Sommertheater 2017


t.m.

Recommended Posts

Rata schrieb vor 2 Stunden:

Und da gute Franzl hat wirklich gedacht wir können mit seiner neuen Kaderzusammenstellung nächste Saison im neuen Stadion CL Quali spielen....

Aber er war ja auch nicht der einzige.

Genau FW hätte ja damit rechnen müssen das zu den 2 verletzten Almer und Venuto noch 9 Spieler dazu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Genau FW hätte ja damit rechnen müssen das zu den 2 verletzten Almer und Venuto noch 9 Spieler dazu kommen. 

Grünwald hat sich aber meines Wissens nach noch vor Ende der Transferzeit verletzt wo man wusste er fallt länger aus. Ansonsten haben sich zum Glück keine richtigen Schlüsselspieler verletzt. Problem ist dass wir schon um mind. 3 Spieler zu wenig verpflichtet haben als es überhaupt nötig war. Wir hätten meiner Meinung nach auf jeden Fall einen IV benötigt und dann noch einen echten DM und offensiv Allrounder mit richtiger Qualität. Immerhin haben wir ja auch den Torschützenkönig + Stürmer Nr. 3 abgegeben und dafür jemanden geholt der starke 3 Monate bei Admira hatte. Dachte wirklich jemand Monschein kann Kayode ersetzen? Und selbst dann hätten wir immer noch einen Stürmer zu wenig. Auf der DM hatten wir so und so Probleme. Wenn wir da einen richtigen DM geholt hätten könnte RH wieder weiter vorne agieren so wie er es die letzten Spiele der letzten Saison gemacht hat. IV haben wir auch 2 abgegeben und Westermann geholt. Ja, einen IV haben wir noch geliehen (!) wo man absolute Wundertüten geholt hat. Genau so wie Alhassan und Lee die ebenfalls nur geliehen wurden. Bei Lee dachten schon nach einer einzigen guten Partie wir haben den neuen Messi gefunden. Einzig Positive für mich ist die Entwicklung und Einsatzzeit von Prokop.

Also wie schon vor Ende der Transferzeit geschrieben, hat unser Kader an Quantität und Qualität abgenommen. Wenn man so etwas aber geschrieben hatte wurde man eh immer nur darauf hingewiesen dass die Transferzeit ja noch lange dauert oder man war halt einfach nur ein Nörgler.

Mit dem Kader (selbst ohne Verletzungen von Matschinko, de Paula, Khadiri,...) hätten wir mit Platz 2 nix zu tun gehabt.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Rata schrieb vor 2 Stunden:

Grünwald hat sich aber meines Wissens nach noch vor Ende der Transferzeit verletzt wo man wusste er fallt länger aus. Ansonsten haben sich zum Glück keine richtigen Schlüsselspieler verletzt. Problem ist dass wir schon um mind. 3 Spieler zu wenig verpflichtet haben als es überhaupt nötig war. Wir hätten meiner Meinung nach auf jeden Fall einen IV benötigt und dann noch einen echten DM und offensiv Allrounder mit richtiger Qualität. Immerhin haben wir ja auch den Torschützenkönig + Stürmer Nr. 3 abgegeben und dafür jemanden geholt der starke 3 Monate bei Admira hatte. Dachte wirklich jemand Monschein kann Kayode ersetzen? Und selbst dann hätten wir immer noch einen Stürmer zu wenig. Auf der DM hatten wir so und so Probleme. Wenn wir da einen richtigen DM geholt hätten könnte RH wieder weiter vorne agieren so wie er es die letzten Spiele der letzten Saison gemacht hat. IV haben wir auch 2 abgegeben und Westermann geholt. Ja, einen IV haben wir noch geliehen (!) wo man absolute Wundertüten geholt hat. Genau so wie Alhassan und Lee die ebenfalls nur geliehen wurden. Bei Lee dachten schon nach einer einzigen guten Partie wir haben den neuen Messi gefunden. Einzig Positive für mich ist die Entwicklung und Einsatzzeit von Prokop.

Also wie schon vor Ende der Transferzeit geschrieben, hat unser Kader an Quantität und Qualität abgenommen. Wenn man so etwas aber geschrieben hatte wurde man eh immer nur darauf hingewiesen dass die Transferzeit ja noch lange dauert oder man war halt einfach nur ein Nörgler.

Mit dem Kader (selbst ohne Verletzungen von Matschinko, de Paula, Khadiri,...) hätten wir mit Platz 2 nix zu tun gehabt.

völlig richtig, in wahrheit wahr es schon im august offensichtlich das der kader für eine dreifachbelastung viel zu dünn ist. wir haben schon da mit personalsorgen zu kämpfen gehabt. reagiert wurde trotz zweistelligen transfereinnahmen überhaupt nicht. viele die damals darauf hingewiesen haben sind dafür blöd angegangen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Ich finds lächerlich bzw peinlich, wie der ein oder andere mit dem Wissensstand von heute, die Kaderplanung im Sommer als Fehler bezeichnet.

Zugegeben wäre zwar ein weiterer DM Spieler der die 6er Position übernehmen kann von Vorteil gewesen, aber die Gründe warum diese Position nicht zusätzlich besetzt werden konnte, können vielschichtig sein.

Es aber einzig und allein darauf zu reduzieren dass Wohlfahrt dabei versagt hat, ist schlicht und einfach dumm.

Dass wir vorne mithalten können haben wir bis zur Runde 11 Runde gezeigt, dass wir Rapid ebenbürtig sind haben die letzten zwei Derbys gezeigt.

Dass uns der Verletzungsteufel einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht, konnte im Sommer keiner wissen (außer dem ein oder anderen Spezialisten hier)

Im Sommer konnte keiner wissen:

dass Serbest ein Formtief bekommt

dass  3 unserer 4 Innenverteidiger zur gleichen Zeit verletzungsbedingt ausfallen

dass auch Martschinko für die restliche Herbstsaison ausfallen wird

dass zusätzlich auch noch de Paula ausfallen wird

Grünwald der in der 3 BL Runde verletzungsbedingt ausgefallen ist, kurzfristig und adäquat zu ersetzen mag für den ein oder anderen ein Lercherlschas sein, ist in der Realität aber so kurzfristig schwer umsetzbar.

Der Comeback Termin  von Venuto war (und ist) einigermaßen planbar und sich bis dahin möglichst gut zu verkaufen ist sinnvoller , anstatt einen weiteren Kaderspieler (bei dem es auch nicht gesichert ist ob er den erwartungen entspricht) für minimum ein Jahr  verpflichten zu müssen.

Dann kommen noch  unsere Transfers außerhalb des Tellerrandes hinzu. 

Ruan: zwei Spiele sind noch lange nicht aussagekräftig, aber er zeigte zumindest schon mal  überzeugende Ansätze

Lee: hat bisher durchaus gute Leistungen gezeigt

Alhassan: wirkt das ein oder andere mal etwas ungelenk, aber wusste zu überzeugen.

Unterm Strich haben wir da schon weit aus schlechtere Transfers getätigt.

Zusätzlich versucht man den ein oder anderen Amateurspieler oder Perspektivspieler an die Kampfmannschaft heranzuführen.

so wie : Cancula, Demaku, Pejic, Gluhakovic, u.s.w.

Und, no na gehts immer besser, aber so orsch wie es der ein oder andere interpretiert ist es bei weitem nicht.Mancher hätte am liebsten zumindest zwei gleichwertige Einsergarnituren, und womöglich auch noch ne dritte um eben bei Verletzungspech ausreichend vorgesorgt zu haben.

Wer das finanzieren soll ?? Mit solch Kleinigkeiten beschäftigt man sich nicht, oder ??

ein 35 Mann Kader aufwärts sollte unser mindestanspruch sein, damit der Kader net zu dünn ist.

Zugegeben ist die Kaderplanung  der anderen Vereine um soooooo viel besser. Allein schon wenn ich da Rapid hernehme. Einen Traumsturm mit Berisha, .Kvilitaia und Joelinton muss man erst mal auf die Beine stellen. 

Wir können da nur mit Monschein und Friesenbichler dagegenhalten.  Zeigt auch  Wohlfahrts versagen.

 

Und zum Schluss nicht vergessen: Sax, der hatte ja bis Juni 2017 ne Ausstiegsklausel. 

Und egal wie bis dahin die Kaderplanung war, bzw der aktuell finanzielle Spielraum gegeben war, denn hätte man allein schon prophylaktisch verpflichten müssen. Neben vielen anderen die ne Ausstiegsklausel haben. 

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich gehe nicht vom heutigen Wissenstand aus. Ich habe oft genug geschrieben dass der Kader an Qualität und Quantität abgenommen hat. Und das ganze VOR Ende der Transferzeit. Wir haben dieses Jahr leider zu viele Perspektivspieler geholt als uns gezielt zu verstärken.

Hier eine Übersicht der Abgänge und deren direkten Ersatz mit meiner Einschätzung noch VOR der Transferzeit:

Kayode >> Monschein
Kvasina - ????
Larsen =< Klein
Rotpuller < Westermann
Filipovic - ???
Vukojevic - ????

Für mich ja von der Qualität der neuen gegenüber den Abgängen jetzt nicht so schlecht. Aber mir fehlen einfach einige Positionen die nicht nachbesetzt wurden. Nicht dass uns Vukojevic jetzt im speziellen abgeht da er eh fast nie gespielt hat, die Position hätte man aber schon besetzen müssen. Jetzt könnte man natürlich sagen diese 3 Spieler haben wir mit Ruan, Lee und Alhassan von der Anzahl (nicht unbedingt von der Position) eh nachbesetzt. Aber wie schon gesagt gehe ich jetzt von dem Zeitpunkt aus wo noch keiner wusste welche Qualität diese Spieler haben und da können sie für alle nur Wundertüten gewesen sein. Mich selbst haben aber diese Spieler auch bis jetzt noch nicht richtig überzeugt und kommen hauptsächlich wegen Verletzungen zu ihren Chancen. Einzig bei Ruan kann man bis jetzt noch nicht viel sagen da er noch nicht viel gespielt hat.
Du bist der Meinung dass man verletzte Spieler nicht nachbesetzen kann/darf/muss (wie auch immer) seh ich es halt anders wenn man Platz 2 erreichen will und man ein schönes Transferplus hatte. Selbst wenn diese Spieler dann wieder zurück kommen wäre ein Konkurenzkampf auch nicht schlecht.
Aber was red ich eigentlich. Lauft eh alles super, der Grund warum wir nicht weiter oben steht ist dass sich Martschinko, Ruan, de Paula und Co verletzt haben, wir jetzt in den Derbys 2 mal Pech mit den Schiris hatten, gegen Sturm halt einen schlechten Tag erwischt haben,.... Konnten ja eh die ersten paar Runden mithalten als noch alles Spieler fit waren.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Im Sommer konnte keiner wissen:

dass Serbest ein Formtief bekommt

dass  3 unserer 4 Innenverteidiger zur gleichen Zeit verletzungsbedingt ausfallen

 

 

Bei dir hört es sich so an, als ob wir bloß mit den Verletzungen etwas Pech hätten, aber speziell in der Defensive trifft das so nicht wirklich zu. Hier hat man mmn einfach nur schlecht geplant.

Im Sommer hat man laut Fink mit Borkovic überhaupt noch nicht geplant, er sollte erst 2018 ein Thema für die Kampfmannschaft sein -> ergo ist/war man der Meinung, dass die Kampfmannschaft für ihn noch zu früh kommt. Somit hatte man nach dem Abgang von Filipovic nur 2 echte IV!

Ruan kam in aller letzter Sekunde aus Brasilien zu uns, hatte davor noch nie in Europa gespielt und noch dazu die ganze Vorbereitung verpasst. Hier muss einfach jedem klar sein, dass das eben kein Spieler ist der einer Mannschaft sofort helfen kann und genau das hätten wir gebraucht. Seine Verletzung resultiert ja mmn auch davon, dass wir ihn einfach zu früh eingesetzt haben.

Von einem guten SD hätte ich mir erwartet, dass er auf den Abgang von Filipovic einfach besser vorbereitet ist und jemanden holt der uns sofort weiterhilft (bzw wo man davon ausgehen kann, dass er es tut), anstatt eine Wundertüte aus Brasilien zu holen, welcher keine Vorbereitung hatte und nicht austrainiert war!

Das eklatante nicht-Handeln im DM ist aber mmn noch wesentlich schlimmer, es ist einfach unverständlich warum man hier mit nur einem einzigen Spieler in die Saison geht. Demaku hat sich gleich zu Saisonbeginn verletzt und von Cancola hält man so viel, dass man ihn zu WRN verleiht, obwohl man auf dieser Position vollkommen unterbesetzt ist!

Und auch hier gilt, von einem guten SD erwarte ich, dass man die Problemfelder im Kader erkennt und dementsprechend handelt. Selbst wenn man arm wie eine Kirchenmaus ist, muss man halt die vorhandenen Mittel besser einsetzen und eben statt Lee/Alhassan einen anständigen 6er holen. Perspektivspieler zu holen ist zwar nett, aber das Ausmerzen von eklatanten Schwächen im Kader hat definitiv Vorrang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja auch nicht vergessen dass DePaula ja auch vorerst nicht verlängert wurde. Nicht vorzustellen was gewesen wäre wenn der nicht auf uns gewartet hätte sondern in der Zwischenzeit einen anderen Verein gefunden hätte. 

Er hat heuer mit Ausnahme von einer Partie (und den beiden Derbies jetzt) in jeder Partie gespielt und dass obendrein noch auf laut tm 6 verschiedenen Positionen. 

 

Sicherlich sehr löblich, es zeigt aber auch wie dünn der Kader letzten Endes ist wenn ein 33-jähriger quasi als Mädchen für alles herhalten muss weil er Back-Up für mindestens 3 verschiedene Positionen vorgesehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grünwald hat sich aber meines Wissens nach noch vor Ende der Transferzeit verletzt wo man wusste er fallt länger aus. Ansonsten haben sich zum Glück keine richtigen Schlüsselspieler verletzt. Problem ist dass wir schon um mind. 3 Spieler zu wenig verpflichtet haben als es überhaupt nötig war. Wir hätten meiner Meinung nach auf jeden Fall einen IV benötigt und dann noch einen echten DM und offensiv Allrounder mit richtiger Qualität. Immerhin haben wir ja auch den Torschützenkönig + Stürmer Nr. 3 abgegeben und dafür jemanden geholt der starke 3 Monate bei Admira hatte. Dachte wirklich jemand Monschein kann Kayode ersetzen? Und selbst dann hätten wir immer noch einen Stürmer zu wenig. Auf der DM hatten wir so und so Probleme. Wenn wir da einen richtigen DM geholt hätten könnte RH wieder weiter vorne agieren so wie er es die letzten Spiele der letzten Saison gemacht hat. IV haben wir auch 2 abgegeben und Westermann geholt. Ja, einen IV haben wir noch geliehen (!) wo man absolute Wundertüten geholt hat. Genau so wie Alhassan und Lee die ebenfalls nur geliehen wurden. Bei Lee dachten schon nach einer einzigen guten Partie wir haben den neuen Messi gefunden. Einzig Positive für mich ist die Entwicklung und Einsatzzeit von Prokop.

Also wie schon vor Ende der Transferzeit geschrieben, hat unser Kader an Quantität und Qualität abgenommen. Wenn man so etwas aber geschrieben hatte wurde man eh immer nur darauf hingewiesen dass die Transferzeit ja noch lange dauert oder man war halt einfach nur ein Nörgler.

Mit dem Kader (selbst ohne Verletzungen von Matschinko, de Paula, Khadiri,...) hätten wir mit Platz 2 nix zu tun gehabt.

wievielter waren wir nach runde 9, nachdem jeder einmal gegen jeden gespielt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 15 Stunden:

Ich finds lächerlich bzw peinlich, wie der ein oder andere mit dem Wissensstand von heute, die Kaderplanung im Sommer als Fehler bezeichnet.

Zugegeben wäre zwar ein weiterer DM Spieler der die 6er Position übernehmen kann von Vorteil gewesen, aber die Gründe warum diese Position nicht zusätzlich besetzt werden konnte, können vielschichtig sein.

Es aber einzig und allein darauf zu reduzieren dass Wohlfahrt dabei versagt hat, ist schlicht und einfach dumm.

Dass wir vorne mithalten können haben wir bis zur Runde 11 Runde gezeigt, dass wir Rapid ebenbürtig sind haben die letzten zwei Derbys gezeigt.

Dass uns der Verletzungsteufel einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht, konnte im Sommer keiner wissen (außer dem ein oder anderen Spezialisten hier)

Im Sommer konnte keiner wissen:

dass Serbest ein Formtief bekommt

dass  3 unserer 4 Innenverteidiger zur gleichen Zeit verletzungsbedingt ausfallen

dass auch Martschinko für die restliche Herbstsaison ausfallen wird

dass zusätzlich auch noch de Paula ausfallen wird

Grünwald der in der 3 BL Runde verletzungsbedingt ausgefallen ist, kurzfristig und adäquat zu ersetzen mag für den ein oder anderen ein Lercherlschas sein, ist in der Realität aber so kurzfristig schwer umsetzbar.

Der Comeback Termin  von Venuto war (und ist) einigermaßen planbar und sich bis dahin möglichst gut zu verkaufen ist sinnvoller , anstatt einen weiteren Kaderspieler (bei dem es auch nicht gesichert ist ob er den erwartungen entspricht) für minimum ein Jahr  verpflichten zu müssen.

Dann kommen noch  unsere Transfers außerhalb des Tellerrandes hinzu. 

Ruan: zwei Spiele sind noch lange nicht aussagekräftig, aber er zeigte zumindest schon mal  überzeugende Ansätze

Lee: hat bisher durchaus gute Leistungen gezeigt

Alhassan: wirkt das ein oder andere mal etwas ungelenk, aber wusste zu überzeugen.

Unterm Strich haben wir da schon weit aus schlechtere Transfers getätigt.

Zusätzlich versucht man den ein oder anderen Amateurspieler oder Perspektivspieler an die Kampfmannschaft heranzuführen.

so wie : Cancula, Demaku, Pejic, Gluhakovic, u.s.w.

Und, no na gehts immer besser, aber so orsch wie es der ein oder andere interpretiert ist es bei weitem nicht.Mancher hätte am liebsten zumindest zwei gleichwertige Einsergarnituren, und womöglich auch noch ne dritte um eben bei Verletzungspech ausreichend vorgesorgt zu haben.

Wer das finanzieren soll ?? Mit solch Kleinigkeiten beschäftigt man sich nicht, oder ??

ein 35 Mann Kader aufwärts sollte unser mindestanspruch sein, damit der Kader net zu dünn ist.

Zugegeben ist die Kaderplanung  der anderen Vereine um soooooo viel besser. Allein schon wenn ich da Rapid hernehme. Einen Traumsturm mit Berisha, .Kvilitaia und Joelinton muss man erst mal auf die Beine stellen. 

Wir können da nur mit Monschein und Friesenbichler dagegenhalten.  Zeigt auch  Wohlfahrts versagen.

 

Und zum Schluss nicht vergessen: Sax, der hatte ja bis Juni 2017 ne Ausstiegsklausel. 

Und egal wie bis dahin die Kaderplanung war, bzw der aktuell finanzielle Spielraum gegeben war, denn hätte man allein schon prophylaktisch verpflichten müssen. Neben vielen anderen die ne Ausstiegsklausel haben. 

 

Allein dein Absatz über die Flügelspieler:

"Der Comeback Termin  von Venuto war (und ist) einigermaßen planbar und sich bis dahin möglichst gut zu verkaufen ist sinnvoller , anstatt einen weiteren Kaderspieler (bei dem es auch nicht gesichert ist ob er den erwartungen entspricht) für minimum ein Jahr  verpflichten zu müssen."

Nochmal.

Venuto fällt 2/3 der Saison aus. Und niemand weiß wie er zurückkommt. Die Faustregel lautet ja >Verletzungszeit x2< bis man wieder auf dem alten Level ist, ist er erst nächste Saison wieder auf dem Stand vom Frühjahr 2017. Oder wir hoffen halt dass es schneller geht. Aber das Prinzip Hoffnung is halt a bissal wenig für eine sinnvolle Kaderplanung. 

Und dann haben wir im absolut besten Fall für 2/3 der Saison grad mal 2 Flügelspieler wo bei beiden der Vertrag ausläuft. Obendrein sind die Chancen um Pires weiter zu verpflichten eher gering. 

Und unter all diesen Umständen hätte es einen weiteren Flügelspieler nicht gebraucht? Speziell wenn einer grad eher günstig am Markt ist und obendrein Österreicher? 

Und am besten sind dann deine Äußerungen "man konnte das alles ja nicht wissen":

Weder im DM noch auf den Flügel hat sich jemand nach der Transferzeit verletzt. Genau diese beiden Positionen waren schon lange vor der Transferzeit unterbesetzt. Und sind es auch geblieben. 

Und geil finde ich auch die ständigen Behauptungen "Filipovic hat uns kurzfristig verlassen, da kann man halt nicht so schnell reagieren wenn man Qualität möchte". 

Nun ja, er hatte eine AK somit MUSS der Franz auf seinen Abgang vorbereitet sein. Jederzeit.  Zumindest macht dies ein ordentlicher SD so oder zumindest sollte. 

Aber meine Vorredner hab eh auch schon mehr als genug dein post und deine Meinung auseinandergenommen. Danke nochmal Jungs. :super:

 

 

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Rata schrieb vor 20 Stunden:

Also wie schon vor Ende der Transferzeit geschrieben, hat unser Kader an Quantität und Qualität abgenommen

Dir ist schon bewusst, dass wir uns einen 28-Mann-Kader leisten? RBS zB hat 26 Profis (wenn ich jeweils richtig gezählt habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Dir ist schon bewusst, dass wir uns einen 28-Mann-Kader leisten? RBS zB hat 26 Profis (wenn ich jeweils richtig gezählt habe).

Wenn in einem 28-Mann Kader grad mal 1 DM und 2 Flügel aufscheinen hat man iwas falsch gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Johnny Cut schrieb vor 39 Minuten:

Na dann zeig mir einen 2. DM und einen fitten 3. Flügel die unser Stammpersonal entlasten. 

Na dann zeig mir vorher, wo du von fitten Spielern geschrieben hast. Doch selbst wenn ich nur die fitten Spieler nehme, hab ich für die Flügel zumindest folgende Optionen: Pires, Tajouri, Salamon, Monschein, Prokop, Lee, Paula. Fürs DM gäbe es Demaku, Kadiri, Paula, oder die Prokop+Lee-Variante, die sowieso die lässigste wäre, wenn sie dauerhaft funktionierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.