Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Unabhängig davon ob Foda in Kaiserslautern jetzt gut oder schlecht gearbeitet hat - ich hab das viel zu wenig verfolgt um das seriös einschätzen zu können. Damals hatte man unter Milanic ja mit Sturm genug Sorgen, da musste ich nicht noch zusätzlich in die 2. deutsche Liga schauen.

Fakt ist aber, nach etwas über einem Jahr musste er gehen, vor allem in der Saison 15/16 hat man klar gesehen was der Unterschied zwischen Österreich, vor allem Sturm zur damaligen Zeit, und Deutschland ist, nämlich dass die Anforderungen einfach niedriger sind, während man in D eingreift wenn man das Gefühl hat es entwicket sich in die falsche Richtung, wird in Österreich meistens noch Wochen bis Monate zu bzw weg geschaut, und das wird beim Nationalteam nicht anders sein.

Fodas Taktik beim ÖFB dürfte primär sein sich mit den Spielern gut zu stellen, Alaba im ZM zB sehe ich unter ihm als fix an, und wenn ich an die letzten knapp 2 Jahre denke dann sieht man dass allein das extrem negative Auswirkungen auf das Spiel und den Erfolg hat (va dass die Spiele ohne Alaba deutlich besser waren als die mit ihm), ihm aber sicher mehr dabei hilft sich dort lange zu halten, als Alaba links hinten oder gar nicht einzusetzen, selbst wenn wir dann erfolgreicher sind.

Sei es wie es sei, ab dem Tag an dem Foda nur mehr Teamchef ist, ist mir das sowieso mehr oder weniger egal...

Ich denke, der (mediale) Druck beim Nationalteam wird zum Glück viel höher sein als in Graz. Und ich finds nicht verwerflich, wenn mal als neuer Teamchef mal offen auf die Spieler zugeht bzw man die Teamleader auf seine Seite ziehen will - das würde jeder machen und dagegen ist auch per se nichts einzuwenden...

Foda könnte das Glück haben, dass bei den Bayern vl Friedl ein paar Schritte nach vorne macht. Man könnte dann in einem 4-5-1 System Friedl als LV hinter Alaba spielen lassen und Arnautl auf rechts vor Bauer ziehen, im ZM dann mit Baumi/Grillitsch und davor Schöpf auflaufen bzw das Zentrum verdichten... Alaba ist offenbar ein Spieler für die Seite und nicht fürs Zentrum, der linke Flügel wäre in unserem Kader eventuell der Platz, an dem Alaba gesamtheitlich betrachtet vl am meisten helfen würde... Jedenfalls kann und wird Foda es sich nicht leisten können, einfach so wie Koller weiterzumachen - ich bin recht zuversichtlich, dass Foda das im Team gar nicht so schlecht machen wird bzw er für ein Nationalteam besser geeignet ist als für einen Klub wie Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Ich denke, der (mediale) Druck beim Nationalteam wird zum Glück viel höher sein als in Graz. Und ich finds nicht verwerflich, wenn mal als neuer Teamchef mal offen auf die Spieler zugeht bzw man die Teamleader auf seine Seite ziehen will - das würde jeder machen und dagegen ist auch per se nichts einzuwenden...

Foda könnte das Glück haben, dass bei den Bayern vl Friedl ein paar Schritte nach vorne macht. Man könnte dann in einem 4-5-1 System Friedl als LV hinter Alaba spielen lassen und Arnautl auf rechts vor Bauer ziehen, im ZM dann mit Baumi/Grillitsch und davor Schöpf auflaufen bzw das Zentrum verdichten... Alaba ist offenbar ein Spieler für die Seite und nicht fürs Zentrum, der linke Flügel wäre in unserem Kader eventuell der Platz, an dem Alaba gesamtheitlich betrachtet vl am meisten helfen würde... Jedenfalls kann und wird Foda es sich nicht leisten können, einfach so wie Koller weiterzumachen - ich bin recht zuversichtlich, dass Foda das im Team gar nicht so schlecht machen wird bzw er für ein Nationalteam besser geeignet ist als für einen Klub wie Sturm.

Das war von mir auch völlig ohne persönliche Wertung gemeint, eine Einschätzung - ohne das jetzt negativ zu bewerten.

Trotzdem: Alaba ist ein entscheidender Faktor im Nationalteam. Er ist sicher gemeinsam mit Arnautovic der Spieler mit der - mit Abstand - höchsten individuellen Klasse, ein Spieler von einem Format wie wir sie sonst nicht haben.

Wir könnten einen der besten Linksverteidiger der Welt haben, stattdessen haben wir auf dieser Position brutale Probleme, spätestens nach den Rücktritten von Fuchs und Suttner. Der einzige gelernte LV der da in Frage kommt wäre Ulmer - sicher kein schlechter, aber auch keiner der dich rausreisst wenns drauf ankommt.

Alaba im ZM wiederum ist oft genau der Spieler der den Unterschied ausmacht - aber für den Gegner. Nicht respektlos gemeint aber seine jüngsten Auftritte im NT auf diesen Positionen (OM sogar noch deutlich schlechter als DM) waren meist wie in Unterzahl, da hast du einen Spieler der der beste Mann sein könnte und machst ihn zu einem Klotz am Bein, sicher einer der Hauptgründe dafür dass ich Koller keine Träne nachweine, das war nur sehr schwer zu ertragen.

Foda schätze ich aber so ein, dass auch hier ein Alaba genau dort spielen wird, wo er es gern möchte. Deine Gedankenspielerei mit Alaba im linken Mittelfeld könnte funktionieren, für mich aber unter Foda absolut unvorstellbar dass das in Betracht gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Soviel dazu, dass das Erreichen der Relegation mit Lautern eine ach so tolle Leistung gewesen wäre:

 

Unbenannt.PNG

Auf einmal sind die Fantasiezahlen doch was wert?

Die Absteiger sind doch mMn noch viel zu hoch bewertet.

Fakt ist, dass Foda vor der Saison der Spieleretat um 3 Mio gekürzt wurde und sich seitdem Jahr für Jahr weiter verringert hat, aber nicht wesentlich.

Fakt ist aber auch, dass Foda einmal in der Relegation gescheitert ist und auch nicht gerade an einem armen Verein und dass der Fussball, den er spielen ließ zum davonlaufen war.

Trotzdem war die Zeit unter Foda tabellarisch besser als alles was danach kam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
quaiz schrieb vor 19 Stunden:

Das ist keinesfalls garantiert. Agiert er ähnlich feige wie beim Debüt mit seinem 4-4-2, schau ich mir an ob das alles so leicht ist. Mit Schönreden wird er in Wien nicht weit kommen, Plan B ist wie bei Koller nicht vorhanden. Bin ja schon gespannt wer sein Schulz, Piesinger und wer sein Zulechner beim Team sein wird. Ich traue ihm einfach nicht zu das er das Team in der Quali erfolgreich coacht. Bis jetzt kennt er ja nur Sturm, bei Lautern ist er ja auch gescheitert weil er seine Schutzmauer in Form der Medien und der Dilettanten im Vorstand nicht hatte. 

Ich bin heilfroh das er in wenigen Tagen weg ist, fürs Team selber tut es mir schon Leid, diese Spieler hätten einen Trainer auf Kollerniveau oder höher verdient. 

War eh lustig zu hören wie ein Wiener Sportjournalist in Richtung Baumgartlinger und Foda meinte, dass man sich auf "Wir wollen gewinnen" nichts einbilden braucht, weil das ja eh selbstverständlich ist. Nach ein paar Tagen Spaßtrainingslager schon mehr Kritik als in 11 Jahren davor. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Auf einmal sind die Fantasiezahlen doch was wert?

Die Absteiger sind doch mMn noch viel zu hoch bewertet.

Fakt ist, dass Foda vor der Saison der Spieleretat um 3 Mio gekürzt wurde und sich seitdem Jahr für Jahr weiter verringert hat, aber nicht wesentlich.

Fakt ist aber auch, dass Foda einmal in der Relegation gescheitert ist und auch nicht gerade an einem armen Verein und dass der Fussball, den er spielen ließ zum davonlaufen war.

Trotzdem war die Zeit unter Foda tabellarisch besser als alles was danach kam.

 

Alleine der 37 Mann Kader ist lächerlich. Da gibt es nichts zu beschönigen, zu dieser Zeit war der Aufstieg Pflicht, die finanziellen Mitteln waren da. Sonst hat er ja immer gerne gesagt das die anderen Teams mehr Budget habe usw. 

Er was es bis auf jetzt mit Kreissl schlicht und einfach nicht gewöhnt Leistung zu bringen, und mediale Kritik war ihm bis dato ebenso fremd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dr_Eisenfaust schrieb vor 11 Stunden:

Auch wenn ihr das Märchen aus Kaiserslautern noch so oft erzählt es wird nicht wahr.

Wann genau war K'lautern das letzte mal in der Relegation? Richtig und dort dann gegen Hoffenheim gescheitert. 


Es ist ja nicht um die sportlichen Erfolge gegangen, die Foda in der ersten Saison definitiv hatte; es ist darum gegangen, dass man bei Lautern wenig bis gar keine Zeit gehabt hat/immer noch hat, etwas aufzubauen bzw. dort halt die Reißleine früher oder tatsächlich gezogen hat; während man sagen könnte, dass man einen Foda auch bei Platz 6 in Österreich weiter arbeiten hätte lassen. 
Die 7 Trainer in vier Jahren sagen ja ganz genau aus, dass entweder eine falsche Vorstellung besteht oder es tatsächlich Konsequenzen bei Nicht-Erreichen der Ziele gibt (kann man jetzt sehen wie man will).
Kritik an Foda hat es de facto in den letzten Jahren durch die Medien (Sturm12, Pucher und teilweise Sturmnetz ausgenommen) nie gegeben oder hat man einen kritischen Kommentar von Burgi/Enzi gegeben? Und, dass es viel einfacher ist bei einer kritiklosen Presse, die sogar "besser kann man auswärts nicht spielen" verteidigt, zu trainieren, wirst wohl nicht bestreiten. Das Gegenbeispiel hat man bei Rapid gesehen, wo Canadi nach den ersten Spielen schon kritisiert wurde (teilweise nicht zu Unrecht). 
Auch wurde der Trainer nie vom Vorstand in Frage gestellt (weder intern noch extern), das dann auch eine angenehmere Position schafft. 

herr_bert schrieb vor 6 Stunden:

Trotzdem war die Zeit unter Foda tabellarisch besser als alles was danach kam.

Wobei nach Foda bzw. schon unter Foda es in Lautern nie ganz ruhig war; bei denen liest man seit gefühlten drei Jahren nur darüber, dass Kuntz (?) de facto den Verein an die Wand gefahren hat und man alles mögliche verkaufen will/muss, damit man irgendwie noch die Rechnungen bezahlen kann. Da ist es irgendwie logisch, dass es nie mehr für vorne gereicht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott
St. Pölten zuhause eignet sich eigentlich perfekt für das auch bereits so beworbene Abschiedsspiel von Franco Foda. Bin gespannt, was sich die Nord einfallen lässt (wo ich auch wieder wie benommen stehen werde), irgendetwas wird's geben!

Ich gehe mal davon aus, dass man sich zum Abschied kritische Töne verkneifen und brav Danke sagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 3 Minuten:
Wittgenstein schrieb vor 5 Minuten:
St. Pölten zuhause eignet sich eigentlich perfekt für das auch bereits so beworbene Abschiedsspiel von Franco Foda. Bin gespannt, was sich die Nord einfallen lässt (wo ich auch wieder wie benommen stehen werde), irgendetwas wird's geben!
 

Ich gehe mal davon aus, dass man sich zum Abschied kritische Töne verkneifen und brav Danke sagen wird.

Man würde sich sonst aber nach dem Herbst auch lächerlich machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
tool_king schrieb vor 4 Minuten:
Wittgenstein schrieb vor 6 Minuten:
St. Pölten zuhause eignet sich eigentlich perfekt für das auch bereits so beworbene Abschiedsspiel von Franco Foda. Bin gespannt, was sich die Nord einfallen lässt (wo ich auch wieder wie benommen stehen werde), irgendetwas wird's geben!
 

Ich gehe mal davon aus, dass man sich zum Abschied kritische Töne verkneifen und brav Danke sagen wird.

gab's nicht nach der ersten entlassung ein transparent "vielen dank für viele graue haare" oder so ähnlich...

prinzipiell hab ich ja nix gegen eine ordentliche verabschiedung, warum auch. und in letzter zeit hat er ja auch einige kritiker zum verstummen gebracht und die anderen dürfen sich eh schon auf einen neuen trainer freuen, warum soll man da schmutzwäsche waschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Sanjis Law schrieb am 21.11.2017 um 22:59 :

Foda wird die EM-Qualifikation wahrscheinlich packen.
Es wäre ein Kunststück sondergleichen mit dem Kader der nächsten Zukunft, der (immer noch) mit qualitativ hochwertigen Spielern in Relation zu den Mannschaften in unserer Schlagdistanz gefüllt sein wird, die Qualifikation nicht zu schaffen, wenn eh 24 Mannschaften sich qualifizieren.

Daher wirds kein Foda IV geben 2020.

Wenn wir schon wetten, dann lege ich mich darauf fest.

Das glaube ich nicht - schau alleine in unsere letzte Euro-Gruppe! Eigentlich eine eher "leichtere" aber sicher ausgeglichene Gruppe und wir wurden nicht einmal Dritter. Serbien hat den besseren Nachwuchs (U20-Weltmeister) und auch bei Wales gibt es schon eine Zeit nach Bale, Ramsey und Co.  (Woodburn z.B.) 

Der internationale Fußball hat eine enorme Leistungsdichte (deren Ende noch lange nicht in Sicht ist). Es bedarf mMn keines Kunststücks, dass man sich nicht qualifiziert. Für Österreich wird es immer Kunststück sein, sich alleine zu qualifizieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
grazer09 schrieb vor 31 Minuten:

Hoffentlich fällt der Abschied so pathetisch aus, dass Foda sich schon aus Scham nicht noch einmal zurückkommen traut. ;)

Ganz im Gegenteil. Der Franzi wird tagtäglich Messendorf beehren und großartige fußballtheoretische Reden schwingen. Die Grazer Journaille wird ihn zu jedem Ergebnis und jedem Ereignis um seine fachliche Expertise bitte. Das Damoklesschwert wird gut sichtbar über dem ASB hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.