Sommertheater 2017


t.m.

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
DrSaurer schrieb vor 1 Minute:

Das Urteil wird daran nichts ändern ob man die Aktion als letztklassig sieht oder nicht.

letztklassig ist mir zu hart. vorallem weil wir zuwenig details kennen.

keine ahnung ob die aussagen vom berater bzgl. abänderung vertrag stimmen, damit es eben nicht zu so einer situation kommt. einen (billig)spieler der 2,700 verdient um "mio anzubieten" könnte man auch profitsüchtig nennen - wenn es stimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Fußballer unterliegen diesbezüglich anderen Regelungen als andere Arbeitnehmer.

:notsure:

Fußballerarbeitssonderrecht?

Fuxxl schrieb vor 46 Minuten:

Kann man einen laufenden Vertrag einfach so ändern? Entsteht da nicht für den Spieler ein außerordentliches Kündigungsrecht (kenn mich hier nicht aus). Aber völlig egal, moralisch ist die Admira im Recht.

Gerade wenn man an Karma glaubt, sollte man von der Verpflichtung Abstand nehmen :davinci:

 

Wenn´s stimmt, dass die Admira 2700 zahlt ist sie moralisch in vielem, aber sicher nicht im Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

:notsure:

Fußballerarbeitssonderrecht?

Ja. Da gabs in den 00ern eine Einigung zwischen UEFA und EU. Fußballer haben nicht das selbe Kündigungsrecht wie andere AN. Sonst könnte jeder Kicker jederzeit (unter Einhaltung einer Kündigungsfrist) seinen Vertrag kündigen und der Verein schaut bzgl Ablöse durch die Finger.

Umgekehrt kann auch der Verein einen Spieler, der nicht entspricht, nicht einfach so vor Vertragsende kündigen.

Man darf nicht vergessen: wenn die Option hält und Monschein sich übermorgen schwer verletzt oder seine Form verliert, sind wir trotzdem verpflichtet, ihm bis 2019 sein Gehalt für 0 weitere Leistung zu zahlen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
schallvogl schrieb Gerade eben:

Ja. Da gabs in den 00ern eine Einigung zwischen UEFA und EU. Fußballer haben nicht das selbe Kündigungsrecht wie andere AN. Sonst könnte jeder Kicker jederzeit (unter Einhaltung einer Kündigungsfrist) seinen Vertrag kündigen und der Verein schaut bzgl Ablöse durch die Finger.

Umgekehrt kann auch der Verein einen Spieler, der nicht entspricht einfach so vor Vertragsende kündigen.

Man darf nicht vergessen: wenn die Option hält und Monschein sich übermorgen schwer verletzt oder seine Form verliert, sind wir trotzdem verpflichtet, ihm bis 2019 sein Gehalt für 0 weitere Leistung zu zahlen.

Ich bin kein Arbeitsrechtler, doch ich glaube nicht, dass AN außerhalb des Fußballs befristete Arbeitsverhältnisse "einfach so" kündigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

:notsure:

Fußballerarbeitssonderrecht?

Wenn´s stimmt, dass die Admira 2700 zahlt ist sie moralisch in vielem, aber sicher nicht im Recht.

sie können ihm eh sowenig zahlen, sollten dann aber auch nicht fantasiesummen verlangen. dass dann irgendwann unmut aufkommt ist klar, vorallem wenn klubs ihm deutlich mehr bieten.

wenn das eintritt und dann (angenommen) der vertrag auch nicht wasserdicht ist, kann man nicht nur einer seite die schuld zuschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
schallvogl schrieb vor 3 Minuten:

Ja. Da gabs in den 00ern eine Einigung zwischen UEFA und EU. Fußballer haben nicht das selbe Kündigungsrecht wie andere AN. Sonst könnte jeder Kicker jederzeit (unter Einhaltung einer Kündigungsfrist) seinen Vertrag kündigen und der Verein schaut bzgl Ablöse durch die Finger.

Umgekehrt kann auch der Verein einen Spieler, der nicht entspricht, nicht einfach so vor Vertragsende kündigen.

Man darf nicht vergessen: wenn die Option hält und Monschein sich übermorgen schwer verletzt oder seine Form verliert, sind wir trotzdem verpflichtet, ihm bis 2019 sein Gehalt für 0 weitere Leistung zu zahlen.

im aktuellen fall geht es nur um einseitige optionen ohne entsprechende abgeltung für den arbeitnehmer - die sind weder im fussball noch in der privatwirtschaft erlaubt. wenn optionen dann eben rechtlich wasserdicht. ist dem so hat die admira ja nichts zu befürchten.

sportanwalt flick hat dazu ohnehin jede menge von sich gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin kein Arbeitsrechtler, doch ich glaube nicht, dass AN außerhalb des Fußballs befristete Arbeitsverhältnisse "einfach so" kündigen können.

kündigen kannst du nahezu jeden arbeitnehmer - "auszahlen" musst die herrschaften dann eben. im sport funktioniert das genauso. beispiele sind die vielen rapid trainer in letzter zeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 1 Minute:

kündigen kannst du nahezu jeden arbeitnehmer - "auszahlen" musst die herrschaften dann eben. im sport funktioniert das genauso. beispiele sind die vielen rapid trainer in letzter zeit :D

Das wird ein bissal gar OT, aber auch das stimmt so nicht. Man kann im Falle einer nicht rechtmäßigen Kündigung als AN durchaus darauf bestehen, weiterzuarbeiten und muss sich nicht auszahlen lassen.

Das Beispiel gefällt emotional aber natürlich trotzdem, auch wenn ich dabei immer sofort an den auf unsere Kosten golfenden Hicke denken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Das wird ein bissal gar OT, aber auch das stimmt so nicht. Man kann im Falle einer nicht rechtmäßigen Kündigung als AN durchaus darauf bestehen, weiterzuarbeiten und muss sich nicht auszahlen lassen.

Das Beispiel gefällt emotional aber natürlich trotzdem, auch wenn ich dabei immer sofort an den auf unsere Kosten golfenden Hicke denken muss.

möglichkeiten gibt es viele. gab ja auch schon spieler die sich gegen massnahmen gewehrt, und sich ins team zurück geklagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
ozzy schrieb vor 22 Minuten:

im aktuellen fall geht es nur um einseitige optionen ohne entsprechende abgeltung für den arbeitnehmer - die sind weder im fussball noch in der privatwirtschaft erlaubt. wenn optionen dann eben rechtlich wasserdicht. ist dem so hat die admira ja nichts zu befürchten.

Es geht im Endeffekt darum, ob die Gehaltserhöhung angemessen ist.

Ich kann mir vorstellen, daß das Gericht da auch auf sein bisheriges Gehaltsniveau schaut. 300€ sind immerhin 15% Gehaltssteigerung. In der Privatwirtschaft ist das jetzt nicht nix.

 

edit: immer vorausgesetzt, die Summen, die sein Berater den Medien gesteckt hat, stimmen überhaupt.

brillantinbrutal schrieb vor 29 Minuten:

Ich bin kein Arbeitsrechtler, doch ich glaube nicht, dass AN außerhalb des Fußballs befristete Arbeitsverhältnisse "einfach so" kündigen können.

Hab ich selber zweimal gemacht. Hatte jeweils einen Vertrag, der noch ca 1 Jahr gelaufen ist und hab, als ich ein besseres Angebot in der Tasche hatte, gesagt: "Liebe Freunde, nach 2 Monaten Kündigungsfrist bin ich dann weg."

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

ad Monschein: danke an @EmmetBrown für den link zur TuT Sendung, tatsächlich sehr informativ. Wesentliche Punkte daraus für mich: Sowohl Fußball Gewerkschafter Zirngast als auch BuLi Vorstand Ebenbauer haben herausgestrichen, dass die Dauer von Grundvertrag und Option ein bedeutender Punkt ist (Zirngast: "wenn ich eine Grundvertragsdauer von einem Jahr mit Option auf 3 weitere Jahre habe, dann wird das eher nicht halten, wenn ich einen dreijährigen Vertrag mit 1 Jahr Anschluss habe, dann wird das eher halten". Ebenbauer: "Die Dauer der Option sollte besser nicht länger sein als der Grundvertrag"). Einige andere Punkte wurden ebenfalls erwähnt (Spieler aus Regionalliga, hat am Anfang eher unterdurchschnittlich verdient, sollte entsprechend aufgebessert werden), die allesamt dafür sprechen, dass in der Causa Monschein (rein rechtlich!) vielleicht nicht alles so "wasserdicht" ist, wie die Admira-Juristen lt. Baumeister meinen. Monschein kam zur Admira, hatte dann dort 1.5 Jahre "Grund"Vertrag, bevor die Admira 2 Jahre Anschlussoption geltend gemacht hat (!). Wenn die Infos der Zeitung bzgl. Gehalt stimmen, ist es nicht so mit der "Wasserdichte".

 

Für die Austria wichtig mMn: Neben dem Punkt dass man sich offensichtlich durch Seminare mit der Uni Wien hervorragend informiert hat (lt. Kraetschmer), ist auch für den normalen Fan ersichtlich, dass die meisten Verträge (die von früher bekannt sind) so gestaltet wurden, dass die Optionen eher halten sollten (die häufigste Form bei uns waren 2+1 oder 3+1 Verträge, bei jungen Spielern oft aus dem Nachwuchs oder von Profivereinen geholt).

Bzgl. Monschein sollte man sich von (Austria)Fanseite aber nicht zu sicher sein; sollte der Vertrag nicht halten, sind natürlich gleich noch mehr Vereine in der Warteschlange. Die Vertragsgeier warten schon; Admira wäre gut beraten, mit einem der jetzigen Angebotgeber einen Kompromiss auszuhandeln anstatt auf stur zu schalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
loeni9 schrieb vor 14 Minuten:

4 neue Seiten und nur Blabla über vetragsprobleme beim monschein! Gibts keine news bezüglich Transfers???

Ich finde die Diskussion eigentlich gerade interessant. Besser als zig Blödlpostings bzgl Barazite oder sonst wem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.