Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Für mich zwar nicht perse antisemitisch, weil ich keine konkrete Absicht dahinter erkennen kann, allerdings abgrundtief dumm und vollkommen ohne Respekt vor der Geschichte. 

Generell für mich immer wieder fragwürdig wenn manche Individuen glauben mit Graffitis oder Pickerl verunstalten zu müssen. 
Hab kein Problem wenn jemand irgendwelche Zäune, Brücken oder sonstiges in der Landschaft beschmieren will, aber sobald es in den sensiblen Bereich geht (und das sind für mich historisch wertvolle Objekte wie Denkmäler oder sonstige Gebäude sowie auch Eigentum von Privatpersonen) dann hört für mich eigentlich der Spaß auf.

Das haut auch gar nix mehr mit irgendwelcher Sprayer-Kultur zu tun. Denn wer sich auch nur 10 Minuten damit befassen würde, weiß dass solche Sachen eigentlich absolut nicht ok sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 43 Minuten:

Hat schon wer die Antifa erwähnt? Die haben sicher auch mal was beschmiert und man hört immer mehr von denen... 

Ich brauche keine Behörden um mich zu schämen, dass solche Dinge immer wieder in Zusammenhang mit meinem Verein passieren - und leider irgendwie auch ausschließlich mit meinem Verein. Ist ja nicht so, dass das anderswo passieren würde. 

mir geht es nicht ums fremdschämen, sondern um den (straf)tatbestand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb Gerade eben:

mir geht es nicht ums fremdschämen, sondern um den (straf)tatbestand

Die Aufklärungsquote ist ca. Null bei sowas, deswegen gehört es sozial sanktioniert und geächtet. 

Und wenn es unabsichtlich war, wovon ich nicht ausgehe, dann gehört Bewusstsein geschaffen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Die Aufklärungsquote ist ca. Null bei sowas, deswegen gehört es sozial sanktioniert und geächtet. 

Und wenn es unabsichtlich war, wovon ich nicht ausgehe, dann gehört Bewusstsein geschaffen. 

 

Leider werdens die nicht erwischen, doch auch darum geht es nicht, sondern gegen welche Straftat ermittelt wird. Sachbeschädigung oder Antisemitismus oder was immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 10 Minuten:

Leider werdens die nicht erwischen, doch auch darum geht es nicht, sondern gegen welche Straftat ermittelt wird. Sachbeschädigung oder Antisemitismus oder was immer

Ist doch powidl wegen was ermittelt wird. Das wird dann eh vor Gericht geklärt. 

Wenn eine wildfremde Person überfahren wird, dann wird auch nicht sofort wegen Mord ermittelt. Wenn jemand den Klenk überfährt vielleicht schon, einfach weil es auch ohne unmittelbaren Verdacht nicht völlig unwahrscheinlich ist. 

Wenn der Schriftzug einer Gruppe, die schon mehrmals versehentlich nicht weit genug weg von Leuten gesehen wurde, die wiederum ganz klar keine Abgrenzung zum Nationalsozialismus leben oder suchen, auf dem Denkmal eines jüdischen Mannes angebracht wird, der nicht nur mit über tausend Kindern in Ausschwitz ermordet wurde, sondern davor auch noch tausende davor retten konnte, dann wird man wohl auf Verdacht in diese Richtung ermitteln können, wenn es die Staatsanwaltschaft für richtig empfindet. 

 

  

J.E schrieb vor 1 Stunde:

Sie werden es schon gewesen sein. Allerdings ist es deswegen noch immer nicht antisemitisch.

J.E schrieb vor 3 Stunden:

ich bin sogar überzeugt, dass das wirklich zufällig war, und die schmierer gar keine ahnung haben, worauf sie da geschmiert haben; und selbst wenn, ist es nicht antisemitisch, sondern nur deppert

 

Drei Viertel davon, okay, geht noch mit Bauchweh, aber das nach dem "selbst wenn" ist das was nicht geht bzw. verharmlosend ist.

Wenn es die Fanatics waren, was du selbst gar nicht so unwahrscheinlich findest (erster Teil), und sie wussten worauf sie da schmieren, also das nach dem "selbst wenn", dann ist es sehr wohl antisemitisch UND deppert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Mehr als deppert und auf jeden Fall provokant. Das könnte man auch als antisemitisch deuten. Ich persönlich sehe es so.

Antisemitisch wäre es, wenn da was gg. Juden stehen würde. Ich denke, es ist eine "Schmiererei" wie viele andere. Da wird nirgends wer beleidigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Das weißt du doch nicht und es wäre ja nicht so, dass einige Personen der Szene nicht schon auffällig wurden in diese Richtung. Ich verstehe auch, dass gerade jüdische Einrichtungen sensibel bei Schändungen sind. 

Mag schon sein, dass die Intention eine andere war (welche auch immer jemanden zu diesem Blödsinn treibt), dann nimmt man diese Diskussion aber zumindest in Kauf, denn so naiv kann wirklich niemand sein, so etwas nicht vorauszusehen. 

Respekt scheint bei einigen aber nur für sie selbst eingefordert zu werden. 

"Schändung"? Naja.. Schmiererei halt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Antisemitismus braucht weder Hakenkreuze, noch die erhobene rechte Hand. Wenn man bewusst eine Gedenkstätte beschmiert, die bedeutsam für die jüdische Community ist, dann ist das ein antisemitischer Akt

Dass es aus dem Lager des besagten FCs Personen gibt, denen man das zutrauen würde, steht wohl nicht zur Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Info ist jetzt über 9  S T U N D E N alt. Ihr wisst ja, wie schmerzhaft das Erinnern ist. Ok, die Betroffenen natürlich nicht mehr. Kann man nicht endlich einen Schlussstrich ziehen?

Wann gibt es neue Leiberl?

Gemeinsam mit Kraetschmer, den Fanatics, Kommerzialrat Wudle, den Bulldogs, J.E.,Gizmo, brillantinbrutal und wie sie alle heißen - also mit der gesamten Austriafamilie - zu alter Stärke!

PS: Wer nicht weiß, wer zur Familie gehört, möge sich diskret an den Wart wenden:

Gizmo schrieb am 30.11.2020 um 19:20 :

Lol, wir haben GENAU gesehen wer in dieser schweren Phase der Austria helfen will, und es war gelinde gesagt ein Schock für mich. 
Nicht wer mitgemacht hat, das war sensationell wie sich diese Leute engagiert haben, sondern wer aller NICHT mitgemacht hat. Das war erschreckend und wird mir in Erinnerung bleiben.

bearbeitet von O.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Das war weder antisemitisch noch war das rechtsextrem. Das ist schlichtweg eine Sachbeschädigung, nicht mehr und nicht weniger, dennoch extrem dumm. Derjenige, der das geschmiert hat, ist sich wahrscheinlich gar nicht im Klaren, was er da beschmiert hat. mMn hat das auch absolut nichts mit der Fanszene zu tun, da definitiv niemand der Fanszene derartige Sachen beschmiert. Generell ist dieses schmieren eine Unart, die weder gut ausschaut noch sinnvoll ist, aber gut, ist nur meine Meinung

bearbeitet von stephan_L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
stephan_L schrieb vor 12 Minuten:

Das war weder antisemitisch noch war das rechtsextrem. Das ist schlichtweg eine Sachbeschädigung, nicht mehr und nicht weniger, dennoch extrem dumm. Derjenige, der das geschmiert hat, ist sich wahrscheinlich gar nicht im Klaren, was er da beschmiert hat. mMn hat das auch absolut nichts mit der Fanszene zu tun, da definitiv niemand der Fanszene derartige Sachen beschmiert. Generell ist dieses schmieren eine Unart, die weder gut ausschaut noch sinnvoll ist, aber gut, ist nur meine Meinung

Gut das dieses Post am 01.04 geschrieben wurde, sonst müsste man meinen du meinst es ernst.
Fanatics kein Teil der Fanszene
Zufällig ein Mahnmal der jüdischen Gemeinde ausgewählt.

Ich denke jedem ist der mehrheitliche politische Hintergrund der Fanatics klar, insofern nimmt ihnen jetzt keiner ab, dass derjenige nicht wusste was er da beschmiert. Das es keiner von den Fanatics gewesen sein soll, halte ich auch für ein Märchen, aber ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

Gut das dieses Post am 01.04 geschrieben wurde, sonst müsste man meinen du meinst es ernst.
Fanatics kein Teil der Fanszene
Zufällig ein Mahnmal der jüdischen Gemeinde ausgewählt.

Ich denke jedem ist der mehrheitliche politische Hintergrund der Fanatics klar, insofern nimmt ihnen jetzt keiner ab, dass derjenige nicht wusste was er da beschmiert. Das es keiner von den Fanatics gewesen sein soll, halte ich auch für ein Märchen, aber ist nur meine Meinung.

Nochmal für Leute wie dich: Was genau hat das mit den Fanatics zu tun? Soll ich zum Mahnmal hinfahren, The1Riddler hinschmieren und behaupten, dass du das warst? Jeder 13 Jährige Fan, egal ob grün/violett rennt mit solchen Stiften rum. Der Rest sind Vermutungen, Spekulationen deinerseits, oder hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen?

Aber interessant zu sehen, wie viele Leute hier denken: Bei den Einnahmen der Fanartikel im Fan-Corner, wo die Einnahmen zu 100 % an den Nachwuchs gehen, nur wenige Kommentare, wenige Reaktionen und wenig Lob. Wird ein jüdisches Mahnmal beschmiert, welches natürlich an Dummheit kaum zu überbieten ist, kommen alle aus ihren Löchern gekrochen, posten wie wild drauf los, ohne Hintergrundwissen, welches niemand von uns außer der Pfosten, der das geschmiert hat, hat. 

Vielleicht könnte man das einfach als schwer dumme Aktion eines Idioten oder eines vermutlich jungen Fans dabei belassen, anstatt das jetzt seitenlang auszuschlachten, in einer Zeit, wo JEDER so einen Stift kaufen kann und diverse Sprüche, FC Schriftzüge auf alles schmieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
stephan_L schrieb vor 8 Minuten:

Nochmal für Leute wie dich: Was genau hat das mit den Fanatics zu tun? Soll ich zum Mahnmal hinfahren, The1Riddler hinschmieren und behaupten, dass du das warst? Jeder 13 Jährige Fan, egal ob grün/violett rennt mit solchen Stiften rum. Der Rest sind Vermutungen, Spekulationen deinerseits, oder hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptungen?

Aber interessant zu sehen, wie viele Leute hier denken: Bei den Einnahmen der Fanartikel im Fan-Corner, wo die Einnahmen zu 100 % an den Nachwuchs gehen, nur wenige Kommentare, wenige Reaktionen und wenig Lob. Wird ein jüdisches Mahnmal beschmiert, welches natürlich an Dummheit kaum zu überbieten ist, kommen alle aus ihren Löchern gekrochen, posten wie wild drauf los, ohne Hintergrundwissen, welches niemand von uns außer der Pfosten, der das geschmiert hat, hat. 

Vielleicht könnte man das einfach als schwer dumme Aktion eines Idioten oder eines vermutlich jungen Fans dabei belassen, anstatt das jetzt seitenlang auszuschlachten, in einer Zeit, wo JEDER so einen Stift kaufen kann und diverse Sprüche, FC Schriftzüge auf alles schmieren kann. 

Interessant du darfst deine Meinung kund tun und andere nicht? 
Meine Meinung ist, dass es jemand von den Fanatics gewesen ist und das dieser Ort bewusst ausgewählt wurde. Leb damit.

 

The1Riddler schrieb vor 17 Stunden:

 

Aufgrund des Namen der Gruppe, wäre ich nicht annähernd wie du überzeugt, dass es sich hier um einen Zufall handelt. Mag ja jeder interpretieren wie er will, für mich wirkt es gezielt ausgewählt und dann ist die Ableitung zu antisemitisch auch nicht falsch. Ob man das jetzt unbedingt breit treten sollte, ich finde nicht. Es gehört gemeldet, untersucht, entfernt und ggf. bestraft, wen man jemanden dieser Tat zuordnen kann. Eine größere Bühne würde ich dem nicht widmen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online