Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor 23 Minuten:

Also ich habe bei diesen Chants leider auch immer am lautesten wahrgenommen....

Am Anfang war alles laut und wie hope geschrieben hat gabs da auch chants die zumindest auf der Ost lauter waren, 2. HZ kann schon sein weil es da viele nicht gefreut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

bezüglich der ganzen diskussion böser fan und guter fan...

ich hätte einfach gerne wieder die fankultur, wie es damals bei uns auf der alten west war, und sogar vor bald 25 bzw. 30 jahren in rapid auch noch möglich war.... 

da hatte man vor dem match vor der fantribüne auch mit den gästedress stehen können, ohne dass du angst hast, dass du eine auf die zähne bekommst, hast gemütlich mit andere fans das eine oder andere bier getrunken, über fussball diskutiert und ein wenig gestichelt wer besser ist und dann ist jeder auf seine fantribüne gegangen hat seine mannschaft angefeuert und nach dem spiel hat man sich dort wieder mit deinen freunden getroffen, wieder ein paar bier getrunken und man hatte einen gemütlichen nachmittag...

stell dir vor, jetzt würdest du als rapidfan vor dem spiel vor unserer ost mit austrianer dich hinstellen und ein bier trinken vor dem spiel, oder umgekehrt im rapiddorf mit einen austria dress... ich glaube dein körper hat dann deine vereinsfarben, aber nicht vom dress... sondern du bist dann nachher grün bzw. violett gedroschen... wisßs, dass man unterschiedliche vereinsansichten hat - ok, dass man sich vor, während und auch nach dem spiel ein wenig heckelt, stichelt usw. ist auch ok, aber ich finde es echt bedenklich, dass man schön langsam angst haben muss, wenn man als anders denkender fan, ob du das halbwegs gut überstehst....

und diese fankultur geht mir auch auf die nerven, wenn zb. dass auch schon bei meinen heimverein in der 1. klasse nordwest mitte zelebriert wird.... da werden auch schon pyros gezündelt, der gegner aufs tiefste beschimpft oder tod und hass den FAK gesungen (was dort überhaupt nix zu tun hat, weil wir spielen nicht gegen austria sondern gegen ziersdorf)... und die jugendliche und kinder stehn daneben und bekommen das alles mit und glauben, dass gehört sich so.

wie gesagt, ich will keine verweichlichte fankultur, wo wir uns alle lieb haben und auf bussi bussi... NEIN. Sondern einfach, rivalen ja, aber halt vernünftig und mit ein wenig niveau....

ein gutes beispiel war für mich in Prag die Bohemians... Kann das jeden empfehlen dort mal hinzugehn. Da treffen sich fast alle vor der Hauptribüne, da gibts Spannferkl, usw. dort treffen sich Fans von Heimverein und Gegner wird miteinander gesungen, gefeiert etc. und dann kurz vor Spielbeginn geht jeder auf seinen Platz und die Stimmung wird ins Stadion genommen. Sogar meiner Freundin die mit Fussball aber so gar nix auf den Hut hat, hat das gefallen... Weil es einfach eine frühliche Stimmung war und keiner musste auf wichtig tun....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Lokus2 schrieb vor 3 Stunden:

Stellungnahme zum Fenerbahçe-Spiel

„Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen Stadionbesucher:innen für die unangenehmen Vorkommnisse beim Playoff-Heimspiel gegen Fenerbahçe im Viola Park“, betont Vorstand Gerhard Krisch. Wir haben bereits mit der Aufarbeitung aller Themen begonnen um entsprechende Maßnahmen für unseren zukünftigen Spielbetrieb (national und international) zu treffen.

Vorstand Gerhard Krisch: „Uns haben Rückmeldungen von Stadionbesucher:innen zum gestrigen Playoff-Heimspiel erreicht, die sich im Viola Park unwohl fühlten, da es auf den Tribünen zu erhöhten Spannungen und vereinzelten Auseinandersetzungen kam. Die Vorkommnisse im und rund um das Stadion werden im Moment intern und mit allen involvierten externen Partnern aufgearbeitet. Unser Ziel ist ein sicheres Stadionerlebnis für alle Besucher:innen. Insbesondere möchten wir uns auch bei Fenerbahçe-Torhüter Altay Bayindir entschuldigen. Der Wurf von Gegenständen auf das Spielfeld ist ein unentschuldbares Fehlverhalten, das wir als Verein ebenso nicht tolerieren werden.“

Die Video-Aufzeichnungen werden aktuell ausgewertet. Sobald der Täter identifiziert wurde, werden wir ein Hausverbot verhängen und bei der Bundesliga ein bundesweites Stadionverbot beantragen - weitere Gespräche sind dazu ebenfalls bereits vereinbart.

Quelle: https://fk-austria.at/news/stellungnahme-zum-fenerbahçe-spiel

Von mir hat der Verein  auch eine E-Mail bekommen wo ich unter anderen den Vorschlag machte ,dass man (zumindest bei solchen "Risikospielen"  die Ost wieder  mit dem Netz absperrt,denn anders geht es wohl nicht bei diesen geistigen Intelligenzbestien (die Bezeichnung Affen kann ich hier nicht verwenden,denn da müsste ich mich bei allen Primaten entschuldigen,da diese über weit mehr Intelligenz verfügen als so mancher "Hardcorefan" UND hoffentlich wird  der Werfer ausgeforscht und bis aufs Existenzminimum gepfändet,denn wieso soll der Verein die Zeche zahlen für solche ........ (beliebige Bezeichnung einfügen oder dazudenken) !!!! 

Dieses "verurteilen" von Mani ist ja an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten,selbst oft genug  auf untersten Niveau unterwegs und sich in der Vergangenheit auch öfters negativ ausgezeichnet  und dann den Moralapostel spielen....unglaublich

bearbeitet von Neverwalkalone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

und was ich eigentlich auch ein wenig bedenklich finde... es war ja kein geheimnis, dass wieder leute von slovan usw. kommen. wurde ja auch in so manchen foren diskutiert... aber lesen sowas nicht unsere exekutive bzw. unser verein?

die sollten ja wissen, dass die ihre hände eher nicht für anfeuerungsversuche via klatschen verwenden, sondern die klatschen eher damit auswärtsfans eine... da muss ich mal als exekutive durchgreifen und den bus gleich an der grenze abpassen und zurück schicken... bzw. spätestens wenn dieser vor dem stadion vorfährt... dann zeigst denen auch mal, das wir ned auf der nudelsuppe daher geschwommen kommen und wir das ned wollen... aber so kommt es mir immer vor, augen zu und durch, vielleicht passiert ja nix... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
HwG schrieb vor 10 Stunden:

Es war der Stick der Trommel. Sprich, es war einer von ihnen, der geworfen hat. Wenn der das will, ist der in 2 Sekunden ausgeforscht. Haben sie wen der Kurve entfernt? Nein! Stattdessen sinnbefreite chants angestimmt. 
Unser Anhang ist echt leiwand. Gestern volles Haus! Aber die VF und co. sind unterirdisch und ziehen uns schon seit Jahren in den Dreck. Die Kurve wäre 1000x leiwander ohne die!

Ist es nicht möglich und durchsetzbar eine Unterschriftsaktion durchzuführen mit dem Inhalt dass der Verein ENDLICH dafür sorgt dass diese Bastelgruppe den FC-Status verliert? Kann sich der Verein gegen eine breite Mehrheit entscheiden ,denn mittlerweile gehe ich davon aus dass es eine Mehrheit gibt die sich für eine OST ohne diese Fanaticskasperln ausspricht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

so und jetzt noch ein letzter gedanken anstoss bezüglich fanszene...

habe mir heute auch schon ein wenig eine blutige nase geholt, aber ich will trotzdem kurz diesen gedankenanstoss machen...

was mir gestern "positiv" bei den türkischen fans aufgefallen ist. dort sind besucher auch mit gala oder besiktas dressen bei den fener fans gesessen, und nix ist passiert... obwohl das erzrivalen sind... sicher ich habe heute von einigen freunden heute schon gehört, naja, die halten ja immer alle zsam die türken etc... aber könntet ihr euch das vorstellen, dass ihr mit einen austria dress bei einen auswärtsmatch von rapid oder salzburg oder so in eine stadion gehts? glaub bei einen rapid spiel kommst nicht einmal  bis zu deinen sitz, oder egal, auch mit einen rapid dress würdest du probleme haben bei einen austria match... und vor allen würdest du auch mit den eigenen fans ein problem haben, wenn sie dich erkennen würden... 

aber die haben sich ned deppert gegenseitig angepöbelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
waldviertlerboy schrieb vor 6 Minuten:

was mir gestern "positiv" bei den türkischen fans aufgefallen ist. dort sind besucher auch mit gala oder besiktas dressen bei den fener fans gesessen, und nix ist passiert... obwohl das erzrivalen sind...

Da muss man aber auch ganz klar sagen dass das in den Stadien in der Türkei absolut undenkbar wäre und auch im Gästesektor im Bereich der Fener-Fanszenen nicht gehen würde. 

Das geht nur türkischstämmigen aus Österreich die letztendlich die Mannschaft nur aus dem Fernsehen kennen und zum größten Teil gestern zum ersten mal live gesehen haben. 

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
waldviertlerboy schrieb vor 39 Minuten:

bezüglich der ganzen diskussion böser fan und guter fan...

ich hätte einfach gerne wieder die fankultur, wie es damals bei uns auf der alten west war, und sogar vor bald 25 bzw. 30 jahren in rapid auch noch möglich war.... 

da hatte man vor dem match vor der fantribüne auch mit den gästedress stehen können, ohne dass du angst hast, dass du eine auf die zähne bekommst, hast gemütlich mit andere fans das eine oder andere bier getrunken, über fussball diskutiert und ein wenig gestichelt wer besser ist und dann ist jeder auf seine fantribüne gegangen hat seine mannschaft angefeuert und nach dem spiel hat man sich dort wieder mit deinen freunden getroffen, wieder ein paar bier getrunken und man hatte einen gemütlichen nachmittag...

stell dir vor, jetzt würdest du als rapidfan vor dem spiel vor unserer ost mit austrianer dich hinstellen und ein bier trinken vor dem spiel, oder umgekehrt im rapiddorf mit einen austria dress... ich glaube dein körper hat dann deine vereinsfarben, aber nicht vom dress... sondern du bist dann nachher grün bzw. violett gedroschen... wisßs, dass man unterschiedliche vereinsansichten hat - ok, dass man sich vor, während und auch nach dem spiel ein wenig heckelt, stichelt usw. ist auch ok, aber ich finde es echt bedenklich, dass man schön langsam angst haben muss, wenn man als anders denkender fan, ob du das halbwegs gut überstehst....

und diese fankultur geht mir auch auf die nerven, wenn zb. dass auch schon bei meinen heimverein in der 1. klasse nordwest mitte zelebriert wird.... da werden auch schon pyros gezündelt, der gegner aufs tiefste beschimpft oder tod und hass den FAK gesungen (was dort überhaupt nix zu tun hat, weil wir spielen nicht gegen austria sondern gegen ziersdorf)... und die jugendliche und kinder stehn daneben und bekommen das alles mit und glauben, dass gehört sich so.

wie gesagt, ich will keine verweichlichte fankultur, wo wir uns alle lieb haben und auf bussi bussi... NEIN. Sondern einfach, rivalen ja, aber halt vernünftig und mit ein wenig niveau....

ein gutes beispiel war für mich in Prag die Bohemians... Kann das jeden empfehlen dort mal hinzugehn. Da treffen sich fast alle vor der Hauptribüne, da gibts Spannferkl, usw. dort treffen sich Fans von Heimverein und Gegner wird miteinander gesungen, gefeiert etc. und dann kurz vor Spielbeginn geht jeder auf seinen Platz und die Stimmung wird ins Stadion genommen. Sogar meiner Freundin die mit Fussball aber so gar nix auf den Hut hat, hat das gefallen... Weil es einfach eine frühliche Stimmung war und keiner musste auf wichtig tun....

Schöne Geschichte. Ich bin zu dieser Zeit als kleiner Bub in Austria-Montur in der U-Bahn am Weg zum und dann im Weststadion auf der Seitentribüne geschimpft und als Judenschwein bezeichnet worden. 

Die gute alte Zeit war das sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
waldviertlerboy schrieb vor 57 Minuten:

Bohemiens Prag find ich ein interessantes Beispiel.,..schließlich ist das der Club bei dem sich linke Ultras und rechte Hools lange bekriegt haben (und friedlich ausgegangen ist’s nicht)

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Dim schrieb vor 10 Minuten:

Bohemiens Prag find ich ein interessantes Beispiel.,..schließlich ist das der Club bei dem sich linke Ultras und rechte Hools lange bekriegt haben (und freidlich ausgegangen ist’s nicht)

schau ich kann es dir nur sagen, dass war von 4 jahren und wie gesagt, mir hat das gefallen, sicher es war kein derby gegen slavia oder sparta, aber es war trotzdem schön mitzuerleben. 

cyprusfan schrieb vor 16 Minuten:

Schöne Geschichte. Ich bin zu dieser Zeit als kleiner Bub in Austria-Montur in der U-Bahn am Weg zum und dann im Weststadion auf der Seitentribüne geschimpft und als Judenschwein bezeichnet worden. 

Die gute alte Zeit war das sicher nicht.

ok, dann hatte ich zum glück mehr glück... wie gesagt, dass ganze ist jetzt auch schon 30 jahre her, wie ich zum stadion gehn angefangen habe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
waldviertlerboy schrieb vor 20 Minuten:

so und jetzt noch ein letzter gedanken anstoss bezüglich fanszene...

habe mir heute auch schon ein wenig eine blutige nase geholt, aber ich will trotzdem kurz diesen gedankenanstoss machen...

was mir gestern "positiv" bei den türkischen fans aufgefallen ist. dort sind besucher auch mit gala oder besiktas dressen bei den fener fans gesessen, und nix ist passiert... obwohl das erzrivalen sind... sicher ich habe heute von einigen freunden heute schon gehört, naja, die halten ja immer alle zsam die türken etc... aber könntet ihr euch das vorstellen, dass ihr mit einen austria dress bei einen auswärtsmatch von rapid oder salzburg oder so in eine stadion gehts? glaub bei einen rapid spiel kommst nicht einmal  bis zu deinen sitz, oder egal, auch mit einen rapid dress würdest du probleme haben bei einen austria match... und vor allen würdest du auch mit den eigenen fans ein problem haben, wenn sie dich erkennen würden... 

aber die haben sich ned deppert gegenseitig angepöbelt...

Ich wage zu behaupten wenn du das in Istanbul versuchst wirds ähnlich ausschauen wie bei uns. 

Wenn du jetzt irgendwo in Antalya oder sonst wo mit einem Austria Dress auf die neutrale Tribüne gehen wenn die Grünen dort spielen würden (warum auch immer du das tun solltest) würden dir die Rapidler die dort im neutralen Sektor sitzen auch keine auf die Go geben…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Dim schrieb vor 20 Minuten:

Da muss man aber auch ganz klar sagen dass das in den Stadien in der Türkei absolut undenkbar wäre und auch im Gästesektor im Bereich der Fener-Fanszenen nicht gehen würde. 

Das geht nur türkischstämmigen aus Österreich die letztendlich die Mannschaft nur aus dem Fernsehen kennen und zum größten Teil gestern zum ersten mal live gesehen haben. 

ja sicher hast du recht... aber trotzdem als rapid oder austria fan wäre das trotzdem unmöglich, dass du das auswärts mal machen würdest, oder?

AustriaWien1997 schrieb vor 2 Minuten:

Ich wage zu behaupten wenn du das in Istanbul versuchst wirds ähnlich ausschauen wie bei uns. 

Wenn du jetzt irgendwo in Antalya oder sonst wo mit einem Austria Dress auf die neutrale Tribüne gehen wenn die Grünen dort spielen würden (warum auch immer du das tun solltest) würden dir die Rapidler die dort im neutralen Sektor sitzen auch keine auf die Go geben…

du sicher nicht... aber wahrscheinlich etlichee andere, oder? :-DDDD 

aber ich muss ja nicht den türkei vergleich machen... sondern wenn ich als austrianer in london lebe und rapid spielt dort gegen arsenal würde ich mich ned wirklich mit einen austria dress im neutralen sektor setzen wollen, da ich angst hätte, dass ned irgend ein grüner auszucken würde... 

bearbeitet von waldviertlerboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
waldviertlerboy schrieb Gerade eben:

ja sicher hast du recht... aber trotzdem als rapid oder austria fan wäre das trotzdem unmöglich, dass du das auswärts mal machen würdest, oder?

Auf Grund der sehr spezifischen Situation pukto türkischer Community in Wien find ich die Überlegung komplett sinnlos. Sowas gibst mit Österreichern halt nirgends.

Würden irgendwo in Land xy Hunderttausende Österreicher leben und plötzlich spielt Rapid/Austria in dem Land wärs vielleicht auch möglich. Aber es ist halt so extrem hypothetisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag