Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

Postaholic

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir, wenn es wirklich darauf ankommen wird, die üblichen taktischen "Meisterleistungen" von Foda bzw. seiner Mannschaft sehen werden. Ein Trainer ist nicht einfach 10 Jahre lang ständig taktisch unterlegen und wird dann plötzlich doch noch zum Taktikmeister. 

Momentan spielt es sich noch relativ leicht. Keine Erwartungen vom Publikum und eine neue Mannschaft mit vielen Spielern, die sich bei ihrer neuen Karrierestation beweisen wollen. Die schwierigen Spiele kommen erst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
grazer09 schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir, wenn es wirklich darauf ankommen wird, die üblichen taktischen "Meisterleistungen" von Foda bzw. seiner Mannschaft sehen werden. Ein Trainer ist nicht einfach 10 Jahre lang ständig taktisch unterlegen und wird dann plötzlich doch noch zum Taktikmeister. 

Momentan spielt es sich noch relativ leicht. Keine Erwartungen vom Publikum und eine neue Mannschaft mit vielen Spielern, die sich bei ihrer neuen Karrierestation beweisen wollen. Die schwierigen Spiele kommen erst. 

Naja man muss schon sagen wenn man ihm einen brauchbaren Kader bereitstellt liefert er irgendwie akzeptable Ergebnisse Stur ist er halt extrem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Naja man muss schon sagen wenn man ihm einen brauchbaren Kader bereitstellt liefert er irgendwie akzeptable Ergebnisse Stur ist er halt extrem 


Dann liegen die Schweinsleistungen der letzten Jahre also deiner Meinung nach am Kader und nicht am Franzi? Trollst du gerade ein bissl rum oder meinst du das ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 10 Minuten:


Dann liegen die Schweinsleistungen der letzten Jahre also deiner Meinung nach am Kader und nicht am Franzi? Trollst du gerade ein bissl rum oder meinst du das ernst?

Er hat sich den Kader selbst zusammen gestellt insofern ist er natürlich selbst schuld 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptschuld vor allem in der Vorsaison lag eindeutig und für mich ausschließlich bei Foda.

Er hatte quasi "seinen" Kader. Zumindest wurde jeder Spieler den man verpflichtet hat als Fodas Wunschspieler tituliert. Da braucht jetzt keiner sagen das ist immer so im Fußball, denn wenn ich zuerst groß rede und dann nicht liefere dann fliegen mir meine Worte eben um die Ohren.

Er hat aufgestellt, hat stur an Spielern wie Offenbacher, Stankovic festgehalten - hat sich 4 (!) Rechtsverteidiger stellen lassen von der sportlichen Führung, wo jeder normale SD eigentlich sagt solang ein Sharifi zB noch bezahlt werden muss gibt es keinen zusätzlichen mehr, er hatte sich schließlich mit der Ehrenreich-Verlängerung schon einen RV gewünscht. Dann hat er mit Potzmann und Kayhan noch 2 (!) zusätzliche haben wollen die beide gefloppt haben. Obwohl ein Schick auch noch RV hätte spielen können. Wenn ich mit der Qualität der Spieler nicht zufrieden bin die da sind ist es das eine, aber a.) muss halt irgendwann auch mal einer gehen dass einer kommt und b.) machts es nicht besser wenn ich mir zu 2 Scheiss-RVs noch 2 zusätzliche Scheiss-RVs hole damit ich 4 Scheiss-RVs habe. Logik straight outta hell.

Hat den Kader wieder aufgestockt um ein paar Spieler, Dobras geholt, Schoissengeyr geholt, die alle keine Rolle gespielt haben und dazu noch die Saisonziele verfehlt.

Schön was jetzt passiert aber Foda hat Glück dass er überhaupt noch hier sein darf. Normalerweise hätte man ihn längst schon schicken müssen.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Seit 2011 gegen Innsbruck, hat er auch noch keine Partie gewonnen, in der man was gewinnen hätte können. Man wurde nur 5. und die Europacup-Quali Spiele konnte man nicht überzeugen. Spieler sich unter seine Ägide weiterentwickelt haben, gabs kaum welche, ganz im Gegenteil. 

Keine Ahnung, vielleicht hat er den Bock umgestoßen und sich wirklich weiterentwickelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 48 Minuten:

Seit 2011 gegen Innsbruck, hat er auch noch keine Partie gewonnen, in der man was gewinnen hätte können. Man wurde nur 5. und die Europacup-Quali Spiele konnte man nicht überzeugen. Spieler sich unter seine Ägide weiterentwickelt haben, gabs kaum welche, ganz im Gegenteil. 

Keine Ahnung, vielleicht hat er den Bock umgestoßen und sich wirklich weiterentwickelt? 

Nein! Der macht sich lediglich (zurecht) Sorgen um seine Zukunft. Er weiß dass man ihm so wie die letzte Saison gelaufen ist wohl keinen neuen Vertrag mehr angeboten hätte und wenn doch, würden die Heimspiele für ihn fortan zum Spießrutenlauf. 

Zumal seine Trainerkarriere wohl vorbei ist wenn er bei uns nicht mehr arbeiten kann. Jetzt wird er wahrscheinlich nochmal alles versuchen um doch noch hier bleiben zu dürfen. Wenn er dann aber wieder einen Vertrag über 2,3 Jahre bekommt, hast danach wieder keine Handhabe mehr drüber wie er arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Es war eine Frechheit, was Foda aus dem letztjährigen Kader, welcher vor Saisonbeginn vollständig zusammengehalten und nach seinen Wünschen gezielt verstärkt wurde, gemacht hat. Nämlich gar nichts!

Begonnen hat es mit völlig schwachsinnigen Umstellungen gleich zu Beginn, wie die Degradierung von Spendlhofer ohne Not auf die Bank. Im zentralen Mittelfeld wurde die Aufstellung immer neu durchgewürfelt, obwohl gerade hier Kontinuität wichtig gewesen wäre. Wofür gab es bitteschön die Sommervorbereitung? Dort hätte man alles testen müssen und zB. Kamavuaka einbauen, aber nicht doch in den Pflichtspielen mit zig Experimenten aufwarten und irgendwann draufkommen, dass er dort besser hinpasst als dort. Örli wurde gegen Rubin Kazan aufgeboten, mit der Begründung von Verdiensten(!) der Vorsaison, was nicht gut gehen konnte und auch nicht ging. Das und weitere Blödsinnigkeiten haben die ganz Euphorie aus der vorangegangen Saison schnell zerstört. Eine gescheite Taktik wurde nie gefunden. Welche Taktik eigentlich?

Natürlich sind auch die Spieler nie ganz unschuldig, es gab zuviele Söldner in der Truppe.

Was man bei Foda auch nicht vergessen darf: Er kommt immer wieder durch Zufall zu seinem Glück! Einen Jeggo wollte er wohl schon längst loswerden, aufgrund der engen Personalsituation auf dieser Position musste er ihn zu Saisonbeginn bringen. Jetzt ist Jeggo nicht mehr wegzudenken. Einst wollte Foda einen Mura nicht mehr haben, welcher ihm dann praktisch im Alleingang den Meistertitel 2011 bescherte.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

ich seh das etwas anders: grundsätzlich hat sich das spiel, die spielanlage von sturm auch heuer nicht geändert.

die grundausrichtung ist unverändert eher defensiv und auf schnelles umschalten ausgerichtet, also exakt dieselbe wie in der vorsaison.

nur haben wir eben heuer spieler, die sich einerseits weiterentwickelt haben und mit mehr selbstvertrauen auftreten( zb. spendi, horvath) und andererseits spieler, die dieses system auch wesentlich besser umsetzen können, weil leistungsbereiter, mehr an die grenzen gehend, technisch beschlagener und schneller, dazu mit ganz anderer körpersprache auftreten, weit früher draufgehen, den gegner das spiel nur selten einfach aufbauen lassen.

so ein spiel, wie es foda sehen möchte, ist nur möglich, wenn speziell das mittelfeld extreme wege geht und man aus den ballgewinnen tatsächlich schnell und präzise umschaltet, also schnell in die spitze, an die aussen weiterspielen kann, die dann die unformierter stehenden gegner überlaufen, überspielen können,...

genau das hat in der vorsaison so gut wie nie geklappt, weil das spielermaterial, für das foda/goldbrich verantwortlich war, das einfach nicht oder viel zu selten brachte, verletzungen dazukamen, einige nie in form kamen, so auch die löcher, die abstände zwischen den formationen teilweise viel zu gross waren,...dazu denke ich, das die sonderstellung von donis auch so manchen teamkollegen nicht schmeckte.

heuer hats in der 2 runde in ried in der ersten halben stunde wieder genau so ausgesehen, das war fast eine kopie der vorsaison - wieder stand man zu tief, agierte im abwartemodus, fing erst aggressiver zu kicken an, als man einem rückstand nachlief. man darf aber hoffen, dass das zumindest ab jetzt anders aussehen wird.

was der heurige kader zu leisten im stande ist, wurde ohnedies schon hundertmal beschrieben - dieser kader ist tatsächlich in der lage, dieses fodaspiel zumindest öfters so umzusetzen, das es erfolgreich enden wird, dazu trau ich dem team auch zu, ein weiteres system, also alternativen auf lager zu haben.

wenn man also kicker hat, die im gesamten mittelfeld technisch und läuferisch einiges draufhaben, wenn man vorne endlich zumindest einen richtigen vollstrecker hat, wenn man eine für österreichische verhältnisse kompakte abwehr hat, funktioniert dieses fodasche system einfach besser.

dank kreissl, dank dessen gezielter handschrift bei der spielerauswahl, was charakter, berufseinstellung, fussballerischer möglickeiten betrifft, kann foda aufatmen und sieht wieder land - wärs nach ihm gegangen, würde er ja mit dem großteil des vorjahreskaders weitergespielt haben...mit ergänzungen wie alar und vielleicht hierländer.

was positiv auffällt bei foda, dessen freund ich wohl nie mehr werde, sind seine stark verbesserten, weil nicht mehr schöngedeten spielanalysen - hier scheint er dazugelernt zu haben.

mit den fans hat er sich allerdings noch nicht wirklich versöhnt, denn bei beiden heimspielen war er nicht dabei, trabte nur mehr oder weniger alleine oder gemeinsam mit kristl ein paar meter übers feld, als sich die mannschaft geschlossen von den fans verabschiedete. woran das wohl liegt?

so oder so, sturm lebt wieder, auch mit foda. 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama schrieb vor 12 Minuten:

ich seh das etwas anders: grundsätzlich hat sich das spiel, die spielanlage von sturm auch heuer nicht geändert.

die grundausrichtung ist unverändert eher defensiv und auf schnelles umschalten ausgerichtet, also exakt dieselbe wie in der vorsaison.

nur haben wir eben heuer spieler, die sich einerseits weiterentwickelt haben und mit mehr selbstvertrauen auftreten( zb. spendi, horvath) und andererseits spieler, die dieses system auch wesentlich besser umsetzen können, weil leistungsbereiter, mehr an die grenzen gehend, technisch beschlagener und schneller, dazu mit ganz anderer körpersprache auftreten, weit früher draufgehen, den gegner das spiel nur selten einfach aufbauen lassen.

so ein spiel, wie es foda sehen möchte, ist nur möglich, wenn speziell das mittelfeld extreme wege geht und man aus den ballgewinnen tatsächlich schnell und präzise umschaltet, also schnell in die spitze, an die aussen weiterspielen kann, die dann die unformierter stehenden gegner überlaufen, überspielen können,...

genau das hat in der vorsaison so gut wie nie geklappt, weil das spielermaterial, für das foda/goldbrich verantwortlich war, das einfach nicht oder viel zu selten brachte, verletzungen dazukamen, einige nie in form kamen, so auch die löcher, die abstände zwischen den formationen teilweise viel zu gross waren,...dazu denke ich, das die sonderstellung von donis auch so manchen teamkollegen nicht schmeckte.

heuer hats in der 2 runde in ried in der ersten halben stunde wieder genau so ausgesehen, das war fast eine kopie der vorsaison - wieder stand man zu tief, agierte im abwartemodus, fing erst aggressiver zu kicken an, als man einem rückstand nachlief. man darf aber hoffen, dass das zumindest ab jetzt anders aussehen wird.

was der heurige kader zu leisten im stande ist, wurde ohnedies schon hundertmal beschrieben - dieser kader ist tatsächlich in der lage, dieses fodaspiel zumindest öfters so umzusetzen, das es erfolgreich enden wird, dazu trau ich dem team auch zu, ein weiteres system, also alternativen auf lager zu haben.

wenn man also kicker hat, die im gesamten mittelfeld technisch und läuferisch einiges draufhaben, wenn man vorne endlich zumindest einen richtigen vollstrecker hat, wenn man eine für österreichische verhältnisse kompakte abwehr hat, funktioniert dieses fodasche system einfach besser.

dank kreissl, dank dessen gezielter handschrift bei der spielerauswahl, was charakter, berufseinstellung, fussballerischer möglickeiten betrifft, kann foda aufatmen und sieht wieder land - wärs nach ihm gegangen, würde er ja mit dem großteil des vorjahreskaders weitergespielt haben...mit ergänzungen wie alar und vielleicht hierländer.

was positiv auffällt bei foda, dessen freund ich wohl nie mehr werde, sind seine stark verbesserten, weil nicht mehr schöngedeten spielanalysen - hier scheint er dazugelernt zu haben.

mit den fans hat er sich allerdings noch nicht wirklich versöhnt, denn bei beiden heimspielen war er nicht dabei, trabte nur mehr oder weniger alleine oder gemeinsam mit kristl ein paar meter übers feld, als sich die mannschaft geschlossen von den fans verabschiedete. woran das wohl liegt?

so oder so, sturm lebt wieder, auch mit foda. 

 

 

Stimme diesem Posting, im Gegensatz zu jenem von @Styria nur teilweise zu.

Foda hat mit Sicherheit nichts dazugelernt was die Spielanalysen betrifft. Der Unterschied ist nur dass er jetzt einen Vorgesetzten hat. Wennst einen SD "über" dir hast, kannst es dir einfach nicht erlauben nach schlechten Spielen soviel zu beschönigen. Irgendwann würde dieser nämlich zum Entschluss kommen dass der Trainer selbst nicht sieht was am Feld passiert und dann gibt es nur mehr eine Lösung.

Bei Foda haben Dinge immer dann, und zwar nur dann, funktioniert wenn sie mussten. Einerseits was den Einbau von jungen Spielern betrifft - das passierte nämlich ausschließlich wenn er dazu gezwungen war, sei es aus finanziellen Gründen oder weil eben der Sportdirektor mal sagt nein es gibt jetzt keinen routinierten Tschechen wir haben Prödl. Andererseits auch jetzt die realitätsnähere Analyse der Partien. Ein Kreissl würde relativ schnell handeln wenn er den Eindruck bekommt dass der Trainer mit Unleistungen eh ganz zufrieden ist. Bei einem Goldbrich wurde dieses Verhalten noch zusätzlich unterstützt.

Foda in der Saison 2016/17 ist ein um kein Stück besserer/schlechterer Trainer als Foda in der Saison 2015/16. Und auf lange Sicht kann es mit ihm nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

@DaWüde

hast mein posting wohl teilweise mißverstanden.

ich habe weder gemeint, foda hätte was dazugelernt, würde sich je ändern können, oder sonst was - ich meinte lediglich, seine spielanalysen sind jetzt annehmbarer.

dass dahinter gottlob endlich "druck" steckt, dass kreissl als sportdirektor es geschickt versteht, fodas stursinn etwas aufzuweichen, dass kreissl der mastermind hinter der heurigen mannschaft ist, ist offensichtlich.

ich wollte in meinem posting nur nicht schon wieder kreissl quasi zu tode loben, weil ich das ohnhin schon so oft getan habe, obwohl er es jede sekunde verdient hätte.

und ich habe mich puncto foda ganz klar positioniert - der war mir menschlich nie sympathisch, schon gar nicht als trainer, und er wird meine einstellung zu ihm auch nicht mehr ändern können, alleine schon weil er mit seiner sturen art ohnhin ständig an sich selbst scheitern wird.

und dennoch lebt sturm wieder, wie schon im ersten posting erwähnt, auch mit foda.

mal sehen wielange sich diese kombination noch hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.