Red Bull Salzburg vs Rapid Wien - Vorbesprechung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Gunner schrieb vor 6 Minuten:

Dibon sollte auf jeden Fall geschont werden und Schrammel braucht wohl noch...

Sollte es wirklich eine starke Gehirnerschütterung sein, dauert es mehr als ein paar Wochen bis sich alles im Gehirn wieder erholt hat.

Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

Es wäre natürlich in vielerlei Hinsicht enorm von Vorteil wenn wir am Samstag irgendwie was zählbares mitnehmen könnten. Einerseits klarerweise aufgrund der wichtigen Punkte gegen das Abstiegsgespenst, andererseits für das (Selbst-) Bewusstsein der Spieler in Hinblick auf das Cup-Finale. Das Wissen im Hinterkopf gegen die jedenfalls erfolgreich sein zu können, generell steigendes Selbstvertrauen für die nächsten Wochen. Das wäre schon was...

Allerdings weiß ich aktuell selber noch nicht wie das gelingen soll ehrlich gesagt. Zu schlecht und ernüchternd war unser Auftreten in den letzten Wochen / Monaten. Auf der anderen Seite hat auch Ried vor 2 Wochen einen Punkt entführt. Insofern sollte das bei passender Tagesform und entsprechendem Spielverlauf auch für Rapid irgendwie möglich sein. Dies ist ein Umstand an den ich mich klammere.

Hinsichtlich Aufstellung muss man sehen wer soweit 100% fit wird. Im Falle dessen, dass die angeschlagenen Spieler zur Verfügung stehen, würde ich es so probieren:

Knoflach

Pavelic Dibon Wöber Schrammel

Auer Schwab

Schaub/Thurnwald Szanto Traustason/Schaub

Joelinton

Kann mir nicht vorstellen, dass Kvilitaia nach so einem Match plötzlich die Bank drücken muss. Zudem sagte Djuricin, dass Traustason mangelnde Trainingseinstellungen hat. Keine Ahnung, ob sich das binnen einer Woche so schnell ändert.

Irgendwie gefällt mir die Aufstellung, wenngleich so schwer Kontinuität hinein kommt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Allerdings weiß ich aktuell selber noch nicht wie das gelingen soll ehrlich gesagt. Zu schlecht und ernüchternd war unser Auftreten in den letzten Wochen / Monaten. Auf der anderen Seite hat auch Ried vor 2 Wochen einen Punkt entführt. Insofern sollte das bei passender Tagesform und entsprechendem Spielverlauf auch für Rapid irgendwie möglich sein. Dies ist ein Umstand an den ich mich klammere.

Da bin ich bei dir.
Allerdings befürchte ich schon das sie gerade gegen uns gerne den Teller mit einem Erfolgserlebnis feiern wollen würden, und daher (auch im Kopf) anders auftreten als z.B. gegen Ried zuletzt...
(Auch wenn das natürlich quasi nur "Kaffeesud lesen" auf einer "Metaebene" ist...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 7 Minuten:

Kann mir nicht vorstellen, dass Kvilitaia nach so einem Match plötzlich die Bank drücken muss.

Ja, ist ein guter Punkt. Wobei Joelinton in den letzten Partien regelmäßig getroffen hat und ich ihn deshalb aufstelle, weil er meines Erachtens etwas mehr Tempo mitbringt. Hinsichtlich Ballhalten schenken sie sich nicht viel (beide sehr gut). Deshalb hätte Joe für mich in dieser Partie die Nase vorne. Aber ich kann auch mit Kvilitaia leben, ganz klar.

-grünweiß- schrieb vor 9 Minuten:

Zudem sagte Djuricin, dass Traustason mangelnde Trainingseinstellungen hat. Keine Ahnung, ob sich das binnen einer Woche so schnell ändert.

Vielleicht wollte er dadurch eine entsprechende Reaktion bewirken. Wenn diese unter der Woche kommt, kann ich mir vorstellen, dass Djuricin dies ausnützt und ihn bringt. Nur ein Hintergedanke meinerseits.

-grünweiß- schrieb vor 10 Minuten:

Irgendwie gefällt mir die Aufstellung, wenngleich so schwer Kontinuität hinein kommt. :ratlos:

Damit hast du recht, ja. Wobei ein 4-4-2 wie letzten Samstag einem Untergang gleichkommen würde. So dürfen wir dort nicht spielen. Das Zentrum muss hier verstärkt werden, sonst nehmen sie uns auseinander. Und hinsichtlich Spielermaterial: Ein Schaub muss meines Erachtens spielen sobald er fit ist. Ansonsten tut sich vom Personal her nicht all zu viel.

SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

Da bin ich bei dir.
Allerdings befürchte ich schon das sie gerade gegen uns gerne den Teller mit einem Erfolgserlebnis feiern wollen würden, und daher (auch im Kopf) anders auftreten als z.B. gegen Ried zuletzt...
(Auch wenn das natürlich quasi nur "Kaffeesud lesen" auf einer "Metaebene" ist...)

 

Davon gehe ich definitiv auch aus, ja! Kann uns aber eventuell sogar entgegenkommen (bzw. könnten wir das zu unseren Gunsten nützen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SCR-GW schrieb vor 5 Minuten:

Da bin ich bei dir.
Allerdings befürchte ich schon das sie gerade gegen uns gerne den Teller mit einem Erfolgserlebnis feiern wollen würden, und daher (auch im Kopf) anders auftreten als z.B. gegen Ried zuletzt...
(Auch wenn das natürlich quasi nur "Kaffeesud lesen" auf einer "Metaebene" ist...)

Wenn wir verhindern, dass sie gleich zu Beginn in Spiellaune kommen, könnte das Ganze auch auf ein gegenseitiges Lauern und Abwarten rauslaufen. RB braucht nur einen Punkt, um gleich nach Abpfiff den Titel feiern zu können und wir wären damit wohl auch nicht unzufrieden. Also solange es X steht, hat eigentlich keiner besonders viel Grund, richtig Gas zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 42 Minuten:

Es wäre natürlich in vielerlei Hinsicht enorm von Vorteil wenn wir am Samstag irgendwie was zählbares mitnehmen könnten. Einerseits klarerweise aufgrund der wichtigen Punkte gegen das Abstiegsgespenst, andererseits für das (Selbst-) Bewusstsein der Spieler in Hinblick auf das Cup-Finale. Das Wissen im Hinterkopf gegen die jedenfalls erfolgreich sein zu können, generell steigendes Selbstvertrauen für die nächsten Wochen. Das wäre schon was...

Allerdings weiß ich aktuell selber noch nicht wie das gelingen soll ehrlich gesagt. Zu schlecht und ernüchternd war unser Auftreten in den letzten Wochen / Monaten. Auf der anderen Seite hat auch Ried vor 2 Wochen einen Punkt entführt. Insofern sollte das bei passender Tagesform und entsprechendem Spielverlauf auch für Rapid irgendwie möglich sein. Dies ist ein Umstand an den ich mich klammere.

Hinsichtlich Aufstellung muss man sehen wer soweit 100% fit wird. Im Falle dessen, dass die angeschlagenen Spieler zur Verfügung stehen, würde ich es so probieren:

Knoflach

Pavelic Dibon Wöber Schrammel

Auer Schwab

Schaub/Thurnwald Szanto Traustason/Schaub

Joelinton

Ich würde auswärts gegen RB versuchen die Mitte dicht zu machen und möglichst zu Beginn die offensiven Qualitäten der Salzburger im Zaum zu halten. Das ganze könnte dann offensiv im 4-3-3, defensiv im 4-5-1 so aussehen:

Knoflach

Pavelic - Dibon - Wöber - Schrammel

Thurnwald - Malicsek - Auer - Schwab - Joelinton

  Kvilitaia  

Werden sowohl Dibon als auch Schrammel nicht fit ,wäre es gezwungenermaßen offensiver:

Pavelic - Sonnleitner - Wöber - Auer

Thurnwald - Malicsek - Szanto - Schwab - Joelinton

Kvilitaia

Mein Tipp: 1:1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Ich würde auswärts gegen RB versuchen die Mitte dicht zu machen und möglichst zu Beginn die offensiven Qualitäten der Salzburger im Zaum zu halten. Das ganze könnte dann offensiv im 4-3-3, defensiv im 4-5-1 so aussehen:

Knoflach

Pavelic - Dibon - Wöber - Schrammel

Thurnwald - Malicsek - Auer - Schwab - Joelinton

  Kvilitaia  

Werden sowohl Dibon als auch Schrammel nicht fit ,wäre es gezwungenermaßen offensiver:

Pavelic - Sonnleitner - Wöber - Auer

Thurnwald - Malicsek - Szanto - Schwab - Joelinton

Kvilitaia

Mein Tipp: 1:1

Ja bin voll bei dir. Wobei ich Szanto aufgrund seiner Leistungen zuletzt nicht rausnehmen würde. Daher Szanto statt Malicsek in der oberen Aufstellung. Auch bezweifle ich etwas, dass Joe auf dieser Position unserem Spiel etwas bringt. Denke da ist ein Schaub eher brauchbar. Und dann sind wir ohnehin wieder bei meiner Aufstellung. Das mit dem Zentrum dicht machen, ist auch mein Hintergedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ja bin voll bei dir. Wobei ich Szanto aufgrund seiner Leistungen zuletzt nicht rausnehmen würde. Daher Szanto statt Malicsek in der oberen Aufstellung. Auch bezweifle ich etwas, dass Joe auf dieser Position unserem Spiel etwas bringt. Denke da ist ein Schaub eher brauchbar. Und dann sind wir ohnehin wieder bei meiner Aufstellung. Das mit dem Zentrum dicht machen, ist auch mein Hintergedanke.

Joelinton auf links ist nur dem Umstand zu danken, dass ich weder Murg noch Traustason dort lustlos und ohne Körpereinsatz herumstapfen sehen will gegen den pfeilschnellen Wanderson bzw. gegen den schnellen Lazaro. Bei Schaub hätte ich ebenso meine Zweifel - defensiv macht Louis (meiner Meinung nach) nicht immer die nötigen Meter - und als Joker wäre er mir nach so langer Pause lieber.

Joelinton hingegen rennt meistens wie aufgezogen und kann Wanderson/Lazaro auch körperlich etwas entgegensetzen. Kuen hat seine Sache im Heimspiel damals auch recht ordentlich gemacht - den würde ich auf jeden Fall mit auf die Bank nehmen - defensiv ist er wohl nicht schwächer als Murg/Traustason.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Variante 1:

Knoflach

Pavelic - Sonnleitner - Wöber - Auer

Malicsek

Schaub/Thurnwald - Szanto - Schwab - Kuen/Murg/Traustason

Kvilitaia

 

Variante 2:

Knoflach

Pavelic - Sonnleitner - Wöber - Auer

Szanto - Malicsek - Schwab

Schaub/Thurnwald - Kvilitaia - Joelinton

 

Bin mit jedem Punkt zufrieden, Debakel darf's keines werden - und wird's auch nicht, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

auch wenn ich jetzt vermutlich einen shitstorm kassiere:

 

Knoflach

Sonnleitner - Schössi - Wöber

Auer

Pavelic - Szanto - Schwab- Thurnwald

Hofmann

Joelintion

 

3er Abwehr: weil ich glaube, dass man damit gegen RB am besten verteidigen kann. So bekommt man einfach die Mitte besser Dicht und kann wenn sie einen reindrücken.

Auer als Staubsauger vor der Abwehr, um die Zwischenräume zuzulaufen und die IV sich nicht rauslocken lassen muss - damit verhindert man die schnellen Doppelpässe mit denen wir uns in den letzten Begegnungen sehr einfach ausmanövrieren haben lassen.

Mmit Pavelic und Thurnwald kann man zusätzlich die Flanken dicht machen, bzw. schnell auf Konter umschalten.

Szanto war für mich gegen den WAC einer der stärksten.

Schwab hingegen wie immer Licht und Schatten. Aber dennoch ist er für mich noch immer in der Startaufstellung. Einfach weil er eine Waffe sein kann.

Hofmann.

Joelinton: weil er am Besten den Ball halten kann und somit den anderen Spielern die Möglichkeit verschafft nachzurücken.

sehr defensiv - ist mir klar. Aber lieber mal defensiv beginnen und Nadelstiche setzen, als gleich mal wieder voll ins Messer zu laufen.

Glaube aber eher, dass Gogo verrückt ist und voll auf Offensive als beste Verteidigung setzen wird. Was natürlich auch etwas hat :)

 

 

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Von Schößwendter war glaube ich so ziemlich jeder angetan jetzt ist er bei keinem mehr in der Aufstellung.

Würde ihm sicher Sonnleitner vorziehen wenn Dibon ausfällt.

Weiß nicht was besser ist, sie jetzt schon herbracken und sie geben dann im Cup mehr gas, dafür wissen unsere dass sie bezwingen können.

Oder verlieren und sie unterschätzen uns im Finale.

Hoffe auf ein X gegen das Abstiegsgespenst.

DAN schrieb vor 8 Stunden:

auch wenn ich jetzt vermutlich einen shitstorm kassiere:

 

Knoflach

Sonnleitner - Schössi - Wöber

Auer

Pavelic - Szanto - Schwab- Thurnwald

Hofmann

Joelintion

 

 

 

Mir gefällts und man kann Hofmann für Schaub tauschen je nach Fitness der beiden.

bearbeitet von Manuel20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Knoflach

Pavelic - Sonnleitner - Schössi - Wöber/Kuen

Thurnwald - SHFG - Schwab - Murg

Kvilitaia/ Joelinton - Jelic

 

Ich würd sie wieder 4 4 2 spielen lassen, mit dem rechnen die Dosen am wenigsten.

Mit einer 3er Abwehrkette kann ich mich diesmal nicht anfreunden. Allein weil uns schon die IVs ausgehn (ist ja schon Wöber als LV bissl Harakiri bei meiner Aufstellung).

Wäre meine Wunschelf also, aber man könnte theoretisch auch, und jetzt ned mit Steine werfen, bissl herumexperimentiern fürs CUP Finale. Sei es mit Spieler oder taktische Ausrichtung. Solangs kein Desaster wird, solls mir recht sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das ist so eine Partie, in der ich, als kein besonderer Fan, Grahovac gerne noch im Kader hätte. 3er-ZM vor der 4er-Kette, Mitte dicht und dann über die Außenspieler und einem kombinationsstarken Stürmer nach vorne und die wenigen Chancen nutzen. So ca:

Knoflach
Pavelic - Sonnleitner/Schösswendter - Wöber - Auer
Schaub - Szanto - Schwab - Maliscek - Traustason
Kvilitaia

Optimal wäre natürlich, wenn Schrammel fit wird, dann könnte man den defensiv etwas stärkeren Auer statt Maliscek ins DM stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
broiler80 schrieb vor 53 Minuten:

Knoflach

Pavelic - Sonnleitner - Schössi - Wöber/Kuen

Thurnwald - SHFG - Schwab - Murg

Kvilitaia/ Joelinton - Jelic

Ich würd sie wieder 4 4 2 spielen lassen, mit dem rechnen die Dosen am wenigsten.

Mit einer 3er Abwehrkette kann ich mich diesmal nicht anfreunden. Allein weil uns schon die IVs ausgehn (ist ja schon Wöber als LV bissl Harakiri bei meiner Aufstellung).

Wäre meine Wunschelf also, aber man könnte theoretisch auch, und jetzt ned mit Steine werfen, bissl herumexperimentiern fürs CUP Finale. Sei es mit Spieler oder taktische Ausrichtung. Solangs kein Desaster wird, solls mir recht sein...

Damit würden sie bestimmt nicht rechnen, weil das nämlich ein Griff ins Klo mit Ansage wäre. Gegen Salzburg sieht man immer am besten aus, wenn man das Zentrum massiv verdichtet und kompakt steht. Das wird man mit Hofmann/Schwab im ZM aber sicherlich nicht schaffen.

Dazu womöglich noch eine linke Seite mit Kuen und Murg, da hätten die Salzburger bestimmt auch Spaß damit.

 

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Das ist so eine Partie, in der ich, als kein besonderer Fan, Grahovac gerne noch im Kader hätte. 3er-ZM vor der 4er-Kette, Mitte dicht und dann über die Außenspieler und einem kombinationsstarken Stürmer nach vorne und die wenigen Chancen nutzen. So ca:

Knoflach
Pavelic - Sonnleitner/Schösswendter - Wöber - Auer
Schaub - Szanto - Schwab - Maliscek - Traustason
Kvilitaia

Optimal wäre natürlich, wenn Schrammel fit wird, dann könnte man den defensiv etwas stärkeren Auer statt Maliscek ins DM stellen.

Dieser Variante hingegen könnte ich sehr viel abgewinnen, ob dann vorne Kvilitaia oder Joelinton spielt wäre mir persönlich relativ egal. :)

bearbeitet von SKSVG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Silva schrieb vor einer Stunde:

Das ist so eine Partie, in der ich, als kein besonderer Fan, Grahovac gerne noch im Kader hätte. 3er-ZM vor der 4er-Kette, Mitte dicht und dann über die Außenspieler und einem kombinationsstarken Stürmer nach vorne und die wenigen Chancen nutzen. So ca:

Knoflach
Pavelic - Sonnleitner/Schösswendter - Wöber - Auer
Schaub - Szanto - Schwab - Maliscek - Traustason
Kvilitaia

Optimal wäre natürlich, wenn Schrammel fit wird, dann könnte man den defensiv etwas stärkeren Auer statt Maliscek ins DM stellen.

Deckt sich sehr mit meinen Überlegungen (warum noch amal mussten wir den einzigen physisch starken 6er abgeben?), nur beim System sind wir uns nicht einig (und @Traustason - da kommt's mMn stark drauf an ob er diese Woche im Training mehr Biss & Aggressivität gezeigt hat) - aber ob 4-5-1, 4-1-4-1 od. (zugegeben etwas offensiv) 4-3-3 ist ja schon fast wurscht und kann eh situationselastisch ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.