Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...

Der Artikel in der heutigen Krone:

Die Zukunft der Vienna

Nach dem Abstieg aus der Ostliga ist bei den Döblingern Feuer am Dach, es droht eine Rückversetzung in die 2. Landesliga ▶ Entscheidung am Dienstag

Ganz wollte das Abstiegsgespenst nicht von der Hohen Warte verschwinden. Die Sorge, dass dem Rekurs gegen die von der Vienna beantragte einstweilige Verfügung doch noch stattgegeben wird, war allgegenwärtig. Auch wenn aus dem Kreis der Funktionäre zu vernehmen ist, dass man eigentlich davon ausgegangen war, „dass das abgeschmettert wird“. 
Dem war nicht so. 
Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien hat dem Rekurs gegen die Vienna stattgegeben. Die Vienna muss endgültig aus der Ostliga absteigen. So weit, so bekannt. 
Die Fragen, die nun aufgeworfen werden, sind jene nach den Konsequenzen. 
Wer geht? Wer bleibt? Und vor allem: In welcher Liga wird die Vienna spielen? Die Ostliga wird nun wieder mit 16 Mannschaften neu ausgelost. So weit, so klar. Eingliederung in die Stadtliga und eine Aufstockung auf 17 Vereine? Unwahrscheinlich. Der Spielplan steht auch. Und ist so eng, das kein Spielraum da ist. Die logischste und wahrscheinlichste Konsequenz ist der Abstieg in die 2. Landesliga. Dort würde die Vienna den Platz der eigenen 1b-Mannschaft übernehmen, diese würde als Reserve-Mannschaft weitergeführt. Entschieden wird die Zukunft in Döbling am Dienstag bei einer eiligst einberufenen Vorstandssitzung des Wiener Fußballverbands. 

Wo gelten die Verträge? 
Heute um 9 Uhr treffen sich Viennas Offizielle und die Anwälte. Geschäftsführer Gerhard Krisch meinte kürzlich, die Verträge mit den Spielern und Trainern gelten nur für die Ostliga. Gestern hieß es vonseiten der Döblinger, sie seien ligaunabhängig gültig. Auch hier gilt es, die nächsten Tage abzuwarten.

C. Zavarsky 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
FloT schrieb vor einer Stunde:

 Und vor allem: In welcher Liga wird die Vienna spielen? Die Ostliga wird nun wieder mit 16 Mannschaften neu ausgelost. So weit, so klar. Eingliederung in die Stadtliga und eine Aufstockung auf 17 Vereine? Unwahrscheinlich. Der Spielplan steht auch. Und ist so eng, das kein Spielraum da ist. Die logischste und wahrscheinlichste Konsequenz ist der Abstieg in die 2. Landesliga.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, daran hat doch keiner Interesse. Der ÖFB nicht, die Uniqa nicht und die Vienna sowieso nicht.

Ich meine, dass die Vienna immer noch vor einem Gericht das eigentliche Verfahren gewinnen könnte und dann der ÖFB Schadenersatz brennen müsste, bei einem 2.LL Abstieg aber massiv mehr, weil die Verluste deutlichhöher wären. Die Vienna wird jetzt wohl die WL mit Wiederaufstieg anstreben und daher wird der ÖFB sagen: "Wenn Du, Vienna, auf den Rechtsweg verzichtest, dann lass ich Dich in der WL spielen", wir werden annehmen und das wars dann. Neuauslosung WL und Go. Jede Alternative ist für alle Beteiligten zu risikoreich.

 

Ach übrigens, ich bin neu hier *wink* ... grüß euch!

bearbeitet von Rickvienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Rickvienna schrieb vor 50 Minuten:

Also das kann ich mir nicht vorstellen, daran hat doch keiner Interesse. Der ÖFB nicht, die Uniqa nicht und die Vienna sowieso nicht.

Ich meine, dass die Vienna immer noch vor einem Gericht das eigentliche Verfahren gewinnen könnte und dann der ÖFB Schadenersatz brennen müsste, bei einem 2.LL Abstieg aber massiv mehr, weil die Verluste deutlichhöher wären. Die Vienna wird jetzt wohl die WL mit Wiederaufstieg anstreben und daher wird der ÖFB sagen: "Wenn Du, Vienna, auf den Rechtsweg verzichtest, dann lass ich Dich in der WL spielen", wir werden annehmen und das wars dann. Neuauslosung WL und Go. Jede Alternative ist für alle Beteiligten zu risikoreich.

 

Ach übrigens, ich bin neu hier *wink* ... grüß euch!

Herzlich Willkommen, wenn wir es mal nicht so turbulent haben und Du Zeit hast, könnte mal wieder unser angepinnter Thread belebt werden "seit wann und warum viennafan".;)

Zum Thema, klar kann keiner wollen, dass der FVFC 1894 in der 2. LL spielt, darum werden die Köpfe rauchen, aber kein Spielraum im Stadtliga-Terminplan hin oder her, die Stadtliga neu auszulosen kann doch nicht schwieriger sein als die Ostliga.  Ausserdem war immer  davon die Rede, Zwangsversetzung in die Stadliga wegen der Insolvenz, oder kompletter Anfang bei Konkurs. Warum man davon abrücken sollte, verstünde keiner. Die Ostliga wird ja auch neu gelost und hätte mit Vienna mit einer ungeraden Anzahl gespielt, jetzt wär das halt die Stadtliga.

Das mit Trainer und Mannschaft macht mir mehr Sorgen, auch in der Stadtliga könnens kicken und man will ja gleich wieder rauf. NoNa.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich hoffe, dass wir gleich nach Ende der Praesidiumssitzung aus erster (unserer) Hand erfahren, wie der Verein nun weiter verfahren will, auch eine Klarstellung bezüglich der Verträge wäre interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fem Fan schrieb vor einer Stunde:

Ich hoffe, dass wir gleich nach Ende der Praesidiumssitzung aus erster (unserer) Hand erfahren, wie der Verein nun weiter verfahren will, auch eine Klarstellung bezüglich der Verträge wäre interessant.

hier ein posting von hans kleer als antwort auf einen entsprechende vorhaltung des heiße-liga-chefredakteurs:

Capture.JPG.c222c63dd210911358c826481c6621c9.JPG 

der dialog davor:

1.JPG.362712b582ec5768753a6c0c1904c311.JPG

2.JPG.aa90000a3a7a9072420ee0fd51e5f60f.JPG

das ganze ist den user-kommentaren unter dem ostliga.gtv-kommentar entnommen. zu finden auf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Erstens Danke für die Mühen...und 2. bleibt noch immer der unsaubere Beigeschmack von Befangenheit des Gerichts, wenn nur eine Partei informiert wurde...

...wenn es allerdings so ist, dass beide Parteien informiert wurden und das gleichzeitig, was ich eher annehme, so konnten unsere Verantwortlichen dazwischen einiges in die Wege leiten, nur der Burgenländerpräsident informierte sein Haus und Hofmedium gleich...das passiert eben auch in der Provinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn der ÖFB nun glaubt, er müsse auch noch auf der Amateurspieler-Meldung herumreiten, öffnet er damit die eigene Büchse der Pandora und riskiert damit Probleme bis hinauf in die BL. Und an der Vienna jetzt ein allumfassendes Exempel für weit verbreitetet Missstände statuieren zu wollen, ist ein veritables Eigentor. Aber mit solchen muss man als Beobachter der lächerlichen österreichischen Fußballszene halt leider immer rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Eine katastrophale und zutiefst unverständliche Entscheidung des Landesgerichts. Damit richtet man den größtmöglichen Schaden an. Und zwar nicht nur für die Vienna, sondern auch für alle anderen, ausgenommen dem Ego einiger ÖFB-Funktionäre. Für den ÖFB übrigens womöglich auch (dazu später).

Bei einem Verbleib der Vienna in der Regionalliga wäre der Schaden gleich NULL gewesen. Ganz im Gegenteil. Statt 15 Heimspielen gäbe es 16, was Mehreinnahmen für jeden Verein garantiert hätte. Statt ein gut gefülltes Heimstadion gegen die Vienna halt jetzt nur mehr 300 "Hanseln" gegen die anderen. Das ausfallende "Derby of Love" mit über 7000 Zuschauern kostet dem Sportclub mindestens 50.000.-
Der Schaden für die Vienna kann derzeit noch gar nicht beziffert werden.
Noch dazu kommt, daß ab nächster Saison die Vienna (Meister der RLO !!!) durch eine untere Liga pflügen wird. Das ist als ob man bei einem Radrennen ein Motorrad zuläßt. Die leidtragenden Vereine dieser Liga werden nachher ein Lied davon singen können, denn Aufsteiger wirds außer der Vienna keinen mehr geben. In der 2.Landesliga sind sogar zweistellige Ergebnisse zu erwarten.

Darüber hinaus riskiert das Landesgericht auch noch enorme Schadenersatzklagen. Dann nämlich wenn das Hauptverfahren, das ja schon eingeleitet ist zugunsten der Vienna ausgeht. Und hier findet sich der Schaden für den ÖFB wieder.
Es ist daher absolut unverständlich warum das Landesgericht diesem Hauptverfahren vorgreift, wissend das damit gewaltiger Schaden für alle Betroffenen angerichtet wird, anstatt die Entscheidung dem Hauptverfahren zu überlassen und den Status Quo, der keinerlei Kosten und keinerlei Schaden (auch sportlich) verursacht hätte einfach beizubehalten.

Was kann man jetzt tun ?

Ich bin kein Jurist und weiß nicht ob es dagegen noch Einspruchmöglichkeiten gibt. Wenn ja, dann sollte man diese auch ergreifen und auf ein vernünftigeres Urteil hoffen.

Wenn nein, dann sollte man mit dem ÖFB hart verhandeln. Und zwar mit folgendem Ziel: Nachdem das Hauptverfahren bereits eingeleitet ist und für den ÖFB eine Schadenersatzforderung von geschätzten 2Mio nach sich ziehen könnte (möglicherweise schließen sich ja auch noch andere "geschädigte" Vereine der RLO an), sollte man ein Vergleichsangebot machen. Die Vienna steigt in die Stadtliga ab und nicht in die 2.Landesliga und erhält als Entschädigung 500.000.-. Damit wären die Insolvenzkosten bezahlt. Im Gegenzug zieht die Vienna die Klage im Hauptverfahren zurück und der ÖFB entgeht dem Risiko von Schadenersatzzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Denk mir auch grad, dass bei einer Degradierung die Causa Tribünendach sich noch schleppender gestalten wird.

Um 9 Uhr war Präsidiumssitzung, wär nett, noch vor der Kronenzeitung über die weiteren Schritte auf der Offi zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wir müssen uns bis Mittwoch gedulden. Dann findet die nächste Präsidiumssitzung statt und bis dahin wird gesprochen, abgeklärt und verhandelt. 

Ich hoffe wir wissen dann wohins geht (RLO, Stadtliga oder 2. Landesliga)...

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viennafan62 schrieb vor 3 Stunden:

 

Darüber hinaus riskiert das Landesgericht auch noch enorme Schadenersatzklagen. Dann nämlich wenn das Hauptverfahren, das ja schon eingeleitet ist zugunsten der Vienna ausgeht. Und hier findet sich der Schaden für den ÖFB wieder.
Es ist daher absolut unverständlich warum das Landesgericht diesem Hauptverfahren vorgreift, wissend das damit gewaltiger Schaden für alle Betroffenen angerichtet wird, anstatt die Entscheidung dem Hauptverfahren zu überlassen und den Status Quo, der keinerlei Kosten und keinerlei Schaden (auch sportlich) verursacht hätte einfach beizubehalten.

Bitte,welches Hauptverfahren :confused: Bin wahrscheinlich nicht der einzige der hierbei ratlos ist!Oder habe ich etwas verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
yellowbear schrieb vor 23 Minuten:

Bitte,welches Hauptverfahren :confused: Bin wahrscheinlich nicht der einzige der hierbei ratlos ist!Oder habe ich etwas verpasst?

So wie es auf der GV erklärt bzw. dargestellt wurde wurde (und ich im Internet rausfinden konnte):

Man hat mal eine einstweilige(!) Verfügung erwirkt, um mal in der RLO bleiben zu können, bis im eigentlichen Verfahren eine Entscheidung gefällt is (das kann ja ewig dauern). Diese Verfügung is mehr oder weniger ein Bescheid, kein Urteil. Dagegen hat der ÖFB Rekurs eingelegt und damit recht bekommen. 

Auf der GV wurde aber gesagt, dass das eigentliche Verfahren auch schon eingeleitet wurde. Es gibt also soweit ich das verstehe noch absolut gar kein Urteil darüber, ob der Paragraph rechtens ist, das wird im Hauptverfahren entschieden. Es wurde nur entschieden, dass es offenbar gscheiter is, wenn wir, bis es eine Entscheidung gibt, mal absteigen - warum auch immer (siehe oben).

Soweit meine Laiensicht. Juristen mögen mich korrigieren.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.