Schösswendter wechselt zu Union Berlin


BuchiRapid

Recommended Posts

Gast
narya schrieb vor 29 Minuten:

Ich habe ja deutlich darauf hingewiesen, dass ich in dem Gedankenspiel von einem Stammspieler Schößwendter ausgegangen bin und einer Saison, in der er den Großteil der möglichen Spielzeit auch am Platz steht und nicht von einem Schößwendter als Nr. 3! Warum bringst du da jetzt die Bedingungen durcheinander??

Schößwendter hat sich in den letzten zweieinhalb bis drei Saisonen zum Kopfballungeheuer gemausert, das einige schon länger in ihm gesehen haben. Das davor interessiert mich nicht, seine Fähigkeiten, wie sie aktuell sind, sind von Interesse!

Außerdem darfst du mir gerne erklären, warum es gar so fantasiert sein soll, was ich durchgerechnet habe! Schößwendter hat bewerbsübergreifend in zwei Saisonen 4587 Minuten gespielt und dabei 14 Torbeteiligungen angesammelt. (Damit ist er alle 328 Minuten an einem Treffer direkt beteiligt.) Geht man jetzt davon aus, dass in einer Saison mit EL-Gruppenphase 4680 Minuten möglich sind bzw. in einer ohne EL 3780 Minuten, ergibt das,

... unter der (unrealistischen) Prämisse Stammspieler, der alle Minuten macht, 14,3 bzw. 11,5 Torbeteiligungen.

... unter der (realistischen) Prämisse Stammspieler, der 80% aller Minuten macht 11,4 bzw. 9,2 Torbeteiligungen.

 

Dazu kommt in dieser ganzen Überlegung, dass sich die Torbeteiligung in einer funktionierenden Rapid-Elf, wie wir sie dieses Jahr wohl zum Großteil nicht gesehen haben, noch ganz automatisch nach oben schrauben würde, da eine funktionierende und dominierende Rapid-Elf mit wesentlich mehr Ecken und Freistößen aus guter Position rechnen dürfte. Also inwiefern meine Ausage von den "10+ Torbeteiligungen" so realitätsfern sein sollte, wie du tust, würde mich dann schon interessieren.

Das Gedankenspiel wird aber ad absurdum geführt, weil er nicht Stammspieler sein würde und somit werden aus den hypothetischen 10+ Torbeteiligungen realistisch gesehen 2-3 Torbeteiligungen. Da muss man sich dann fragen, ob er wegen 2-3 Beteiligungen gehalten werden sollte.

Deine Rechnung sieht am Papier nett aus, in der Realität würde ich aber gerne mal einen Innenverteidiger sehen, der auf 14,3 oder 11,5 Torbeteiligungen pro Saison kommt. So etwas wäre mir in all den Jahren, in denen ich schon Fußball schaue, noch nie untergekommen. Das siehst du vielleicht mal in einer Ausreißersaison, aber regelmäßig wird das kein Innenverteidiger zustande bringen. Du vernachlässigst in deiner Rechnung zahlreiche Faktoren, wie z.B. gegnerische Spieler, die Schösswendter bei Eckbällen verstärkt bewachen, sobald er ein paar Saisontore gemacht hat, oder die wichtige Tatsache, dass wir andere Standardschützen als die Admira haben. Und noch einmal: deine Rechnung basiert auf 2 Saisonen, wobei eine davon ein klarer Ausreißer nach oben war, in der er 2-3mal (!!!) so oft getroffen hat, als in den Saisonen davor. Dass dich das davor nicht interessiert ist schön und gut, das heißt aber nicht, dass er plötzlich von heute auf morgen zum Kopfballungeheuer wurde und die Vergangenheit völlig irrelevant ist. Da machst du es dir zu leicht.

Also ich würde mit solchen Hochrechnungen vorsichtig sein. Damit kannst du auch einen Prosenik von der Saison 15/16 zu einem absoluten Topstürmer machen. Der hatte damals 1900 Minuten und 12 Scorerpunkte. Hochgerechnet wären das 29,6 Torbeteiligungen in einer Saison mit Europacup, bzw. 23,9 ohne Europacup.

Achja und der nächste Fehler in deiner Rechnung ist die Annahme, dass er überhaupt fähig ist, so viele Minuten zu spielen. Mehr als 3000 Minuten hat er überhaupt noch nie gespielt. 16/17 hat er 3 Spiele verletzungsbedingt verpasst, 15/16 waren es 10, 14/15 waren es 2, 13/14 waren es 7 und 12/13 waren es 5. Die 80% Schätzung kommt in etwa hin (vorausgesetzt es gibt keine Sperren und er wird nie geschont), dann sind wir aber wieder beim Thema 10+ Torbeteiligungen. Da müsste er schon seinen Schnitt der letzten 2 Saisonen halten können, damit er das erreicht, was mehr als fragwürdig ist.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
flanders schrieb vor 5 Stunden:

Warum löst man dann den Vertrag auf? Wenn es Ablöse gegeben hätte, dann wäre es ein normaler Transfer gewesen. Das wars aber anscheinend nicht. 

Keine Ahnung, echt. Wartets halt auf irgendeinen Mainstream-Artikel, wenns mir nicht glaubts :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Schon absurd wie sich das hier jetzt wieder aufschaukelt. Selbst wenn man der Meinung ist, Sonnleitner und auch Max Hofmann wären schwächer als Schösswendter, hier wird ja tw. so reagiert, als hätte man gerade den Schlüsselspieler für den Meistertitel verschenkt.

Es geht immer noch um IV Nr. 3, chillts doch mal a bisserl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Djfun78 schrieb vor 10 Stunden:

Ich bezweifle dass Union eine Ablöse gezahlt hätte.

Dann gibt es auch keinen Transfer. In Berlin halten sie sich gerade die Bäuche vor lauter lachen. So einen Verein musst mal finden, der Spieler mit noch zwei Jahren Vertrag ablösefrei ziehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Es geht immer noch um IV Nr. 3, chillts doch mal a bisserl. 

In Anbetracht dass Wöber 19 Jahre alt und Dibon äußerst verletzungsanfällig ist würde ich der nominellen #3 bei uns in der IV aber schon eine gewisse Wichtigkeit zuordnen. 

Etwas mehr chillen ist aber auch durchaus angebracht, wenn Gogo wenig mit Schössi anfangen kann bringt es sowieso nichts den im Kader zu belassen und dass dies der Fall ist wissen wir ja schon länger. 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
ern3st schrieb vor 10 Stunden:

300k erspart...

und bitte ändere dein profilfoto! ;)

Am 5.April 2018 ändert er es ;)

Andy_27 schrieb vor 10 Stunden:

der violette Franz hätte sicher eine andere Lösung gefunden! :ratlos:

Er hätte noch zusätzlich Geld überwiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
sundaydriver schrieb vor 7 Stunden:

Dir ist schon klar, dass Verträge nach einer Ablöse immer aufgelöst werden?

Und bei allen anderen Transfers liest man "Der Spieler wechselt zum ...... nach ....... Alles Gute und bla bla". Kann mich an keine Transfermeldung erinnern, wo es hieß "der Vertrag wurde aufgelöst", auch wenn er das eh immer wird im Zuge eines Transfers. Man erwähnt es halt nicht, weil dieser Punkt eh klar ist. Hier dürfte die Vertragsauflösung der einzige Punkt sein.

Dannyo schrieb vor 7 Stunden:

Stimmt aber trotzdem nicht.

Huber schreibt normal nur was, wenn es gesichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Tribal schrieb vor 27 Minuten:

Wenn dann nächsten Sommer Wöber wechselt, kann man sich nach 1-2 neuen IV umschauen. Wie toll, dass es da in unserer Liga so viele brauchbare Österreicher gibt :facepalm: 

Bei Mocinic/Traustason/Kvilitaia wird man sehen wie die Entwicklung ist. Ein Abgang der drei ist auch nicht undenkbar. Hofmann und Joelinton sind zu 99% nächstes Jahr nicht mehr im Kader. Somit würden zumindest mal 2 Legionärsplätze frei werden. Wenn Szanto verlängert wäre noch immer zumindest einer offen. Demnach wird anhand der wneigen österreichischen Alternativen also mind. ein Legionär kommen.

Auf jeden Fall hat Bickel ab nächstem Sommer wohl deutlich mehr Spielraum als heuer bzw. kann er seine Spielerideen im Rahmen der Möglichkeiten forcieren. Das wird dann richtig spannend zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

verstehe auch die Aufregung nicht, und man mit alternativen Statistiken, aufpoliert durch und mit Vermutungen zwanghaft hervorheben will, dass Schösswendter nicht abgegeben hätte werden sollen.

Ob Schösswendter für einzelne IV Nr. 3 ist oder nicht tut nichts zur Sache. Der aktuelle Trainer sieht das anders. Was der vorige Trainer dazu für eine Meinung hatte ist ähnlich relevant wie das was einige Fans meinen.

Auf Sonnleitner hinzudreschen ist modern, und ja, sicher ist er fehleranfällig, seine größte Stärke, die Geschwindigkeit ist am sinken. Möglicherweise findet er aber in neuer, hoffentlich nicht so verseuchter Saison, auch wieder zu einer einigermaßen erträglichen Form, sodass er problemlos IV 3 einnehmen kann. Eines ist hier auch zu berücksichtigen, er ist lange beim Verein, ist eher ein Leader (scheint mir von außen), und man kann getrost sagen, von den Verteidigern in unserem Dress ist er vermutlich jener, der am meisten "Rapid lebt". Was uns beim Handschuh über Unzulänglichkeiten hinweg sehen lässt, können wir wohl bei einem Spieler mit erworbenem Standing wohl diesem durchaus auch zuteil werden lassen.

Wenn Wöber dann am 31. August um 23:59 um eine unmenschlich hohe Summe verkauft wird und Dibon sich am ersten September Wochenende dauerhaft verletzt und wir Hofmann / Sonnleithner bestaunen dürfen für den Rest der Saison und die einen Blödsinn nach dem anderen fabrizieren, dann können wir uns noch immer aufregen.

Jeder Spieler im Kader hat bestimmte Fähigkeiten, die ihn einst für Rapid interessant machten. Aus verschiedenen Gründen konnten kaum welche dies in der letzten Saison abrufen. Hoffen wir, dass heuer alle wieder an ihre stärksten Zeiten anknüpfen können. No one is bigger than the club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

Kennt wer Rapid II und weiß ob es da potentielle Kandidaten gibt die man an die erste heranführen kann/will oder wird man wenn uns das Verletzungspech erwischt Auer einfach nach hinten ziehen?

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.