Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

#glaubdrau
ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Ist halt auch eine Täter-Opfer-Umkehr.
Leider gibt es auch bei uns ziemliche Vollidioten. 

Richtig, die gibt es aber auch bei der Admira oder auf diversen Dorfplätzen. 
Wennst a Pech hast & auf den oder die falschen triffst wirst auch dort angegangen. Aber im Normalfall is bei uns recht friedlich, wennst dich normal aufführst. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Das Fragezeichen schrieb vor 11 Stunden:

Nachdem ich jetzt seit Jahren mitlese und die zunehmende Problematik (auch hier im Forum) mitbekomme, habe ich mich entschlossen, mich auch einmal zu Wort zu melden. Ich bin kein Zweitaccount und gehören hier keiner Fancommunity im Forum an. Und gerade deswegen nehme ich es mir heraus, jetzt einmal Stellung zu beziehen: Diese Gehässigkeiten und künstlich aufgebauten Narrative, sind einfach nicht mehr aushaltbar. Die Fanlager beider Wr. Vereine schenken sich genau gar nichts. 

 

1.)   Stadionbesucher: Ich bin erwachsen, stehe fest im Leben und reagiere auf Provokationen durch Gesänge und Gesten genau gar nicht. Ob da über Mütter, sexuelle Neigungen oder sonst was gesungen wird, tut mir genau NULL weh. Als Beobachter stelle ich aber in beiden Stadien fest, dass genau dasselbe betrieben wird. In Hütteldorf wird „TuH“ gesungen, im Favoriten „Verrecke“. Auf beiden Seiten genau derselbe Homophobe Scheiß, dieselbe Art von Umgang. Auch abseits des Platzes wird stets mit dem Finger auf die Anderen gezeigt und behauptet, die haben angefangen, die waren Schuld. So war ich beispielsweise als neutraler Beobachter beim Derby in Favoriten, habe aber umgekehrt auch die Videos vom Derby in Hütteldorf gesehen. In beiden Stadien dasselbe Bild. Heimfans mit Stinkefinger Richtung Auswärtssektor, Provokationen wie Bierschütten, Stänkern und dergleichen. Viele „Normalo-Fans“ markieren den Harten, beide schildern anschließend wie widerwertig nicht die Auswärtsfans waren.

 

2.)   Harter Kern: Die Ultras-Gruppierungen beider Lager schenken sich auch genau gar nichts! Verhaltenskodex und Benehmen im Stadion ist genau dasselbe. Auftreten im Stadion von UR und Kai (oder eben vormals VF) genau das Gleiche.Beide Gruppierungen führen sich auf, wollen beispielsweise keine Böller im Stadion, locken aber durch Hasserfüllte Messages genau dieselben Leute, die glaube dieser Bullshit ist okay, ins Stadion. In beiden Fankurven dann die „Becherwerfer“, „Böller-Experten“ und sonstige Geschichten. (Man kann sich den direkten Vergleich in den letzten beiden Derbys anschauen. In beiden Fällen kamen Unschuldige zum Handkuss. Auch die Bengalo-Problematik: Dieselben Koffer... Die Krönung war letztens natürlich die Öffi-Aktion der Grünen. (Näheres dazu aber unten).

 

3.)   Fanfreundschaften: Ob Nürnberg + Panathenaikos oder Slovan + Brünn. In beiden Fällen holt man sich die Problemfans anderer Länder, meist auf Grund Freundschaften des Harten Kerns. Beide Fraktionen werden hofiert, beide nicht von allen Fans im Stadion gerne gesehen. Da man aber mit der Masse geht, wird dann wieder verteidigt und behauptet: „Ist schon gut, dass die bei uns sind“ oder „Die helfen uns ja bei den Auswärtsspielen, bla bla bla...“ Ist man ehrlich, muss man doch gestehen, dass ALLE dieser Fanfreundschaften Problemfans und Krawall-Brüder sind! 

 

4.)   User hier im Forum: Auf beiden Seiten wird die jeweils andere Gruppe als das „Böse“ und als „Negativbeispiel“ genannt. Ständig wird provoziert, ständig wird auf die Anderen verwiesen. Selbstkritik in beiden Lagern ein seltenes Gut! Manche geilen sich dann auf mit Aussagen wie „Ha, neulich hab ich dem Grünen/Violetten eins ausgewischt, hab ihm dies oder Jenes angetan.“ Dabei gings oft nicht um Freunde, sondern um Fremde... Irgendwelche Zufallsbekanntschaften etc.

5.)   Vereinsführung: Wie lächerlich kann man sein, dass man nicht mal mehr das Logo/Wappen des Stadtrivalen im Stadion präsentiert? (Ja, das ist an die Austriafans gerichtet). Geht’s noch? Absoluter Kindergarten! Hauptsache die Dümmsten geilen sich auf. In Wahrheit ist dies einfach nur mehr ein Verlust jeglicher Sportlichkeit! Nichts Anderes. Absolutes Armutszeugnis! Zusätzlich kenn ich von einem befreundeten Austria-Mitarbeiter die Geschichte, dass Kraetschmer damals Peschek absichtlich seinen Stadionausweis mit einem Druckfehler versehen ließ (Kann man sich eh denken, welchen.). Armselig. 

Wie kann man wiederum Personal einstellen, das als offizieller Service-Mitarbeiter dem Gästesektor den Finger zeigt. (Richtig liebe Rapidler! Ihr seid gemeint!) So ein unprofessionelles Verhalten ist ein absolutes NO-GO! 

Abschließend möchte ich ein Erlebnis schildern, das ich selbst miterlebt habe: Die U-Bahn-Fahrt, mit dem Bengalo in der Station: Am Weg vom Alten Landgut Richtung Innenstadt fuhr die Ubahn los. Noch vor der Stadion Keplerplatz, in der ja der Vorfall war, wollten Austrianer zwei jungen Burschen, die eindeutig nicht Ultras waren, ihre Schals und Triktots abnehmen. Die Burschen waren weder laut, noch aggressiv, Anfang 20, hatten keine Szene-Wäsche an, waren mir Mädels, die violett trugen unterwegs, hatten ihr Gewand extra möglichst verdeckt unter ihren Jacken. Wäre nicht ein weiterer Fahrgast eingeschritten, hätten sie die Buarschen ausgezogen. (Der Fahrgast war übrigens kein Austrianer... Soviel zur Gruppendynamik). Im Gegenteil. Ein weiterer Austrianer fragte gleich im aggressiven Ton, ob er nicht auch Rapidler sei und wirkte sehr einschüchternd. Als dann die Ubahn in der Stadion Keplerplatz einfuhr, blieb die Ubahn überraschenderweise vor einem Pulk Szenefans stehen. Reaktion in der Ubahn: Lautes „Hütteldorfer Hu...so...“ wurde angestimmt. (Kann man übrigens auch in dem Internetvideo hören, wenn man genau hinhört). Reaktion: Natürlich Geklopfe von außen an die Schreiben. Dummerweise gingen dann die Türen auf. Folge... Gegenseitiges Schlagen bis schließlich ein Bengalo flog. Von beiden Seiten einfach nur entbehrlich. 

 

Um was es mir geht: 

Überdenkt vielleicht mal von wem welche Narrative kommen! Überdenkt wer den Nutzen aus dieser ganzen Kacke zieht! (Verkaufszahlen, Zuläufe und Umsätze bei Fanklubs, etc.) Wie oft liest man mittlerweile, dass es „Normalos“ erwischt, weil einige sich nicht benehmen können, Grenzen des Gegenübers nicht respektiert werden ...

Und jetzt denke drüber nach, wie DU dieses Verhalten unterstützt und bestärkst! 

Ein Derby ist was Geiles. Auch ich liebe es, wenn die Luft brennt... Nur checken in beiden Lagern einige nicht, dass mit dem Schlusspfiff  Ende ist. Danach geht man gemeinsam oder getrennt auf ein Bier, diskutiert über das Match, freut oder leidet mit seinem Verein. Denkt mal drüber nach! 

 

Und an alle Spezialisten, die das jetzt lesen und die es in den Fingern juckt mir zu schreiben: „Schleich dich“, „Tschüss, baba, voi ned“ und dergleichen. Genau wegen DIR schreibe ich das! Überdenk was ich dir sagen will und überlege, wie du dich benimmst bzw. wie du zu diesem Dreck beiträgst. 

 

Diese Kommentar steht übrigens in beiden Fanszene-Threads! 

Da ich mich als "Normalo" bezeichne gebe ich dir zum Teil recht, zu einem anderen Teil aber nicht ganz.

Komplett zu verurteilen ist natürlich, wenn andere körperlich angegriffen werden, wenn ein paar Vollidioten irgendwelchen Normalos Fanartikel abnehmen ist das eigentlich nur erbärmlich und peinlich. Die wäre für mich eine Schande für jeden Fanklub, egal ob es Austrianer oder Grüne sind. Sowas ist lächerlich

Begalen, wenn kontrolliert und genehmigt, ja bitte, schaut cool aus, gehört dazu. Wenn sich die Leute nicht im Griff haben, dann wirds keine Genehmigung mehr geben und ist es zu verurteilen. Böller sind sowieso das Letzte und waren im grünweißen Fansektor offenbar sehr beliebt beim letzten Horrderby. Wie es im Vogelhaus am So war weiß ich nicht (im Gästesektor) ich hoffe nicht so, ich befürchte aber anderes...

Beschimpfungen sind so eine Sache, es sind Emotionen im Spiel, im Derby ganz besonders. TodundHass, Verrecke, Totschlag und Genickbruchlieder lehne ich ganz klar ab und singe auch nicht mit...alles andere, auch "Hu**söhne" ..jo mei, also ICH fühle mich dadurch nicht beleidigt, auch nicht wenn jemand meine Mutter (die leider viel zu früh verstorben ist) beleidigt. Das halte ich aus und interessiert mich wenig...

Meine Aggression ist im letzten Heimderby auch sehr angestiegen, nachdem, wie primitiv sich der Gästesektor aufgeführt hat, ich muss zugeben, da kann ich mich dann schwer zurückhalten (verbal) oder wenn die grünen Sympathieträger alla Zimmermann und Co am Rasen herumtaumeln. Aber es bleibt im Stadion und Fans anderer Vereine auf der Nord, sollten sie sich auch entsprechend benehmen werden weder beschimpft noch sonst wie angegangen (natürlich)

Dieses hochspielen der homophoben "Beschimpfungen" geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Ich kenne einige homosexuelle Menschen und Paare und NIEMAND davon fühlt sich beleidigt, wenn "schu***er SCR oder FAK gesungen wird, das ist lächerlich. Das geht in die Richtung Genderwahn, Binnen I und "Mohr im Hemd" bzw Winnetou Theater...entbehrlich und maßlos übertrieben wie so vieles heutzutage...auch fühle ich mich nicht beleidigt, wenn jemand zu mir "schw***" sagt, ich (bin hetero) empfinde das nicht als Schimpfwort und mir tun Leute leid, die diese Neigung als negativ empfinden, die haben im Leben nicht viel verstanden...man muss ja nur schauen, in welchen "Kulturen" homosexuelle Menschen noch verfolgt werden

 

Also...einiges richtig, einiges übertrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Ist halt auch eine Täter-Opfer-Umkehr.
Leider gibt es auch bei uns ziemliche Vollidioten. 

Sowieso... Aber auf der anderen Seite konnte ich letztes Derby einen Komiker beobachten, der zwischen 107 und 108 auf der Nord die Stiegen runtermarschiert ist und "Favoriten ist der größte H***sbezirk" lautstark skandiert hat - ned amal der Leuchte ist abgesehen von Spott und Häme was passiert :lol:

Glaub es kommt immer drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Du sagst es. Im Normalfall. 
Heißt aber nicht dass du pauschal gleich einmal @limerskin unterstellen musst sich nicht ordentlich aufgeführt zu haben. 

ich will hier auch nicht pauschal iwas unterstellen (dafür bin ich viel zu selten in favoriten\Hütteldorf) - nur meine eigene persönliche Erfahrung schildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Du sagst es. Im Normalfall. 
Heißt aber nicht dass du pauschal gleich einmal @limerskin unterstellen musst sich nicht ordentlich aufgeführt zu haben. 

Richtig. Weil uns die Admira Wurscht ist & sofern ich richtig informiert bin - sogar eine Art Akzeptanz gegenüber der Admira bei uns herrscht. Somit kann ich’s mir nicht vorstellen, dass es an der Admira Panier gelegen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Ghost_fakvie schrieb vor 5 Minuten:

Sowieso... Aber auf der anderen Seite konnte ich letztes Derby einen Komiker beobachten, der zwischen 107 und 108 auf der Nord die Stiegen runtermarschiert ist und "Favoriten ist der größte H***sbezirk" lautstark skandiert hat - ned amal der Leuchte ist abgesehen von Spott und Häme was passiert :lol:

Glaub es kommt immer drauf an.

Das darf er beim nächsten Mal gerne weiter in der Mitte machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ghost_fakvie schrieb vor 5 Minuten:

Sowieso... Aber auf der anderen Seite konnte ich letztes Derby einen Komiker beobachten, der zwischen 107 und 108 auf der Nord die Stiegen runtermarschiert ist und "Favoriten ist der größte H***sbezirk" lautstark skandiert hat - ned amal der Leuchte ist abgesehen von Spott und Häme was passiert :lol:

Glaub es kommt immer drauf an.

Weil wir gewonnen haben, hätte Rapid geführt und er hätte das noch mit provokanten Gesten untermauert, hätte es vermutlich was gegeben, wie man in den Wald hineinruft, mit solchen Leuten habe ich dann aber kein Mitleid...sorry, die legen es darauf an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
QPRangers schrieb Gerade eben:

Weil wir gewonnen haben, hätte Rapid geführt und er hätte das noch mit provokanten Gesten untermauert, hätte es vermutlich was gegeben, wie man in den Wald hineinruft, mit solchen Leuten habe ich dann aber kein Mitleid...sorry, die legen es darauf an

Der hätte sich ruhig eine einfangen können.. oder 2-20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb vor 1 Minute:

Richtig. Weil uns die Admira Wurscht ist & sofern ich richtig informiert bin - sogar eine Art Akzeptanz gegenüber der Admira bei uns herrscht. Somit kann ich’s mir nicht vorstellen, dass es an der Admira Panier gelegen hat. 

Garantiert nicht , limerskin ist sicher herumgehüpft mit gestrecktem Mittelfinger und hat TuH gebrüllt, Schaum vor dem Mund und hat dabei sein Bier verschüttet, er gibts nur nicht zu ^^ 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
QPRangers schrieb vor 2 Minuten:

Weil wir gewonnen haben, hätte Rapid geführt und er hätte das noch mit provokanten Gesten untermauert, hätte es vermutlich was gegeben, wie man in den Wald hineinruft, mit solchen Leuten habe ich dann aber kein Mitleid...sorry, die legen es darauf an

War vor dem Spiel... Er saß dann eh recht auffällig weiter in der Mitte ganz unten in einer braunen Raulederjacke. Und ja, bei sowas hört sichs mit dem Mitleid wenns scheppern sollte sowieso auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor 6 Minuten:

Garantiert nicht , limerskin ist sicher herumgehüpft mit gestrecktem Mittelfinger und hat TuH gebrüllt, Schaum vor dem Mund und hat dabei sein Bier verschüttet, er gibts nur nicht zu ^^ 

 

ich mach sicher viel, aber bier verschütte ich nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ghost_fakvie schrieb Gerade eben:

War vor dem Spiel... Er saß dann eh recht auffällig weiter in der Mitte ganz unten in einer braunen Raulederjacke. Und ja, bei sowas hört sichs mit dem Mitleid wenns scheppern sollte sowieso auf.

Das macht sogar Normalos aggressiv, ich sag es immer wieder gebetsmühlenartig...als Gast hat man sich zu benehmen, dann wird einem (ausnahme bei einem Derby in Hütteldorf, ja ist leider so) auch in der Fanwäsche nichts passieren.

Wenn der Gast ein Tor schießt kurzer Jubel dann hinsetzen und still freuen, wenn der Gast gefoult wird, Klappe halten, nicht schimpfen gestikulieren oder deppat sein...einfach benehmen und bedenken, dass Heimfans eben nichts für die Gastmannschaft übrig haben. In Tirol, Hartberg usw nichts für die Austria, in Wien nichts für Graz, Linz oder Purkersdorf...das ist halt so

Daher bin ich auswärts einfach gusch und freu mich gesittet über unserer Tore und lass die anderen in Ruhe, manchmal ergibt sich sogar ein nettes Gespräch mit Heimfans (Mattersburg war es so, Hartberg, Südstadt, Innsbruck) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
limerskin schrieb vor einer Stunde:

Also in Hüdo hatte ich (mit admira wäsch) noch nie probleme auf den längsseiten, in favoriten schon öfters kleine Thematiken

Bei aller Liebe.. Wenn man sich ansieht was du damals teilweise für Scheiß gegen die Austria geschrieben hast, weil die Idioten der UST bei euch im Stadion waren und sich aufgeführt haben, kann ich mir auch vorstellen, dass du bei uns eher mal angefeindet wurdest, wenn du im Stadion genauso unreflektiert die ganze Zeit auf die Austria schimpfst!

Normalerweise hat man es vor allem als Admiraner bei den beiden Wiener Großklubs Recht leicht, weil ihr dem Großteil halt  einfach wurscht oder aufgrund diverser Aktionen und Charakteristiken auch sympathisch seid.. Aber ja, vereinzelte Idioten, die sogar harmlose Admiraner nicht in Ruhe lassen können, gibts leider auch überall..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online