat.

Eigentlich hat der Linienrichter den Fehler gemacht, wenn mans genau nimmt. :) Kurioserweise watscht man jedoch stets den Hauptschiri ab, der sich auf seinen Assistenten verlassen hat. :ratlos:

Und an die "patzigen" Antworten der heimischen "Teilzeitschiedsrichter" wird sich Rose leider gewöhnen müssen. Sie können es nunmal nicht besser. Wie auch? Das sind im Grunde "Halbprofis" (wenn überhaupt). Es ist ja auch bezeichnend, dass unsere einheimischen Pfeifen international so gut wie keine Beachtung mehr finden.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Jaisinho schrieb vor 8 Minuten:

Es ist ja auch bezeichnend, dass unsere einheimischen Pfeifen international so gut wie keine Beachtung mehr finden.

Wo sind Schiri reine Profis? Du hörst ja immer "der Zahnarzt aus München", "Anwalt aus London"..... 

Diese auslösende Situation hat nichtmal der Roscher im ORF nach der dritten Zeitlupe richtig gesehen ;) owa Jo, roscha hot an Boscha 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jaisinho schrieb vor 10 Minuten:

Eigentlich hat der Linienrichter den Fehler gemacht, wenn mans genau nimmt. :) Kurioserweise watscht man jedoch stets den Hauptschiri ab, der sich auf seinen Assistenten verlassen hat. :ratlos:

Und an die "patzigen" Antworten der heimischen "Teilzeitschiedsrichter" wird sich Rose leider gewöhnen müssen. Sie können es nunmal nicht besser. Wie auch? Das sind im Grunde "Halbprofis" (wenn überhaupt). Es ist ja auch bezeichnend, dass unsere einheimischen Pfeifen international so gut wie keine Beachtung mehr finden.

Ja, daran wird er sich wohl leider wirklich gewöhnen müssen, aber so eine Art kann einen vor allem am Anfang schon aufregen. Bissl arrogant sind unsere Schiris schon und machen überdurchschnittlich viele Fehler. Und wie du richtig sagst, es wundert wirklich keinen, warum unsere Schiris keine EM oder WM pfeifen, während es Kollegen aus Rumänien, Tschechien, Schweden etc. schon tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ist das mühsam. Graz hat nicht unverdient gewonnen. Wäre das Spiel nahezu gleich abgelaufen, aber wir hätten den Treffer gemacht, dann hätten wir nicht unverdient gewonnen. Manchmal neutralisieren sich beide Mannschaften, man muss nicht immer alle Spielstatistiken qualifizieren und auf das Ergebnis ummünzen.

Die Grazer waren cleverer, wacher, kampfesbereiter. Wir waren spielerisch als auch kräftemäßig nicht auf unserem normalen Niveau. Das war der Post-EL-Kick, den sich manche gegen St. Pölten bereits erwartet hätten. Soll so sein, die Meisterschaft läuft noch lange und Sturm wird früher oder später auch einmal Punkte liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Da ist sie also passiert, die erste Niederlage im 13 (!!!) Pflichtspiel der Saison. Ich für meinen Teil kann mit dem gestrigen Spiel ganz gut leben weil es in etwa dem entspricht was ich mir erwartet hatte. Wenn man sich hier einige der Kommentare durchliest muss ich mich allerdings fragen, welche Erwartungen manche hegen - dass wir ungeschlagen durch die Saison gehen?

Ganz nüchtern betrachtet meine Analyse zum gestrigen Match. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die derzeit von ihrem Lauf getragen wird und Tabellenführer ist - da fallen Tore oder funktionieren Aktionen, die in der umgekehrten Situation niemals so passieren würden. Sturm Graz spielt nicht unbedingt so, dass es den Fußballästheten gefallen wird, aber dafür sehr giftig, körperbetont und in wichtigen Phasen des Spiels effizient. Genau das sind die Attribute, mit denen man unserem Spiel derzeit am meisten weh tun kann und Sturm hat das einfach gut gemacht - muss man anerkennen.

Sicherlich wäre ein Remis vermutlich im Endeffekt gerechter und ein Ergebnis mit dem beide Teams gut leben können gewesen aber mir ist vorgekommen, dass wir gestern vor allem im Kopf zu langsam waren - worauf auch die miserable Zweikampfquote schließen lässt. Erklärbar ist dieser Umstand für mich sicherlich hauptsächlich durch Spiel vom Donnerstag, durch dessen positiven Ausgang man ein ganz wichtiges Saisonziel bereits erreicht hat. Zusätzlich hat gestern auch das Spielglück ein wenig gefehlt - falsche Abseitsentscheidung statt Führungstor, Entstehung des letztlich spielentscheidenden Gegentores, schlechter Abschluss Farkas, versprungener Ball beim Abschluss von Dabbur, ...

Leider muss man auch feststellen, dass einige unserer Spieler nach wie vor auf der Suche nach ihrer Form sind. Aber vielleicht kommt die Länderspielpause jetzt gerade recht, für die Einen um ein bisschen raus zu kommen und für die anderen zur Regeneration und weiteren Verfeinerung der Spielidee.

Achja, mein Highlight gestern war übrigens die Handballeinlage von Pongracic, ich musste schmunzeln auch wenn es natürlich eine klare gelbe Karte war - keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat aber viel kann es nicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wuschal schrieb vor 8 Minuten:

Wo sind Schiri reine Profis? Du hörst ja immer "der Zahnarzt aus München", "Anwalt aus London"..... 

Diese auslösende Situation hat nichtmal der Roscher im ORF nach der dritten Zeitlupe richtig gesehen ;) owa Jo, roscha hot an Boscha 

Zumindest sind die Deutschen im Vergleich zu den Unsrigen als "Profis" zu sehen (zumindest aus meiner Sicht). In England sind es so um die 20, sofern ich mich nicht irre, die wirklich als "Profis" gelten und auch so angestellt sind.

Das der Großteil nebenbei als eigenständige Ärzte, Zahnmediziner und Anwälte "arbeiten" ist ja verständlich. Das alleine ist ja nicht das Kriterium. Wenn ich mir ansehe, welche Anforderungen an einen Schiedsrichter in Deutschland gestellt werden. Und im Gegenzug auch die Förderungen und Ausbildung, dann ist das eine ganz andere Welt. Abgesehen von der "Entlohnung". Klar hinkt der Vergleich, aber es hindert den heimischen Verband ja trotzdem nicht einen besseren Rahmen und Umfeld zu erschaffen. Wenn allerdings ein Stuchlik in Österreich den "Chef" mimen darf (einer der arrogantesten Pfeifen die je in Österreich agieren durften), kannst da eigentlich nicht mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab ausnahmsweise ein Spiel mal nicht verfolgt, weil ich mir lieber  einen 2. Klasse Unterhauskick "gegönnt" habe. Nachdem die Ergebnisse auf beiden Plätzen zu meinen Ungusten ausgefallen sind war die Entscheidung im Nachhinein zumindest nicht völlig falsch :D

Kann also auf die Leistung und einzelne Spieler nicht eingehen, daher nur ein paar Gedanken die mir nach dem Spiel im Kopf herumschwirren:

1. Sturm, trotz neuem System und einiger neuer Spieler, in sehenswerter Frühform, wobei wir wissen wie die letzte Saison weiter verlaufen ist . Deren Leistung will ich nicht schmälern, sie gewinnen aber halt jedes Spiel mit einem Tor Differenz - kann man sagen das ist Klasse, ich sage das ist sehr wohl auch einiges an Spielglück in den entscheidenden Momentan. Und das hatten sie eben gestern auch (Stichwort Tor von Gulbrandsen). Dieser Lauf endet früher oder später, daher schmerzen die 5 Punkte Rückstand auf keinen Fall, letzte Saison waren wir sogar mal 12 Punkte hinten glaube ich...also kein Beinbruch.

2. das Argument mit der Belastung am Donnerstag lasse ich nicht gelten, weil wir gerade nach so einem Spiel eine breite Brust haben sollten und ich nach wie vor der Meinung bin dass man einem Profisportler zumuten kann dass er auch 3 Tage nach einem Spiel voll einsatzfähig ist. Und wenn jemand nicht frisch genug ist, gibt es genug Wechseloptionen...also selbst wenn man das Argument gelten lässt, sind wir trotzdem selber Schuld weil wir eben nicht rotiert haben - Aufgabe des Trainerteams für den Fall der Fälle!

3. die Leistung gegen die Rumänen war schön und nett, dass die aber momentan total am Sand sind eben auch nicht wegzudiskutieren. Was bleibt ist/war eine sehr gute Leistung gegen einen im Nachhinein (unerwartet?) schwachen und biederen Gegner.

4. mit böser Zunge oder ein wenig überkritisch man festhalten: gegen die leichteren Gegner WAC, Admira und St. Pölten die Pflicht erfüllt, gegen die besseren Gegner Sturm und Altach 3 Punkte mit extrem viel Dusel geholt - weil wenn wir ehrlich sind, gegen Altach hätte der Sieger nach dem Spielverlauf nur Altach heißen können. " Hätti wari und wenn die zu doof sind uns 4:0 abzuschießen (was durchaus möglich gewesen wäre) , aber 3 Punkte weniger in der Tabelle und wir würden uns nicht beschweren dürfen. Gegen Rijeka sind wir auch nicht weitergekommen, die fallen auch in diese Kategorie wie Sturm und Altach, auch wenn wir da nicht verloren haben und jeder weiß wie es gelaufen ist.

Ich bin mir sehr sicher dass der eingeschlagene Weg erfolgreich sein wird, auch mit Rose und seinem Team - aber ich sehe uns weit nicht so stabil, gefestigt und konstant wie es manch einer nach den EL Play Off Spielen vielleicht erwartet hätte...aber ich bin optimistisch dass wir unsere nationalen Ziele auch heuer erreichen und für mich ist die gestrige Niederlage verschmerzbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wieder so ein Spiel wo eine Entscheidung wie die Fehlentscheidung gegen Gulbrandsen halt mal spielentscheidend sein kann. Das ist nicht kleinzureden und auch nicht zu verharmlosen. Die Mannschaft hat gut gespielt, es war auch brütend heiß. Das Spiel hätte anders auch ausgehen können, das Tor war auch glücklich abgefälscht. Das passt schon. Auch letztes Jahr war Sturm schon weit vor uns und wo waren sie am Ende? Ich seh die Niederlage nicht tragisch. Schlimm wäre es, wenn man auch noch grottenschlecht gespielt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Abseitsentscheidung war knapp und schwer zu sehen, aber auch ohne diese eine Chance hatten wir genug Zeit und Möglichkeiten die Partie nicht zu verlieren... es gibt Schlimmeres als auswärts bei Sturm zu verlieren (z.B. zuhause gegen den LASK unentschieden zu spielen) aber insgesamt ein super Start in die Liga, da sind wir schon weit schwächer gestartet in den letzten Jahren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
glatze schrieb vor 29 Minuten:

Die Abseitsentscheidung war knapp und schwer zu sehen, aber auch ohne diese eine Chance hatten wir genug Zeit und Möglichkeiten die Partie nicht zu verlieren... es gibt Schlimmeres als auswärts bei Sturm zu verlieren (z.B. zuhause gegen den LASK unentschieden zu spielen) aber insgesamt ein super Start in die Liga, da sind wir schon weit schwächer gestartet in den letzten Jahren...

 

Kommentatoren sprechen in solchen Situationen immer von "im Zweifel für den Stürmer".

Weiß jemand, ob diese Floskel auch regeltechnisch irgendwie untermauert wird? Wenn das so ist, frage ich mich, wieso die Schiri-Assistenten das nicht öfter "nutzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
GIZM0 schrieb vor 6 Minuten:

Kommentatoren sprechen in solchen Situationen immer von "im Zweifel für den Stürmer".

Weiß jemand, ob diese Floskel auch regeltechnisch irgendwie untermauert wird? Wenn das so ist, frage ich mich, wieso die Schiri-Assistenten das nicht öfter "nutzen".

Ich kenn regeltechnisch nur "Im Zweifelsfall gegen RBS" :laugh:

.... kleiner Scherz, aber auch mit ein wenig Wahrheitsgehalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GIZM0 schrieb vor 15 Minuten:

Kommentatoren sprechen in solchen Situationen immer von "im Zweifel für den Stürmer".

Weiß jemand, ob diese Floskel auch regeltechnisch irgendwie untermauert wird? Wenn das so ist, frage ich mich, wieso die Schiri-Assistenten das nicht öfter "nutzen".

Ich bin davon überzeugt dass sich Linienrichter immer ganz sicher sind - man sieht es und entscheidet wie in dieser Situation nach besten Wissen und gewissen. Ander ist es wenn einem die Sicht verstellt ist oder so - da wird dann eh nicht geraten sondern weiter gelaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.