2. Runde: SK Sturm Graz - FK Mladost Podgorica


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das war gestern eine Bankrotterklärung von Foda und auch Kreissl, man spielte den gleichen Stiefel wie im Frühjahr.

Wie immer ein riesen Zehnerloch weil man Zulj ja unbedingt als 8er einsetzen musste und nicht als klassischen 10er, Schulz im eins gegen eins bei hohen Bällen wie immer schwach, die Stürmer schaffen es nicht die wenigen Chancen zu nutzen, das Mittelfeld versorg die Stürmer mit zu wenigen brauchen Bällen, Röcher gestern wirklich zu schwach für Sturm.

Da hat man gesehen das die Kaderplannung für den Sommer komplett für die Fische war, wir haben bis jetzt die gleichen Probleme wie im Frühjahr, aus Zulj wird ein zweiter Offenbacher gemacht anstatt das man einen echten 8er holt, wir haben noch immer niemanden der vorne den ballen halten kann wie in der Vergangenheit.

Wenn sich da nicht schleunigst was tut in Sachen Transfers werden wir wieder einmal nicht eine runde in der EL überstehen, und auch in Liga nicht überzeugen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Footballhead schrieb vor 6 Stunden:

Meine Motivation in Hinblick auf das - mittlerweile gestrige -  Sturm-Match war im Vorfeld wirklich groß. Auch wenn die Vorbereitung kein spielerisches Feuerwerk vermuten ließ, hoffte ich, dass einige Fußballer heute befreit agieren, wenn es nach geraumer Zeit endlich (wieder) in ein Pflichtspiel geht.

Was folgte war blanke Ernüchterung. Zugegeben: Erst vor kurzem wollte ich ein Plädoyer für Schulz halten, der in diesem Forum häufig zu stark kritisiert wird, wenn es nach mir geht. Mag er mit Sicherheit nicht mehr der Schnellste sein, so agierte er in der Vergangenheit häufig routiniert und lieferte in vielen Partien oft platzierte wie saubere Grätschen im letzten Moment, um den Ball noch aus der Gefahrenzone zu befördern. 

Schon in der ersten Minute patzte er sich aber gewaltig an und verschätzte sich komplett. Dem ungestümen Tackling wegen gab es Elfmeter für die Gegner - und mit dem folgenden Tor war die Blamage für den heutigen Tag im Grunde genommen besiegelt. In weiterer Folge machten die Montenegriner genau das, was man sich von einem sportlichen Außenseiter auch erwarten konnte: Mauern, was das Zeug hält. Es war bitter zu beobachten wie die Minuten verstrichen und Sturm kaum einen Weg fand, um einen Treffer zu erzielen.

Siebenhandl wurde im Laufe des Spiels nur ein einziges Mal geprüft, die Abwehrkette von Sturm hatte ob der erwähnt defensiven Spielweise der Kontrahenten sehr wenig zu tun. Dennoch relativ eindrucksvoll zu sehen, dass Maresic trotz seines Alters schon eine gewisse Abgeklärtheit an den Tag legt. Schon jetzt wird es mir für ihn sehr leid tun, wenn er in den Augen von Foda nach der Rückkehr von Spendlhofer und Schoissengeyr kaum mehr eine Rolle spielen wird - zumindest in Hinblick auf einen Einsatz in der Startelf. Man muss wahrlich kein Prophet sein, um dies bereits jetzt voraussagen zu können.

Baute Koch sich ins Offensivspiel ein, so verwunderte es mich, wie häufig er früh den Pass in die Mitte suchte, anstatt auf der rechten Seite den häufig vorhandenen Platz zu nutzen, daraufhin entlang zu gehen und in den Strafraum zu flanken. Ob ihn der überhaupt vorhandene Raum überrascht hat? Hierländer hielt seine Position nur selten. Oft zog er in die Mitte, was stark darauf hindeutet, dass er sich darin einfach wohler als am Flügel fühlt, wo es ihm meines Erachtens nach ohnehin in manchen Situationen an der nötigen Spritzigkeit mangelt. Seine zwei Edelroller in Hälfte zwei waren zu wenig - von ihm darf und muss man sich mehr erwarten. Vor allem ist er ein Spieler, der dazu im Stande ist, den letzten Pass erfolgreich zu bringen, aber das gelang ihm nicht nach Wunsch.

Lykogiannis machte seinen Job auf der linken Abwehrseite, wie man es von ihm gewohnt ist, defensiv sehr solide. Schön langsam darf man aber hoffen, dass er endlich wieder einmal einen gefährlichen Freistoß auf - oder im besten Fall in - das gegnerische Tor schießt. Zudem verfügt er in Hinblick auf Flanken über eine eklatante Schwäche. Wie sein Pendant auf der rechten Seite bringt aber auch er nur sehr selten Bälle in den Strafraum. Eine taktische Vorgabe an die Beiden, sich eher seltener ins Offensivspiel einzubinden und stattdessen einfach in der Defensive gut zu stehen? Man weiß es nicht.

Röcher enttäuschte mich am linken Flügel sehr. Er wusste mir in der Vorbereitung ob seiner guten Dribblings und des durchaus vorhandenen Torriechers, den man in manchen Partien beobachten konnte, sehr zu gefallen, doch heute scheiterte er einige Male im Eins gegen Eins, wie ich beobachtete und strahlte allgemein viel zu wenig Gefahr aus. Er sollte bessere Leistungen bringen, ansonsten muss er sich hinter Schmerböck anstellen, der für mich ob seiner spielerischen Fähigkeiten ohnehin gesetzt wäre. Und auch Huspek würde ich nicht vollkommen abschreiben, der mir vor allem ob seiner Dynamik gut gefällt, wenngleich er zweifelsohne seit seiner Verpflichtung abbaute, was gerade dann auffällt, wenn man an seine befreite Vorstellung gegen Salzburg in der ersten Partie der letzten Bundesliga-Saison zurückdenkt, als er Gegenspieler Ulmer des Öfteren gewaltig düpierte.

Zulj forderte ich während seines Hartberg-Engagements - lange ist's her - einige Zeit vehement. Vor allem seine technischen Fähigkeiten sind durchaus beachtlich. Er arbeitet zudem gut gegen den Ball. Gerade in der ersten Halbzeit war er mit Sicherheit eine der positiveren Erscheinungen, verfügte über einen großen Aktionsradius auf dem Platz, war bemüht Mitspieler in Szene zu setzen, ging aber manchmal ein wenig zu sehr mit der Brechstange voran, um den Treffer zu erzielen. Einige Aktionen misslangen zwar, aber er war in den ersten 45 Minuten ein absoluter Aktivposten der Grazer, wobei er in der zweiten Halbzeit ein wenig abtauchte.

Umgekehrtes könnte ich über Lovric behaupten. Ich bemängelte in Testspielen, wie auch in der heutigen ersten Halbzeit, dass er zu selten den Ball fordert, zudem häufig wie ein Fremdkörper wirkt. Zumindest konnte er mich diesbezüglich in der zweiten Halbzeit eines Besseren belehren. Er bot sich an, rackerte, suchte selber einige Male den Abschluss und trug zwei gute Schüsse an. Eine Halbzeit, auf die er aufbauen kann. So möge ihm Foda noch mehrere Einsätze geben. Alar? Auf welcher Position spielt er? Hat er sich verletzt? Diese Frage habe ich mir knapp vor Ende der ersten Halbzeit gestellt. Böse Zungen könnten meinen, er hätte sich vor dem Ball versteckt, denn Sturms letztjähriger Topstürmer war kaum zu sehen. Ich mag mich täuschen, doch bei ihm fehlt mir mittlerweile der nötige Kampfgeist. 

Die Grundüberlegung bezüglich der Aufstellung Zulechners bestand seitens Franco Foda wohl daran, den einstigen Edomwonyi-Part zu übernehmen. Dementsprechend sollte er wohl Spieler binden und Räume für Alar schaffen. Zum Positiven - und diesbezüglich gibt es nur wenige Wörter zu schreiben: Zulechner ist ein Kämpfer vor dem Herren. Er beißt, er rackert, er wirkt bemüht. Und ja: Es ärgert mich selbst, dass ich diese Tugend positiv hervorheben muss, denn im Grunde genommen sollte jeder Profifußballer sein Bestes auf dem Platz geben - aber diesen unbändigen Einsatz vermisse ich bei manchen Akteuren. In sportlicher Hinsicht ist (und bleibt?) Zulechner eine absolute Vorgabe. Schwierigkeiten beim Stoppen des Balles, Abspielfehler, etc. Selbst den nötigen Torinstinkt vermisse ich bei ihm. Sinnbildlich für seine Fähigkeiten die Szene, als der gegnerische Tormann einen Ball abprallen lässt, Zulechner bloß einschieben bzw. den Goalie schlicht überheben muss und tatsächlich den Ball über das Tor jagt. Ich war lange der Meinung, ihn nicht vorschnell verurteilen zu wollen, doch schön langsam begrabe ich die Hoffnung, dass aus ihm noch eine tolle Verstärkung wird. Da muss man fast schon ein wenig auf Schubert hoffen. Er wurde bekanntlich in erster Linie verpflichtet, um die Amateure zu verstärken, doch sein Kurzeinsatz war beherzt. Zwei Mal kam er zum Abschluss, einmal umringt von Gegenspielern. Und sein vermeintliches Tor hätte ich ihm von Herzen vergönnt - aber leider stand er im Abseits. Ob seiner Größe von 1,94m würde er sich zumindest eignen, um einen der zahlreichen hohen Bälle zu versenken, die dann in den Strafraum gelangen, wenn mittels Kurzpassspiel nur wenig aufgeht - was  häufig der Fall ist. Blöd nur, dass die hohen Bälle, auch nach Eckbällen, so gut wie nie einen geeigneten Abnehmer finden.

Summa summarum lässt sich die heutige Partie aus Sicht eines Sturm-Fans als maximale Enttäuschung zusammenfassen. Sturm hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison scheinbar nicht weiterentwickelt. Nach wie vor bestehen riesengroße Probleme darin, das Spiel zu machen, wenn dies nötig ist. Erschreckend wirkt es zudem, dass die heutige Elf in einigen Szenen den Anschein erweckte, nicht eingespielt zu sein. Testspiele hin oder her, nur allzu oft wurden Bälle in jene Räume gespielt, in denen weit und breit kein Sturm-Kicker zu erblicken war. Nachdem die Montenegriner spielerisch aber gar nichts entgegen zu setzen zu hatten, muss nächste Woche natürlich der Sieg eingefahren werden. Man darf gespannt sein, wie Foda seine Mannschaft im Vorfeld einstellt. Es wird freilich erforderlich sein zu gewinnen. Bei aller Schadenfreude dem unsympathischen Trainer gegenüber blutet nach einer Vorstellung wie der gestrigen das Herz eines jeden Sturm-Fans. Mögen wir alle hoffen, dass Sturm der unangenehmen Ausgangsposition zum Trotz noch den Aufstieg fixiert. Damit das internationale Abenteuer nicht schon viel zu früh ein jähges Ende nimmt. 

 

 

 

Wow! Danke für diesen langen post.

Wenn die Schwester drüberliest, schachtelt es weniger.:super: if not :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
schooontn schrieb vor 1 Minute:

Also das ist schon eine sehr eigenwillige Einschätzung des gestrigen Spiels von der Kleinen Zeitung.

Klimkeit war daran beteiligt...mehr muss man dazu nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
schooontn schrieb vor 8 Minuten:

Also das ist schon eine sehr eigenwillige Einschätzung des gestrigen Spiels von der Kleinen Zeitung.

Das ist der Grund, wieso sich die lebende Inkompetenz auf unserer Trainerbank halten kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 55 Minuten:

Auch interessant hab grad gelesen das die Frau Schulz ziemlich dick mit der Frau Foda und Frau Kristl sein soll Wenns stimmt 

Wo hast das gelesen?

Zum Spiel selber ist, denk ich, schon alles gesagt worden. Es gibt sicher einige (inklusive mir), die den Kauf des heurigen Abo's schon wieder bereuen. Lichtblicke für mich waren 7handl (hat mMn oft versucht das Spiel schnell zu machen), Maresic (:heart:), Lyko, Zulj (auch wenn er weiter vorne besser zur Geltung kommen würde, wie als 6er), Lovric (wenn er an diese Leistung aufbauen kann, freue ich mich auf ihn). 

Was Foda bei seinen Aufstellungen immer einwirft, will ich echt net wissen. Hierländer am Flügel vollkommen verschenkt, Zulechner und Alar bringen. Jeggo und Schmerböck nur auf der Bank, kein IV auf der Bank (Puchegger nur auf der Tribüne). Viel zu spät wieder zu wechseln begonnen, da dann gleich mit Zulj den gefährlichsten Mann rausgenommen und in der 80. Minute erst noch einen Stürmer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hat nur mich geärgert wie langsam Röcher bei de Abwechslung rüber trabt?

War da schon ordentlich im Rage Modus aber da erwarte ich mir einen Sprint, ganz egal ob die 10 Sekunden mehr hilfreich sind. 

Ansonsten wurde eh alles gesagt, schwache Vorstellung, bin aber weiter der Meinung dass man da aufsteigt. Der Gegner war ja irgendwas.

Ein frühes Tor im Rückspiel wäre natürlich Gold wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Klimkeit wird auch das Ausscheiden schönschreiben, das gemeinsam mit Breidablik die grösste Blamage der Verejnsgeschichte wäre.

Da kannst auch ein Wordmakro hinsetzen, das schreibt dir einen besseren random Kommentar.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Grunde ist eh schon Alles gesagt.

- Saisonstart und nach 30 Sekunden (!!!!! :facepalm:) ruiniert dir der Kapitän, der ja mit soviel Europacup-Erfahrung ausgestattet sein soll, im Grunde das ganze Spiel und womöglich auch gleich den Europacup-Auftritt. Noch bitter, wenn der 17-jährige Debütant solider und abgeklärter agiert als der Captain. Apropo Maresic: Erfreuen wir uns noch an diesem Jungen. Lange wird der nicht mehr bei Sturm spielen. Soviel ist sicher. Bleibt zu hoffen Kreissl erledigt hier die Hausaufgabe.

- wir sind mal wieder die österreichweit die absolute Lachnummer. Was heißt, Fussball-Österreich hat gestern wieder mal ein "starkes" Ausrufezeichen in Europa gesetzt....:facepalm:

- Gegen eine biedere Regionalliga-Truppe, höchstens auf dem Niveau einer hintere Red-Zac-Truppe, und Nichts Anderes war das gestern (bei allem Respekt vor Podgorica), in 97 Minuten ganze 2 brauchbare Torchancen (nach meiner Zählung) zu kreieren ist eigentlich eine Bankrotterklärung. Keine Ahnung was die werten Herren bei der Beobachtung gemacht haben.

Aber mich würde interessieren ob Manche hier immer noch der Meinung sind mit einem Alar und Zulechner finden wird das Auslangen....

Am Sonntag geht's nach Hard. Und so sicher wäre ich mir auch da nicht, dass wir da "locker leicht" drüberkommen. Wenn das dort schief geht, dann Gute Nacht.

Aber hey, laut Trainer und "Experten" werden wir das im Rückspiel "eh drehen". Na dann, viel Spaß gegen die Menschenmauer! Und das bei vorhergesagten tropischen Temperaturen auf einem vermutlichen Krautacker!

Ich stell mich schon mal vorsichtshalber auf Breidablik 2.0 ein.

Die Saison hat kaum angefangen...... unglaublich....:facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Jaisinho schrieb vor 2 Minuten:

Aber mich würde interessieren ob Manche hier immer noch der Meinung sind mit einem Alar und Zulechner finden wird das Auslangen....

Ja bin ich...sie sollten halt net unbedingt beide zeitgleich 90 Minuten spielen & Alar vielleicht net unbedingt den Spielmacher spielen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Den Schiedsrichter muss man auch noch ansprechen was der Veranstaltet hat war ja auch ein Wahnsinn zwei Elfmeter nicht gegeben dazu noch der Outwachler der zuerst auf Tor entscheidet um sich dann noch um zu entscheiden war zwar richtig dennoch frage ich mich ob der da wirklich gewusst hat was er tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wolkerl schrieb vor 2 Minuten:

Ja bin ich...sie sollten halt net unbedingt beide zeitgleich 90 Minuten spielen & Alar vielleicht net unbedingt den Spielmacher spielen müssen...

Na dann. Ich sage dir voraus, dass wenn wir wirklich mit Alar und Zulechner in die Saison gehen, gewaltige Probleme bekommen werden (wenn wir die nicht ohnehin schon haben!)

Und warum muss "Alar" als "Spielmacher" fungieren? Wofür hat man Zulj jetzt geholt? ist Foda überforddert Oder passt die Kaderzusammenstellung etwa nicht?
Alar ist KEIN Spielmacher. Der hat dort NICHTS, aber GARNICHTS, verloren. Das hat sich schon letzte Saison gezeigt.

Wir haben gegen eine bessere Amateurtruppe (!!) offensiv kaum was zu Stande gebracht! Das die mit Mann und Maus mauern darf keine Ausrede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.