MB99 Amateur Geschrieben vor 2 Stunden Altes Landgut schrieb vor 1 Stunde: Danke für die nachvollziehbare Erklärung. Für mich als Konsument wird die Art und Weise der Berichterstattung, die sich aus den von dir angeführten Punkten entwickelt, halt anstrengend, überhaupt wenn dann vermehrt solche Artikel erscheinen, wie wir sie vor kurzer Zeit hier in einem anderen Thread diskutiert haben: https://www.waz.de/sport/rot-weiss-essen/article410799157/rwe-international-warum-ein-spiel-gegen-austria-wien-problematisch-ist.html Oder dieser hier: Das sind zwar zwei der übelsten Artikel in der letzten Zeit, aber sie eignen sich als Beispiele für Bullshit-Journalismus in Reinkultur. Schon klar, hier handelt es sich um Boulevard-Medien, deren Artikel nicht vergleichbar sind mit Artikel, wie beispielsweise des Standard oder von dir, aber wenn solche Artikel immer wieder über einen langen Zeitraum über mehrere Medien verteilt erscheinen, entsteht bei mir eben der Eindruck, dass hier medial irgendwas schiefläuft. Überhaupt wenn meistens nur das negative betont oder krampfhaft im Vornhinein befürchtet wird, im Fall der Bild sogar frei erfunden wird, und oft positive News stark vernachlässigt werden, weil sie zu wenige Klicks bringen oder sich nicht verkaufen. Wenn solch ein Schwachsinn verbreitet wird, hat das mit der Zeit - wahrscheinlich nicht nur bei mir - ungerechterweise auch einen negativen Einfluss auf die Wahrnehmung von Journalismus, der eine seriöse Intention hat. In Österreich kommt noch dazu, dass wir von Medien wie "Heute" und "Ö24" gesegnet sind, die reißerischer nicht sein können mit ihren Schlagzeilen. Vielleicht sollten die Medien (vor allem die Boulevardmedien) überdenken, wie man hier handelt, wenn man noch ernstgenommen werden will? Content Management hin oder her. Zur Klarstellung: Da mir die generelle Berichterstattung (über die Austria), die sich daraus entwickelt, wie du es erklärt hast, eigenartig vorkommt, heißt das nicht, dass ich das was damals auf der Osttribüne und im Umfeld der Austria vorgefallen ist, verteidigen will. Das hat mir damals auch den Magen umgedreht. Ich stimme dir da in den meisten Punkten absolut zu. Mir scheint, wir haben vor allem ein zentrales Problem: Früher haben Leute eine gesamte Zeitung gekauft. Die wurde durchgeblättert, ob ein Artikel gelesen wurde, hing nicht nur an der Überschrift und dem ersten Bild, sondern am gesamten Layout, an der Aufmachung, allen Bildern, Zwischenüberschriften als Eyecatcher und dem Einlauftext. Heute verkürzt es sich im Wesentlichen statt auf Zeitungen auf singuläre Artikel und damit auf die Überschrift (die auch nicht zu lange sein darf, sonst wird sie in der Vorschau nicht mehr vollständig angezeigt) sowie das Titelbild. Das führt zwangsläufig zu Zuspitzung, Dramatisierung und Skandalisierung. Sich herauszunehmen, ist technisch und algorithmisch real nicht möglich, dann werden die eigenen Artikel schlicht nicht mehr gelesen. Das halte ich für ein zentrales und grundlegend systemisches Problem. Ich habe nur leider auch keine Antwort darauf und keine durchführbare Lösung. Doch die medientheoretische Debatte würde hier wohl zu weit führen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 2 Stunden hope and glory schrieb vor 2 Stunden: Konzentrieren wir uns doch wieder auf die wesentlichen Dinge, um die es hier gehen soll. Ja. Nämlich dass ich heute mal wieder Autobahnen verchromt sah. Das "Cr" bei SCR steht wie in der Chemie für.... @Gatrik @John Garcia Wer mag von euch beiden lösen? Ihr königswasserlich, aufgelösten Veilchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Pezi schrieb vor 1 Minute: Ja. Nämlich dass ich heute mal wieder Autobahnen verchromt sah. Das "Cr" bei SCR steht wie in der Chemie für.... @Gatrik @John Garcia Wer mag von euch beiden lösen? Ihr königswasserlich, aufgelösten Veilchen. Die Grünen sind mir generell zu mono-chrom. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 2 Stunden Sind sie etwa Anachromisten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Früher war einfach alles besser! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 2 Stunden orßit schrieb Gerade eben: Früher war einfach alles besser! Hach. Damals. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunstuck Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 43 Minuten orßit schrieb vor 1 Stunde: Früher war einfach alles besser! Sogar die Zukunft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 38 Minuten Nunstuck schrieb vor 3 Minuten: Sogar die Zukunft! Die zukunft war jetzt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts